Lautstärke schwankt

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Gelöschter User, 29. Mai 2012.

1. Nabend zusammen,

mir ist aufgefalllen dass die Lautstärke bei meinem Laptop schwankt, vor allem wenn man etwas mehr aufdreht, was besonders beim Musikhören sehr störend ist. Und ich meine nicht die integrierten Boxen, da fällt es aufgrund der mangelnden Tiefen auch kaum auf, sondern Kopfhörer und größere 5.1-Anlagen, es muss also an der (Onboard-)Soundkarte liegen, da das Problem an meiner Sound Blaster X-Fi Titanium nicht auftritt, oder zumindest nicht mehr nachdem ich den Treiber richtig eingestellt hatte.
    Kennt jemand das Problem und weiß ob und wie man das Problem beheben kann? In den Audioeinstellungen habe ich bisher nichts gefunden was mir weitergeholfen hat.

Danke schonmal!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Mai 2012
  2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Vielleicht haben die Ausgänge einfach nicht genug Leistung bzw einen Limiter. Soft clipping.

3. Shaquille

Shaquille
    Oder irgendein schlecht programmierter und unnötigerweise aktivierter Dynamikkompressor/Normalisierer. :yes:

4. Diese Laptops haben doch auch immer Soundtreiber, wo du irgendwelche Effekte oder "Klangverbesserungen" einstellen kannst. Würd mich damit mal spielen.