Der offizielle "Max Payne 3" Sammelthread (Release Juni 2012)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von mkay87, 23. März 2009.

1. eNkelo La Yohda Stasella

eNkelo
    Hach, ich weiß wie sich das anfühlt wenn man als Problembehafteter sowas liest aber ich habe bisher zumindest noch kein einziges Problem gehabt, keinen Absturz, Spiel sofort gestartet, Anmeldung beim Social Club auch problemlos.

Was mir dennoch Sorge bereitet, zum Wohle des PC's, fährt die FPS in den Zwischensequenzen auf ca 1500 hoch was meine Graka zum kochen bringt, sobald es wieder in "normaler" Spielegrafik ist geht die FPS wieder runter und auch der Lüfter fährt merklich zurück.
    Kann man ausser Vsync die FPS irgendwie limitieren?

2. Soeben den Glatzentwist erlebt. Die Erklärung dafür war, wie zu erwarten, kompletter Unsinn. Ich glaube, die Hoffnung auf eine gute Story kann ich wirklich aufgeben.

3. Das ist doch wohl auch genau das, was 4Players angemerkt hat, dass sich die Welt nicht frei erkunden lässt und fast alle an der 4Players-Wertung rumgemosert hatten?

4. Wiggler

Wiggler
    Dei 4Players-Bewertung bringt IMO alles ziemlich genau auf den Punkt.

5. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    gott es ist auch kein GTA:no:

außerdem mir ist das absolut nicht passiert und ich schau auch in jede Ecke, vorallem was will man groß alles erkunden? :huh::ugly:

6. Viper Semper fidelis

Viper
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Wenn du damit bullshit meinst dann ja, den bringt sie wirklich auf den Punkt.

Oder sollte Max Payne doch wirklich nur was für CoD-Kiddies sein? Na der Luibl wirds wissen, der hat Objektivität studiert.

7. Xelotath

Xelotath
    Habs bei nem Kollegen angespielt...
    Kanns sein, dass bei Bullet Time bzw. am Boden liegen sich die Geschwindigkeit der Maus verringert? Und dass das Spiel grässliche Mouse Acceleration hat?
    Wenn ja, kann man das alles abstellen? Das ist ja so unspielbar :no:

8. xyz-zyx

xyz-zyx

kennt diesen fehler jemand

CTDs und Freezes hatte ich schon ewig nicht mehr...dank mp3 darf ich das mal wieder sehen. :)
    hab DX11 deaktiviert, mal sehen ob es was bringt...

treiber version 301.42 (GW 570GTX GLH)

Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2012
  9. Xelotath

Xelotath
    Ja, deaktiviert. MSAA ist auch aus, das soll ja angeblich was verursachen. Rennt auch mit 100+ FPS, trotzdem ist das einfach nur absolut ekelhaft.
    Zum vergleich: fühlt sich an wie Alan Wake mit Direct Input oder wie das heisst auf Off. Nur musste man bei Alan Wake weniger präzise aimen.

10. Nunja, er kann Sachen, die er toll findet, in den Himmel loben und andere, die er nicht so toll findet, zugrunde machen. Er ist im Grunde die Subjektivität in Menschengestalt :ugly:

Wobei ich ihm bei vielen Tests aber auch zustimmen muss (Demon's / Dark Souls und Bayonetta).

11. zero-sum Wretched

zero-sum
    Die Entwickler verstecken Sachen in ihren Levels und wenn man sie suchen will wird man in einer Cutscene erschossen und muss 5 Minuten Gameplay wiederholen? Sorry, da stimmt was nicht. :fs: Ist schon schlimm genug, dass jede Tür nicht mehr aufmachbar hinter mir zufällt...
    Bei den alten Teilen war das nicht so schlimm. Es gibt "linear" in vielen Abstufungen. MP3 hat nochmal ein paar Einschränkungen mehr als die Vorgänger, die mir hart an der Grenze zum von mir verhassten (Serious Sam) Arenashooter (eingesperrt zwischen 2 Toren) nagen. Ich mag es trotzdem noch, da es wenigstens kaum Gegnerwellen gibt. :)

12. GENAU das NERVT mich auch! Das versaut mir im MP jedes Shootout mit Bullettime weil ich ewig Kurbeln muss..... äußerst uncool!

13. BaVoBa

BaVoBa
    Der grundlegende Plot ist wirklich, naja, Unsinn würde ich nicht sagen, eher vorhersehbar und wenig originell. Genau wie das Verschwörungsblala im MP1 z.B. Generell haben bei mir Shooter da ein Glaubwürdigkeitsproblem.

