E3 2012 Expert Talk #4

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Actom, 7. Juni 2012.

1. Toller Experten Talk! Ich finde es schade das der Fokus in Spielen auf Action gelegt wird, was viele Titel zu 08/15 verkommen lässt.

Was mir fehlt sind Spiele wie die Metal Gear Solid reihe die eine eigene Geschichte für sich erzählen, die es in keinem anderen Spiel gibt!

Ausser "The last of us und Beyond was es wirklich vorher sehr selten gab als Spiel Szenario denke ich wird es keine anderen geben die nicht nur auf Action ausgelegt wurden. :(

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juni 2012
  2. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
  3. Frage an die Redaktion: Diese Smartglass und andere ähnliche Ableger sind ja an sich ganze nette wenn auch nicht gerade neue ideen ABER wie wollen die Hersteller das Problem mit der Sicherheit, das ihr auch schon angesprochen hattet, lösen? Gibts dazu inzwischen schon neue Infos, weil gerade der Fall Origin gezeigt hat was technisch und rechtlich ( nicht in allen ländern) möglich ist und vorallem wie kann der Nutzer sich selbst schützen, auch vor den Konzernen?
    P.S.: Kann mir gut vorstellen wie sich die Jungs von Ubisoft mit Watch Dogs einen abgelacht haben, als sie das gesehen haben, ich mein bessere PR gibts ja nicht :)

4. Frage an die Experten?

Wie schauts aus mit Grand Theft Auto V?

Es gab doch die Gerüchte das eventuell ein Trailer oder neue Infos von Rockstar Games kommen könnten in den letzten Stunden.

Auch soll es noch drei Überraschungen geben Gerüchten nach!?

Könnten Rockstar und 2K Games doch noch das Schweigen zum fünften Teil ihrer Action-Reihe brechen?

5. Hallo Experten!

Was ist aus meiner geliebte Echtzeitstrategie geworden? Gibt es auf der gesamten Messe außer End Of Nations keinen weiteren Vertreter dieser Gattung? Ich hatte weinigstens gehofft, dass zu den bereits angekündigten Titeln Company of Heroes 2 und C&C Generals 2 etwas zu sehen wäre. Ist dieses Genre überwiegend zum reinen Tower-Defense-Browser-Minispiel-Gedöns verkommen, von Starcraft und o.g. Titeln mal abgesehen?

6. BlackTiger_4

BlackTiger_4
    Ich hätte auch eine Frage an das Trio:

Was haltet ihr vom neuen Need For Speed Most Wanted? Glaubt ihr, dass Criterion den richtigen Weg eingeschlagen hat? Denn es scheint sich zwischen dem "neuen" Need For Speed Hot Pursuit und Burnout Paradise einzuordnen.

Ich hätte da gerne mal eure Meinung gehört.

mfg

7. GamestarForumUser

GamestarForumUser
    Richtig schade, dass ihr den Experten Talk nur auf die E3 beschränkt. Ich könnte mir gut vorstellen, einmal im Monat oder Woche so ne Art Wochen/Monats Talk über die Geschehnisse rund um die Spiele/Computerwelt zu machen würde sicher nicht nur mir gefallen.
    Ansonsten echt gute Arbeit und schönen Feiertag noch *g*

Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2012
  8. Play0nic3

Play0nic3
    NfS

Meine Frage dreht sich um das neue Need for Speed und zwar gabs das Spiel doch schon und ich fand es gut also warum sollte man das nochmal neu aufleben lassen (sinnlos)?Und soll das ein neuer teil also eine Fortsetzung des alten Spiels sein oder etwas ganz was anders als das was es damals war. Und wie passt bitte die frost2 zu dem Spiel wie soll ich mir das vorstellen fahr ich gegen ein Haus und das ganze Wohnviertel stürzt ein oder gehts da nur um die Grafik?

Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet :-)

9. Coolstyle

Coolstyle
    Die ganzen Madenpublisher wollen auf Nummer gehen und setzen halt auf Gewalt, das fahrt, vorallem bei den jungen, beeiflußbaren Menschen.

10. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Gibt es quasi, nennt sich Gamestar TV. :fs:

11. Dishonored

Ich möchte da doch die Experten "etwas" korrigieren, denn Dishonored hat schon noch ein anderes ausgebautes Feature - dem "ich-bin-jetzt-mal-Fisch-oder-Ratte"-Phänomen und dieses "Blink"-Feature (?), auf das auch sehr wohl in den einzelnen Interviews Wert gelegt wird -> http://www.youtube.com/watch?v=r3C-7DcDZCI&feature=player_embedded

...im offiziellen E3-Trailer wird zwar am Ende viel gestochen, doch der Anfang verspricht- wie Frau Schmitz auch erwähnt - viel mehr. (Und wer bitte will nicht, nachdem sich das Messer aus den Einzelteilen so cool in der hand "zusammengedreht hat", erstmal ein paar Fieslinge meucheln :)

Mal was erfrieschend anderes (jedenfalls das Art-Design).

