NextGen-Thread (DF: Weitere Infos zu Xbox 720 Devkits geleakt, Intel und nvidia?)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von arg2402, 13. Oktober 2011.

1. PS4-Specs geleakt?

http://www.abload.de/img/660194979133646657013fki4z.jpg

- 22nm CELL-CPU mit 16 PowerPC-Kernen und 128 SPEs
    - 22nm nvidia GPU @ 2 GHz basierend auf dem Kepler-Design
    - 10 GB XDR2 + 10 GB GDDR6 RAM
    - 250/320 GB HDD
    - alle Spiele müssen mindestens in 1080p @ 30 fps sein.
    - Release Q4 2013

Netter Fake, da hat sich jemand Mühe gegeben. :ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Mai 2012
  2. Das würde ich echt gerne sehen :KO:
    aber leider nicht wirklich realistisch :ugly:

3. sirius3100

sirius3100
    Ein paar der Punkte zum Wii U Gerücht tauchen aber auch schon länger überall auf (die wurden dann in dem Fake einfach noch um andere Sachen ergänzt).

Vor allem die 2GB Ram werden in letzter Zeit öfter genannt (und das dabei 512MB, nicht 560MB, für's Betriebssystem sind). Auch einige Aussagen von Entwicklern gehen in die Richtung ("The Wii U has lots of Ram" hab ich z.b. soweit ich weiß von den Colonial Marines - Entwicklern gehört). Bei den aktuellen Rampreisen (auch GDDR5 kostet "nur" ca 15$ pro GB) gibt's wohl auch kaum einen Grund am Ram zu sparen. Lieber geht man da wohl auf Nummer sicher und nimmt eben mehr als das Gerät dann wirklich nutzen kann (die XBox 360 und vor allem die PS3 sind ja ziemlich durch ihre Ram-Menge beschränkt, gerade bei der PS3 muss man wohl deshalb sehr kreativ programmieren wenn man nicht die Texturqualität stark verringern will).

Und als Grafikkarte wird auch schon länger gemunkelt dass entweder eine HD 4870 oder eben eine HD 6770 zum Einsatz kommt.
    In den ersten Developerkits der Wii U war die Graka aber wohl recht stark abgespeckt (vermutlich wurden einige ROPs deaktiviert und der Takt gesenkt um die Yieldraten zu verbessern). Im aktuellen Developer-Kit (angeblich Version 5) wurde die Grafikkarte aber etwas verbessert (und da ein vollkommener Wechsel der GPU so spät eher unwahrscheinlich sein dürfte, hat man wohl nur die Anzahl der deaktivierten ROPs und oder die Verringerung des Taktes verringert).
    Das aktuelle Developerkit (dessen technischen Daten dann auch ziemlich den Finalen entsprechen sollen) soll übrigens erst in den letzten Wochen/Monaten rausgegangen sein und erst kurz vor der E3 (also vielleicht jetzt schon) sollen alle Entwickler die aktuelle Version erhalten haben (die meisten Third-Party-Entwickler wurden wohl erst sehr spät damit beliefert da man Angst vor Leaks hatte).

Starke Probleme soll Nintendo ja immer noch mit dem Streaming auf's Tablet haben. Auch im aktuellen Devkit soll der Tablet-Controller wohl noch per Kabel an die Wii U angestöpselt werden obwohl das ja eigentlich kabellos geschehen sollte (aber ein bisschen Zeit haben sie ja noch).
    Ich tippe aber darauf dass die Hardware dafür wohl schon ziemlich fertig ist, aber man eben noch kleinere Probleme hat wenn viele W-Lan Sender in der Nähe sind (gerade in den USA in den dicht bebauten Großstädten wohl öfter ein Problem). Das wird man wohl auf der Software-Ebene lösen können (notfalls bekommt das Tablet dann eben einen recht großen Puffer für viele Frames).

Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2012
  4. Sony: Partnerschaft mit Cloud-Gaming-Dienst?

http://www.gamestar.de/news/konsolen/2568121/sony.html

Interessant sind dabei noch ein paar Dinge:

5. sirius3100

sirius3100
    Das Problem ist dass die Hauptquelle dafür wieder VG247.com ist und der Autor sich das schon vor einem Jahr, aus verschiedenen Aussagen die er offensichtlich falsch interpretiert hat, zusammengereimt hat.
    Das lustige ist ja dass sein neuer Artikel außer dem Verweis auf seinen damaligen eigentlich nichts enthält.

Vielleicht liegt er zufälligerweise richtig (über die große Ankündigung von Sony wird schon seit ein paar Tagen -oder ists erst seit gestern?- spekuliert und das hier wäre sicher eine Möglichkeit), ich bezweifle aber irgendwie stark dass er irgendwelches Insiderwissen hat.

Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2012
  6. Gaikai spricht über große E3-Ankündigung!

http://www.gameblog.fr/news/29082-e3-une-presentation-qui-va-changer-le-jeu-video-chez-gaikai

Das deutet also ziemlich stark auf eine Kooperation zwischen Sony und Gaikai hin. Wir erinnern uns: Gaikai waren diejenigen, die sagten, dass nicht jeder große Hersteller eine neue Konsole rausbringen werde.

Hier könnt ihr übrigens Gaikai sofort ohne Anmeldung ausprobieren:

www.eurogamer.net/gaikai

Habs auch schon gemacht, und finde es ganz nett - Grafik und Bedienung ist imo aber noch nicht perfekt. Möglicherweise kann das mit einigen Optimierungen aber noch verbessert werden, so dass man zB den Client optional teilweise/vollständig runterladen kann, zB während dem Spielen wie bei World of Warcraft. Man kann also während jedem Zeitpunkt des runterladens mit spielen anfangen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Mai 2012
  7. Keine Unreal Engine 4 für die Wii U
    https://twitter.com/#!/geoffkeighley/status/207297539085578240
    wenn das stimmt, wäre das ziemlich mies für Nintendo. Anfangs werden sicherlich noch viele auf die UE3 setzen, später in der nächsten Generation wird aber früher oder später der Wechsel auf UE4 kommen und dann ist wieder die Situation wie jetzt, PS4/nextXbox bekommen aktuelle 3. Party-Spiele, für die Wii U wird sich der extra Aufwand für einen Port kaum lohnen.

8. sirius3100

sirius3100
    Angeblich wurde die Power der Wii U doch vor ein paar Monaten extra nochmal etwas verstärkt so dass die UE4 zumindest abgespeckt darauf funktioniert (außerdem haben die UEs eigentlich immer ein super Scaling für verschieden starke Hardware).
    Was auf der GDC (im Januar?) gesagt wurde hat also möglicherweiße garnicht mehr die Relevanz. An die Aussage von der GDC kann ich mich glaub ich sogar selbst noch erinnern.

Ich glaube zwar auch dass die PS4 und die NeXtBox wieder die stärkeren Konsolen sein werden, der Abstand wird aber deutlich geringer sein.
    Würde mir um den Third-Party-Support deshalb nicht ganz so große Sorgen machen (wobei spät im Zyklus sicher nicht alle auch für die WiiU veröffentlichen werden).
    Keiner wird sich mehr trauen eine 600€-Konsole auf den Markt zu werfen. Dass der Unterschied bei der letzten Gen so groß war ist ja logisch wenn Nintendo ein Produkt für 250€ auf den Markt geworfen und damit sogar noch Gewinn gemacht hat, während Sony 600€ verlangt hat und damit über 100€ Verlust gemacht hat.
    Diesmal wird die Wii U vorraussichtlich aber eben ca. 300€ kosten und viele vermuten dass die anderen Konsolen maximal 400€ kosten werden wenn sie erscheinen (ich rechne aber eher mit mindestens 400€).

