Eilmeldung: Röttgen wird von seinem Amt entlassen!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Ulla EisŽbrecher, 16. Mai 2012.

1. dyex

dyex
    Nj, nicht unbedingt, vllt sagte er der Merkel dass er Austritt und sie teilte es dem BP mit.

2. Röttgen war/ist mir eigentlich sympathischer als der Altmaier....

Jepp, im Grunde schon.
    SPON titelt aber auch: Merkel wirft Röttgen raus.

Darunter aber das Röttgen zurücktritt. Ähm ja, was nun?! :ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Mai 2012
  3. Thandor

Thandor
    Seit wann werden Minister entlassen? Da führt man ein Gespräch im Hinterzimmer, anschließend entscheidet sich der Minister aus freien Stücken zum Rücktritt, dankt der Kanzlerin für ihr Vertrauen und wünscht den Nachfolgern alles Gute und eine glückliche Hand ...

Das hier klingt ja eher wie in einer arabischen Diktatur. Er hat versagt und wird durch einen besseren ersetzt ...

4. Siehe Eingangspost. Da gebe ich gerne zu, dass ich mich in den Tiefen des Politikbetriebs doch nicht gut genug auskenne.

5. Unregistriert

Unregistriert
    Was lernen wir daraus, Herr Röttgen? Egal was der Pöbel sagt, niemals eine Wahlniederlage öffentlich eingestehen. Damit macht man sich unter Kollegen nur zur Zielscheibe von Schuldzuweisungen. Immer dummfreundlich lächeln wie eine Claudia Roth und den letzten grünen Halm in einer ansonsten verdorrten Wiese als persönlichen Erfolg hervorheben.

6. Thandor

Thandor
    Ich denke, Merkel hat das alles schon sehr genau und bewußt so ausgedrückt, um klar zu machen, wer hier führt ("Ich habe entschieden ...").

Eigentlich tritt doch auch immer der Minister in einer PK zurück und sagt, dass er um Entlassung gebeten hat, oder?

7. Gandie

Gandie
    Nur ist die letzte Wahlniederlage der Grünen schon ein wenig her :)

8. Thandor

Thandor
  9. badtaste21

badtaste21
    Ja, sehr schön.

Ein Glück, das ich nichts nebenher gegessen habe^^

Mir ist es aber egal, wie die Politiker aussehen, Sie sollen effiziente, volksnahe, aber kontrollierte und sinnvolle Politik machen - mehr will doch eig keiner, oder ?

10. Wheeler

Wheeler
    Die ganzen Nachrichtenseiten wechseln gerade aus. Anfangs wurde ja angenommen, dass Röttgen freiwillig zurücktritt, aber da sich die Ansprache von Merkel nicht danach angehört hat, werden jetzt die Überschriften ausgetauscht. :D

11. Radio Zone Zerspannungsmechaniker

Radio Zone
    Glücklich geraten oder wusstest du das wirklich vorher?

12. Unregistriert

Unregistriert
    Achso, dass war nun eigentlich gar nicht auf die Grünen bezogen, sondern eher auf das sehr spezifische Grinsen von Frau Roth.

13. CDU = Lachnummer. Mehr gibts dazu gar nicht zu sagen.

14. Die Frage ist aber warum ist sie nicht glücklich?
    Vielleicht ist sie auch einfach angepisst, dass sie schon wieder eine Kabinettsumbildung hat, weil Röttgen "abhaut". Vielleicht ist sie auch genervt, weil gestern fast die komplette niedersächsische Landesregierung mit McAllister baden gegangen ist... Wer weiss?! :ugly:

Eigentlich macht es mehr Sinn, dass Röttgen von sich aus geht und Merkel darüber sauer ist, weil sie so keine Ruhe reinkriegt, sondern die Medien sich tagelang wieder darauf stürzen werden, wie unfähig sie ist bzw. die wievielte Ministerentlassung unter ihr das schon ist. Denn wenn sie ihn rausschmeissen wollte, warum dann erst heute?
    Und Röttgen ist sauer darüber, dass Seehofer und Co ihn so anprangern. Aber naja, 100% weiss ich es ja auch net. Bin ja leider kein Insider! :ugly:

15. Da es im konservativen Bereich keine Konkurrenzparteien für die Union gibt, wird das der Union und damit Merkel nicht schaden.

16. badtaste21

badtaste21
    Wenn das die Wähler zur Wahl 2013 doch nur auch so sehen würden. Ich kann mir aber nicht vorstellen das man mit dieser Politik nochmal gewählt wird. Armes Deutschland wenn doch...

Da ist mir gar noch die FDP lieber - inzwischen (!).

17. kotzbrocken

kotzbrocken
    Ich wusste es.
    ausm Radio

18. Thandor

Thandor
    Eher zum Weinen. Aber das hat doch mit der CDU gar nichts mehr zu tun, das ist Merkels Gesicht, wie sie wirklich ist. Wer nicht spurt, der fliegt, wie damals bei Kohl.

Damit hat sie sich die CDU untertan gemacht, und jetzt, wo die Niederlagen kommen und die Zeiten rauher werden, werden es auch ihre Methoden. Wer nicht gehen will, der wird eben öffentlich gefeuert. Naja, wer so was gegen die eigenen Leute nötig hat, der hat seinen Laden und seine Leute nicht mehr im Griff. Dessen Zeit geht langsam zu Ende.

