Rage- der neue ID Soft "Shooter"

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von StefanB, 17. Januar 2009.

1. Alex.94

Alex.94
    Mhh okay, kann ich mal machen.

Habe ich schon probiert, die Artefakte waren aber dann immer noch da.

Naja, wie gesagt, es kommt jetzt nur noch relativ selten.

Spielerisch finde ich es übrigens bis jetzt ganz gut. Bin zwar erst in Wellspring angekommen, aber es ist echt atmosphärisch. Vor allem die Ballereien mit der coolen Musik in den "Dungeons" finde ich sehr cool.

Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2012
  2. spike2109

spike2109
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen™ 7 7800X3D, Prozessor
    Grafikkarte:
    ASUS Radeon RX 9070 XT PRIME GAMING OC
    Motherboard:
    MSI MAG X870 TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG 990 EVO Plus 2 TB
    SAMSUNG 970 EVO Plus 1 TB
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    be quiet! SHADOW BASE 800
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Keychron K5 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + LG 27GS75QX-B.AEU Ultragear
    Habe massives Flackern im Spiel, unspielbar. Finde auch auf Anhieb keine Lösung ... Treiber sollten ja jetzt eigentlich ok sein.
    http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2154053

Peinlich ... aus dem Alter bin ich eigentlich raus, dass ich mich stundenlang die Config umschreibe. Nächstes Game ...

3. Rage ist das erste Spiel das ich jemals im Fenstermodus spielen musste wegen des heftigen Flackerns/Tearings. Dadurch verschwindet das bei mir komischerweise komplett.

4. Alex.94

Alex.94
    Ich habe zum Glück alles hinbekommen. Hatte am Anfang auch technische Probleme. Nur das Tearing beim Autofahren war noch da.

Habe es übrigens durch. Das Ende ist aber schon arg schwach finde ich. Aber sonst war es ganz spaßig, aber jetzt auch nix besonderes.

5. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Habt ihr alle ATI Karten? :confused: Ich hab das Spiel 4 Tage nach Release (das bisher einzige mal das eine amazon.uk Lieferung bei einem neuen Spiel erst am Montag kam) und mit dem Release Patch und dem letzten Nvidia Treiber hatte ich 0 technische Probleme.

6. nö auch Nvidia, ATI kommt mir nicht ins Haus.

7. DorianGray Dramatischer Held

DorianGray
    Bei mir werkelt ne ATI und ich hatte auch seit Release keine Probleme, zumindest keine groben oder stark nervigen, wenn dann eher kleinere Fehlerchen ab und zu. Kann mich nicht beschweren:yes:

8. spike2109

spike2109
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Keychron K5 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Ich hab ne ATI, was in den vergangenen 2 Jahren aber bei keinem Spiel ein Problem war. Nur id bekommt es nicht hin.

Habe massives flimmern vor allem beim Strafen. Sieht aus wie eine 100px hohe Linie von links nach rechts, in unterschiedlicher Höhe. Bekommt man Augenkrebs von ...

Das wäre noch einen Versuch wert ... hat sonst noch jemand ATI-Tipps? Hab es gestern auch mit dem "Rage performance driver" versucht, was aber erwartungsgemäß nichts bewirkt hat.

9. :huh: ...öhm ...grundsätzlich ist es ja so, dass AMD (ATI) seit 10-15 Jahren keine ordentlichen OpenGL-Treiber gebacken bekommt.
    Wenn auf der Verpackung OpenGL-Unterstützung versprochen wird, dürfen Entwickler und Spieler diese normalerweise dann auch erwarten. :teach:

Solange dem so ist kommt für mich auch keine AMD-GPU in Frage, auch wenn sie hinsichtlich DX und Preis-Leistung oft interessant wären.

10. Das URGESTEIN gesperrter Benutzer

Das URGESTEIN
    Rage war ein guter Shooter, aber es hätte mehr werden können.

11. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

Lasstmichdurch
    Rage ist ein guter Shooter, die Zocker sind nur übersättigt...
    Das soll jetzt kein Troll-Kommentar sein...
    Das Rage Art-Design ist über jeden Zweifel erhaben und auf einem ähnlich hohen Niveau wie Bioshock z.B. und das hat zugegeben "nur" eine bessere Story, gilt aber als Kult-Shooter...
    Aber Story und Shooter, ja mein Gott, die Übereinstimmung kann ich in meinen 20 Jahren PC(wie die Zeit vergeht) an einer Hand abzählen...

12. hat auch mit der genre-einordnung zu tun.
    denn "shooter" die ne komplexere story haben, werden üblicherweise gar nicht als shooter wahrgenommen, weil oft hinzukommt, dass dann auch die spielmechanik so abgeändert ist, dass das ganze n fp-rpg ist.
    gab natürlich auch "reine" fps-titel die ne gute story hatten.

13. Das URGESTEIN gesperrter Benutzer

Das URGESTEIN
    Half Life 1 + 2, S.T.A.L.K.E.R naja :/, Bioshock 1+2, Far Cry 1 und Mass Effect fällt mir da nur spontan ein.

14. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
    Prey, NOLF 1 und 2, SIN, Blood, SoF

Schon auffällig, dass das alles ältere Titel sind...

15. Lurtz lost

Lurtz
    Naja, Rage hat so einige Ideen, die gut gemeint sind, aber einfach nicht zu Ende gedacht wurden. Und das gepaart mit dem wirklich unglaublich schwachen Ende, zehren schon an der Begeisterung in der heutigen Spielelandschaft...

Dennoch absolut spielenswert das Spiel, die Shooter-Mechanik ist einfach fett und das Artdesign absolut genial :yes:

Zuletzt bearbeitet: 1. März 2012
  16. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Seh ich genauso. Das Spiel hat sich seine Schwächen, aber rein auf den Shooter Part bezogen ist das Spiel richtig gut und in mancherlei Hinsicht (Animationen der Gegner) sogar wegweisend.

17. Ich habe das Spiel nur bis zu den Rennen in der Stadt gespielt, weil mich der niedrige Schwierigkeitsgrad genervt hat. Selbst auf der höchsten Stufe war das zu simpel. Für einen Shooter IMO das KO-Kriterium.

18. bioshock, mass effect und stalker.. ja, aber siehe oben. die werden üblicherweise auch nicht als klassische fps-titel eingestuft. und farcry sowie die hl-serie hatten zwar ne gute atmo, aber story-mäßig waren die beiden eher schwach auf der brust.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2012
  19. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Sprach der Doom-Liebhaber. :ugly:

20. wo ist das problem?
    ich liebe doom schließlich nicht wegen der wirklich herausragenden und einmalig grandiosen story :ugly:

21. Das URGESTEIN gesperrter Benutzer

Das URGESTEIN
    Da hast du natürlich recht, bis auf Prey.

Prey war zwar ein guter Shooter, aber die Story war nunja etwas gewöhnungsbedürftig :D

22. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
    Stimmt. Aber gerade deswegen erinnerungswürdig. :yes:

23. IPreferQuake3

IPreferQuake3
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD
    Grafikkarte:
    Nvidia
    RAM:
    64 GB
    Laufwerke:
    Blu-Ray
    Monitor:
    32 Zoll
    Eben, Sci-Fi Weltraum Indianer, aber gottseidank ohne Cowboys, stattdessen Schamanentum der sich auch irgendwie dadurch "echt" anfühlt dass man ihn über SciFi Wege mit einem Dimensionstor erreichen kann. Ich fands cool und auch von der Indianer Atmosphäre sehr stimmig. :)

24. DorianGray Dramatischer Held

DorianGray
    Also wie viele hier schon sagten werden ja Shooter mit Schwerpunkt auf anderen Elementen in der Regel schon anders bezeichnet. Deswegen bietet sich mittlerweile an, von First Person Games zu reden, also nur die Perspektive reinzunehmen. Achja, mir fallen auch noch ein paar Beispiele ein:

Gute Story: The Darkness I + II, Riddick EfBB, Condemned, Dark Messiah

Story meh, Präsentation und drumrum aber gut: Bulletstorm, Wolfenstein

25. level1

level1
    Ich habe kürzlich Rage angefangen und finde es ziemlich gut.
    Nur leider habe ich so ein paar "Grafikprobleme". Das halt die Texturen oft sichtlich von "lowres" in "highres" (oder was dazwischen) wechseln. Wenn man sich schnell umdreht hat man halt so "schwammtexturen", die dann kurz danach besser werden.
    In den Optionen kann man da etwas aktivieren (hab es grad nicht im Kopf, ich glaube das war eins über "großer Grafikspeicher"..) und da bekomme ich die Meldung, das meine Grafikkarte dies nicht unterstützt und das es zu Probleme führen kann. Habs dann mal Probehalber drin gelassen und hatte dann im Spiel gleich gar keine Texuturen :D

Naja. Lange Reder Kurzer Sinn: Welche Grafikkarte bräuchte man denn da, wenn man das alles aktivieren möchte (ruckeln tut das Spiel übrigens nicht).
    Ich habe folgenden Rechner: Windows 7 32Bit, 4GB DDR 2 800, AMD Athlon Phenom II X4 965 (3,4GHz) und eine Gigabyte GTX 460 mit 1GB Speicher.
    Was nimmt man denn da "heutzutage" so, damit wieder alles auf "high" läuft.. ?
    Möchte übrigens gerne bei NVIDIA bleiben..

EDIT:
    Habe mal gerade den Technik-Check zum Spiel gelesen und dort festgestellt, das die von mir erwähnte Option keinerlei wirkliche Auswirkung hat und diese nachladen der Texturen relativ normal ist.. Wollte mir gerade schon eine GTX 560 bestellen, aber ich glaube, da werde ich wohl kaum was von merken, oder?

Zuletzt bearbeitet: 19. März 2012
  26. Lurtz lost

Lurtz
    Für Rage eine neue GPU kaufen :ugly: Also ich würds lassen.

27. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Also ich hab dieselbe Grafikkarte und mit den Texturenachlader keine Probleme. Es ist aber wirklich notwendig keinen alten Treiber zu neutzen. Also wenn nicht bereits geschehen den aktuellsten Treiber ziehen und installieren.