€: GDC 2012 war anfang März (kam mir irgendwie länger her vor)

Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2012
  9. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Mich wundert ja das diese News nicht ihren Weg in den Thread gefunden hat:

http://www.gamestar.de/news/branche/2568221/playstation_4.html

Dabei finde ich das um einiges interessanter, als diese obskuren Hardwarespekulationen. Sollte Sony das wirklich durchsetzen dann wäre ich mal wirklich positiv überrascht. Eigentlich gehe ich nämlich davon aus, dass die nächste Konsolengeneration Kontenbindung wie auf dem PC hat (bei Microsoft gehe ich immer noch davon aus das sie es machen werden). Sollte Sony das wirklich nicht machen wäre das schon ein echter Pluspunkt.

10. sirius3100

sirius3100
    Ach Hardware-Spekulationen sind doch witzig :yes:.
    Ich hab mit dem ganzem Drumherum vor der tatsächlichen Vorstellung irgendwie auch immer mehr Spaß als dann mit dem tatsächlichen Produkt (OK: etwas übertrieben :D).

Dass das andere nicht gepostet wurde liegt eben vielleicht genau daran dass es ja schon auf der Frontpage steht.
    Außerdem ist das ja auch "nur" ein Dementi eines vorherigen Gerüchts.

Ich habe aber ehrlich gesagt auch mit einer Kontenbindung bei den Nextgen-Konsolen von MS und Sony gerechnet. Bin auch einer der wenigen der das für den richtigen Schritt gehalten hätte.
    Die Entwicklungskosten werden mit den NextGen-Konsolen deutlich steigen und irgendwo müssen gerade die mittelgroßen Studies das Geld auch wieder reinkriegen. Ich sehe irgendwie die starke Gefahr dass es in ein paar Jahren nur noch die ganz großen Entwickler (die dann großteils generische Ware produzieren) und Indieentwickler (für den kurzen Spielspaß zwischendurch) gibt. Das Sterben der unabhängigen Entwicklungsstudios stört mich bei der aktuellen Gen eigentlich schon ziemlich.

Aber ein 100% Dementi für alle Formen der Kontenbindung ist das ja auch nicht. Man wird es sicher wieder den einzelnen Publishern freistellen ob sie Onlinepässe etc. verwenden.

Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2012
  11. Ich vermute mal dass die das einfach den Publishern überlassen werden. Denn schon jetzt kann man ja bestimmte Teile des Spiels an einen Key binden, zB den Multiplayer-Modus oder wie bei "Batman: Arkham City" Teile des Singleplayer-Modus. Es ist sicher problemlos möglich, dass das in Zukunft noch restriktiver ausfallen kann, auf allen neuen Konsolen, und dazu muss Sony oder Microsoft eigentlich nichts ändern. :nixblick:

12. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Wow, ich seh gerade: PS4 10GB Speicher. Das klingt doch mal ziemlich geil. Besse als die 512mb oder wieviel die PS3 hat.

13. Sind sogar 2x10 GB. Aber das ist wohl leider ein Fake. :( :ugly:

Wenn man annimmt, dass die PS4 genausoviele Speichermodule wie die PS3 hat, dann kommt man nur auf 2 GB GDDR5 Speicher oder 4 GB DDR3 Speicher (der eigentlich zu langsam ist). Durch ein neues Hauptplatinen-Design könnte man aber durchaus auch 4 GB GDDR5 RAM verwenden, arg viel mehr dürfte aber leider nicht drin sein. Kostenmäßig liegt 1 GB GDDR5 RAM afaik bei etwa ~15 Dollar. 4 GB wären also etwa 60 Dollar. Die Leistungsaufnahme sollte man dabei auch nicht unterschätzen.

14. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Selbst 4GB sind schon wesentlich besser. Wenn man mal schaut, was ein PC erreichen kann mit 4GB, dann ein geschlossenes, spezialisiertes System? Holy shit.

