E3 2012 Expert Talk #5

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Adauli, 8. Juni 2012.

1. Park3r

Park3r
    hmm, eine wenig überzeugende Präsentation eines Spiels zu kritisieren, gehört zu professioneller Kritik dazu - auch wenn es wieder das meistverkaufteste Spiel werden soll. Ich finde es auch interessant, dass heutzutage jede (auch begründete) Kritk als geflame oder gebashe bezeichnet wird und jedes Lob als Fanboygetue. Von daher kann ich dir die Frage auch stellen, u mad?

2. Tolle Sache!

Eure Expertenrunden waren sehr interessant und für mich der interessanteste Teil eurer Berichterstattung. Das solltet ihr unbedingt weiter ausbauen und auch im Rahmen eurer Tests einführen. Bei besonders wichtigen Spielen wäre das eine prima Ergänzung zu den Testvideos und auch ein passender Rahmen für kontroverse Diskussionen. Am Besten dazu noch mit ein paar Filmbeispielen.
    Kurzum: Weiter so!!!!!!

3. Ich will ebenfalls ein Lob für diese Video Reihe aussprechen. Das hat die ganze E3 doch ein wenig aufgelockert und gleichzeitig hat man viele Sachen erfahren, denen man sonst erst nach längerer Recherche auf die Spur gekommen wäre. Danke dafür

Am Schluss noch ein Frage zum Thema Strategiespiele: Wie groß ist eigentlich die Total War Reihe in dieser Sparte also so im Vergleich zu z.B. Starcraft. Auch, wenn das Spielprinzip sich ja ein wenig unterscheidet?

4. Xbox nur noch Krach-Bumm-Konsole?

Erstmal ein großes Lob für die Expert Talk Reihe, war genau die richtige Mischung aus Information, Meinung und guter Unterhaltung.

Ich weiß zwar nicht ob einer der Experten das hier noch ließt, aber ich hätte noch eine Frage zu den angekündigten Titeln für die Xbox, ansonsten weiß ja vielleicht auch jemand anders eine Antwort.
    Von allen vorgestellten Spielen haben mich am meisten "The Last of Us" und "Beyond" beeindruckt gerade letzteres mit dem Konzept herrausragende Schauspieler für die Hauptrolle zu verpflichten. Allerdings erscheinen beide Spiele wohl exklusiv für die PS3, was ich sehr bedauerlich finde, da ich eine solche nicht besitze und auch nicht vorhabe anzuschaffen.
    Die für die Xbox angekündigten Spiele lassen mich dagegen völlig kalt, da sie den Fokus scheinbar ohne Ausnahme auf eine möglichst hohe Anzahl von Explosionen, abstürtzenden Hubschraubern und pathetischen Soldaten-Kitsch legen. Spiele die tatsächlich eine gute Geschichte erzählen wollen, oder den Versuch starten Atmosphäre durch andere Elemente als " Oh mein Gott Johnny hats erwischt, jetzt zeigen wirs diesen bärtigen Bastarden" zu erzeugen, konnte ich nicht ausmachen.

Meine Frage nun also, besteht für die Xbox in dieser Hinsicht noch Hoffnung, oder sollte ich sie schnellstmöglich auf dem Flohmarkt verramschen.

Gruß

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2012
  5. Yooo dickes Lob an den Expert Talk! Locker, informativ und anspruchsvoll. Das würde ich echt gern öfters mal haben, es macht Spass euch beim Meinungsaustausch zuzusehen und man kriegt selber auch eine Menge mit.

Ninos Überleitungen waren erste Sahne :)

6. ihr habt sim city vergessen <.<

7. Kagarn gesperrter Benutzer

Kagarn
    Thema Strategietitel: Total War ist doch auch ne große Serie, hoffe dass Creative Assembly in ein zwei Jahren mal wieder einen neuen Ableger ankündigt :/

Meine Lieblingsserie sollte nicht untergehen :<

8. KosmoPro gesperrter Benutzer

KosmoPro
    sau geiler talk, bitte öfter

9. GamestarForumUser

GamestarForumUser
    Also von mir aus, wie ich auch schon in vorigen Talks geschrieben habe, könnt ihr sowas einmal den Monat machen ^^ Fand die Expert Talk sehr unterhaltend und witzig, also mehr davon!

10. Kuomo

Kuomo
    Der Expert Talk war wie immer gut.

Das immer mehr auf F2P gesetzt wird, sehe ich eher skeptisch.
    a) die Gefahr von Pay2Win und dass man deshalb am Ende viel mehr zahlt als es eigentlich wert ist
    b) die Qualität von F2P titeln ist oft geringer, bzw sie werden mit der zeit durch immer neuen Inhalte zugemüllt
    c) für Singleplayerspiele wird das ganze einfach schlecht funktionieren, was weniger SP-games bedeutet, wobei man eigentlich mehr SP als MP titel bräuchte, da diese weniger Spielzeit haben.