12. Solche Spiele kauft man eh nicht in Deutschland außer sie sind wirklich zu 100% uncut

Und die GamesCom soll sich nicht so anstellen wenn die nen 18ner Halle machen würden müssten die Leute auch nicht die ganze Zeit so durchquetschen wie das furchtbare letzte Jahr ging gar nicht.
    Sollen die Kinder und Familien in die andren Hallen und die Richtigen Spiele ;) in ne eigene.

Und Splinter Cell brauche ich eh schon seit dem ersten Teil nicht mehr Medal of Honor genau so es ist einfach tot und Call of Duty schlittert für mich genau so in die Richtung, habe die letzten auch nicht mehr gekauft.

Es ist mir einfach zu langweilig geworden in jeden Game muss ich das gleiche machen ich bin wirklich enttäuscht von der E3 total langweilig.

Viele Spiele kommen mir recht billig vor (nicht vom Preis her da sind die teuer genug Produktion/Laden ;) ) aber wo bleibt da mal wieder was großartiges wo ich dran sitzen kann wie z.B. Skyrim das war echt was . (Ist es immer noch)

Warum nur 2 Stunden wohl noch nie Diablo 3 gespielt ... da brauch man nicht länger.

Warum sollte man das Laufwerk nicht weg machen ??? GameStop ist doch übel teuer da kauf ich kaum mal was.
    Ein Laufwerk wird heute nur noch zum anschauen von BluRays DvDs und zum Installieren benutzt (oder halt für die Konsolen Spiele.)

Ich selbst spiele zu gut 95% nur noch über Online Plattformen.

PS Vita wird untergehen wenn da nix wirklich riesiges kommt.
    Smartphone sind überbewertet ;) Handys sind zum Telefoniren da und sonst zu gar nix . :) :) :)

Tomb Raider muss man echt mal schauen das ist einer der wenigen Titel die mich noch etwas interesiert (abgesehen von SimCity hahahaa )

So genug kritig schöne Folge

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juni 2012
  13. GamestarForumUser

GamestarForumUser
    Danke für die Info hab ich noch nie gesehen, ist Premium only oder?

14. Werdackel

Werdackel
    Auch wenn ich selber gerne Shooter und ähnliches spiele, teilweise wird die Gewalt doch sehr glorifiziert.

Was aber auch sehr bedauerlich ist, ist dass nicht nur das Setting wie man so auf Neu-Deutsch sagt immer gleich ist USA (natürlich gut) gegen Naher- und Mittlerer Osten (böse, ganz böse; außer Israel), sondern, dass auch die agierenden Parteien immer die selben sind:
    Warum nicht auch einmal statt USA gegen Iran / Terroristen Frankreich gegen Venezuela, oder Deutschland gegen Südafrika. Wenn man sich schon teilweise sehr abstrakter Konflikte bedient, dann kann man auch einmal andere Akteure wählen. Es gibt ja schließlich mehr als nur 5 Länder / Regionen, die zu einem modernen Krieg fähig sind und nicht immer müssen die USA dabei sein.

..., oder gibt es doch irgend ein Lichtblick diesbezüglich? (Frage kann auch im nächsten Video aufgegriffen werden)

Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2012
  15. Ist wie mit der Musik, verkommt alles zu einem beschissenem Einheitsbrei. Nur ist es hier tnicht Techno-Pop, sondern 08/15 Gewalt. Bald muss man sich ewigkeiten umschauen um mal ein "normales" bzw. nicht "vermainstreamtes" Spiel zu finden .

16. hoffentlich rüttelt dieser action-einheitsbrei langsam mal die industrie wach mehr individuelle produkte mit focus auf gameplaytiefe zu produzieren. wenn die technik soweit ist, wird irgendwann jedes spiel so dramatisch wie ein film sein können - aber niemals so gut unterhalten wie ein tatsächlich spielfilm. spiele sind einfach keine filme sondern spiele! Kämpfe in Dragon Age 1 waren hundertmal interessanter als in 2. Morrowind - Skyrim, Crysis1 - Crysis 2, FEAR1 - FEAR 2/3, die Spiele werden immer reißerischer und spielerisch immer seichter. die aktuellen kassenschlager hab ich meistens nach nem monat wieder vergessen, und das wird auch mit den TOPtiteln der diesjährigen E3 passieren.

17. JohnMarsten

JohnMarsten
    Action wird zu viel.

