DayZ

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von A.L.E.X, 8. Juni 2012.

1. A.L.E.X

A.L.E.X
    klasse!

2. Krabonq

Krabonq
    Mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit spricht man es einfach wie ein Wort aus, sprich "Days" oder "Dayz".

Ich würds mir sofort anschauen, aber ich hab nur das Hauptspiel, nicht das Addon.

3. Stuseloni

Stuseloni
    Spiel seit ein paar Tagen, ist wirklich ein ganz ganz erfrischendes und unheimlich spannendes Konzept. Einfach mal etwas völlig neues, keine ausgetrampelten Pfade, die man sonst in Videospielen sieht. Diese ständige Angst, wenn man weiß, dass ein Spieler in der Nähe ist, ob derjenige freundlich gesinnt ist, oder einfach sofort das Feuer eröffnet, treibt einem regelmäßig die Schweißperlen auf die Stirn.

Ich habe schon sehr sehr lange nicht mehr einen solchen Spaß mit einem Spiel gehabt.

Das Video vermittelt die Faszination hinter der Mod ganz gut, jedoch hätte es etwas länger ausfallen können und vielleicht hätte man auch ein wenig mehr auf die Features eingehen können, also z.B. was es alles für nützliche Gegenstände zu finden gibt und wie unglaublich wertvoll sie sein können (Stichwort: Karte+Kompass), was einem gesundheitlich alles passieren kann, wie Knochenbrüche, Erkältungen, Blutende Wunden, etc.. Auch der Hinweis auf die reparierbaren Fahrzeuge wäre nicht schlecht gewesen, um zu zeigen, dass es auch Langzeitmotivation gibt. Sich ein Auto, Quad, Bus oder gar Hubschrauber zu suchen und ihn mit vielen Ersatzteilen wieder flott zu machen ist unheimlich aufwendig, aber auch ein sehr sehr motivierendes Ziel, auf das man immer wieder hinarbeiten möchte.

4. Voigt

Voigt
    aber irgendwie find ich ist das auch das einzige in DayZ was die Langzeitmotivation darstellt.

Ich mein Waffen spawnen immer an der selben Stelle (Airfield, Militärbasen, Burgen), da kommt man dann halt immer alle paar Stunden hin und sucht nach seiner Überwaffen. Wenn man erstmal ne Gruppe hat, hat man dauernd genug Essen und zu Trinken.

Daher sind die einzigen Motivationsdinger: Airfield raiden, wo immer andere (öfters feindliche) Survivor sind, aber mein Gott fürs raiden spiel ich kein Shooter.
    Dann noch das Carparts sammeln und repairen. Bloß was macht man dann; ok man kommt schneller von A zu B, insbesondere mit einem Heli. Dafür muss man immer schön Fuel haben.

Ich würde es viel mehr begrüßen, wenn man sich ein Safehouse suchen könnte, das mit Parts nach und nach etwas verbessern kann (keine Megafestung, aber jedenfalls verbarrikadierte Fenster und vielleicht ein Zaun um ein Gebäude.) Und wenn Sachen nicht respawnen würden, halt ne Map für ein paar Wochen und dann ein Kampf mit anderen Surviorn um letzten Ressourcen. (Munition, Painkiller etc.)

Achja und auf der offizielen DayZ Seite gibt es eine Video als How-To für die Installation, und da wird das DayZ wird Daisy ausgesprochen, aber ich denke DayZed geht auch, aber Days halte ich für nicht richtig.

Und ich hab mir extra nur für den Mod das Spiel für 25€ bei Steam gekauft. Wenn man bedenkt dass es ja bis jetzt nur eine Alpha ist, bereuche ich den Kauf bis jetzt nicht.

5. Sehr schönes Video, das die Grundfaszinierung der Mod gut einfängt.

6. Dabra

Dabra
    hab ein paar Let's Play zu DayZ auf Youtube gesehen und hab eine Frage:
    Sind die Server wirklich so extrem laggy und hat Arma2 wirklich teilweise krasse Grafikprobleme?