15. zero-sum Wretched

zero-sum
    Also mit DLCs und Onlinepässen ist es eh schon eine starke Beschränkung und geht schon stark in die Richtung. Onlinepass für MP und DLCs für SP und MP. Das wird sicher zukünftig noch mehr als weniger.

Eine komplette Kontobindung & Co käme aber einem eigenen Beinschuss gleich und hätte ich auch stark bezweifelt. Letztendlich liegt es beim Publisher. So gibt es auch jetzt schon Spiele wo man kontinuierlich Online sein muss. Das wird es zukünftig sicher häufiger geben. Nur die Konsolen der nächsten Generation werden das sicher nicht als Muss-"Feature" haben, sondern als Möglichkeit für die Publisher.

Die PS4 Specs würde ich sehr begrüßen. Das wäre schon ein Maschinchen... :D Vor allem am RAM muss heute wirklich nicht mehr gespart werden. Wobei der Video-RAM die nächsten paar Jahre utopisch ist. Meine neue Top Graka hat 1,5. :ugly:

16. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    ich würde auch da lieber erstmal abwarten, Sony-typisch erwarte ich da ein kleines Hintertürchen in Form von "ihr könnt zwar gebrauchte Spiele an den Account binden, das kostet aber X€", Onlinepass 2.0 halt :ugly:

17. sirius3100

sirius3100
    Will Sony Clouddienst übernehmen?

So: Nachdem es ja schon die News gab dass Sony eine Partnerschaft mit Onlive oder Gaikai eingeht, lautet dass Gerücht nun dass Sony einen der beiden aufkauft:

http://www.mcvuk.com/news/read/sony-close-to-agreeing-cloud-gaming-acquisition/096914

Bei einer Partnerschaft hätte ich ja eindeutig mit Gaikai gerechnet (Gaikai tritt vor allem als White Label auf und ist generell offener für Publisher etc., während Onlive eher eine geschlossene Platform ist).
    Bei einem Aufkauf halte ich aber beide Möglichkeiten für ähnlich wahrscheinlich (ist dann ja im Endeffekt egal wo man sein Playstation-Logo drüber pappt).

€: durch die neuerliche News zu dem Thema bin ich jetzt auch etwas weniger skeptisch über den Wahrheitsgehalt der ersten News geworden. Theoretisch ist's natürlich auch möglich dass beide Sachen einfach von irgendjemandem ausgedacht wurden.

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2012
  18. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juni 2012
  19. Wahnsinn

Wahnsinn
    Mit Samsung hätte ich jetzt überhaupt nicht gerechnet, wobeis eigentlich ziemlich naheliegend wäre bei dem Marktanteil den sie bei TVs & Handys ect. besitzen.

20. sirius3100

sirius3100
    Gaikai hat damit jetzt eben u.a. Deals mit LG und Samsung, während Onlive u.a. Vereinbarungen mit Vizio und Apple (Apple TV) hat.
    Bis jetzt wurde von beiden seit über einem Jahr angekündigt dass ihr Service in die Smart-TVs integriert wird. Außer ein paar Videos (in denen das demonstriert wurde) ist aber nicht viel passiert.

Wobei ich mir irgendwie nicht sicher bin ob das noch hier ins Thema passt (oder zählen Gaikai und Onlive hier als NextGen?), wenns keinen Bezug zu einem der Big Three gibt.
    Der Deal zwischen Samsung und Gaikai könnte natürlich auch bedeuten dass damit klar ist dass Sony OnLive erwirbt.

Onlive hat dieses Jahr auch einen relativ großen Stand auf der E3 (zumindest im Vergleich zum Vorjahr). Irgendwas werden die also sicher auch ankündigen (wobei man bei einem Aufkauf eigentlich auf den eigenen Stand verzichten könnte).

Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2012
  21. IGN: PS4/Xbox 3 beide 2013, Entwicklung für Wii U schwer!

http://ca.ign.com/articles/2012/06/01/the-next-generation-according-to-game-developers

In einer Umfrage von IGN, bei der 35 Entwickler befragt wurden, gaben mehrere Entwickler an, dass sie 2013 Spiele für die PS4 und Xbox 3 herausbringen werden. Ungefähr 80% der Entwickler sagten, dass es am leichtesten sei, für die Xbox 3 zu entwicklen, für die Wii U hingegen sehr schwer.

Damit wird wohl vor allem auf die technische Leistungsfähigkeit angespielt: Es ist wahrscheinlich nicht so schwer ein Spiel für die Wii U zu entwickeln (wie auch mehrere Entwickler bestätigt haben), aber es wird wohl sehr schwer, ein Spiel von der PS4/Xbox 3 für die Wii U zu portieren, da die Hardware im Vergleich nicht so stark ist. Dass die Wii U dabei einen zweiten Bildschirm hat, der zusätzliche Rechenkraft benötigt, dürfte ihr auch nicht gerade helfen.

Die Mehrheit der Entwickler geht davon aus, dass die Xbox 3 in den nächsten 5 Jahren am meisten verkauft wird. Solche Vorhersagen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen, der Erfolg der PS2 hat der PS3 zum Beispiel wenig genützt, und auch der technische Vorsprung der PS3 gegenüber der Xbox 360 war dann nicht so wichtig. Letztendlich hängt der Erfolg von vielen Faktoren ab, von Preis, Erscheinungsdatum, Online-Diensten etc.

Zu der Leistung der Konsolen gab es in jüngster Zeit wieder ein paar neue Gerüchte:

PS4

- AMD x86 4-Kern Prozessor
    - AMD GPU mit 1,8 TFLOPS
    - 2 GB unified GDDR5 RAM

Xbox 3

- sehr starker IBM-Prozessor (Power-PC)
    - GPU mit 1,5 TFLOPS
    - 1-2 GB GDDR5 RAM und 2-4 GB DDR3 RAM

Wii U

- IBM-Prozessor (Power-PC)
    - GPU mit 0,5 TFLOPS
    - 1,5 bis 2 GB RAM

Auffällig sind bei der PS4 und der Xbox 3 zunächst mal der RAM-Unterschied. Es könnte der Xbox 3 hier einen Vorteil geben, aber es bleibt abzuwarten wie die endgültigen Zahlen aussehen. Wenn die Xbox 3 zum Beispiel nur 1 GB GDDR5 RAM und 2 GB DDR3 RAM hat, sieht die Sache wieder anders aus. Entwickler bevorzugen "unified RAM" gegenüber geteiltem RAM, also von GPU und CPU gemeinsam genutzter Arbeitsspeicher, weil er einfacher zu handhaben ist. Das wurde auch bei der PS3 von vielen Entwicklern kritisiert.

Fraglich ist auch, ob die Entwickler den zusätzlichen Arbeitsspeicher der Xbox 3 bei Multiplattform-Spielen voll ausnutzen werden. Theoretisch erleichtert er die Entwicklung etwas, aber die Entwickler müssen dabei auch immer die PS4 im Hinterkopf behalten (und auch die Wii U!). Letztendlich spielt die Speicherbandbreite eine große Rolle: Ein großer Speicher nützt einem recht wenig, wenn er nicht schnell genug gefüllt werden kann, oder die GPU nichts damit anfangen kann, weil sie überfordert ist.

Etwas merkwürdig mutet die weitere Ausstattung der Xbox 3 an: So soll sie einen im Vergleich zur PS4 stärkeren Haupt-Prozessor haben, dafür aber einen schwächeren Grafikchip. Für Spiele ist ein schneller Grafikchip aber wichtiger als eine schnelle CPU - aber natürlich sind das nur Gerüchte.

Mit etwas Glück erfahren wir auf der E3 in Kürze etwas mehr über die nächste Konsolengeneration, zumindest die Unreal Engine 4 wird ausführlich vorgestellt!

Die Sony-Konferenz findet Dienstag morgen um 3 Uhr unserer Zeit in Los Angeles statt, hier Links mit Livestreams:

http://us.playstation.com/e3-2012/

Die Microsoft-Konferenz soll am Montag um 18.30 (unsere Zeit) stattfinden:

http://www.e3companion.com/

Die Nintendo-Konferenz ist am Dienstag um 18 Uhr (unserer Zeit):

http://e3.nintendo.com/

Die Sony-Konferenz wird man dieses Jahr auch auf der PS3 anschauen können, [lt]dazu soll dann ein entsprechendes Symbol im Menü auftauchen[/lt] dazu muss man wohl aber doch Playstation Home starten. Auf der Xbox 360 soll das wohl auch für die Microsoft-Konferenz möglich sein.

Wenn man an vorherige Gerüchte denkt, die einen PS4-Start deutlich vor der Xbox 3 voraussagten, würde dies wohl für einen Frühling/Sommer-Start der PS4 und für einen Winter-Start der Xbox 3 sprechen. Es könnte also durchaus schon eine aufregende E3 werden!

Zum Schluß noch ein kleiner Vorgeschmack auf die E3:

Unreal Engine 4 Mini-Teaser

http://www.gametrailers.com/video/episode-520-gt-tv/730833

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juni 2012
  22. Parn YA-HA!

Parn
    Sie sagten das sie nach 2013 keine PS3, Wii und Xbox360-Spiele mehr anbieten werden.

Sie sagten "es ist herausfordernd" nicht "sehr schwer"

23. Was? Nein:

In einer anonymen Umfrage teilten mehrere Profis aus der Industrie IGN mit, dass sie planen vor dem 1. Januar 2014 Spiele für die nächste Konsole von Microsoft und Sony herauszubringen.

Um das Zu-Ende-Gehen der aktuellen Konsolen-Generation voranzutreiben, haben ungefähr 60% der Antwortenden keine Pläne, Spiele für die Xbox 360, Playstation 3 oder Nintendo Wii nach 2013 zu veröffentlichen.

"Most difficult" und "most challenging" bedeutet das gleiche, und wenn einzelne Entwickler so weit gehen und sagen, dass sie aufgrund der Komplexität nicht für die Wii U entwickeln werden, dann ist die Entwicklung wohl "sehr schwer".

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juni 2012
  24. sirius3100

sirius3100
    Nur weil das irgendjemand im Neogaf so behauptet ist das noch lange kein richtiges Gerücht ;) (oder wo hast du das her?).
    Im Neogaf-Forum gibts ein paar Leute die früher schon Sachen geleaked haben die sich dann als richtig herausgestellt haben, aber der der den Post mit dem Inhalt gebracht hat ist soweit ich weiß keiner.

Der Ram bei der PS4 wirkt mir nach dem "Gerücht" auch relativ niedrig. Die Wii U soll ja ein sehr mächtiges OS bekommen (mit allen möglichen Funktionen, wovon einige von einem der eher zuverlässigeren Poster im Neogaf "bestätigt" wurden), was auf einen recht hohen Ram-Verbrauch dafür hindeutet (gemunkelt wird ja dass zumindest anfangs bis zu 512MB für's OS reserviert sind).
    Microsoft und Sony wollen in dem Bereich sicher nicht hinten anstehen und werden deshalb auch viele Funktionen abseits der Games in ihre Konsolen einbauen. Auch bei denen wird man deshalb damit rechnen können dass einige 100MB Ram für's System reserviert sind.
    Wenn die PS4 dann wirklich eine (oder mehrere) GPUs mit (zusammen) 1,8TFlops hat braucht diese schon ca. 1GB GDDR5 um sinnvoll genutzt zu werden. Für die CPU bliebe dann folglich nicht viel übrig.
    Auch bei reiner Verwendung von GDDR5 würde ich nicht mit weniger als 3GB Ram rechnen. Bei den aktuellen 256MB-GDDR5-Chips wären das zwar 12 Chips (mehr als bisher in Konsolen verbaut wurden soweit ich weiß), aber zum einen könnte es ja möglicherweiße bis nächstes Jahr schon 512MB-Chips oder "stacked"-GDDR5 geben, und zum anderen wären 2GB GDDR5 wenn die restlichen Daten stimmen eben einfach zu wenig (man würde dann noch stärker am Ram-Limit kleben als bei der aktuellen Generation).

