Risen 2: Dark Waters

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von jauffre, 11. Juni 2012.

1. Ich hab den DLC "Tempel der Lüfte" dank meiner "Stahlbart's Schatz" Edition schon durch und muss leider sagen, dass ich dafür keine Kaufempfehlung aussprechen kann. Zwar werden sich alte Risen Veteranen über das wiedersehen mit dem Druiden Eldric freuen, doch der Inhalt fällt mehr als mäßig aus.

Ich hab die Questreihe damals als "nette Dreingabe" empfunden, die mich ca. eine Stunde beschäftigte, doch für ein DLC ist das meiner Meinung nach zu wenig, zumal die Aufgaben nicht über die aus dem Hauptspiel bekannten "Sammle 5 Davon und töte 10 Hiervon" Quests hinaus gehen - im DLC aber weit weniger liebevoll verpackt sind.

Vor dem Kauf also unbedingt nochmal über den Inhalt informieren, um Enttäuschungen vorzubeugen!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juni 2012
  2. Oedi

Oedi
    ich hab den DLC damals nachm release durch den storyhelper gespielt. 10€ ist er absolut nicht wert, man verbringt 90% des dlcs damit gargoyles zu suchen und abzumetzeln und das dauert wie gesagt auch nur ca. eine stunde. das überbietet sogar fast den pferderüstung dlc von oblivion...

3. Obrok83

Obrok83
    Warum immer halb gare DLCs und kein ordentliches Addon?
    Sowas ist doch Mist!

Wenn den Kunden das Hauptspiel gefallen hat, dann werden sie auch eine ganze weile lang warten können.

Warum kein Ordentliches Addon wie bei Gothic 2 "Die Nacht des Raben"?

4. der liebe Gott

der liebe Gott
    ich muss mich leider den vorpostern anschliessen.die dlcŽs sind das geld absolut nicht wert.hab mir auch die stahlbarts schatz edition gekauft und bin mehr als entäuscht von den dlcŽs!

5. flollum

flollum
    Das eine schließt das andere ja nicht aus

6. pcblizzard

pcblizzard
    PB meinte doch schon, dass die DLCs, direkt zu Release, die einzigen, für Risen 2, sein werden und alles was danach kommt (wenn was kommt) richtige AddOns werden!
    Zumal man doch kein AddOn ausschließen muss, nur weil der Entwickler jetzt paar DLCs rausgehauen hat!

7. Coolstyle

Coolstyle
    Wow PB, wirklich...?

8. lusti555

lusti555
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Grafikkarte:
    RTX 4070 TI Super
    RAM:
    32 GB DDR 5
    Ob da noch ein Addon kommt wenn sie unter 100K Spiele verkauft haben von dem rotz Risen 2?lol

9. DarkFuneral

DarkFuneral
    Ein DLC der sich schon beim kauf des Spiels auf der Disc befunden hat ist die pure Verarschung. Und deswegen kaufe ich den auch nicht, dazu liess er sich ja lange Zeit über die Konsole Freischalten. Und das was ich gesehen habe ist keine 10 Euro wert!

10. 1 Stunde = 10 €

Boykottiert bitte diesen DLC-Wahnsinn!

11. Revers

Revers
    Risen 2 ist eigentlich ein super Spiel. Wenn einem Gothic nur etwas gefallen hat, der wird auch mit Risen 2 Spaß haben. Für diese Spiele mag ich PB.
    Aber was sie sich mit den DLCs leisten macht die ganze Sympathie kaputt - zumindest bei mir. Schon, dass man als Erstkäufer auf Teile der Geschichte - die schon auf der Disk enthalten ist aber zum zusätzlichen Geld verdienen wieder rausgeschnitten wurde - verzichten muss, hat mich sehr gestört. Und auch das nächste DLC, das hier im Trailer beworben wird, führt sicher nicht dazu, dass ich mir das DLC kaufe sondern bestärkt mich darin, das nächste PB-Spiel nicht sofort bei Erscheinen zu kaufen.

Vielleicht liegt das daran, dass ich für so Mist wie DLCs schon zu alt bin. Ich kauf mir einmal das Spiel und will es dann in Ruhe spielen und nicht ein zerstückeltes Spiel bekommen wo ich ständig Teile des Spiels nachkaufen kann. Das ist mir schlicht und einfach zu blöd. Vielleicht steht ich mit der Einstellung alleine da, wobei ich vermutet hätte das gerade Gothic/Risen-Spieler eher zu den älteren Spieler gehören. Insbesondere deswegen versteht ich die DLC-Politik, die PB betreibt nicht.
    Zum Glück gibt es für mich mittlerweile Alternativen wie z.B. The Witcher, sollte PB diese Hackstückel-Politik weiter betreiben.

Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2012
  12. Es sind nicht mal 50.000 verkaufte Exemplare:
    http://www.vgchartz.com/game/47229/risen-2-dark-waters/Global/

Diesen ganzen Gothic Kram sollte man ablegen und etwas neues machen. Bugfrei, mit aktueller PC Grafik und nicht so einen Konsolen Quatsch.

13. Moriendor

Moriendor
    Volle Zustimmung, dass der Lufttempel nix taugt, aber ich muss hier mal eine Lanze für die Pferderüstung brechen :) . Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Pferderüstung für €2,99 verkauft. Der DLC hieß auch Pferderüstung. Er war also spottbillig und man wusste genau was man bekam. Natürlich war es ein albernes Gimmick, aber keiner konnte sich beschweren irgendwie an der Nase herumgeführt worden zu sein.

Das ist bei beiden Risen 2 DLC leider anders. Traurigerweise trägt Deep Silver dazu bei, dass der Begriff "DLC", der ja eigentlich von sich aus nichts Böses beinhaltet, aus der Schmuddelecke nicht heraus kommt. Im Gegenteil. Hier wird nach allen Regeln der Kunst Abzocke betrieben.
    Ursprünglich wurde der Lufttempel mit 8 Stunden Zusatzcontent beworben, was eine absolute Unverschämtheit und oberdreiste Lüge ist. In Wirklichkeit bekommt man hier maximal um die zwei Stunden geboten, wenn man sehr gründlich spielt und sich Zeit lässt.

Dazu kommt dann noch, dass beide DLC wie aus dem Spiel herausgeschnitten *wirken*. Da kann Deep Silver in Form diverser Community-Betreuer 1000x behaupten, dass das nicht so wäre, sondern dass der DLC extra neben dem Hauptspiel erstellt worden sei.
    Selbst wenn das stimmen würde (sehr theoretische Annahme), dann ist es noch immer eine Frechheit, dass man für das Wiedertreffen eines der wenigen markanten Charaktere aus Risen 1 (nämlich Eldric) bzw. für die Fortführung einer der wenigen interessanteren Quests des ersten Teils (Suche nach Stahlbart's Schatz) extra in die Tasche greifen soll.

Nee Deep Silver... so nicht!