Ich hab, wie gesagt, nur die Videos gesehen und da sah's so aus. Die Mod würde mich ansich sehr interessieren, aber wenn die Performance so mau ist wie gezeigt, schreckt mich das zu sehr ab.. :-/

7. Die Idee ist klasse, aber ich kann mir nicht vorstellen das es so funktioniert wie der author es beschreibt.

1. Man spawnt ja immer wieder
    2. so weiß man immer wo der gegner war oder wo die ausrüstung von einem selber war.
    3. gibt es leider clans und leute die zusammen über headset spielen und so leute niedermähen.
    wenn sagen wir 5 leute sich zusammen tun und jeden umbringen...wo ist da der spass?
    Aber gut für eine Mod. ist es wirklich ganz nett.
    Schade nur, dass sich kein großer Entwickler an so einem ähnlichen Konzept traut, zombiu für die wii u ist ja so ähnlich, aber da gehts ja soweit ich weiß nur im einzelspieler so zu.

8. Naja wenn ich das Spielkonzept richtig verstanden habe, ist dass dann Pech.
    Auch im richtigen Leben würden sich ggf. Gangs/Gruppen bilden, die auf Jagd nach den einzelnen gehen.

In einem Spiel kann es zwar unschöne Nebeneffekte haben, daher sollte der Entwickler da irgendwie reagieren. Wobei er vielleicht gerade derartiges provozieren will. Einfach schauen was die Menschen mit der Welt anfangen. Ob man sich zusammenrauft, oder doch nur jeder den anderen tötet um selbst daraus einen Vorteil zu erlangen.

Ich für meinen Teil finde nur Schade dass die Truppe das Spiel nicht in der Unreal Engine (UDK) oder der CryEngine (Free SDK) haben entstehen lassen.
    Somit müsste niemand extra Arma kaufen und es bestünde eine reale Chance für das Team daraus ein Vollpreis Titel zu machen den er für ein paar Euro via Steam verkaufen könnte.

EDIT: Die obere Aussage muss ich streichen, nachdem ich festgestellt habe, dass die Mod wohl von einem Entwickler von Arma II direkt ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2012
  9. kann es nicht ansehen weil die Altersverifikation nicht klappt... gibt es nen Mirror??

Man sagt übrigens: [Däisie] von der Aussprache her, und nicht [Däis] wie einige User hier denken. Kann das Video leider nicht sehen.

10. Das "Team" ist ein Mann namens Rocket. Der ist bei BIS angestellt und hat DayZ in seiner Freizeit neben ArmA III gemacht.

In jeder anderen Engine wäre DayZ nix. Nur durch diese geniale Chernarus map kommt das beklemmende gut zur Geltung. Ne Effektorgie mit unrealistischem Zeugs (PUN) wollen doch nur Kinder...

Aber BIS denkt darüber nach Rocket (Also Dean Hall) die möglichkeit zu geben DayZ eigenständig zu machen mit ArmA III, macht ja auch Sinn. Sonst überschwemmen die ganzen CoD Noobs die ArmA Foren...

11. Hättest du weiter gelesen wäre dir aufgefallen dass ich dies bereits selbst rausgefunden habe.
    Außerdem, wer mit betreffenden Engines umgehen kann muss nicht mit "Über-Shadern" alles kaputt machen. Meine Aussage bezog sich lediglich darauf dass ich der Annahme war, ein Indie Mod-Team dahinter stecken würde und nicht einer der Entwickler selbst. Da für Indie Entwickler sich nunmal genannte Engines anbieten inklusive der Unity Engine. Ich dachte nur in den Bahnen das solch Arbeit entsprechend vergütet werden müsste.

12. Anstatt BIS mal zu belohnen dass sie ihr Spiel so modfreudig machen, und sich zu freuen dass es dadurch einen zweiten Frühling erlebt gröhlen dass man es bitte auf anderen Engines hätte machen können.

So kam das rüber. Mir jetzt auch klar, dass du das verwechselt hast.

Aber ich kann das Video immer noch nicht sehen. Gibts keinen YT Mirror o.ä.?

Ich bin mit meinem 30 wohl immer noch keine 18, schei** Altersverifikation.. bullcrap.

13. TheDJCooLVipeR

TheDJCooLVipeR
    Die Makarov ist nicht leiser, die Winchester ist viel leiser!
    Sonst guter Beitrag

14. Daysie oder DayZed geht beides, der Unterschied ist der: Amerikaner sprechen das Z als C (also sie) aus.
    Die Leute in Kanada zum Beispiel sagen jedoch Zed. (Ich sage auch lieber Zed)

Führt manchmal zu ganz witzigen Szenen, zB in Stargate Atlantis im Originalton.