19. Thandor

Thandor
    Nach den 39 Prozent der SPD in NRW und der Röttgen-Aktion, die Merkels Nervosität dokumentiert, glaube ich nicht mehr an eine Stimmenmehrheit der CDU nach der nächsten BT-Wahl. Damit wäre die Kanzlerschaft auf jeden Fall weg.

20. Es wäre ja nicht die erste Partei mit einem Königssturz. Von daher scheinen die Einflussreichen der CDU zur Zeit wenig Probleme mit ihren Entscheidungen zu haben - und/oder sie haben keinen Arsch in der Hose.
    Sonst würde es da mmn mehr Unruhe geben.

21. etc.usw.

etc.usw.
    In 200 Jahre werden die Leute solche Dinge lesen und denken "Ach daher kommen diese Redewendung 'einen merkeln'."
    Die Frau läuft völlig überzeugt in eine Richtung los und erklärt dabei, dass das die einzige Richtung ist, in die sie jemals gehen wird, ja, dass es nicht einmal denkbar wäre, einen anderen Kurs einzuschlagen. Und zwei Minuten später dreht sie sich um und läuft in die Gegenrichtung.

22. Hallo Herr Röttgen/Altmeier oder eher Frau Merkel?! :ugly:

23. dyex

dyex
    Die CDU hat auch fast 9% Prozent verloren, ich glaub nicht dass da andere Parteien da anders reagiert hätten.

24. Thandor

Thandor
    Ich denke, die trauen sich eben nicht, wie damals ja auch bei Kohl. Die wirklichen Köpfe wurden schon lange kaltgestellt, weil sie Probleme machten und potentielle Konkurrenten. Die Jetzigen haben Angst vor demselben Schicksal und sind eben in der Regel keine Charakterköpfe mehr, sondern eher Mitläufer oder höchstens Salonrevolutionäre in die Richtung "Der Mutti müsste man mal ...".

Ich denke, Merkel wird erst über eine verlorene BT-Wahl stürzen. Und so weit ist es noch nicht.

25. Okay, gerade nochmal die PK angeschaut:
    Er wurde wohl wirklich gefeuert :ugly:

Mimik/Gestik der Kanzlerin, der Umstand, dass Röttgen nicht dabei war, usw.

Aber für eine verpatzte Wahl ihn gleich rauszuschmeissen? Wo ist da die Verhältnismäßigkeit?

26. Schleiereule <strong style="color: #146FEF; font-family: 'Trebuchet MS'; font-size: 15px">Turian Rebel </strong>

Schleiereule
    Was soll sie halt auch machen, das ist halt alternativlos :nixblick::ugly:

27. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    na gottseidank bekommt sie jetzt wenigstens aus Frankreich Gegenwind und der kleine Franzose kann ihr nicht mehr in den Arsch kriechen:uff:

wie quasi jeder in Deutschland
    freu mich schon auf Priol und die nächste Ausgabe "Neues aus der Anstalt"
    :yes:

28. Weshalb sagte Altmaier eben auch "berufliche Zukunft"? Mhm.

Sonst fand ich sein Statement sympathisch.

29. Deutschland sitzt auf der Kasse; gegen unseren Willen läuft in Europa gar nichts.

30. Tyrion

Tyrion
    Die Kanzlerin macht halt immer genau das, was das Volk will. Wenn jeder den Mindestlohn will, gibt es den Mindestlohn. Wenn keiner mehr die Atomkraft mag, wird die Atomkraft abgeschafft. Wenn keiner mehr den Röttgen mag, wird der Röttgen gefeurt. :yes: :teach:

Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2012
  31. Schleiereule <strong style="color: #146FEF; font-family: 'Trebuchet MS'; font-size: 15px">Turian Rebel </strong>

Schleiereule
    Vielleicht hat sie ihm das eine Manöver im Wahlkampf dann doch sehr übelgenommen, so dass jetzt eben die Quittung kommt

32. Röttgen oder Merkel, beides unsympathische Pfeifen.
    Richtig, und sowas wird vom Volk noch gewählt. :fs:

Wählt doch einfach Piraten, wenn ihr nicht mehr weiter wisst. :teach::ugly:

33. Leider, Deutschland wird untergehen.

34. Kommt davon wenn man ne Stasitante und FDJ-Führerin an die Macht lässt :fs:

35. Tom Sawyer Suchender

Tom Sawyer
    Nein wäre sie nicht. Es läuft auf schwarz-rot raus und da wird Merkel Kanzlerin, denn von den drei roten Stooges will es keiner richtig werden, dazu sind sie viel zu zahm. Ist übrigens auch völlig wurscht, da sich die größeren Parteien alle angeglichen haben.

36. :rolleyes:

37. Wer schmeisst dann eigentlich endlich mal die Merkel raus?!

38. Lebt sie in der DDR hängt Lenin überm Bett und für die Stasi wird schön spioniert. Danach war man schon immer gegen das System und ist großer Demokrat und wenn morgen ein neuer Adolf kommt würd sie als erstes nach Rostock-Lichtenhagen mit Feuerzeug fahren.