NextGen-Thread (DF: Weitere Infos zu Xbox 720 Devkits geleakt, Intel und nvidia?)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von arg2402, 13. Oktober 2011.

1. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    nene, das zählt nicht.
    sind ja nur spekulationen.
    meine aussage ist fix, das könnt ihr mir ruhig glauben :D

frühjahr 2013 ist definitiv zu früh und die PS4 kommt auch nicht vor der XBox - wenn dann höchstens ein paar Wochen aber sicher nicht mehrere Monate.

2. soda

soda
    Das mit Frühjahr stammt von arg. Das Gerücht selbst sagt nur, dass die PS4 vor der nächsten Xbox erscheinen soll und bezieht sich dabei auf ein anderes Gerücht ( :ugly: ) bei dem die nächste XBox zu Weihnachten erscheinen soll.
    ==> die PS4 erscheint noch vor Weihnachten. Womit wir dein Gerücht hätten. :yes::ugly:

Ich meinte von einem Hersteller. :ugly:

Abwärtskompatibilität ist für mich ein netter Bonus. Mehr aber auch nicht. Ich kauf mir keine PS4 um PS3 Spiele damit spielen zu können. Die kauf ich mir für PS4 Spiele.
    Ein guter BluRay-Player, upscale Funktion für DVDs, bzw. allgemein ein vernünftiger Medienplayer ist mir dabei auch noch wichtiger, als die Abwärtskompatibilität. So wichtig, dass es kauf entscheidend werden könnte, wenn einer der zwei das deutlich besser hinbekommt.
    Die Abwärtskompatibilität, wird für mich sogar zum Negativpunkt, wenn dadurch die Kosten unverhältnismäßig steigen, weil die Leistung nicht ausreichen würde um eine PS3 zu emulieren und deswegen zusätzlich PS3 Hardware verbaut werden müsste.

An Sonys stelle, würde ich aber die PS4 kompatibel zu PS2 spielen machen. So hätte man mit den zwei neusten Konsolen alle bisher erschienenen abgedeckt.

Zuletzt bearbeitet: 30. April 2012
  3. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    das ist kein Gerücht :Poeh:
    wenn ich das sage, dann ist das so!
    wär ich jetzt irgendein analyst oder entwickler, würds ja auch gleich in den News stehen (vielleicht bin ich das ja auch nur ihr wisst es nicht :ugly: )

4. Nicht Schweini

Nicht Schweini
  5. KANE2000 Mugiwara

KANE2000
  6. IGN: "Nächste Xbox" bereits in Produktion?

http://www.ign.com/articles/2012/05/03/is-microsoft-already-manufacturing-the-next-xbox

Laut einer Quelle von IGN könnte die "nächste" Xbox schon in Produktion bei der Firma Flextronic in ihrem Werk in Austin, Texas sein. Ob es sich hier schon um fertige Seriengeräte, Entwicklungskits oder vielleicht auch nur um eine neue, billigere Revision der Xbox 360 in Form zB einer Settop-Box handelt, ist nicht bekannt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2012
  7. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Ich habs erst auf dieser Seite geschrieben, aber da nie jemand ein Gegenargument hat:

Das zeugt für mich von Kurzsichtigkeit. Was tust du, wenn deine PS3 kaputt geht und keine neuen mehr verkauft werden?

Mir jedenfalls wird unwohl bei dem Gedanken, meine Sammlung in 15 Jahren in den Müll schmeißen zu können weil ich die Spiele nicht mehr abspielen kann.

Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2012
  8. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel

Unter dem Aspekt hätte man sich früher nie eine Konsole kaufen dürfen. Weder Super Nintendo, Nintendo 64 und wie sie alle hießen waren abwärtskompatibel.

9. soda

soda
    Keine PS3 Spiele mehr spielen. :fs:
    Abgesehen davon, dass es die PS3 voraussichtlich noch sehr lange zu kaufen gibt (die PS2 kann man heute noch kaufen!) kann ich jetzt schon sagen, dass sie dann auch sehr selten benutzt wird. Sehe ich doch bei meiner PS2. Die steht herum und verstaubt. So gut wie nie im Einsatz.

