Notebook-Lüfter: Dreht hoch, sehr lärmend

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Ulla EisŽbrecher, 23. Mai 2012.

1. Einige kennen vielleicht schon meine Threads:

Vor ca. einem Monat wurde das Gerät gereinigt und mit neuer Wärmeleitpaste versehen. Ca. einen Monat hatte ich meine Ruhe, vor ca. zwei Wochen fing wieder das Lüftertösen an.

Die SSD-Installation ging einwandfrei, softwareseitig gibt es keine Klagen.

Sonntag habe ich nun auf eigene Faust nochmals die Wärmeleitpaste erneuert - erfolglos. Der Lüft dreht wahllos hoch, die Temperaturen liegen zwischen 49°C und 60°C, jedenfalls laut Sandra.

Ich kann so nicht in der Bibliothek arbeiten. Fällt euch etwas dazu ein? Könnte der Temperaturfühler defekt sein? Würde ein Lüftertausch etwas helfen?

Ich bin kurz davor meine Eltern zu bitten mir ein neues Notebook zu kaufen, ich brauche es dringend für meine Bachelorarbeit.

Danke!

2. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

Lemu54
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Habt ihr bei euch an der Uni vllt eine Laptopwerkstatt oder sowas Ähnliches?
    Die könnten sich das doch mal anschauen. :nixblick:

Ansonsten könnte es noch an den höheren Außentemperaturen liegen (Wie sind die bei euch in der Bib?) - und manche Laptops sind von den Geräuschemissionen einfach nerviger als andere, ohne dass man was dran ändern könnte.

[Warum postest du nicht in deinen alten Thread? Die Vorgeschichte könnte für die Fehlersuche hilfreich sein.]

3. GLaDOS 42

GLaDOS
    Keine Ahnung, wies bei dir ist, aber meine Grafikkarte macht das seit nem Monat auch, nur dass sie inzwischen auch im Desktopbetrieb mit 70% Lüfterleistung läuft. Da es hier im Zimmer aber auch 25-29°C hat, wird das wohl einfach daran liegen, dass es beschissen heiss ist und im Laufe des letzten Monats auch immer heisser geworden ist.

4. Morgen gehe ich in die IT-Sprechstunde meiner FH und ggf. anschließend in einen PC-Fachladen. Die Kiste muss nächste Woche zuverlässig laufen.

An den Temperaturen kann es nicht liegen. Die sind hier bei ca. 22°C, das kann kein Grund sein.

Nimmt Amazon gebrauchte SSD wieder anstandslos zurück? Mit der könnte ich bei einem Notebookneukauf eher weniger etwas anfangen.

5. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Außerhalb der 14 tägigen gesetzlichen Frist? Falls ja kann ich mir das nicht vorstellen, Amazon ist zwar kulant von hier bis zum Mond, aber ohne defekt wird da nichts gehen. Fragen kostet trotzdem nichts.
    Und notfalls verkaufst du die SSD halt in den einschlägigen Hardwareforen, da sie neu und wenig benutzt ist wirst du da ohne allzugroßen Verlust wegkommen.

6. Peter Silie

Peter Silie
  7. Mhm, amazon gewährt doch aber eine 30-tägige Rückgabefrist.

8. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Die 30 Tage gelten aber nur für unbenutzte Artikel, also wird das bei dir nicht gehen. Aber wie gesagt, fragen kostet nichts ...

9. Peter Silie

Peter Silie
    Daten löschen und gut ist.

10. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Am besten per Datenschredder.