Netzwerk einrichten mit 2 Routern

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Farbklex, 17. Mai 2012.

1. Farbklex

Farbklex
    Hallo Gamestar user,

Mein Netzwerk überfordert mich:

Ich habe einen W-Lan Router ink. Modem
    + 1 W-Lan Router ohne Modem

Ich möchte dass sich der zweite Router beim ersten Kabellos ins Netzwerk einklinkt, damit ich mit meinem Notebook quer durchs haus laufen kann und immer und überall W-Lan habe.

Beide Router haben die gleiche SSID und Verschlüsselung, das wechseln der Netzwerke klappt bisher super und man merkt davon nichts wenn das Notebook sich ins jeweils andere Netz einwahlt sobald die Verbindungsqualität sich abhängig vom Standort ändert.

Aber wie kriege ich Router 2 dazu, sich mit Router 1 zu verbinden und allen Verkehr der bei Router 2 ankommt, über Router 1 ins Netz zu senden?

Diagram

Menü - Router 2

2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Wie wärs mit den Router-Typen? :ugly:
    Prinzipiell willst du WDS.

3. Jan Itor

Jan Itor
    Stehen im Bild. ;)

4. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Was du willst ist eine (Repeater) Bridge, das schafft der Linksys aber nicht mit der Standard-Firmware. Da bräuchte es bspw. DD-WRT.
    Zu seiner Sicherheit will er lieber kein WDS :ugly:

5. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Der Rest funktioniert auch nicht besser oder schlechter. :nixblick:

6. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    WDS funktioniert regelmäßig zuverlässig nur mit WEP, also effektiv ohne Sicherheit. Für WPA brauchts möglichst baugleiche Hardware. WPA2 ist dann noch mal ein anderes Thema.
    'WDS' ist manchmal aber auch nur ein Tarnname für eine im Hintergrund arbeitende Client Bridge/Repeater Bridge, welche mit WPA2 weniger Probleme hat. (TP-Link)
    Das bringt mich gerade auf eine Idee, muss mal gerade was nachschlagen...

edit: Der E4200 hat noch nicht mal WDS in der Werksfirmware, also bleibt wohl nix anderes als DD-WRT über.

Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2012
  7. Farbklex

Farbklex
    Alternativ steht mir noch der Lynksis E3200 zur Verfügung, der ist aber mein ich von der Firmware ziemlich gleich.

Die Firmware drauf zu packen sollte kein Problem sein. Ich bin ja kein absoluter Laie, nur haut mich dieses Thema einfach aus dem Rennen.

Danke schon mal.

8. Farbklex

Farbklex
    Bridge klingt schon mal gut...
    ich pack dann mal eben DD-WRT drauf und spiele weiter mit den Einstellungen rum. Danke euch.
    (WEP kommt mir einfach nicht ins Haus, sobald man weiß wie unsicher das ist)