10. Parn YA-HA!

Parn
    Das Problem liegt nicht bei der PS2 :teach:

Die sind aber auch unzerstörbar :ugly:

11. soda

soda
    Auch nicht an den Spielen. SCII ist z.B. immer noch der beste teil der Reihe für mich. Trotzdem reicht das für gewöhnlich nicht aus sie ein zu schalten.

12. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Stimmt. Aber die waren zum ende ihrer Tage bereits spielbar emuliert. Davon ist der PC bei der PS3 vermutlich noch 7 Jahre entfernt, wenn überhaupt.

"sehr selten" "so gut wie nie", nicht nie, eben. So Sachen wie Heavy Rain möcht ich in 15 Jahren vielleicht doch nochmal rauskramen.

13. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Nunja das Thema hatten wir schon öfters und der PC mit seiner hochgelobten Abwärtskompatibilität ist auch sehr häufig ein böser Trugschluss. Erst vor ein paar Tagen hatten wir im Spielforum einen Thread wo jemand Scarface unter Windows 7 zum laufen bekommen wollte. Endergebnis war das es ohne massive Grafikfehler nicht möglich ist (selbst im Internet gibt es dafür keine Lösung). Das ist jetzt nur ein Beispiel aber sicher kein Einzelfall.

Worauf ich hinauswill ist, dass es für Abwärtskompatibilität einfach nirgendwo eine Garantie gibt.

14. Lurtz lost

Lurtz
    You're joking, right? Sehr häufig?
    Es gibt KEIN Spielgerät, das nur annähernd so abwärtskompatibel wie ein PC ist, in der Regel laufen selbst zwei Jahrhundert alte Spiele über irgendwelche DOS-Boxen noch.
    Ich habe in meiner gesamten Sammlung kein einziges Spiel, das ich nicht mehr zum Laufen bekomme, im schlimmsten Fall wird dann eben die alte Windows-XP-CD rausgekramt, und das auf eine eigene Partition installiert und es läuft wieder.

Natürlich läuft nicht alles perfekt, aber die Abwärtskompatibilität ist ein riesengroßes Plus für den PC.

15. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Nö das ist mein voller ernst. Vielleicht hatte ich auch Pech, aber fast immer wenn ich mal ein altes Spiel wieder spielen wollte hat es nicht geklappt, oder nur mit größter Mühe.

Knights of the old Republic ist so ein Beispiel. Das läuft bei einigen, bei anderen nicht und ich gehöre zu den anderen da es bei mir alle paar Minuten abstürzt. Das nächste Beispiel sind Spiele mit dem Starforce Kopierschutz, der auf Vista/7 nicht läuft. Hier hab ich Splinter Chaos Theory als Beispiel was ohne einen Crack nicht läuft. Andere Spiele wie XIII lassen sich nur mit einem massiven Aufwand zum laufen bekommen.

Ich hatte dazu mal eine tabelle angefertigt von Spielen, die sich unter Windows 7 erst gar nicht installieren lassen, weil der alte Installer gar nicht mehr anspringt. Ich kann mich erinnern, dass Star Trek Armada 2, Die Siedler 4 Gold Edition auf der Liste waren, aber es waren noch mehr gewesen.

Von daher bleibe ich dabei das die hoch gelobte Abwärtskompatibilität auf dem PC eine ziemliche Illusion ist. Außer ich habe wenn möglich mehrere Betriebssysteme installiert, aber das ist sicher nicht gerade der Weisheit letzter Schuss.

16. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    ich erinnere mich, dass es diese Diskussion mit Balthamel schon öfter mal gab.

Kann ich nur sagen: lass gut sein, von seiner Meinung wirst du ihn nicht abbringen können :ugly:

17. zero-sum Wretched

zero-sum
    Na und dann viel Spaß wenn man die neuste Grafikkarte unter Windows 98 laufen und auch noch ein altes Spiel damit ansteuern lassen will, das sonst nicht laufen will. :ugly: Hm, gut, das sollte man gar nicht erst probieren, sondern dann mit XPs Kompatibiltät rumspielen. Das geht ja noch ein Weilchen mit neuer Hardware.