Die Art des Erzählens (also hauptsächlich Max' Begleitkommentare) finde ich aber äußerst gelungen. :yes:

14. Viper Semper fidelis

Viper
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Was einfach in der Natur dieser Spiele liegt, da darf man nicht zuviel drüber nachdenken und ich halte es auch fast für unmöglich einen Shooter zu inszenieren, dessen Story nicht an vielen Punkten unrealistisch wirkt.

15. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Ist es nicht so, dass derjenige, der die Bullettime aktiviert, volle Geschwindigkeit beim zielen hat? Im SP ist es mir zumindest noch nicht aufgefallen.

16. Schön wärs, im SP is glaube ich normaler Speed bei Bullettime!

17. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

hellermarie
    Hab vor kurzem gelesen, dass das per Konsolebefehl möglich ist. Weiß aber leider nicht mehr wo.

18. zero-sum Wretched

zero-sum
    Das muss auch alles nicht notwendig sein. Auch die wenigsten Filme sind oder wirken bei genauerer Betrachtung realistisch. Nehmen wir Uncharted (vor allem Teil 2 imho) das als Indiana Jones zum selberspielen perfekt funktioniert. Wichtig sind dabei die Charaktere. Man muss für die einfach etwas empfinden und sie sympathisch finden. Sie müssen einem in irgendeiner Form nähergebracht werden, dann ist auch das eine oder andere unrealistische Storyelement egal (ich rede hier auch von Indiana Jones ;) ). Und wenn einem der Charakere am Ende von Uncharted 2 etwas passiert hat man sogar ein Tränchen im Auge.

Max Payne 3 ist ein harter Shootout bei dem einem nichts interessiert als Max selbst. Max betont regelmäßig, dass für ihn alles nur ein Auftrag ist und ihm die Leute alle eigentlich egal sind. Das überträgt sich sofort auf den Spieler, da der Rest durchgehend unnahbar dargestellt ist. Ein großer Fehler, schließlich hat er in den Vorgängern aus der Emotion heraus gehandelt. Es gibt keine brauchbare Charakterzeichnung abseits von ihm. Klar, dank Rockstar haben selbst die unwichtigsten Charaktere einen wiedererkannbaren Charakterkopf und das hebt das Spiel auch bei der Handlung vom 08/15 Billigshooter ab. Bei ca. 2/3 schlug mal wieder der typische Beschützerinstinkt an, aber es dauerte zu kurz und es wurde leider nichts daraus gemacht. Max Payne 3 könnte mit brauchbaren Nebencharakteren (ja, es gab auch Mona Sax) soviel besser sein - auch mit dieser eher belanglos wirkenden Story. Aber leider kommt es eher in Form eines kühlen Militärshooters daher.

Und so finde ich es in dem was es ist auch noch sehr gut, ist aber auch als Max Payne und vor allem der Anzahl der Cutscenes enttäuschend.

Edit:
    Oder The Darkness: Hier gab es 1-2 richtig wunderbare emotionale Momente mit der Freundin des Protagonisten die einem ewig im Gedächtnis bleiben, und das funktioniert dann auch wunderbar für den später relativ tumben (ähnlich wie in Max Payne 1) Rachefeldzug.

19. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Muss ich im MP nochmal testen, hab es mit normaler in Erinnerung, wenn ich als erster gesprungen bin.

20. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Fasst es perfekt zusammen. Was mir dann noch fehlt ist die ganze Symbolik und das unterschwellige. In Max Payne 1 und 2 hat sich die Umgebung mit Max verändert. Alleine, die Fernsehsendung, die immer weitergeführt wurde und analog zu Max's Story seinen Schatten vorausgeworfen hat, fehlt komplett. Alles ist so richtig "In your Face" im 3er. Nichts subtiles, Max sagt genau, was er denkt und wie er fühlt. Keine Metaphern oder Subtext in der Umgebung. Der Themepark in Teil 2 war das perfekte Beispiel dafür.

21. Viper Semper fidelis

Viper
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Wobei das durchaus gewollt sein könnte. Max ist am Ende, im Grunde will er eh nur noch sterben und ich finde diese melancholische Sichtweise kommt gut rüber.