Die Daten zur XBox 3 wirken da schon etwas realistischer. Dadurch dass DDR3 schon mit Chips verfügbar ist welche 1GB fassen ist eine Nutzung von DDR3 garnicht so unwahrscheinlich. Man spart damit einfach eine Menge Platz auf dem Board im Vergleich zur reinen Nutzung von GDDR5. Relativ realistisch fände ich z.b. die Nutzung von 6 GDDR5-Chips und 2 DDR3 Chips (auch die XBox360 hatte anfangs wohl 8 Chips).
    Damit stünden so einem System dann 1,5GB an schnellen GDDR5 für die Graka zur Verfügung und noch 2GB DDR3 für die CPU (wovon sich natürlich das OS wieder einen Teil reservieren würde).
    Eine starke CPU könnte natürlich darauf hindeuten dass Microsoft noch mehr Ram für die CPU zur Verfügung stellen will. Ein Setup aus jeweils 4 Chips pro Speichersorte wäre deshalb sicher auch möglich (eine GPU der Leistungsklasse dürfte wohl meist auch mit 1GB Ram auskommen) nur kann ich mir irgendwie schwer vorstellen für was eine so starke CPU in einer Konsole da sein soll.

€: Dass mit den verfügbaren 1GB-DDR3-Chips hatte ich auch aus dem Neogaf-Forum. Jetzt finde ich aber keine Quelle dafür dass es wirklich Chips mit mehr als 4Gb gibt. Google gibt da irgendwie auch wenig her (die ganzen Grakas und die Tatsache dass Google nicht case sensitive sucht -GB vs. Gb- bringen mir seitenweise "Treffer" die nix mit meinem eigentlichen Suchziel zu tun haben). Alle 8GB-Ram-Riegel die ich bisher im Netz gefunden habe scheinen aber 16 Chips zu verwenden. Wenn jemand da mehr weiß: Nur her mit den Infos.

Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2012
  25. Parn YA-HA!

Parn
    Doch, hab den ersten Teil überlesen, weil "multiple industry professionals" nicht ernstzunehmen ist. Diese Wünsche äußern sie ja andauernd, letztendlich müssen sie sich nach Sony und Microsoft richten und darauf haben sie keinen Einfluß.

Aber wie schon gesagt: ich rechne mit Winter 2013..da macht das Datum 01.01.2014 auch nichts mehr aus.

Nope, schwer und herausfordernd/anspruchsvoll sind nicht das gleiche...

Wahrscheinlich eher nicht lohnend für diverse Multititel..und das kommt wieder auf den Entwickler an...
    Wenn man ein Billigspiel nicht 1:1 portieren kann, sondern wegen dem zweiten Bildschirm neue Elemente entwickeln muss und das nicht will..dann ist es natürlich zu kompliziert für den Entwickler.

Wie man in dem Text liest, handelt es sich bei dem "zu schwer"-Teil auch um "innovative Wii U-Spiele, die man auf die anderen Konsolen portieren will...ist ja logisch wenn diese keinen zweiten Bildschirm besitzen.

Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2012
  26. sirius3100

sirius3100
    Nintendo wird heute um Mitternacht vermutlich schon einige Sachen zur Wii U vorstellen: http://www.nintendo.co.uk/NOE/en_GB/news/nintendo_direct_47764.html

Ergibt irgendwo Sinn: Zum einen kommt man damit Sony und Microsoft zuvor und zum anderen schränkt man Ubisoft dann nicht mehr so ein was sie bei ihrer Konferenz zeigen können (wobei natürlich sicher nicht alle Kracher zur Wii U auf diesem Pre-Event gezeigt werden).