Dosbox gut und schön, das ist ein richtig tolles Ding, aber eine Ebene darüber (Win95, 98, 2000, Me, manchmal auch Anfangsphase XP) sieht es im Moment oft ziemlich düster aus.

Die Abwärtskompatibilität der Konsolen ist aber auch ein Witz. Meist nur eine Generation rückwärts, wenn überhaupt. Bei Sony im Moment 2 Generationen ohne die vorherige. :ugly:

18. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Genau das ist meine Rede. Auf dem PC hast du nunmal alle Jahre ein wechselndes Betriebssystem was sich massiv auf die Spiele auswirkt. Witzigerweise gibt es mit DOSBox ein sehr schönes Programm auf dem wirklich alte Spiele gut laufen. Mit Windows XP gab es dann den ersten wirklich großen Einschnitt auf dem einige Spiele dann ihre Dienst versagten. Spontan kann ich mich an Rune erinnern was zumindest damals nicht unter XP lief (keine Ahnung ob mittlerweile einige findige Bastler was dagegen gefunden haben). Mit Vista und 7 kam dann der nächste große Einschnitt. Hier wurden dann eben Kopierschutzsysteme wie Starforce zum Problem.

Und auch wenn ich hier als der große Nörgler dastehe, aber die Darstellung, dass alte Spiele problemlos unter einem aktuellen Betriebssystem laufen ist einfach auch gehöriges Wunschdenken.

19. Genau das hat Lurtz auch nicht behauptet. Er meinte nur, dass die Chance, ein älteres Spiel heutzutage noch unter Windows lauffähig ist, wenn auch mit Tricks, deutlich höher ist als auf Konsolen, da da teils die Abwärtskompatibilität einfach gestrichen wird.

20. Sonys E3-Ankündigung: "The Future Of Gameplay And Innovation"!

http://www.sceainvites.com/press.php

In der Pressemitteilung zur E3 spricht Sony von "The Future Of Gameplay And Innovation" - sind damit lediglich Spiele für die schon betagte, aktuelle Konsolengeneration gemeint, oder gibt es auf der E3 eine große Überraschung? Die Ankündigung lässt zumindest ein wenig hoffen, in ~30 Tagen wissen wir mehr! :yes:

21. Sony wäre schön bekloppt, würden sie neues für die PS3 als "Zukunft" darstellen. Wäre genauso Bullshit wie Microsoft Kinect immer noch pusht, obwohl bis heute keine wirklich guten Spiele für rausgekommen sind :uff:

22. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Im Endeffekt ist es ganz einfach. Wenn Konsole X zu Konsole Y abwärtskompatibel ist dann funktioniert dies zu 100%. Ist sie es nicht dan liegt das ganze logischerweise bei 0. Der PC sortiert sich irgendwo in der Mitte ein da ältere Spiele laufen können, es aber auch jede Menge Beispiele gibt wo dies nicht der Fall ist. Daher kann man nicht generell sagen, dass der PC immer überlegen ist. Im Falle der PS3 > PS1 funktioniert dieses System, bei der PS3 > PS2 halt nicht.

23. Sony hat die Abwärtskompatibilität zur PS2 gestrichen, beim 60GB Modell ging es noch. Wobei das auch nur Softwareemulation war.
    In der PS2 war ein kleiner PS1-Chips verbaut, da hat die Abwärtskompatibilität zu 100% (oder nahezu 100%) funktioniert.

Die neue Wii kann auch keine Gamecube-Spiele mehr abspielen :uff:

24. Lurtz lost

Lurtz
    Danke für die Warnung :ugly:

Dann spiele ich entweder nur gut programmierte Spiele, oder habe einfach Glück :ugly:

Zudem bietet der PC ja auch noch automatische Grafikverbesserungen (AA, AF) und Mods (bessere Texturen, Overhauls)...

25. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Ich verweise einfach mal auf meine oben genannten Beispiele. ;)

26. Ich denke mal der Schwerpunkt wird wohl auf der PS Vita liegen. Die kann zumindest ganz gut ein wenig mehr "Hype" und vor allem neue Spieleankündigungen gebrauchen.
    Eine große Überraschung in Form einer Ankündigung zur PS4 wurde ja schon vor einer Weile abgesagt. Keine next gen bei dieser E3.

auch ganz interessant auf der Sony E3 Seite:
    "Come join PlayStation as we give the largest show in entertainment a triple shot of excitement. Be one of the first to witness the launch of more than 20 new gaming experiences."
    http://www.sceainvites.com/show.php

Ein paar davon werden sicherlich schon bekannte Titel sein. Das neue God of War und dieses Battle Royale oder schon länger angekündigtes wie Last of Us.
    Aber sicherlich auch einiges neues dabei :jump:

27. man1ac Mod Destroyer

man1ac
    @ Lurtz: Spielen wir jetzt eig nochmal LBP? :hmm:

28. maximiZe

maximiZe
    >Sony
    >Innovation

29. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    zu 100%? Sicher? Hatte die Xbox360 nicht das ein oder andere Xbox Spiel, was nicht lief? (ansonsten gibt es aktuell ja auch noch das PS3 und Wii Beispiel)

30. Parn YA-HA!

Parn
    Jup, ich hab hier sogar ein Xbox-Spiel, welches anscheinend mal funktioniert hat, nach einigen Updates aber nicht mehr: Gulty Gear..

Oder es werden endlich mal vernünftige Spiele für den PS3-Movekontroller angekündigt..was ich doch stark bezweifel :ugly:

31. Lurtz lost

Lurtz
    Keine Ahnung :hmm: :ugly:

32. maximiZe

maximiZe
    Ja, da gibt es einige. Die 360 emuliert ja nur, für jedes spiel muss vorher ein kleines Update geladen werden, Konfigurationen nehme ich an. Auf xbox.com gibt es eine Liste der lauffähigen Titel.

33. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Mai 2012
  34. PS4 auf der E3? Neue Andeutungen von Sony!!

In einem Video auf Youtube, indem Sony UK ein Gewinnspiel veranstaltet, bei dem Gewinner zur E3 fahren dürfen, finden sich ein paar interessante "Tags" unter dem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=JdYUW-2QftQ

In einem Kommentar wird dann zwar gleich etwas relativiert:

...aber wer weiß - in weniger als zwei Wochen wissen wir mehr, der Countdown läuft:

http://us.playstation.com/e3-2012/

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Mai 2012
  35. Lurtz lost

Lurtz
    Die ersten Bilder finde ich ja eher enttäuschend, von Avatar-Qualität ist das weit entfernt :ugly:

36. sirius3100

sirius3100
    Die Anzeichen dafür dass die neue XBox im Herbst nächsten Jahres erscheint verdichten sich: http://documents.latimes.com/bungie-activision-contract/

Dadrin steht wohl im Wesentlichen (habŽs mir selbst noch nicht durchgelesen), dass Bungie für Activision 4 Spiele (+4 Addons) entwickelt und das erste davon im Herbst 2013 für die XBox360 und die Nextgen-XBox erscheinen soll (mit einer Option darauf dass das Spiel ein Jahr später auch für die Nextgen Playstation erscheint falls es sich finanziell lohnt).

€: Hm der Vertrag stammt wohl aus dem Jahr 2010. Ob Activision da überhaupt schon so genau wissen konnte wann die nächste XBox erscheint?

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2012
  37. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    Ubisoft WiiU Gerüchte/Leaks:
    http://www.nowgamer.com/news/138834...te_details_leaked_by_ubisoft_dev_rumour.html?

38. sirius3100

sirius3100
    Soweit ich weiß wurde das im Neogaf-Forum schon als Fake entlarvt (da deren Threads aber immer sehr unübersichtlich sind und mir leider nicht der genaue Post dazu bekannt ist, konnte ich das noch nicht überprüfen).

Generell klingen ein paar der Sachen in dieser Liste einfach merkwürdig.

39. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    jup, auch gerade gelesen, war wohl ein Scherz

40. Lurtz lost

Lurtz
    Viel zu gut um wahr zu sein... :ugly: