[Freundin] Blutgerinnsel im Hirn, Not-OP, jetzt künstliches Koma

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Nidhöggr, 5. Juni 2012.

1. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Aus medizinischer Sicht könnten sie argumentieren, daß die Infektionsgefahr zu hoch ist, weil das Immunsystem der Patientin nur an die Eltern zu 100% gewöhnt ist, gerade ja auch bei einer offenen Hirnwunde.

Hauptsächlich wird aber tatsächlich irgendein dummer versicherungstechnischer Grund dahinterstehen, würd ich vermuten. :uff:

2. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    Hat denke ich mal schon mehrere Gründe. 1. wollen die natürlich den Verkehr so gering wie möglich auf der ItS halten (andere Patienten liegen da auch) und 2. muss nicht jeder den Zustand der Person erfahren. Die ärztliche Schweigepflicht gilt auch in der Intensivmedizin.

3. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Zu 1. Bei einer offenen Hirnwunde liegt man doch normalerweise in einem separaten hochreinen Raum, oder nicht?

2. Korrekt, aber da wäre das Entbinden davon gegenüber dem Freund ja nur eine kurze Formalität seitens der Eltern.

4. Kanuk gesperrter Benutzer

Kanuk
    An die Infektionsgefahr habe ich danach auch noch gedacht - aber das ist beim festen Partner ziemlich lächerlich. Da müsste man eher Geschwister, Tanten und ähnlichen Menschen jeden Zutritt verweigern, die haben mit Sicherheit weniger gemeinsame Keime als der Partner nach längerer Zeit.

So eine strenge Regel kenne ich aber auch nicht aus meiner Berufserfahrung. Angehörige kommen halt eher rein, da jeder erstmal behaupten kann der Freund zu sein - aber mit Erlaubnis der Familie wäre das schon unmenschlich.

(Was machen die erst, wenn die Person keine direkte Familie mehr hat, darf dann keiner kommen?)

5. Gadan blablup

Gadan
    Ne du aus med. Sicht macht das keinen Sinn ;)

Wird denke ich eine konsequente Auslegung der Schweigepflicht sein. Solange er da nicht schriftlich zur Auskunft berechtigt wurde, darf er nicht rein bzw. bekommt Informationen.

Natürlich schon irgendwo richtig, aber in dieser speziellen Situation unglaublich bitter.

6. Gadan blablup

Gadan
    Soweit ich weiß, dürfen die Eltern das eben nicht bei Volljährigen, sondern das müsste von ihr selbst, im Vorfeld, dann geschehen sein.

7. Hofer

Hofer
    Wünsch dir und ihrer Familie viel Kraft und alles Gute!

Bei meinem besten Freund hab ich was ähnliches erlebt. Er ist zusammengebrochen und wurde dann in die Klinik geflogen, wo rauskam dass er eine Hirnhautentzündung hat. Er war dann recht lange im künstlichen Koma. Am Ende ist aber zum Glück alles gut gegangen und er kam ohne Schäden aus der Sache raus...

8. Soulreciever

Soulreciever
    Nur kurz OT, ich arbeite auf einer Intensiv.
    Und der Publikumsverkehr wird eingeschränkt wegen der Ruhe.
    Sowohl Lärm am Gang als auch Stress für den Patienten.

Infektionsgefahr spielt keine Rolle, Hygiene auch nicht.
    Bzw. nur außerordentlich selten, hätte ich aber nie erlebt. Es gibt ja Schutzausrüstung.

Frag mal bei den Eltern nach, ob die auf Station die Erlaubnis einholen können. Ist ja schon etwas zuviel des Guten, wir machen bei Lebenspartnern immer eine Ausnahme.

9. -=Supernova=- Promille-Killer

-=Supernova=-
    Zu erst einmal alles gute An den TE. Hoffe das alles gut wird, aber wie ja schon erwähnt, ist bei einem jungen Menschen viel mehr drin, als bei älteren Menschen.

Zum Schlaganfall (Apoplex): Das ist der Oberbegriff. Mangelversorgung des Gehirns entweder verursach durch eine Verstopfung (Thrombus) oder Blutung (Hämatom).

Der Thrombus müsste sich hierbei allerdings direkt im linken Herzvorhof oder der linken Herzkammer gebildet haben (meist durch dauerhafte unregelmäßige Herzschläge oder Herzklappenfehler). Die Thromben aus den Beinvenen (wie irgendwo erwähnt wurde) gehen über die rechte Herzseite direkt in die Lunge und führen zu einer Lungenembolie.

Rauchen + Pille erhöhen das Risiko für Thrombosen schon erheblich. Deswegen rät man "Pillennehmerinen" auf jeden Fall das Rauchen aufzuhören. Spezielle Erkrankungen spielen natürlich auch eine Rolle.

