Welteroberung!!!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von berin, 14. Juni 2012.

1. Hi Leute,

ich möchte euch ein Projekt vorstellen und euch gleichzeitig um euere Meinung bitten! Im Grunde ist die Idee mit vielen Spielen möglich! Die Idee basiert auf Multiplayerspielen die einen Zusammenhang darstellen sollen.

Angenommen Spiel wäre Mount and Blade.

Es soll bald eine Webseite geben deren Hauptzweck, die Darstellung bzw. Verwaltung einer Weltkarte ist. User verabreden sich in der Websitelobby um Kämpfe auszutragen. Es werden auch diplomatische Geschichten und auch Teamplay möglich sein... Es wird alles sehr übersichtlich gehalten werden und unkompliziert sein, so das man einfach und schnell zocken kann! Das Welteroberungssytem ist einfach aber dennoch interessant genug um Langzeitmotivation zu erzeugen.

Wichtig wäre hierbei aber das es schon eine Chancengleichheit geben muß, sprich die Tagesform der Spieler ist eben wichtig, aber auch Spieler die schon viel gewonnen haben sollten kleine Vorteile genießen.

So nun zum Weltkartenmodus:

Die Länder der Welt besitzen,
    1. Empire Punkte, Punkte die die Spieler erspielen müssen um ein Land überhaupt angreifen/besiedeln zu können
    2. Besondere Ressuorcen, die Spielern Vorteile verschaffen
    3. Weltwunder, werfen Empire Punkte ab

-Empire Punkte gibt es für gewonnene Multiplayerschlachten, oder für eine bestimmte Zeit gehaltene Provinzen
    -Eingesetzte Empirepunkte sind natürlich dann weg und müssen neu erspielt werden oder aus im Besitz befindlichen Ländern kommen
    -Das Weltsystem soll für alle Spieler Anreize bieten für die "alten" und auch für Neueinsteiger soll es attraktiv sein, so das alle Spaß haben
    -gehaltene Länder werden im Laufe der Zeit auch wachsen! Sprich es werden Städte im Stil der gewählten Nation entstehen, was die Angreifbarkeit erschwert
    -Spieler müssen sich innerhalb einer Woche mind. 2 mal verteidigen wenn es Konflikte gibt.
    -Spieler können sich ein Nationssymbol aussuchen oder selber entwerfen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juni 2012
  2. BLUTSUCHT

BLUTSUCHT
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700 @ be quiet! Pure Rock LP
    Grafikkarte:
    RTX 4070 Gainward Ghost
    Motherboard:
    MSI B650I Edge
    RAM:
    2x 16GB Corsair Vengeance 6000Mhz CL30
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Corsair Virtuoso Max
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    ENDORFY Thock TKL, Turtle Beach Burst II Air, EndgameGear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Erstens glaube ich kaum, dass das mit jedem Spiel möglich ist und wenn doch, dann seltenst sinnvoll. So direkt kann ich mir auch kaum ein Spiel vorstellen, dass das System wirklich zur Motivation braucht oder auf das die Idee überhaupt passt. Strategiespiele vllt., aber das wars doch dann irgendwie?

Die Topseller dieser Tage sind ja irgendwelche Kamikazeschlauchlevelshooter und der Kundenkreis hat wahrscheinlich eh noch nie sowas wie eine Weltkarte in der Hand gehalten - braucht dieses "Feature" also gar nicht. Wie eigentlich alle anderen Spiele, die mir grad so spontan einfallen.

Wen bis auf eine handvoll erlesenster Nerds soll das dann also dauerhaft ansprechen? Und wie stellst du dir das im Detail vor? So wie du das "Belohnungssystem" gerade beschreibst, ist das nichts, was meine Dauermotivation steigern könnte und ich glaube auch, dass das nicht nur auf mich so zutrifft.

Zweitens ist deine Idee nicht neu, sondern wurde so zum Beispiel bereits für MechWarrior 4: Mercs mit "Inner Sphere Wars" [damit meine ich nicht das Bezahladdon] so umgesetzt. Und obwohl die Fanbase dieses Spiels quasi nur aus Nerds besteht und das Franchise ja eigentlich für einen solchen "Welteroberungsmodus" ausgelegt ist, ist das ganze Projekt eigentlich relativ sang- und klanglos untergegangen.

Aber vllt. versteh ich dich auch falsch. Stell doch einfach mal ein konkretes Beispiel an einem Spiel vor. Mal ganz davon abgesehen, dass ich an einer technischen Umsetzung sowieso zweifle.

3. Edit: 15.6.2012 0.06

Also ich schreibs mal kürzer ;)

Angenommen das Spiel ist Mount and Blade.

Der User meldet sich auf der Seite an und sein Nickname muss schon der sein wie seine Nation heißen soll. Nun sucht er sich noch ein Wappen aus und fertig!

Nun verabredet man sich in der Websitelobby und geht dann in die Multiplayerlobby des Spieles und Nach Abschluß des Spieles meldet man das Ergebnis auf der Website und alles wird eingetragen.

Die Weltkarte ist Anfangs noch leer... Die Spieler müssen nun um Empirepunkte spielen in Multiplayergefechten. Das sind ganz normale Matches bei denen Chancengleichheit herrscht. Die kleinsten Regionen der Welt haben mind. immer 3 Empirepunkte die man benötigt. Größere werden mehr haben. Der User muß nun mind. erstmal 3 Matches für sich entscheiden um eben mind. 3 EP (Empirepunkte) zu bekommen. Nun kann er sich ein Land aussuchen und es besiedeln.

Hält der User dieses Land eine Woche (Stichtag ist immer Sonntag 0.00 Uhr) wächst dieses Land um einen EP und es entstehen Städte. Will nun ein anderer Spieler das Land haben muß er diesem Spieler den Krieg erklären und 4 EP investieren. Da dieses Land nun schon eine Stadt besitzt bedeutet dies für den Verteidiger der er schon kleine Vorteile hat. Entweder in Form von mehr Einheiten oder er darf Multiplayerkarten benutzen die Verteidigungen besitzen. Das ist noch nicht geklärt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juni 2012