Hallo Gamestar,
    Rockstar hatte doch in einer Presse Mitteilung gesagt ;Ja wir sind auf der E3; Ja super wo sind sie jetzt was steckt dahinter ?

Was haltet ihr bis jetzt von Assasains Creed 3 ?

Wieso werden so oft spiele nur auf einer bestimmten Konsole verkauft, woran liegt das ?

Sprecht mal schnell über viele Themen und nicht solange über eins.

18. Moin, moin

was sind eure persönlichen Highlights der diesjährigen E3 und was sind eure Erwartungen und Wünsche an die nächste?

19. Was mich wriklich intressieren wirde, und garnicht angesprochen wurde bis jetzt ist need for speed: Most Wanted (2). Für mich war Most Wanted bis jetzt der beste need for speed teil, und soviel ich bis jetzt gehört habe soll es kein need for speed mehr sein sondern ein burnout. Also kein Tuning mehr? und dafür mehr unfälle?

20. Meine Frage

Hallo liebes Experten Team!

Ich hatte da auch mal ein paar Fragen:
    Wie wir merken und wie ihr auch festgestellt habt, entwickelt sicher der ganze Shooter Markt Richtung Call of Duty. Es kam schon seit geraumer Zeit nichts wirklich neues mehr und Call of Duty ist mit ihren letzten beiden Spielen wirklich weit gesunken. Da sich nun allerdings alle Spiele Richtung Call of Duty hin orientieren und sie auf ausgelutschte Sachen setzten, da fragt man sich doch, wieso die Entwickler sich nicht trauen und mal was ganz neues machen! Klar geht es um die Umsätze, aber wenn alle Spiele gleich werden, wie soll da ein weiteres "neues" Spiel schon neue Kunden anlocken?
    Es gibt kaum noch echte Hypes oder gigantische Vorfreuden, wenn solche Titel erscheinen.
    Die Frage also in kürze:
    Wieso setzen die Entwickler auf immer den selben Kramm oder den selben Kramm aus anderen Spielen und trauen sich nicht mal was neues?
    Und was würdet ihr Vorschlagen, was man für kommende Shooter neues machen könnte?

Meiner Meinung nach sollte man sich mehr um eine packende Story kümmern! Einen Protagonisten schaffen, wie es Spiele früher gemacht haben. Jemanden, der eine starke und außergewöhnliche Persönlichkeit hat. Das wäre mal wieder schon

21. Hi,

ich glaube das sich da einige Firmen böse verschätzen. Sie hoffen mithilfe von Actionfeuerwerk und Brutalen Tötungssequenzen etc. an die Verkaufzahlen von MW3 o.ä. ranzukommen. Meiner Meinung nach hat sich das Spiel net nur desshalb so oft verkauft, weil es diese Spielfeatures hatt. Viel mehr lag es an der großen Community und dem großen Multiplayer part. Persönlich hab ich mir MW3 udn BF3 nur wegen dem Multiplayer geholt. Der SP interessiert mich dabei garnet so stark und is mehr ein nice-to-have.
    Aber in einem reinen SP Spiel wie Splinter Cell oder Lara Croft kommt es auf solche Features nicht fokosiert an. Mehr sollte die Rahmenhandlung und die Charaktere stimmig sein.

gruß

22. r4nZ

r4nZ
    Hallo ihr vier,

erstmal muss ich sagen, dass mir das Format des Expertentalks sehr gut gefällt. Leider sprecht ihr die meiste Zeit nur über die gleichen Titel. Es würde mich sehr freuen eure Meinungen zu den kleineren (bzw. PC-exklusiven) Titeln Quantum Conundrum oder Shootmania zu hören.

Gruß,

r4nZ

23. REFRESH

REFRESH
    Wiedermal ne saubere Folge des Experten Talks, der macht Fun & Sinn ,) .
    Wäre nett, wenn ihr solche Talks auch abseits von Game Expos zu anderen unterschiedlichen Themen kickt.
    Eure Meinungen sind sehr gut & wichtig, thx nochmal ans Quartett ^^ .

24. itisalive

itisalive
    Liebe Experten,
    ich bin ein wenig enttäuscht von eurem Google Plus Auftritt. Seit Wochen gibtŽs da keine Updates mehr, keine Kommunikation mit den Fans, nix. Zur E3 wäre das eine gute Gelegenheit gewesen, euren G+ Account aufzuwerten. Es gibt Menschen, die haben kein Facebook und wollen es nicht - dafür aber G+. Dass ihr diese einfach ignoriert ist echt schade.

Aber noch etwas zum Thema: Wie durchwachsen war denn die Auswahl an neuen, kommenden SocialMedia und Browser-Titeln? Sims Social soll glaube ich neu aufgesetzt werden hieß es. Gitb es da neue Perlen, von denen niemand berichtet hat?

