Blizzard und GROSS-/kleinbuchstaben in Passwörtern

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von newy, 26. Mai 2012.

1. newy

newy
    Es hat sich herausgestellt, dass es bei den Passwörtern egal, ob man Großbuchstaben und Kleinbuchstaben in seinem Passwort verwendet. Gibt man alle Buchstaben klein/groß ein, erlangt man Zugang zu seinem Account.
    Ich finde das eine enorm große Sicherheitslücke!

Ist es möglich, dass Sie da nachhaken können?

2. Raybeez

Raybeez
    Das ist seit Jahren so, seit Jahren bekannt und für die Accountsicherheit ist es irrelevant (toller Reim).

3. badtaste21

badtaste21
    naja :P ^^ ... ok ;) *clap* *clap*

Aber stimmt, ich meine doch auch das es irrelevant ist. Denn für die Sicherheit ist die Kombination, Zahl und Art der Zeichen wichtiger. Zumal die meisten Passwörter ohnehin aus Kleinbuchstaben bestehen.

Wer z.B. RoFlCoPtEr als Passwort hat, braucht sich nicht wundern wenn das trotz Klein- Großschreibung geknackt werden kann.

Wenn man sowas wie "45hsf8j1" nimmt ist das trotz geringeren Zeichenzahl und Kleinschreibung sicherer - und merken kann man sich das auch - sowieso wenn man es jeden (zweiten, dritten oder vierten) Tag braucht.

4. INf

INf
    Denk dir ein PW aus, was mehr als 20 Zeichen hat, dann ist die groß/klein egal.

5. Raybeez

Raybeez
    Selbst bei 8 Zeichen (ich glaube so lang müssen die Battlenet-PWs mindestens sein) ist das vollkommen egal.

Groß/Kleinschreibung bei PWs ist nur dann relevant, wenn man sie per BruteForce (also durchprobieren von sämtlichen Kombinationen) knacken kann. Ein BruteForce Angriff auf einen Battlenet-Account klappt aber nicht und deshalb spielt Groß/Kleinschreibung keine Rolle bei der Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2012
  6. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Die meisten Banken benutzen fürs Online Banking eine fünfstellige Pin Nummer und auch hier ist Groß- und Kleinschreibung egal. Trotzdem macht das die Passwörter nicht unsicherer. Es gibt immer noch eine irrsinnig hohe Anzahl an Kombinationsmöglichkeiten wo es praktisch unmöglich ist das Passwort zu knacken. Sollte man sich jedoch einen Keylogger eingefangen ist es eh völlig egal ob das Passwort nun 5 oder 40 Stellen hat.

7. Raybeez

Raybeez
    Ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Mein erster Satz sollte nicht bedeuten, dass man min. 8 Zeichen für ein sicheres PW braucht, sondern dass das Battlenet-PW mindestens aus 8 Zeichen bestehen muss damit es überhaupt akzeptiert wird.

8. falsch...

ein passwort darf bei blizzard leider nur max 16 zeichen haben ;)

9. I3aum

I3aum
    Jo das stimmt, aber ein 8 stelliges Passwort (mit zahlen und kleinen buchstaben) bietet bereits 2.821.109.907.456 kombinationen, und im schnitt brauchst du 5 Jahre um das Passwort zu knacken (bei 10000 Test pro sekunde).

Bei 16 Stellen sogar
    7.958.661.109.946.400.884.391.936 möglichkeiten
    und selbst wenn du 500 Milliarden möglichkeiten pro sekunde testen könntest würdest du ca. 250000 Jahre zum knacken brauchen!!!

Die Blizzard passwörter sind also schon sicher!!
    Das größte Problem ist eben, das viele Leute ihr Blizzard passwort und ihre E-Mail adresse auch bei foren und ähnlichen Diensten benutzen. Oder sich keylogger oder so zeugs einfangen.

10. ja toll also ist es nicht sicher wenn mann es in 5 jahren knacken kann xD (ironisch gemeint)