11. The_Shrink

The_Shrink
    Hauptproblem bei einem Strategie Spiel ist für mich; die ZEIT!
    Anno 1404 hat mir zB sehr viel Spaß gemacht, aber ich habe dann im Max auch 8 Stunden davor gesessen. Ich habe mir Anno 20XX nur deswegen nicht geholt, weil ich einfach keine Zeit dafür habe. Auch Total War Shogun kaufe ich mir nur deswegen nicht, weil ich "Angst" habe mein "Leben" davor zu verschwenden.
    Son BF3 macht man halt abends mal an und zockt ne Stunde.

Wären die Strategie Spiele nicht so Zeit intensiv, würde ich die sehr gerne zocken.

Fällt mir wieder das Wochenende ein (vor kurzem) wo Tropico 4 über Steam kostenlos gespielt werden konnte: Habe das Spiel geliebt! Aber auch jeden Tag, Freitag bis Sonntag, 5 oder mehr Stunden dran gesessen.

Da ist mir mein Leben dann doch zu schade für...

12. The_Shrink

The_Shrink
    Und zum Talk: der E3 talk war super; das GameStar und GamePro Team ist multimedial einfach spitze! :yes:

13. loyal-PC-dude

loyal-PC-dude
    Fand die 5 Folgen vom Expert-Talk auch ziemlich gut. Könnt ihr zur Gamescom oder zur nächsten E3 wieder machen.....:yes:

14. Arkadis

Arkadis
    Feine sache, gerne wieder sowas! Interessant war es, auch wenn die E3 mich doch ziemlich enttäuscht hat.

15. grinder

grinder
    Auch wenn die Messe eine Enttäuschung war, eure Berichterstattung (an dieser Stelle auch ein Kompliment an den Herrn Sigismund) hat wieder viel Spaß bereitet.
    Ich denke deswegen freue ich mich auch jedes Jahr auf die Messen, obwohl für mich Konsolen und ihre Spiele und die meisten Hardware-Trends völlig uninteressant sind.

16. badtaste21

badtaste21
    Stimmt, "Mr. Battlefield" alias "DerTordesMonats" sollte man auch nicht vergessen :yes:

Auch von seiner Seite immer wieder Top-Beiträge.

17. wah wie feddich ihr mittlerweile ausschaut :)

18. SANTA the GREY

SANTA the GREY
    Weiter machen!

Klasse Show, ich könnte euch echt stundenlang zuhören!
    Könnt ihr nicht so auch Gamestar-TV machen? Oder eine extra Show, die sich mit den aktuellen Themen beschäftigt?
    Würde mich sehr freuen :) Weiter so!

19. REFRESH

REFRESH
    Bin total deiner Meinung. Die Experten Talks sind interessant, informativ & ich würds nice finden, wenn es die Talks auch zur Gamescom wieder geben würde ,) .

Danke an Petra, Michael, Michael & Nino*rspct+thumbsup*, ihr habt sauber & manchmal auch sehr lustig performed, mußte oft schmunzeln ^^ .
    Bitte führt dieses Format, die Expertentalks, auch in Zukunft weiter.

20. z3ro22

z3ro22
    ich denke mal es wird weiter aber in diese richtung gehen.

21. Gutes Video, sympathische Truppe und gelungene Argumentation zum Thema Gewalt in Spielen.
    Ansonsten, wenig Interessantes auf der Messe, finde ich genauso Schade.

22. derMythos

derMythos
    bin ich mal gespannt ob, kurz vor veröffentlichung, Cyisis3 hochgelobt wird. 3 Redakteure interessiert es nicht, und es war auch im zweiten Teil nur nett anzuschauen, dafür waren damals aber gute bewertungen und Wochen Lange Werbe-News bei GS...

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2012
  23. Boudisa

Boudisa
    Ungefähr so aussagend wie schon die vorherrschende Meinung in den damaligen Printmedien vor 25 Jahren, z. B. ASM, zum Thema Gewalt in Computerspielen. Nämlich, dass es denen so ziemlich am Arsch vorbei ging. Hauptsache macht Spass.

Von Herrn Graf dachte ich, jetzt kommt tatsächlich was gegen Gewalt in Computerspielen. Aber dabei gings nur darum, wie man, statt mit ständig wiederholter und mit jedes mal höher geschraubt dargestellten Gewaltexzessen ein neues Spiel zu präsentieren, doch mal auf die Raffinesse der Gewaltphysik der Fokus geworfen wird. Z. B. statt explodierender Köpfe könnte doch mal auf die ausgeklügelte Engine gezeigt werden, die die Kugel aus dem Rohr auf den Weg schickt oder der Reifen des Jeep, der sich für einen kurzen Moment eindellt, während er über den Kopf brettert.

Wieviel Prozent der vorgestellten Spiele in der Print- und Onlineausgabe basieren eigentlich auf Gewalt. Sprich: sind nur durch "Gewalt" lösbar. 90% oder mehr?

