CryEngine 3

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von ugurano, 29. Mai 2012.

1. olli2301

olli2301
    Nebenbei erwähnt: die Musik ist schön.

2. psyclops

psyclops
    Carmageddon II Carpocalypse Now (1998)?
    Vieles davon gab's da schon. Auch wenn die Fahrzeuge nicht ganz so weich waren.
    http://www.youtube.com/watch?v=ZY3kOlsThf0

Das Spiel hat finde ich ne geile Physik. Sie ist zwar nicht sonderlich real, aber es lässt sich dafür umso besser spielen.

Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2012
  3. happyPig

happyPig
    DARAUF warte ich schon seit langem!
    Das könnte sogar die Spieleentwicklung vereinfachen:
    Animationen? Och das übernimmt ab jetzt die Physik.

Damit rückt mein Wunsch von einem physikalisch korrekt berechneten Nahkampfsystem wieder ein gutes Stück näher ;)

4. Aiphares

Aiphares
    BF3 in der engine wär cool :D
    nur wär dann wohl nach 10min kampf gar nix mehr von der map übrig

5. Crystal92

Crystal92
    Neue Physik-Engine von Crytek? LOOOOOOOOOOOOOOOOOL.
    Wer versteht hier nichts? Ich glaube du selber gehörst zu der Fraktion.
    Die Physik stammt von den Entwicklern von Rigs of Rods und nicht von Crytek, die liefern lediglich die Grafik.

Das in Echtzeit zu berechnen ist ganz und gar nicht unmöglich. Die Physik gibt es schon seit mehr als 5 Jahren in Rigs of Rods. Soweit ich das sehen kann ist das ganze hier lediglich in eine andere Grafik eingebettet. Probier das Spiel mal aus, es ist kostenlos. Da kriegst du locker über 300 fps mit manchen Fahrzeugen.

Das ist in der Tat so, dass dort die Kollisionsstruktur fehlt, da die Autos aus "Nodes und Beams" bestehen. Im Prinzip sind dass Punkte, die Masse besitzen, und mit den masselosen Beams miteinander verbunden sind. Die Beams können sich verformen (elastisch/plastisch) und auch brechen. Jedoch nur die Nodes können mit anderen Objekten wie dem Quader kollidieren, deshalb geht die Wand auch ein Stück weit durch die Motorhaube, da dort keine Nodes sind.

6. epospecht

epospecht
    Crystal 92 war schneller
    Seht meinen Beitrag damit als mehr oder weniger obsolet ;-)

Das ist jetzt allerdings peinlich für dich.

Das gezeigte Video hat mit der Physik-Engine von Crytek wenig zu tun. Es ist die bekannte (?) "Rigs of Rods" Soft Body Physics-Engine die in die Cryengine 3 exportiert wurde.

Das ist natürlich eine großartige Leistung (zumal sie Open Source ist), und auch die CryEngine bot schon (experimentellen) Soft-Body Physics Support, man sollte das nur nicht durcheinanderwürfeln und sich dabei peinlicherweise über andere lustig machen.

Zum Thema: Dynamische Schadensberechnung gibt es schon länger (das sogenannte Morphing), allerdings war sie bisher immer auf einzelne Flächen beschränkt (bspw. Motorhaube) und das Zusammenspiel der Karrosserieteile war mehr oder weniger "pre-baked" (jedes Teil hat seinen Schadenswert und fällt bei dieser oder jener Beziehung zu Schaden oder anderem Teil ab.)

Wie Performanceintensiv das ganze ist, wird sich zeigen (die Angabe 100 fps ist albern weil sie keine Relation zu der Szene ohne Soft-Body-Physics bietet). Gerade das Abfangen der Clippingfehler wird nochmal ne ganze Latte kosten (da sich Teile bei einem Crash sehr schnell bewegen und daher die "Abtastrate" der Kollisionsboxen nach oben geschraubt werden muss). Und dann ist die Frage wie komplex eine richtiges Setup eines Fahrzeuges ausfällt (da reicht das normale Modeling nämlich nicht aus. Jedes dynamische Karosserieteil muss ein Mesh sein, seine Befestigung zum Nachbarteil muss definiert werden, die Materialeigenschaften (Steifigkeit, Gewicht, Cw-Wert) müssen angegeben werden, der Meshflow muss für die Deformation optimiert werden).

Wenn (!) das alles im Rahmen bleibt dann sehe ich das System als großartige Erweiterung der Fähigkeiten der CryEngine 3.

Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2012
  7. Aiphares

Aiphares
    crytek wird das schon richten, die jungs sind ja nich aufn kopf gefallen^^

8. Erinnert stark and Codemasters INSANE von anno dunnemal.

9. DragonDices

DragonDices
    Is so.
    Da kann ich auf meiner Kiste auch noch BF3 im Hintergrund laufen lassen ohne dass es ruckelt.
    Sorry Crytek, aber da war wirklich nichts neu, innovativ oder gut in dem Vid.

10. REFRESH

REFRESH
    Gutes Demo, trotzdem is n Fehler in dem Clip Header, '...Techdemo mit Soft-Body-Phsyik aus Rigs of Rods...'

Das sollte wahrscheinlich 'Physik' heißen.

11. XxBarakaxX

XxBarakaxX
    Klar gabs schon Spiele mit gutem Schadensmodell, das war bis jetzt aber nie wirklich physikalisch korrekt sondern da waren die Schäden und deren Auswirkung vorgegeben.
    Das heisst man hatte verschiedene Punkte/stellen beim Auto, hatte man Kollision an dieser Stelle passierte immer das selbe.