Er ist einfach nur noch ein zynischer Schatten seiner selbst der an vieles auch noch unglaublich naiv ran geht weil er meistens rotzbesoffen ist. Als ich Teil 1 und 2 gespielt habe war ich deutlich jünger und ich bin sicher, dass das auch zum großen Teil dazu beigetragen hat, weswegen ich so in die Story vertieft war.

Und man muss auch sehen, dass Spiele heute einfach viel zu viel Geld kosten um großartige Experimente einzugehen. Da reicht es ja teilweise nicht mal mehr, dass die Dinger ne Million mal verkauft werden um sie nicht doch einzustampfen. Wer enttäuscht ist von MP3 ist meistens ein relativ ähnlicher Schlag von Spielern, die mit Max aufgewachsen sind und sich in Teil 3 nicht wirklich zurecht finden können bzw. wollen. Was ich durchaus nachvollziehen kann, wenn man das Spiel aber einfach so nimmt wie es ist und nicht wie es hätte sein können, dann kann man imho davon eigentlich nicht wirklich enttäuscht sein, dazu ist die Qualität einfach zu hoch.

Ich muss aber auch sagen, dass man es ruhig etwas subtiler hätte gestalten können und das Spiel auf weite Strecken doch eher wie ein Drogenflash wirkt, was leider dem exzessiv Einsatz diverser Schnitte und Effekte geschuldet ist. Ohne die bzw. mit etwas mehr "Noir" hätte man sicherlich den düsteren Eindruck besser rüber bringen können.

22. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    eigentlich sagt Payne nicht das ihm alles scheiß egal ist:huh: wie kommst du darauf? er sagt oft genug das ihm immer so eine scheiße passiert, das er immer versucht die die er beschützen solle auch zu beschützen es ihm aber immer wieder nicht gelingt und er damit mit sich selbst ringt

23. Viper Semper fidelis

Viper
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Kennt jemand zufällig ne Seite wo die Orte der goldenen Waffen stehen und vor allem auch, welchen Checkpoint ich dafür nehmen muss? Derzeit klick ich mich durch jeden Checkpoint um zu sehen ob ich noch zur Waffe kann oder nicht aber das nervt doch ziemlich auf Dauer. Leider sieht man ja nicht wo die Checkpoints waren und muss raten.

Dabei will ich die Teile auch nur für unendlich Bullettime beim nächsten durchspielen. :uff:

24. Tammer

Tammer
    Diese Seite ist dafür immer perfekt. http://www.easyguide.de/xbox360/max-payne-3/guides

Da gab es damals auch ganz präzise alle Flaggen für Assassins Creed und so. Kann ich nur empfehlen ;)

25. Viper Semper fidelis

Viper
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Ja gut die Fundorte sind nicht das Problem, ich weiß nur nicht welcher Checkpoint am nächsten liegt bzw. von welchem ich überhaupt noch hin komme. Keine Lust alle Missionen nochmal von vorne zu spielen da manche Zwischensequenzen ja minutenlang nicht abbrechbar sind. :(

26. +++++++

Etwa gegen Mitte des Spiels
    als seine zu beschützende Person erschossen wird
    sagt Max, dass sich seine Geschichte immer und immer wieder wiederholen wird.

27. zero-sum Wretched

zero-sum
    Ich hatte dagegen nur das Gefühl (unterstützend mit seinen Kommentaren), dass er das macht weil es sein Job ist. Gut, es ist jemand erschossen worden, den er beschützen sollte. Ok. Das heißt aber nicht, dass in das besonders betroffen machen würde. Absolut nicht. Ein weiterer tot. Blöd gelaufen... :nixblick: Soweit ich dann den Rest der Story interprätiere macht er weiter, da er weiterhin glaubt dass er das richtige macht (Gut/Böse), und ihn das (sein Versagen und die Entwicklung gegen Ende) in seinem letzten klitze- klitze- kleinen bisschen Stolz verletzt. (So kommen sie mir nacht davon.)

28. Ist halt ein zweischneidiges Schwert. Max ist nicht mehr derselbe wie vor 9 Jahren und auf diese Zeit wird auch immer wieder Bezug genommen (
    Auf dem Friedhof, Vinnie Gognitte und noch jemand anders
    ).

Der Alkoholismus hat Max unempflindlich gegenüber allen anderen gemacht. Wenn er jemanden beschützen soll, ist das lediglich ein Auftrag. Er versinkt in Selbstmitleid und am liebsten wäre es ihm, würde ihm jemand eine Kugel durch den Kopf jagen.