25. Einkaufswagen

Einkaufswagen
    Gewalt - auch und gerade äußerst brutale Darstellungen derer - in (bestimmten) Spielen, kann richtig eingesetzt, die Atmosphäre enorm steigern. "Last of us" erzeugt (zumindest in meinen Augen) z.B gerade dadurch die beklemmend bedrohliche und in diesem Szenario folglich glaubwürdige Atmosphäre.

Es kommt immer darauf an, in welchem Kontext die Gewaltszene stattfindet und wie das ganze inszeniert ist. Ein zerplatzender Schädel in "Last of us" dürfte wohl kaum "vergleichbar" sein mit dem Gemetzel am selben Körperteil in z.B. "Soldiers of Fortune" - unabhängig vom realitätsgrad der Darstellung - In SoF mag man noch geneigt sein, das Machbare in makaberer Form belustigend zu finden, in "Last of us" ganz sicher nicht, vielmehr empfindet man hier viel eher die bedrückende Stimmung und "erlebt" das Ganze somit, anstatt nur dabei zu sein.

"Richtig/gekonnt" inszenierte Gewalt - auch in extrem(st)er Form - in Spielen für Erwachsene? Von mir ein ganz klares JA! Abgesehen davon: Würde man die bestehenden Jugendschutzmechanismen richtig ein- bzw. durchsetzen, müsste man hier zudem nicht(s) tabuisieren...

---

Lara Croft, die Teflon-Heldin - Tschuldigung... aber müsst ihr über manche Experten-Argumente nicht selbst lachen? Sollte Lara vielleicht schon am Ende des ersten Levels ob eines gebrochenen Knöchels dahin siechen und bis dahin auch einzig mit ihrem Schweizer-Taschenmesser durch den Dschungel rennen? Bleibt mal ein bisschen realistisch... immerhin soll ein Spiel in erster Linie unterhalten...

26. Teryleon

Teryleon
    Zunächst einmal Danke für dieses Thema. Es ist schön das man nicht damit alleine steht, diese brutalität fragwürdig zu finden.
    Diesbezüglich überspannen die Publisher den Bogen wirklich bei weitem. Zugegebenermaßen hat mich God of War genauso fasziniert wie Soul Reaver oder Legacy of Kain Defiance, aber da habe ich das Gefühl das die Brutalität nicht im Fokus steht. Sie ist einfach nur da, weil die Geschichte entsprechend blutig ist.
    Aber ich hätte da auch eine Frage:
    Es sind viele Fortsetzungen und Reboots angekündigt worden. So auch Devil May Cry. Die meisten machen es ganz richtig, Lara sieht gut aus und micht stört ihr neues Design keineswegs. Nun habe ich mir aber auch Devil May Cry mal angesehen und es graust mich vor dem neuen Dante. Das Spiel mag toll sein, aber dann soll man das Spiel anders nennen und nicht den armen Dante so verstümmeln.
    Dante ist so anders, als wenn man Soul Reaver nicht mit einem abgemagerten, blauen Raziel, sondern mit einem blonden Schönling neuauflegen würde. (Wobei ich wirklich dankbar wäre, wenn sich mal endlich jemand an einen abschließenden Teil oder an einen Reboot der Legacy of Kain wagen würde)

27. Rene Heuser <b>MGMT</b>

Rene Heuser
    Hi itsalive,

es stimmt, wir kümmern uns momentan nicht wirklich um unseren G+-Account. Das liegt hauptsächlich daran, weil es immer noch keine Schreib-API für G+ gibt und wir unsere Social Media-Aktivitäten überwiegend über Hootsuite verwalten und wie bei allen Social Media-Clients dort Google Plus nicht unterstützt wird.

Zum anderen ist es auch so, dass unsere Ressourcen für diese sozialen Netzwerke durchaus begrenzt sind. Wir konzentrieren uns hauptsächlich auf Youtube und Facebook. Twitter läuft noch so halb mit. Aber zb. Tumblr oder Pintrest können wir momentan auch nicht bedienen, obwohl beide Plattformen sicher interessant wären.

Also lange Rede kurzer Sinn, wir werden über kurz oder lang bei G+ aktiver werden. Momentan muss G+ aber noch etwas hinten anstehen.

28. pc-ente

pc-ente
    Warte die GamesCom ab. RTS sind in Europa beliebter. CoH 2 werde ich ganz fest im Auge behalten, wird womöglich ein Pflichtkauf.

Diese E3 war quasi nur aufs Action-Genre beschränkt. Schade.

29. Sehr cooler Talk. Freut mich das es eine Redaktion wie euch gibt die für einen vor Ort sein kann und geile News präsentiert.

Achja, netter Bart Herr Obermeier !