15. Falsch!
    Vielleicht ist der Sound der Winchester leiser, aber die Makarov ist trotzdem leiser.

Siehe Tabelle:

http://dayzwiki.com/wiki/index.php?title=Weapon_Comparison_Table

Zum Spiel:

Ich habe Arma 2 bestimmt schon anderthalb Jahre gespielt und verschiedene Mods gespielt; Dayz ist natürlich eine gute Mod, die eine Zeitlang spaß machen kann, aber dieses gehype finde ich völlig übertrieben.
    Ich finde es schade das so ein gutes Spiel nur Leute anzieht nur, weil wieder einmal Zombies eingebaut wurden..... nach dem Motto mich interessiert der ganze Rest nicht was Arma 2 ausmacht, will nur Zombiesurvial.
    Klar mag es für den eine oder anderen neuartig sein, weil man so eine große Spielwelt hat und bis zu 50 oder mehr Spieler drauf rumlaufen können, aber daß hat ja nicht die Mod erfunden.
    Ich werde es bestimmt ab und zu noch spielen, aber für mich als Arma 2 Spieler hat es jetzt nicht die Moddingwelt revolutionert.

16. Effigy

Effigy
    Man spawnt jedoch meist einige Kilometer (!) von der eigenen Leiche entfernt. Ausserdem findet man die, sofern man das Land nicht auswendig kennt, nur sehr schlecht wieder - eine Karte muss man sich nämlich erstmal suchen.

17. blackAngel.it

blackAngel.it
    Also zum Beitrag: die bugs die ihr gefunden habt, haben wohl mehr mit ArmA zu tun als wie mit DayZ. Wegfindung war bei arma immer schon so ne sache, schon seit operation flashpoint...

Zur Mod: Ich finds halt schade dass sich eben alle gegenseitig abknallen. Wie man zusammen spielen soll weiß ich auch nicht, wenn man womöglich 100km vom kollegen weg spawnt.
    Und wenn man alleine spielt, kann man sich sowieso nicht drauf verlassen einen friedlichen kameraden zu finden... oder wie soll man die von den anderen unterscheiden?

Auch als ich's probiert habe, war es kaum möglich nen server zu joinen und da mal ein paar minuten problemfrei zu spielen. entweder kam man gar nicht rein, oder der server stürzte ab. Einer mit dem ich spielen wollte, schaffte es gar nie richtig in einen server rein.

Fazit: Die Mod hat ihre reize, aber bis zum schluss versauen die ganzen bugs und probleme den spielspaß. Alleine das teil zum laufen zu bringen ist nicht immer easy...

18. Majupa

Majupa
    Ladets auf Youtube hoch bitte, wills auch sehen

19. Invyr

Invyr
    Hö? Gucks doch hier.

20. cooles Video!!!

21. 2ane

2ane
    ich bin mir ja recht sicher das Winchester auch Schrotflinten produziert hat.

22. pR00digy

pR00digy
    oO wenn ich mal Zeit habe, dann schau ich mir die Mod auf jeden fall mal an. :yes:

23. Deluxe1990

Deluxe1990
    sry das ich fragen muss aber welche Version von arma2 braucht man dafür denn jetzt genau?

24. TheDJCooLVipeR

TheDJCooLVipeR
    Dann haben die das wieder gepatcht. Vorher konnte ich mit der Winchester in einem Dorf schießen ohne Zombies anzulocken, mit der Makarov kommt gleich die ganze Rasselbande.

25. Derbysieger

Derbysieger
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Asus RTX 5090 32GB ROG Astral Gaming OC
    Motherboard:
    ASRock X870E Taichi Lite
    RAM:
    Corsair Dominator 96GB DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    3x 4TB Samsung 990 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Design North XL
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502, Corsair K70, HOTAS Warthog auf Monstertech Deskmounts, Honeycomb Bravo Throttle Quadrant, MFG Crosswind V3 Rudder Pedals
    Betriebssystem:
    Win 11 PRO
    Monitor:
    AOC U34G2G4R3 3440x1440p 144Hz, IIYAMA ProLite XUB2792QSU 2560x1440, HP Reverb G2
    Die Winchester 1866 ist aber eine lever-action rifle. Dean Hall mag Winchesters und Shotguns und hat deswegen beides kombiniert^^

26. Deutsch oder UK Accound ?

Wenn ich das Game registriere auf deutschen Steam Accound is das Blut dann weg? oder ist es ratsam das spiel auf einem uk accound zu installen?

27. Blut bleibt, man benötigt das Combined Ops Pack (Also ArmA II und das Addon Operation Arrowhead - kann man auch beide einzeln kaufen ist aber teurer als die Combo Box).

