Mafia 2 - Eintritt frei, Austritt nur im Sarg

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Psycon, 1. August 2010.

1. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Mafia 2 verkaufte sich u.a. schlecht, weil das Ende schlecht war. Und das war so schlecht, weil man es für DLC offen halten wollte. Was nicht geklappt hat, weil es sich schlecht verkauft hat.

Das heißt...

Mafia 2 verkaufte sich u.a. schlecht, weil das Ende schlecht war. Und das war so schlecht, weil man es für DLC offen halten wollte. Was nicht geklappt hat, weil es sich schlecht verkauft hat.

Das heißt...

Das heißt...

Das heißt...

:ugly:

2. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Mafia 1 hatte auch kein "shiny-happy-sunset ending" und war trotzdem deutlich besser. Weil es die Geschichte abgeschlossen hat. Perfekt zur ganzen Geschichte gepasst und sie klasse abgerundet hat. Was man vom Ende im zweiten Teil nicht gerade behaupten kann, denn dieser war genauso abgehackt und undurchdacht wie ein großer Teil der Story. Ich fand Teil 2 auch spaßig, aber das ist der Grund, warum Teil 1 besser ist.

Und sowas ist sehr wohl objektiv "messbar".

3. JerseyRyan

JerseyRyan
    Wenn du sowas behauptest, solltest du auch in der Lage sein, die objektiven Kriterien zu nennen, bei deren Messung wir alle zum gleichen Ergebnis kämen.

Ich kann auch verstehen, dass andere Leute das Ende von Mafia 2 schön finden. Ich kann auch nachvollziehen, dass manche Menschen das Ende von Mafia 1 nicht besonders spektakulär finden. Jeder hat da halt seine Meinung bezüglich des Endes. :nixblick:

4. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
    Ich meinte DLC, welche die Haupthandlung fortführen. Die gibt es nicht, geplant waren sie bei dem offenen Ende mit Sicherheit.

Alles andere ist naiv...

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2012
  5. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
    Irgendjemand muss der Echse mal kräftig auf den Hinterkopf hauen. Der ist out of order.

6. Ich melde mich freiwillig!!! :banana::ugly:

7. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Hab ich doch, siehe ersten Absatz. Dass es natürlich Abweichungen gibt ist klar, weil Mafia ein Spiel ist und Emotionen bzw. Gefühle erzeugt, die stärker wirken können, als objektive Kriterien. Wenn man aber die beiden Enden nur für sich vergleicht, dann merkt man einen qualitativen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2012
  8. aggitron

aggitron
    Der fade Beigeschmack bei derartig offenen Enden in Spielen ist doch der das man fast schon gezwungen wird noch mehr Geld auszugeben um sich die DLC's zuzulegen. Dieser Beigeschmack bleibt zumindest so lange bis klar ist das mit den DLC's die (Haupt-) Story nicht abgeschlossen bzw. weiter geführt wird.
    Erst dann kann man sich über das künstlerische Ende auslassen und diskutieren.

9. Man findet mittlerweile vereinzelt auch eine classic version von Mafia 2 im Handel mit allen DLC's für einige wenige Euro mehr als die Basisversion. Ich habs für die Xbox360 geholt, und das Spiel sieht eigentlich im Vergleich zu anderen Genrevertretern super aus, vorallem bei Sonnenschein :D, die Weitsicht ist ausreichend und der Verkehr in der Stadt stirbt nie aus. Man merkt dem Spiel an, wie man versucht hat, die Gameplay-Basics zu optimieren. Man kann flüssig mit dem Verkehr mitschwimmen, da die Autos nicht nur alle 150m an einer Ampel warten wie z.B. in GTA4, wodurch das Fahren schon mehr Spaß macht. Das Shootergameplay mit Autoaim funktioniert gut, man kann sich in Deckung regenieren, das Fahndungslevelsystem ist schon recht brauchbar, die deutsche Synchronisation ist gut gelungen, sodaß man beim Fahren auch keine Untertitel mitlesen muß. Die Boxkämpfe machen Spaß, da sie nicht nur reines Buttonmashing sind.
    Trotzdem merkt man natürlich schon, daß da noch mehr Potential möglich gewesen wäre, besonders was so Aktivitäten in der Stadt angeht (Freeride), wenn man an dem Spiel noch länger hätte programmieren können.

10. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
  11. Blackfury

Blackfury
    Gibts eigentlich keine GotY / Complete Edition oder so von Mafia 2?

12. ERASER_M

ERASER_M
    Such mal nach Mafia II Director's Cut ;)

13. Blackfury

Blackfury
    Ah, alles klar, danke

Aber auf Steam find ichs nicht, auf Amazon.com nicht für PC.
    Etwas seltsam :confused:

14. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Ganz ehrlich, bis auf Joe's Adventure sind die DLCs komplett nutzlos.

15. Hojs

Hojs
    Mafia 2 Ruckler bei Objekten wie Autos

Moin!

ich habe folgende Beobachtung gemacht:

Ich spiele grade Mafia 2 und da fiel mir auf, dass die Autos irgendwie sich ruckelartig fortbewegen anstatt weich dahin zu gleiten.

