Interessante Reiseberichte...

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Lurtz, 28. Mai 2012.

1. Lurtz lost

Lurtz
    Ich bin auf der Suche nach spannenden Reiseberichten in Buchform. Weniger interessiert, aber auch nicht ausschließen möchte ich Europa, Afrika und Asien, aber die Amerikas und Ozeanien wären mir tendenziell lieber.

Zuletzt habe ich im Andreas Altmanns "Im Land der Regenbogenschlange: Unterwegs in Australien" gelesen, dessen prätentiöse Art fand ich furchtbar, ganz besonders in einem Reisebericht.

Danke für ein paar Empfehlungen! :)

2. Ich habe von Altmann "Reise durch einne einsamen Kontinent" gelesen.
    Ja, sein Stil ist manchmal ein wenig herablassend und egozentrisch, aber mir hat das Buch eigentlich sehr gut gefallen, weil er grade nicht das übliche beschreibt, sondern auch mal hinter die Kulissen blickt und dabei mit seiner eigenen Meinung nicht zurück hält. Auch wenn die zuweilen sehr, sehr eigenwillig ist.:ugly:

3. Lurtz lost

Lurtz
    Ok, mein Problem damit: Er schreibt nicht über Australien. Seine Geschichten könnten im Grunde überall spielen, wie meinte ein Amazon-Rezensent so treffend, nach einer Woche am Fankfurter Hauptbahnhof hätte er wohl mehr zu berichten gehabt :ugly: Die meisten seiner Geschichten sind nichtmal in sich interessant genug oder typisch australisch, da hatte ich in meinen 6 Monaten dort auch ohne die journalistische Sichtweise mehr zu berichten.
    Toll auch, wie er sich als wagemutigen Reisenden gibt, dann aber fast ausschließlich in Städten rumgurkt.

Er gibt sich ach so wohltätig, tolerant und aufgeschlossen (schaut her, ich gebe einem Penner in Sydney Geld, Wahnsinn!), nur um dann seitenlange Monologe zu führen, in dem er sein vollkommen intolerantes Weltbild offenlegt, aus dem nur Unzufriedenheit und Intoleranz schreit, ganz besonders auf die scheiß Spießbürger in ihren Reihenhaussiedlungen und die Regeln, die überall aufgestellt werden und ihn als überzeugten Raucher (und gelegentlichen Kiffer) in seiner so wertvollen Freiheit beschränken.

Das Buch verfehlt einfach sein Versprechen, ein Reisebericht über Australien zu sein. Selten so einen unsympathischen Autor gelesen.

4. James Joyce

James Joyce
    Edgar Allan Poe - The Narrative of Arthur Gordon Pym of Nantucket?:hmm:

Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2012
  5. MadMaxMKII

MadMaxMKII
    Klassiker: Marco Polo
    Die Wunder der Welt
    Die Reise nach China an den Hof des Kublai Khan
    :D

6. Mach den Ugly da weg, das Buch ist genial! Außerdem gibt es eine "inoffizielle Fortsetzung" des Buches, dass ja mit einem wahnisinnigen Cliffhanger endet. Diese wurde von dem ebenfalls großartigen Autor Jules Verne geschrieben und war eines der spannendsten und interressantesten Bücher, die ich in meiner Kindheit gelesen habe!:teach:

Wahrscheinlich passender: Wettlauf zum Südpol von Amundsen fand ich genial.
    Außerdem habe ich als Kind Drei Mann, ein Boot, der blaue Nil echt gerne gemocht, aber da kann ich kein wirkliches Urteil drüber abgeben, da war ich noch zu jung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2012
  7. Ludwig

Ludwig
  8. James Joyce

James Joyce
    nagut. :yes:

9. Von Redmond O'Hanlon fand ich Kongofieber und Redmonds Dschungelbuch wirklich gut :yes:

10. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    Ein sehr sehr gutes Buch ist auch die Vermessung der Welt, da verschmilzt aber der Reisebericht mit historischen Ereignissen. Das Buch hat mich aber total gefesselt und ich habs in kürzester Zeit durchgelesen, vielleicht ist es ja was für dich :)

11. Eru

Eru
    Habe es nicht gelesen, aber bestimmt sehr gut. Ob es abgesehen vom Kontinent das ist was du suchst weiß ich nicht, aber vielleicht kommt es in die engere Wahl (oder für ein andermal). Weiß leider nicht, wie viel Reisebericht da drin steckt, die rezensionen geben nicht so viel her.
    http://www.amazon.de/Reise-nach-Südamerika-Alexander-Humboldt/dp/3889772412/ref=cm_cr_pr_pb_t

Aber vielleicht hat Humboldt noch andere Bücher geschrieben, die eher Reiseberichtcharakter haben.