Und ja kauft kauft Leute ;) im Steam ist ArmA II wieder rel. weit oben und hat sich mit Max Payne ein krasses rennen geliefert - unglaublich, aber vl. gibt es ja doch noch Spieler die Qualität vor Massenware bevorzugen.

edit: haha zur Zeit ist ArmA II schon wieder vor Max Payne, wenn das keine Aussage über das Qualitätsbewusstsein bei PC Spielern ist, dann weiss ich auch nicht.

28. Deluxe1990

Deluxe1990
    reicht es nicht nur arma2 zu besitzen? braucht man unbedingt die Combi um dayZ zu spielen??

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2012
  29. ja braucht man. Das Addon OA patcht die ganze Engine etwas auf.

30. so installiert ;)

so gerade am installieren :) dann brauch man ja nur noch leute denen man vertraut :D ohne direkt 20mal geraidet zu werden ;)

31. Deluxe1990

Deluxe1990
    na toll ich habe mir nur das original game gekauft dann ist das ja mal nutzlos -.-

32. Ich habe auch immer so stealth mässig gespeilt aber vor 2 Tagen (ja solange lebe ich schon^^) hatte ich die ganze Paranoia und Schleicherei satt:

Habe laute Musik gemacht (übers Mikro) und bin nur noch rumgerannt! Einmal traf ich nen Bandit nachdem er mich zweimal angeschossen hat, habe ich ihn umgenietet. Eines Nachts - ich habe mit lauter Musik mitten in Cherno 10 oder 20 Bengalfeuer rumgeworfen und mit Zombies gekämpft - rannte einer mit mir mit, und wir waren zwei ^^ Leider hat ers nicht geschafft, egal hat fun gemacht.
    So komplett falsch zu spiele und auf die ganze Angst zu schei**en... Glaubt mir auch ihr bekommt Angst und die steigt proportional mit dem erbeuteten Equipment, und dann kommt noch das Misstrauen neuen gegenüber...

Hach ;) die meisten die mich sehen (oder hören) rennen immer weg, ich verfolge die aber nicht, bin jetzt so ballernd bis nach Berezino gerannt! Habe viel Futter alles Equipment (Karte etc).. und Munition!
    Also es scheint zu klappen ^^

Mal schauen ob ich jetzt doch wieder anfange zu schleichen, aber bis jetzt hat es so gut funktioniert!

Diese Paranoia war einfach grässlich. Egal spiele DayZ eh nur nebenbei, ich empfehle allen paranoia geplagten die gerne noch ihr neu gekauftes Spiel ausprobieren wollen mal den Warfare Modus (CTI, Capture the Island).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2012
  33. Nutzlos ist es nicht. Aber nur du hast halt etwas Knete umsonst ausgegeben. Das Addon Operation Arrowhead gibts einzeln und kostet halt auch nochmal 15€...

Du hättest quasi 5 € sparen können wenn du gleich beide im Combined Ops Pack gekauft hättest, nicht die Welt...

Hier ist nen schöner inoffizieller DayZ Trailer eines Users: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Tmqkv2vzYkU

Hier mal ne nette Erklärung für alle die richtigen Multiplayer (Warfare) in ArmA spielen wollen: http://www.youtube.com/watch?v=uj0koEhiwZw&feature=related

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2012
  34. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2012
  35. Uli78

Uli78
    Manche scheinen hier wohl zu vergessen das die MOD sich gerade mal im Alpha Status befindet. Das ist noch eins vor Beta und von daher ist es ganz normal das es noch Bugverseucht ist.

Wenn die MOD mal Final ist und ich die Arma 2 Kombi im Steam Sale mit 75% Rabatt bekomme schau ich mir DayZ auch mal an, vorher eher nicht.

36. Untraced

Untraced
    Man kann ARMA:CO momentan direkt bei BIS nochmal deutlich günstiger wie bei Steam beziehen. (Englischer Key, man kann die Sprache nicht auf Deutsch stellen!!)

Für alle, die Probleme bei der Installation haben würde ich den Six Launcher/Updater für ARMA ans Herz legen. Damit lassen sich Mods sehr einfach verwalten und direkt über den Launcher installieren unabhänig ob man Retail oder Steam Version installiert hat. Sever Browser mit Favoriten Funktion (die es so in ARMA nicht gibt) gleich mit inbegriffen.

Viel Spass ;)