Liegts an meiner Hardware oder am Spiel?
    Ansonsten läufts ganz gut, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass meine Graka irgendwie einpennt, denn wenn ich mich schnell fortbewege,dann läufts flüssig, aber wenn was langsam abläuft so wie eben die Autos sich bewegen, dann scheints zu stottern.
    Das fiel mir auch schon bei Bioshock 3 auf, immer wenn ich langsam wurde scheint es zu ruckeln, als wenn die Karte erstmal wach gemacht werden muss.

Mensch damals mit meinem Core2Quad 2,4 Ghz und meiner Geforce 9800GT da gabs sowas nicht, da lief alles ganz gut.

Mein System:

Win 8.1 64Bit
    MSI MS-7848
    i7 4770 @ 3,4Ghz
    12GB DDR3 1600 Mhz
    Geforce GTX 650 1 GB
    Realtek ALC887 Audio

16. Hanksnow

Hanksnow
    Das blöde an dem Ende von Mafia II ist,das es keine fortführung gibt :)

Mir hatte das Spiel sehr gut gefallen,leider war es zu kurz.
    Niemand brauchte für dieses Spiel Zocken studiert haben.
    Der Einstieg ging runter wie Öl,tolles glaubhaftes Setting.
    Die Ballerei pragmatisch ohne unnötigen Schnickschnack.
    Die Story war packend geschrieben.
    Und die Musik im Hauptmenü war fantastisch.
    Oft liess ich nur das Spiel laufen um diese Musik aus dem Hauptmenü zu geniessen.

17. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Jetzt dauert es 5½ Jahre, bis er darauf antworten wird. :(

j1m und cevap_i_luk gefällt das.
  18. Svenc

Svenc
    Mafia 2 Definitive Edition (~ 50 GB) oder Mafia 2 Classic (~10 GB)?

Discuss.

Nicht nur wegen des massiven Unterschieds der Installations- und Downloadgröße. Die Definitive soll ja sogar'n paar Bugs geaddet haben.

19. xGERxSpiderx Qualitätskontrolle

xGERxSpiderx
    Ich würde die Definitve nehmen weil die imo nahe am Original ist. Bei Teil 1 ist die Definitve für mich ein anderes Game mit anderer Story ect.

Svenc gefällt das.
  20. Balupu User

Balupu
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Ich hab ehrlich gesagt keinen wirklichen Unterschied zwischen den Versionen festgestellt. Auf dem PC kann man die Originalversion genauso in hohen Auflösungen spielen.

Aber Bugs/Probleme hatte ich in beiden Versionen keine nennenswerten.

Svenc und AntiTrust gefällt das.
  21. AntiTrust spielt auf PC & PS5

AntiTrust
    @Svenc

Es ist inzwischen 10 Jahre her, aber ich hatte mit der (heutigen) Classic-Edition zumindest keine größeren Bugs im Hauptspiel. Von daher: Wenn du nicht gleich zu Beginn irgendwelche sichtlichen Grafik-/Treiberprobleme hast, dann würde ich damit zu spielen anfangen.

Svenc gefällt das.
  22. Svenc

Svenc
    Optisch scheint da schon einiges überarbeitet. Das ist wohl die Kernfrage, ob es einem das wert ist.

Mafia II Definitive Edition vs Original | Direct Comparison

Die Definitive-Variante hat bei Steam auch eine auffallend schlechtere Weiterempfehlungs-Rate als das Original.

23. xGERxSpiderx Qualitätskontrolle

xGERxSpiderx
    Wie ist denn der Preisunterschied? Auf Steam kosten beide momentan das Gleiche und bei der Classic Variante ist noch die Definitive Edition dabei :ugly:

24. Svenc

Svenc
    Es geht nicht um den Preis, ist ja eh alles inklusive und schon in der Bib, die Definitive gabs ja kostenlos. Aber längerer und größerer Download und mehr Platz weg. :D Hab jetzt den Download der Classic-Version gestartet. Quasi Siebenfache an Speicher"aufwand" wirkt im Vergleich zum Gebotenen schon heftig. Eine komplette Generalüberholung wie bei Mafia 1 ist das nicht...

25. Parz1val Grenzgänger

Parz1val
    Also die Texturen sind ja schon deutlich aufpoliert (und höher aufgelöste Texturen lassen den Speicherplatz nun mal in die Höhe schnellen) und die Beleuchtung ebenfalls ein gutes Stück drüber.

26. Svenc

Svenc
    Jau, ist schon ne Weile her, aber ist mir nicht ganz so wichtig. Jedenfalls nicht wichtig genug für fast ne Verzehnfachung der Ressourcen. Klar, die Texturen sind schon matschig, aber ich war nie so der Pixelperfektionist. Das Gesamtbild ist mir wichtiger. Da stört mich eher noch das schwache Anti-Aliasing...

Was ich aber gemerkt habe: Ohne 4GB-Patch ists instabil (Win 10). Zumindest hoffe ich, dass er die Crashes bei mir jetzt behoben hat. 4GB Patch – NTCore

27. xGERxSpiderx Qualitätskontrolle

xGERxSpiderx
    Wie groß ist denn deine Festplatte? Ich habe zwar auch "nur" eine 1TB SSD, lösche aber auch immer mal wieder spiele auf Steam die ich gerade nicht spiele und dann reicht das locker. Wobei die auch schnell runtergeladen sind mit 250mbit.