Aber das wichtigste ist jetzt, dass du deiner Freundin beistehst und alles Mögliche machst, was ihr hilft. Therapie ist hier das Wichtigste um mögliche Folgeschäden zu minimieren ;)

Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2012
  10. Simpsonator zur Zeit kaum noch

Simpsonator
    Nur wenn sie nicht Volljährig wäre. Bei konsequentester Auslegung dürften die Eltern in so einem Fall eigentlich garnichts erfahren. Was natürlich in der Praxis totaler Käse wäre.

Ich hatte hier schonmal erwähnt, dass bis zu ein Viertel der Erwachsenen ein PFO (persistierendes Foramen ovale, also eine nicht komplett geschlossene Verbindung zwischen rechtem und linken Vorhof) haben. In so einem Fall ist es garnicht unwahrscheinlich, dass der Embolus sofort in den großen Kreislauf gelangt, da dieses Foramen aus embryologischen Gründen genau in der Einstrombahn des Blutes im rechten Vorhof liegt.
    Häufiger ist allerdings tatsächlich ein nicht ausreichend therapiertes (oder sogar unbekanntes) Vorhofflimmern.

11. -=Supernova=- Promille-Killer

-=Supernova=-
    Ja kann auch sein. Das mit dem Foramen hatte ich garnicht mehr im Kopf. Und anscheinend überlesen ;)

12. Hausrecht. Die dürften auch keinen drauflassen vermutlich.

13. Stachelpflanze

Stachelpflanze
    Letztes Jahr hatte mein Vater auch so eine Gehirnblutung. Lag 2 Wochen auf der Intensiv. Glücklicherweise bildete sich das Gerinnsel zurück, und es sind keine bleibenden Schäden entstanden. Man rechnet da immer mit dem Schlimmsten.

Ich wünsche deiner Freundin viel Erfolg bei der Genesung!

14. Nidhöggr gespeerter User

Nidhöggr
    Komm grad vom Krankenhaus.
    Meine Freundin ist soweit stabil, sie bekommt jetzt immer weniger Narkosemittel, langsam wecken sie sie auf. :)
    Sie hat gestern die rechte Hand bewegt, heute die linke, zudem hat sie heute vormittag mehrmals gehustet, reagiert auf Berührungen uns Sprache. :banana:

Allerdings wird sie jetzt dann fixiert, daß sie nicht im Aufwachprozess durch die ungewohnte Situation sich in Panik die Schläuche heraus reißt. :no:

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2012
  15. TheOverseer Dork-Sided

TheOverseer
    Das klingt doch nach guten Nachrichten. :)

Weiterhin alles Gute für euch! :yes:

16. Mein Beileid - aber sagmal, hast du nichts besseres zu tun als das im Internet zu posten? Ist zwar alles sehr anonym, dennoch glaube ich kaum, dass deine Freundin das wollen würde?! Seh das ganze nicht als Provokation, sondern als ernstgemeinte Frage von mir?!:huh:

17. Was denn? Er hat doch weder ihren Namen noch sonst was gepostet. Wo ist da das Problem? Und hast du nichts besseres zu tun, als hier in diesem Thread Unsinn zu posten? Manchmal... nee. :rolleyes:

Dann arbeite mal an deiner Formulierung, das kommt nämlich wie eine scheiß Provokation rüber.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2012
  18. manche haben freunde (reale), manche haben foren

19. Na, wie oft musstest du denn deinen Beitrag editieren bis er so war, dass er abgesendet werden konnte? Ich würde mal an deiner Wortwahl feilen, denn sie ist verdammt 'scheiße' ;)

20. Das ist doch der Vorteil an Foren, unglaublich viele unterschiedliche Leute, die vielleicht was dazu sagen können. Manchmal will man sich auch Dinge von der Seele schreiben, mit denen man über Freunde eher nicht so reden kann oder will, insofern seh ich da nicht so das Problem :confused:

21. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Und am wenigsten hilfreich ist es wenn ihr euch hier gegenseitig anmacht. Also belasst es bitte hierbei und klärt den Rest per pn wenn es sein muss.

22. Dann ist es also ok, wenn hier Leute reinposten, die bei einem so sensiblen Thema den Threadersteller auf eine ziemlich unfreundliche Art angreifen, ohne in irgendeiner Weise etwas sinnvolles zum Thema beizutragen?

http://www.abload.de/img/seinfeldtjxmham9cn.gif

23. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Nein ist es nicht, deswegen hab ich auch zu euch beiden gesagt dass Ende ist.

24. rbue

rbue
    Fein.

Ist jemand von der Familie bei ihr?

.

25. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Freut mich für euch :)

Dann muss sie ja vielleicht nicht mehr soo lange auf der ITS bleiben ... dann gibts auch weniger Probleme mit Besuchen :yes:

26. Nidhöggr gespeerter User

Nidhöggr
    Deshalb steht ja im Eingangsposting, ob jemand in ähnlicher Situation war, damit Erfahrung hat und mir Tipps geben kann, wie ich mit der Situation am Besten umgehen kann.
    Und manche haben Beides.
    Das.

Ne, momentan ist niemand bei ihr.
    Ihre Schwester war heute vormittag und ich nachmittags drin.

Ich sehe darin keine Provokation, zumal er seit 2001 registriert ist und damit bestimmt weiß, wie man sich in einem Forum zu verhalten hat.
    Ausserdem ist es eine berechtigte Frage.

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2012
  27. Freut mich :)

Sowas ist im Allgemeinen ein relativ gutes Zeichen. Da die Not-OP schnell ging ist die Wahrscheinlichkeit zumindest relativ hoch, dass das mit etwas Reha wieder fast normal oder gar normal wie früher wird.

Wünsche euch das Beste :engel:

28. rbue

rbue
    Vergiß nicht, auch auf Dich aufzupassen. Genug schlafen, essen etc. Das vergißt man leicht, wenn die Gedanken anderweitig beschäftigt sind.

.

29. Lese erst grad davon. Ich weiss noch, als hier einer ausm GSPB geschrieben hat, dass seine Freundin umgekippt , als sie grad ne Zigarette angezündet hat, vorher noch irgendwas gestammelt hat und dann verstorben ist... auch wenn man diese Person nicht kennt. Die Art und Weise wie diese Person davon berichtete und die Trauer übertrug. Das war schon hart.

Man selbst überträgt dann im Kopf diese Situation auf seine eigene Freundin ... und malt sich die düstersten Szenarien aus... "Was wäre, wenn.."
    Ich will das gar nicht wissen...

Ich fühle mit dir und freue mich wirklich, dass deine Freundin bereits auf einem guten Weg ist. Ich drücke dir die Daumen, dass es weiter so gut weiterläuft. Ich bin mir sehr sicher, dass für dich jetzt ein neuer Lebensabschnitt beginnen wird. Man nimmt alles ganz anders war, was man mit dem Partner unternimmt. Man ist für alles dankbar. Jede Stunde, die du mit dieser Person genießt...ein Geschenk.

Nochmal: Alles, alles erdenklich gute :')

PS: Das sind die Momente für mich, in der das GSPB doch noch ein Stück Menschlichkeit besitzt...

30. Nidhöggr gespeerter User

Nidhöggr
    Kleines Update:

Meiner Freundin geht es weiterhin sehr schlecht, das ganze ist jetzt mittlerweile vier Wochen her.
    Sie haben zwar schon lange die Narkose abgesetzt, so richtig aufgewacht ist sie aber erst letzte Woche.
    Sie hat massive Probleme mit der rechten Seite, kann da fast überhaupt nichts bewegen, zudem kann sie kein einziges Wort sprechen :heul: was sie natürlich massiv belastet.
    Sie ist psychisch sehr labil, total verzweifelt, ich ebenso.

Montag bekommt sie nochmal eine nötige Operation, da wird ihr eine Kanüle vom Gehirn in den Bauchraum gelegt, um das Hirnwasser ab zu transportieren.
    Wozu das gut ist, weiß ich nicht, vielleicht kann da von euch jemand was dazu sagen.

Oh Mann... :heul::heul::heul:

31. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel

Kann sowas denn noch besser werden oder ist das was bleibendes?

32. Imradi Silence! I kill youuuu...

Imradi
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX4070 Ti Super
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    32GB DDR4
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Maus und Tastatur:
    Logitech G915 wireless linear
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    Klingt ja arg scheisse :( tut mir echt leid für dich, bzw eher für sie. :(

Die Ventrikeldrainage, bzw ablassen des Hirnwassers dürfte nötig sein, weil der Hirndruck zu hoch ist. Sowas kann auch zu Problemen führen. So wird der Druck im Kopf gesenkt.
    Hier ist ein Link, für die externe. Wie das intern aussieht, weiß ich leider nicht :(
    http://de.wikipedia.org/wiki/Externe_Ventrikeldrainage

33. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Die Kanüle ist dafür da, den scheinbar immer noch recht hohen Druck vom Hirn zu nehmen... das Hirnwasser umgibt das Gehirn, es schwimmt praktisch drin, um es ganz simpel auszudrücken. Steigt die Menge der Flüssigkeit, steigt entsprechend der Druck auf's Gehirn - leitet man das Wasser wieder ab, sinkt der Druck auch wieder.

Das ist ein relativ standardisierter Eingriff, da sollte kein allzu großes Risiko bestehen beim Eingriff...

Daß sie Ausfallerscheinungen hat, spricht leider sehr für einen richtigen Schlaganfall - aber wie gesagt, bei so jungen Menschen gibt es häufig ziemlich gute Regenerationschancen, gebt die Hoffnung noch nicht völlig auf... ich hoffe, Du darfst sie wenigstens mittlerweile regelmäßig besuchen?

34. Imradi Silence! I kill youuuu...

Imradi
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX4070 Ti Super
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    32GB DDR4
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Maus und Tastatur:
    Logitech G915 wireless linear
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    Der übermäßige Druck kann natürlich auch mit Grund sein, dass es ihr einseitig noch Probleme macht und das Sprechen ausbleibt. Das Ablassen kann (kann, muss nicht zwangsläufig) auch helfen. Reha wird aber dennoch sicher lange Zeit in Anspruch nehmen :/

35. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Das liest man ungern. :(

Aber vielleicht um dir etwas Mut zu machen, man kann es zwar nur bedingt vergleichen aber egal. Ich hab einen Freund der ist vor 1,5 Jahren von einer Leiter gefallen, knapp 3m hoch und er ist mit dem Kopf voran auf Beton geknallt. War natürlich sofort weg und zum Glück hat es seine Frau mitbekommen, Notarzt, Hubschrauber, nächste Klinik. Ich will garnicht soweit ins Detail gehen, er lag einige Wochen im Krankenhaus, hatte einen Schädelbruch und ich weis garnicht was noch alles. Er war geistig sehr lange nicht in der Lage klar zu denken oder sich so mitzuteilen wie er es wollte. Im Nachhinein jetzt sagt er z.B. er hatte am ganzen Körper höllische Schmerzen über Wochen konnte das aber nicht sagen weil er schlicht nicht wusste wie er es machen soll. Geschmackssinn war komplett weg (es schmeckt alles gleich und wie Styropor) und der Gleichgewichtssinn ebenfalls, stehen ging wenn man ihn einmal im Kreis gedreht hat ist er umgefallen.
    Klar kann man sagen er muss froh sein überhauptnoch zu Leben, aber man hat es ihm schon sehr stark angemerkt das er nichtmehr der alte ist. Mittlerweile wird es wieder, Geschmackssinn ist wieder in Ordnung, Gleichgewichtssinn wird besser auch wenn das immernoch Probleme bereitet.
    Was ich damit sagen will: Auch wenn es jetzt schlimm aussieht und dir leider niemand garantieren kann das alles wieder soweit gut wird, gib einfach die Hoffnung nicht auf. Bleib bei ihr, hilf ihr, aber ich denke das muss dir hier keiner sagen.

36. Brodig ist gelangweilt

Brodig
    Hab mal einen Knirps betreut, der Kleine bekam etwa 3 Schlaganfälle hintereinander und ihm geht es jetzt soweit wieder wunderbar. Seine rechte Körperhälfte konnte er kaum bewegen und mit dem Sprechen hatte er es auch nicht mehr so richtig, aber jetzt ist bei ihm wieder alles paletti. Er war auch erst mal im Rollstuhl gefangen und musste Therapien/Rehamaßnahmen mitmachen ... für die Familie/Mitmenschen war es selbstverständlich eine harte Zeit.

37. Nidhöggr gespeerter User

Nidhöggr
    Danke, jetzt weiß ich Bescheid, es ist dann der unten aufgeführte Cerebralshunt.

Eben nicht.
    War jetzt ein paar mal mit ihrer Schwester drin, wenns halt von ihrer und meiner Seite her zeitlich gepasst hat. :(

38. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Oh man, das ist doch grausam... inwieweit ist deine Freundin denn geistig fit genug, Unterschriften zu leisten? Ansonsten könntest Du sie ja über die Schwester/die Eltern bitten, die Ärzte dir gegenüber von der Schweigepflicht zu entbinden, dann dürfte eigentlich nichts mehr gegen deine Besuche sprechen.

39. Soulreciever

Soulreciever
    Tut mir leid das zu hören.
    Aber bei solchen Dingen muss man zeitlich leider in Monaten und Jahren rechnen.
    Nach vier Wochen ist gerade einmal die Akutphase vorrüber.
    Aber sie ist wach und gezielt Kontaktierbar wie ich das gelesen habe?
    Also sie kann sich mit Mimik und Gestik äußern und Dinge verstehen? Das ist schonmal extrem viel wert.

Das mit den Besuchsregelungen finde ich aber immer noch abartig, da muss es doch eine Lösung für geben...

40. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    Wichtig ist, dass sie überlebt/überlebt hat, der Rest ergibt sich von selbst.