12. Die Vermessung der Welt ist eines der beste Bücher für Fernweh. Unbedingte Empfehlung.

13. spaghetti-o

spaghetti-o
  14. Parz1val Grenzgänger

Parz1val
    Von Into the Wild gibts aber ne Buchvorlage, von Jon Krakauer.

15. mo_ne ZWARAKKES!

mo_ne
    Falls du sie noch nicht kennst, hier eher moderne Vorschläge:
    Die Reiseberichte und Beobachtungen von Bill Bryson.
    Der hat eine Menge Reiseberichte in Buchform geschrieben. Zum Beispiel: durch Australien: Frühstück mit Kängurus
    Oder durch Amerika:
    --> Streiflichter aus Amerika: Die USA für Fortgeschrittene: Er zieht nach 20 Jahren aus Großbritannien wieder zurück in sein Heimatland USA und schreibt über all die kleinen Wunderlichkeiten des Lebens in den USA.

--> Picknick mit Bären: Sein Reisebericht über seine Wanderung entlang des Appalachian Trail

--> Straßen der Erinnerung: Bryson erinnert sich an das Amerika der 50er und 60er Jahre und was sich seit seiner Kindheit alles verändert hat. Ebenfalls sehr interessant.

Ich liebe einfach Brysons Schreibstil, sehr humorvoll, voller Fakten und man liest ihm die Lust am Schreiben und Reisen förmlich an.

16. Qupfer

Qupfer
    Wie mo_ne schon sagte: Auf jeden Fall die Bryson-Bücher. Sind für Reisende zwar recht Nutzlos, aber wunderbar geschrieben und wirklich unterhaltsam. Besonders der Australienurlaub (Frühstück mit Kangurus). Danach sieht man die Australier in einen ganz anderen Licht und man möchte des öfteren Obelix zitieren: Die Spinnen die Australier

die "Sachbücher"
    - Eine kurze Geschichte von fast allem
    - Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge
    - Shakespeare - So wie ich ihn sehe
    sind aber auch empfehlenswert

Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2012
  17. Lurtz lost

Lurtz
    Vielen Dank für die vielen guten Vorschläge! :)

Edit: Zu Bill Bryson - Deutsch lesen oder lieber im Original?

18. Qupfer

Qupfer
    Das musst du wissen ;)

Habe die auf deutsch gelesen/gehört und kann an der Übersetzung nichts aussetzen. Zumal er in einen doch recht lockeren "Plauderton" schreibt, kann man bei der Übersetzung nicht soviel kaputt machen und ich hatte auch nie das Gefühl über einen Wortwitz gestolpert zu sein, der im Deutschen kein Sinn macht. Im Gegenteil...wenn mich meine Erinnerung nicht trübt wurden solche Scherze recht gekonnt "eingedeutscht".
    Ich würde daher (wenn Englisch nicht gerade die zweite Muttersprache ist) die deutsche Version empfehlen.
    Aber muss dazu sagen, bin auch kein allzu großer Freund von englischen Büchern....

19. Eru

Eru
    Picknick mit Bären fand ich ziemlich schwach. Hatte hohe Erwartungen, wird ja auch sehr hoch gelobt, habe es dann aber nur zu Ende gelesen, weil ich es schon angefangen hatte. Wirklich Lust hatte ich da nicht drauf.
    Vielleicht lag es daran, dass ich zumindest einigermaßen mit dem Appalachian Trail vertraut sind oder ich es auf Englisch gelesen habe, glaube es aber eher nicht.

20. suchst du historische reiseberichte oder eher modere, im stil von national geographic?

für erstere könnte ich dir die bücher der edition erdmann empfehlen, das sind durchweg alte abenteuerliche reiseberichte, also francis drake, mungo park, vasco da gama etc. find ich ganz toll und besser als die "neuen" sachen :)

für neueres/moderneres tatsächlich national geographic
    gib hier links im Schnellsuchefeld mal "National Geographic Erlebnisberichte" ein, dann kannst du bisschen stöbern.

ich hab von der reihe als letztes "Meine Expedition zu den letzten ihrer Art" von Andreas Kieling gelesen, das ist so ein deutscher Steve Irvine mit Hang zum Dramatischen :ugly: aber ganz unterhaltsam.

ansonsten gerne nochmal fragen, kenn mich da gern gut aus :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Mai 2012
  21. Qupfer

Qupfer
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2012