Es ist überhaupt der hammer Heute, die PHysik fansziniert mich wie Echtzeit Schatten und Beleuchtung.
    Man muss sich mal vorstellen was da für Arbeit nötig ist.
    Ja selbst Kanonenkugeln fliegen wirklich durch die Luft wie in Echt-
    Man kann nur hoffen daß man aus den nächsten Konsolen viel raus holen kann, dann wenn man jetzt schon so hört welche HArdware da drin ist :(
    Sonst hatte man ja immer riesen Sprünge beim wechsel zur nächsten generation.
    Da hilft einem ja auch kein leistungsstarker PC wenn es zum grossen Teil nur MUltiplattformtitel gibt bzw geben wird.

12. Wars Viper Racing???? Konnte mich auch an was ähnliches erinnern! ^^

13. mifi902

mifi902
    Ich hoffe mal, hier glaubt jetzt keiner, dass jetzt JEDES Spiel mit der CE3 so aussieht. Im Endeffekt kann man sogar dieses Schadensmodel voll in den Sand fahren, da nicht die Engine entscheidet, was wie kaputt geht, sondern der Modeller, der das Model erstellt. Wenn diese Leute versagen, sieht ein CE3-Spiel aus, wie jedes andere auch.

Es hat in der Vergangenheit schon genug Spiele mit teuren Engines gegeben, die extremer Müll waren, weil die Entwickler einfach unfähig waren oder das Potenzial der Engine nicht ausgenutzt haben.

Bei einer Engine gilt: Heraus kommt, was Du daraus machst. Die Engine selber ist nur der Motor, oder wie es ein Reifenhersteller mal so treffend geschrieben hat: Power is nothing without control.

14. DerThomas

DerThomas
    Ich sehs schon kommen,

Crysis 3 - Jeep Destruction

:D

15. NicoandLuis

NicoandLuis
    Zur Performance: Die wird nicht großartig herabfallen, auch die Abtastrate muss nicht erhöht werden, da sie reicht. Die 100 FPS dürften auch richtig sein, da man diesen Wert in einem leeren Level der CE3 immer erreicht.

Hier übrigens der Originalpost: http://www.crydev.net/viewtopic.php?f=311&t=91619&hilit=deformation

Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2012
  16. sonst seit jahren eher der stille mitleser, aber für diesen thread mach ich mir doch mal glatt einen account.

soft body simulationen sind alles, nur nicht physikalisch korrekt. mit entsprechenden parametern kann man allenfalls eine visuelle näherung erreichen. mit den allgemein bekannten kollisionsanalysen aus der autoindustrie (finite element method) hat das ganze nichts zu tun.

für soft bodies spannt man zwischen den vertices eines polygons virtuelle federn für biege und scherkräfte und löst dann dieses gleichungschaos für die gesamte szene. mit entsprechenden parametern kann man damit auch metall simulieren. die natur das systems ist jedoch für eher federnde system ausgelegt, daher auch der gummiartige eindruck des videos.

eine dynmaische meshberechnung (neue vertices an kollisonspunkten) ist auch nicht problematisch, voronoi fragmentierung ist ein alter hut, das problem ist vielmehr, das ein solch unterteiltes mesh alle uv(w) texturierungsdaten über bord wirft und daher wohl als unpassend erachtet wurde.

wer sich selbst ein bild machen will, der kann mal mit der browser version der bullet engine herumspielen. die bullet engine ist der industrie standard für hard und soft body simulationen und wird von vielen spielen und 3d software paketen verwendet (wobei die cryengine wohl nicht auf dem bullet solver aufsetzt).

eher evolutionär als revolutionär das ganze, wie die unreal 4 engine mit den fluidsystems. warte ja immernoch auf die erste engine die partielles / vollständiges unbiased rendering über cuda/ opencl bietet, dann ist wirklich mal wieder kinnladenzeit beim spielen ;)

17. bobbymois

bobbymois
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    RX 6700XT
    Motherboard:
    MSI TOMAHAWK B550
    RAM:
    32GB DDR4 3600Mhz
    Laufwerke:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Sharkoon Skiller Mech (bown switches)
    Maus: Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    W11 Pro
    Wenn so eine Engine in GTA V wäre dann würde ich nie mit meinen Auto eine Verfolgungsjagd schaffen :D

18. MuLTi

MuLTi
    Vollpfosten, Natürlich sitzt da keiner in einem Auto. Es ist auch noch kein Computerspiel. Es ist ein Tech-Test, viellecht erstmal nachdenken, bevor man postet.

Aber was in diesem Video gezeigt wurde, gab es noch nie, jemals.
    Die Physik die gezeigt wird, lässt sich auf alle Arten von Modellen anwenden. Nicht nur auf Autos, sondern auch Züge, Trucks, Gebäude, uvm.

mfg

19. NicoandLuis

NicoandLuis
    Das gab es schon, wurde nur nie eingesetzt.

"Und wieso sieht es so weich aus?"
    Normalerweise wird so ein Shader zur Kleidersimulation genutzt.

20. Megagoth1702

Megagoth1702
  21. NicoandLuis

NicoandLuis
    ↑↑↑↑↑↑
    Richtig

22. TacitMonk

TacitMonk
    In der Richtung war 1nSane damals schon ziemlich gut...

23. MuLTi

MuLTi
    Okay dann geht mal schön zu YouTube hin und meldet das Video., weil es durch eure Aussagen gegen die Richtlinien von YouTube verstößt!

Dann wurden offiziell über 2. Millionen user verarscht.

Außerdem ist es noch nicht in cryengine 3 drinne, weil es noch nicht fertig ist.

Mfg
    /Edit:
    Da habt ihrs. Es wird sehr wohl in CryEngine 3 vorhanden sein.
    Erst Informieren, dann Posten!

Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2012