Nach einem mittlerweile wohl gelöschten Tweet scheint's bei dem Preevent hauptsächlich um die Wii U Hardware zu gehen (damit würde man auch die Aussage "umgehen" dass man auf der E3 selbst die Hardware der Wii U nicht vorstellen wird; man macht's eben schon vorher).

27. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    ich freue mich schon richtig auf die E3
    http://i.minus.com/iQjtPjNSCO4f3.gif
    :banana:

haben wir dieses Jahr eigentlich keinen E3 Thread? :hmm:
    Wo soll man denn dann nach der E3 die ganzen gifs posten :( :ugly:

28. Ui, cool :corn:
    Die Wii U interessiert mich zum Kaufen zwar überhaupt nicht, aber finde es trotzdem spannend, was die für Hardware einbauen ^^

Brauchen wir. Mach einen auf :yes:

29. sirius3100

sirius3100
    Geht mir praktisch genauso. Ich mag zwar die Mario-Spiele aber sonst ist Nintendo nicht wirklich mein Fall.

Will aber irgendwie schon wissen ob ich mit meinen Einschätzungen zur Wii U - Hardware einigermaßen richtig liege.
    Und dann gibt das ja auch schon mal Žnen kleinen Ausblick wie stark PS4 und XBox 3 sein werden (die werden sicherlich die Wii U toppen wollen).

Im Moment läuft bei mir im Hintergrund das Video http://www.youtube.com/watch?v=mnUbXOeJaKI in Žner Dauerschleife (muss ich aber langsam mal abschalten, sonst werde ich noch total meschugge).
    Auch wenn ich mit Nintendo nicht viel anfangen kann, hyped mich das Video irgendwie (auch wenn der Inhalt ja nichts aussagt) total.

Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2012
  30. :lol:

31. Parn YA-HA!

Parn
  32. Ist Star Wars 1313 das erste NextGen-Spiel?

Heute wurde auf der E3 ein neues Star-Wars-Spiel namens "Star Wars 1313" vorgestellt, hier eine kleine Vorschau, komplett in Spielegrafik die laut Entwicklern auf einem Highend-PC läuft:

http://www.youtube.com/watch?v=U08QNPk0ZNE&hd=1

Während hingegen bei Ubisofts "Watch Dogs" recht schnell die Bestätigung für eine Xbox 360 und PS3-Version kam, hüllen sich die Entwickler hier bisher in Schweigen. Angesichts der enorm guten Grafik brodelt es in der Gerüchteküche: Handelt es sich hier um ein erstes NextGen-Spiel?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juni 2012
  33. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juni 2012
  34. Peninsula

Peninsula
    Sieht schon verdammt geil aus, aber dann erinnere ich mich wieder an die Bilder von der XBox 360 damals mit dem Footballspiel, wo man Schweißperlen und alles sah.

Was man davon in heutigen Spielen sieht, lasse ich mal dahingestellt.:ugly:

Wenn das so im Spiel kommen sollte und nicht tausend Jahre an Entwicklungszeit verschlingt wie das letzte FF:epona:

35. Parn YA-HA!

Parn
    Ich denk da lieber an die alten FF-Grafikdemos und warte immer noch :ugly:

36. Peninsula

Peninsula
    Touché.:D

37. Parn YA-HA!

Parn
    Btw: Ich frage mich gerade wieviele Gerüchte sich bewahrheitet haben..keins, oder? :ugly:

38. Wie kommst du darauf? Die neuen Konsolen sind ja noch nicht draußen. :confused:

Und bei mehreren, sich widersprechenden Gerüchten müssen ja zwangsläufig manche falsch sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juni 2012