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2012
  24. Schwertflüsterer

Schwertflüsterer
    Ja sehe ich auch so. Ich fand euren lockeren zum Teil auch blödelnen Stil sehr erfrischend! Vorallem wie kritisch ihr mit den Themen umgegangen seid fand ich sehr sehr gut!

Auch das Einbinden der Userfragen fand ich Klasse, zumindest diese solltet ihr euch überlegen bei GameStar TV zu übernehmen. Heißt ihr kündigt ja immer vorher das Thema der nächsten Sendung an. Da kann man ja dann super Fragen stellen zu dem Thema.

Wie gesagt würde mir auch wünschen wenn GameStar TV mehr in diese Richtung gehen würd. Eure Meinung zu Gaming Themen liest man zwar häufiger in der Printausgabe so wie hier aber in einem Talk ist erfrischend neu und schreit gerade zu nach mehr. :)

25. Ziemlich tolle Sache, hat mir sehr gut gefallen der Expert-Talk.

Das ganze kann man sich auch ohne Bild anschauen. Das soll jetzt nicht negativ gemeint sein, sondern eher eine Anregung daran euch doch bitte mal wieder im Podcasten zu versuchen.

Das ist eigentlich der einzige Bereich in dem ihr anderen Redaktionen meilenweit hinterherhinkt.

Aber wie gesagt: Ich will mehr davon!

26. Horselover Fat

Horselover Fat
    Apple wird nie eine Konsole bauen. Schon immer haben sie den Spielemarkt ignoriert und nehmen jetzt den iOS-Games-Boom (der dem Coregamer nichts zu bieten hat) dankend hin. Aber es gab nie ernsthafte Bemühungen. Miese Grafikkarten(treiber), kein Direct X (die Konvertierung zu OpenGL verlangt den Entwicklern zuviel Arbeit ab und ist halbherzig und nicht CPU/GPU-schonend). Selbst Microsoft tut mehr für den PC.

27. Fand ich Klasse, der Petra ist angenehm zu zuhören bzw. sehen, mehr davon.

+1 Podcast übrigens, lässt sich mit weniger Aufwand produzieren und Petras Stimme = win.

28. Also ich fand euch in der Mitte nen bisschen zu albern.. Bitte nicht so übertreiben!

Immerhin macht ihr Black Ops II ordentlich nieder :)

29. ProEvo_Socke

ProEvo_Socke
    Kritik zu den kritischen Kritikern - Tolle Sendung !

Nur um das direkt vorne weg klarzustellen: Habe die Expertenvideos verschlungen. Ich fand Sie unterhaltsam und toll gemacht. Der Nino gibt einen tollen Moderator ab....

Aber ich möchte ein wenig Kritik / Verbesserungsvorschläge abgeben:

- Kritik zur kritischen Kritik der Kritiker:
    Ich finde Ihr ward mir ein wenig zu kritisch. z.B. Tomb Raider. Ja, sie durchlebt viel, aber es ist mal ein toller, neuer Einschlag der Serie. Mein erstes PC-Spiel war Tomb Raider 2 (natürlich auf dem PC :)) und kenne damit die Wurzeln des Spiels, bin aber mit dem realistischerern Einschlag sehr zufrieden.
    Ansonsten habt ihr aber durch eure sehr kritische Betrachtungsweise auch tolle Diskussionen angeregt.

- Ninos Meinung
    Wieso äußerte sich Nino nicht zu den einzelnen Themen ? Ja ich weiss. Er sollte als Moderator fungieren, musste Fragen für das nächste Thema raussuchen etc. Aber ein kurzes: "Ich mochte das neue Tomb Raider" hätte ich gut gefunden.

+ Ninos Moderation (9/10)
    Sprachlich einwandfrei, schlagfertig, gekonnt, toll.

+ Zusammenstellung der Expertenrunde (8/10)
    Petra gut, Obermeier auch gut, Graf einfach spitze. Ich mag ihn halt einfach als Gamestar Redakteur.

Vorschläge für die Zukunft:
    + Podcast statt Video
    Um die Produktionskosten niedrig zu halten, könnte man doch anstatt Videos, Podcasts produzieren. Ich muss sagen, ich hab das Video so gut wie gar nicht angeschaut, sondern immer im Hintergrund als 'Radio' laufen lassen, und trotzdem gespannt während einer Diablo 3 Partie zugehört :)

+ Wöchentlich/Monatlich, statt einmalig.
    Ich denke 12 Runden im Jahr bekommt ihr locker hin :) Falls ihr es nur für die Premiumleute anbieten würdet, wäre ich der erste der wieder Premium bucht.

30. ja, bitte sogar darum...mehr talk :D

aber...könntet ihr es euch ein wenig gemütlicher machen?
    wie wäre es mit sesseln...euch da auf den metallgestängen sitzen zu sehen ist fast schon ne qual XD
    achs... und vielleicht einen besseren sound, da ihr schlecht ausgeteuert seid und teilweise irritiert der hall.

ich denke auch, dass ihr wesentlich mehr clips rausholen könntet, ja, is arbeit, aber ich schau mir eure videos eigentlich sehr gerne an^^

mehr...