Laptoptreiber-Dickicht von Dell

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von M93, 27. Mai 2012.

1. M93

M93
    Hey,
    ich schätze mal das ist bei den meisten Laptops so. Sie sind von einer bestimmten Marke, haben unzählige veraltete Treiber und Zusatzsoftware um allen möglichen Kram zu optimieren.

Ich sitze hier mit meinem Dell Laptop XPS17 und frage mich, wie ich mich daranwagen soll. Ich habe ihn vor kurzem komplett formatiert, Windows 7 neu aufgespielt (original, nicht von Dell) und die Treibersupport-Seite für mein Laptopmodell benutzt, um ihn wieder ans laufen zu bringen.
    Aber es kann doch nicht sein, dass ich für meinen normalen Tower-PC 5 bis 6 Treiber installieren muss und auf einmal für den Laptop knapp 15?
    Ist ja dann kein Wunder, wenn ich den Prozessmanager nach einem Neustart öffne und auf einmal 60 bis 70 aktive Prozesse angezeigt bekomme. Momentan habe ich sogar 84, davon zwar einige mehrmals vorkommende 'svchost.exe' und 'chrome.exe' aber auch ohne die wäre es eine ganz schöne Masse.

Jetzt ist meine Frage, ob es auch viele angeblich 'wichtige' Hersteller-Treiber gibt, die einfach nur unnötig sind? Ich frage mich, ob wirklich Treiber für mein Touchpad brauch, obwohl ich die Finger-Gestiken darauf nicht wirklich verwende. Oder ob man mit einer normalen HDD wirklich Rapid Storage Treiber benötigt. Und brauche ich extra einen USB3.0 Host Treiber? Und so viele andere?

Ich habe darüber hinaus mir mal das Programm Driver Genius angesehen.. Kostet zwar 25€ oder so damits Treiber runterlädt und alles, aber es scheint ja wirklich neue Treiberversionen und alles zu erkennen.
    Meint ihr, das kann man als gute (vom Preis abgesehen, einfach vom Prinzip her) Alternative sehen, die vielleicht sogar viel besser ist?
    Oder sollte ich mich lieber mit den angebotenen Herstellertreibern zufrieden geben? Ich würd ja selber auf die Suche gehen, aber manche benötigte Treiber muss man erstmal im Internet finden und dann auch noch in der richtigen Version.. Manche Treiber, abgesehen von Sound, Grafikkarte und Chipset, werden ja nahezu auf den Herstellerseiten versteckt.

Zusammengezählt werden für meinen Laptop btw auf der Dellseite insgesamt 53 Treiber angeboten. Das ist ja eigentlich ein Witz o0

2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ein Laptop hat dann doch etwas mehr integrierte Hardware als ein PC. :ugly:
    Bei mir ist das z.B. das Touchpad, die Webcam, der Touchscreen, der SD-Kartenleser, die WLAN-Karte, die Bluetooth-Karte, UMTS-Modem...

Ja, die braucht man wirklich eigentlich alle. Sonst gibts z.B. keine Handballen-Erkennung am Touchpad. Und kein Scrollen am rechten Rand. Die RST-Treiber braucht man dank AHCI in der Tat nicht, den Rest aber eben in aller Regel schon.

Und wenn du dich über svchost aufregst bist du bei Windows falsch. Wenn du dich über Chrome aufregst, bist du bei Chrome falsch. :ugly:
    Die Anzahl der Prozesse ist scheißegal. Wirklich.

3. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Da werden aber sicherlich auch Treiber für bspw. unterschiedliche WLAN-Karten von unterschiedlichen Herstellern bei sein.

Generell: Ja, ein Laptop braucht mehr Treiber als ein vergleichbarer PC. Allein schon für das Power Management. Hinzu kommt noch Software zur Inbetriebnahme von bspw. Sondertasten. Weiterhin evtl. ein Doppeltreiber für Umschaltgrafik. Und Bluetooth, was bei Notebooks die Regel, bei PCs eher die Ausnahme ist. Dann noch Webcam. Kartenleser. Etc..

Nicht zwangsweise.

Auch nicht zwangsweise, empfiehlt sich aber unter Umständen.

Ja (noch). Genauso wie bei entsprechenden PCs.

Teilweise, wobei Driver Pack Solution aber die bessere weil kostenlose Variante ist.

Was du aber reduzieren könntest wäre Herstellerbloatware wie bspw. irgendwelche WLAN-Management-Dinger. Das kann Windows ganz gut von sich aus.