29. Kann man die Zwischensequenzen ned irgendwie abbrechen? Es nervt wenn ich die Level nochma spiel um die Goldenen Waffen zu finden und mir immer wieder die Sequenzen angucken muss die manchmal ned so kurz sind!

30. Kannst du nicht, da während der Zwischensequenzen der nächste Level geladen wird. Daher hast du im Spiel selbst auch keine Ladezeiten.

31. Viper Semper fidelis

Viper
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Leider nicht, am schnellsten geht es wenn man den richtigen Speicherpunkt anwählt und von da die Waffe holt, sobald man sie hat kann man direkt beenden und den nächsten Speicherpunkt anwählen der am nächsten liegt. Ist nur leider atm ein Glücksspiel den richtigen zu erwischen weil die Bereiche hinten ja fast immer abgesperrt werden.

32. zero-sum Wretched

zero-sum
    Nun, das ist eben diese Geschichte. Rockstars Version der Geschichte. Ich hätte gerne ein anderes Max Payne 3 gesehen. Eines der Erfinder. Das hätte wohl ganz anders ausgesehen. Ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass er auch nur einmal an einem Glas in den Vorgängern genippt hätte und da war er auch schon ein Wrack der fix und fertig allein in seiner Wohnung rumhing. Man muss eben die Klischees mit mehr Details ausfüllen wenn man mehr Cutscenes füllen will... Und die Painkiller waren ein schöner absolut passender Gag in den Vorgängern um die Medipacks namentlich zu ersetzen. Imho nichts Lebensfüllendes... :nixblick:

In den Vorgängern war er ein smarter Kerl. Auch smart genug, dass er wusste, dass seine Frau das nicht für ihn wollen würde.

33. zero-sum Wretched

zero-sum
    Ihr hängt euch an den 8 Jahren später auf. Ein netter Kniff der/vieler Entwickler um die echt vergangene Zeit bei pausierten Spiele-/Filmreihen einzubringen, aber wenn das dabei rauskommt, muss das doch nicht sein. Im Gegensatz zu Filmen altern hier die Schauspieler nicht (Stimmen kaum)... :nixblick:

34. Wer einen depressiven Grundton und jede Menge Traum und ähnliche Szenen haben will, sollte unbedingt Alan Wake spielen.

Rockstar macht eben das was sie am besten können. Blockbuster-Filme als Spiele. Das ziehen sie auch konsequent durch. MP3 gibt einen Ausblick darauf wie gut GTA 5 werden wird.

35. wo speichert das spiel nun die savegames? ich finde es bei google nicht und auch nciht auf meiner platte.

evtl da hab ich was gefunden: C\Benutzer\Name\eigene dokumente\rockstar games\max payne 3\profiles\9C44F8DE...

dort sind dann 4 dateien, jeweils MP3_loadout/playercustom/progression/stats

unter änderungsdatum finde ich zb das heutige datum und dann uhrzeit von vor etwa 20 minuten. daran entnehme ich wohl, dass es die savegames sind-oder?

denn ich möchte meine platte mal formatieren.

EDIT: oder speichert RGSC es auf dem profilnamen ab?

bei formatierung hätte ich sonst wieder viele sachen zu erledigen. bin kurz davor auch hardcore durch zu haben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juni 2012
  36. Effigy

Effigy
    Max Payne 3 will bei mir nach dem Starten ewig "initialisieren". Ich nehme mal an, dass dieser verdammte Social Club einfach nicht starten will, denn einen CDKey konnte ich bisher nirgends eingeben (habe die Steamversion).

Kann mir da jemand helfen?

37. versuch mal "pos1" auf deiner tastatur du drücken, damit startest du im spiel social club, da müsste man auch den cd key eingeben können. habe zwar die retail version, aber da du noch nirgendwo einen key eingeben musstest würde es wohl auch so funktionieren wie bei mir.

38. Effigy

Effigy
    Funktioniert leider nicht, da der Social Club gar nicht erst startet. :(

Wenn der wie bei GTA 4 eine .exe hätte wäre das wohl gar kein Problem.

39. The Doctor

The Doctor
    Boah, ganz großes Kino Rockstar. Mir ist das Spiel heute vier verfickte Male mit der Meldung "Max Payne 3 funktioniert nicht mehr" abgestürzt. -.-

40. MichaelElf11

MichaelElf11
    Stimme zu. Meiner Meinung nach sind die 8 vergangenen Jahre ne gute Erklärung dafür, dass er zu dem Max geworden ist, den wird heute kennen.