28. maximiZe

maximiZe
    Ich habe RAGE direkt nach Release mit einer ollen 8800GT durchgezockt, lief absolut perfekt und flüssiger als jeder andere aktuelle Shooter.
    Damals musste man noch ein wenig tweaken, um die Texturnachlader wegzubekommen, afaik wurde das aber mittlerweile gepatcht, oder nicht? :hmm:

29. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Deine Karte ist mehr als ausreichend für 60fps @ max details + AA. Ploppen die Texturen denn stark wenn du dich normal umdrehst? Eigentlich sollte das nur noch minimal zu merken sein, wenn du in den optionen GPU Transcoding einschaltest.

Probier mal einen anderen Treiber.

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2012
  30. level1

level1
    Naja, es nervt halt, gerade wenn man irgendwo nen Level betritt oder so.

Ich lade mal gerade den neusten Grafikkartentreiber herunter. hast recht, zur Zeit gibts den 296 und ich dümpel noch mit dem 260er herum :D

Mal schauen, ob sich dann was bessert ;)

@Lurtz:
    Die Frage bezog sich ja auch MICH und nicht auf dich ;)

31. spike2109

spike2109
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Keychron K5 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Dann sollen sie es auf die Verpackung fett draufschreiben und nicht versprechen, es würde mit ATI laufen. 6 Jahre Entwicklungszeit ... die haben wohl nur Kicker gespielt im Büro.

32. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
    Nein, die superdupertollen Megatextures entwickelt :ugly:

33. horseshoe

horseshoe
    Kann mir bitte einer sagen ob das Spiel mittlerweile spielbar mit einer AMD-Karte ist?

Oder gibt es immer noch die Nachlade / FPS-Probleme?

34. MichaelElf11

MichaelElf11
    Ich hatte die 360-Version vorbestellt, weil sich das Spiel sehr gut anhörte...
    Und das Spiel war ne ziemliche Enttäuschung.
    Die Levels sind oft langweilig (Außer der Shrouded-Bunker, das erste Gegnerlager in das man hinmuss und Dead City, erstere beiden waren gut und letzteres war klasse), die Story ist zwar nicht vorhanden, allerdings wusste ich bereits was ich bei einem id Software-Spiel erwarten sollte und was nicht.

Aber was mich besonders enttäuschte, war dass man Autoheal verwendete. Dadurch ging dem Spiel jede Herausforderung flöten, und id wären die letzten bei denen ich das erwartet hätte.
    Was ich jedoch unerwartet überraschend fand, war die Gegner-KI. Die hat nämlich gut funktioniert.

Oh, und was ganz nebensächliches: Die 3 Eastereggs mit den alten id-Spielen waren richtig klasse. Zwar hätte ich es noch schöner gefunden wenn an das gesamte Level mit den alten Gegnern (Gerne auch in 3D, oder gleich die Originalversion, einer der Computer mit denen man den Doom-Raum freischaltet hätte sich da doch perfekt geeignet) hätte spielen können, und es am Ende ne BFG oder eine Blitzkanone, oder eine Minigun gegeben hätte, aber so fand ich es auch super. Und die ganzen Glücksspiele fand ich auch klasse.

Am Ende habe ich es dann auch nicht mehr durchgespielt, und hab bei

Dieser Stadt der Widerstandskämpfer

aufgehört. Irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr.
    Hatte extrem viel Potential, das Spiel, aber es wurde leider zu viel Potential verschwendet. :(
    Bis ich aufgehört habe, würde ich 6,5 Punkte geben.

Btw, stimmt es dass es später auch BFG-Munition gibt?

Ich hoffe, dass Doom 4 wieder Lebensbalken, kein Waffenlimit etc hat...:/

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2012
  35. Tom Sawyer Suchender

Tom Sawyer
    Hab es kurz duchgezockt, gab paar nette Momente, wesentlich mehr Langeweile und das Ende war einfach nur schlecht und dahin geschludert. zzZZzZZzzzzz

36. Lurtz lost

Lurtz
    Kleinere Probleme gibt es, aber wenn man AF im Treiber deaktiviert, sollte es ganz gut laufen.

37. Hab ich nur Probleme in den Augen oder setzen die Außenlevel in einer mittleren Distanz neue Maßstäbe :confused:

38. matt.berger

matt.berger
    Hab ne 6950 und bei sehr schnellen drehungen werden die Texturen noch immer zu langsam geladen.
    ist zwar hässlich anzusehen aber doch ein gutes spiel

39. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    nein, das Spiel hat matschige texturen und wenig grafikoptionen und deswegen ist es KOTZEHÄSSLICHER casual Konsolenscheiß!!!11

(finds auch wunderschön)

40. DonSwingKing Herr Vorragend

DonSwingKing
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Ich glaube niemand, der keine Texturenstreamingprobleme mit dem Spiel hat, würde es als hässlich bezeichnen. Im Gegenteil: es sieht herovrragend aus. Nur leider hilft das dem mäßigen Spiel wenig.