Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 25. Dezember 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PHofmann84

PHofmann84
    Hab mein System noch immer nicht bestellt, bin noch am Zweifeln ob es eine gute Idee ist bei hardwareversand.de zu bestellen. Bei Alternate würde ich für ziemlich genau das gleiche System (dort gibts kein Bitfenix und nicht die Grafikkarte die ich rausgesucht habe), nicht viel mehr bezahlen wenn ich das System selbst zusammenbaue. Die Rezensionen von hwversand sind ja teilweise deprimierend wenns um den Service geht.

2. RKO

RKO
  3. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Das letzte Mal als ich geschaut habe, gab es genauso viel Gemecker über Alternate. Meistens schreiben halt die unzufriedenen Kunden, bleibt nicht aus.

4. badtaste21

badtaste21
    Joa, ist knapp... erstmal, wie alt ist der Rechner, was ist sonst noch drin und wo genau liegt das Problem ? Wäre ja möglich das man evtl. doch noch günstig aufrüsten kann - aber das kann ich halt nicht sagen ohne zu wissen was es für eine "rig" ist ;) . Geht ja auch darum festzustellen was vom alten noch in den neuen Rechner übernommen werden kann. Weil hier und da noch was, da wird das schon schell knapp mit den 200 €...

Ich tippe in punkto photoshop mal auf Bildbearbeitung ?! Mit Spiele der letzten 6 Jahre meinst du alles von vor 6 Jahren, oder alles vor 2011/12 ? Letzteres ist bei dem budget nicht ganz einfach... bzw. eine sehr vage Formulierung - Crysis ist bspw. recht "alt", aber im Vergleich zu einem aktuellen CoD doch recht anspruchsvoll^^

Hast du sonst noch iwelche Vorstellungen was rein soll ?

Das sollte erstmal klar sein - vorher fällt es mir schwer dir entspr. Auskunft zu geben, weil es zu viele Variablen und Unklarheiten gibt, sowieso bei diesem brutal knappen budget. Ein office Rechner, der für Spiele geeignet ist, gar nicht so einfach :ugly:

Achja:
    Möglich das die APUs von AMD in diesem Fall in Frage kommen - aber dazu muss jmd. anderer was sagen, denn von den APUs habe ich genau gar keine Ahnung. Da weiß ich gerademal was es ist und was es heißt hehe ;)

Jup, gerne. Wünsche dir viel Spaß mit dem Gerät und hoffe es ist zu deiner Zufriedenheit.

Ich hatte bisher weder Probleme mit Einzelbestellungen, noch mit kompletten Rechner bei hwvs. Viele Bewertungen stammen aus früheren Zeiten, viele aktuelle doch eher, wegen der Unfähigkeit der Kunden (auch mal etwas telefonisch so abzuklären, das beide Seiten Bescheid wissen). Ich hatte noch nie einen Grund zur Beschwerde. Dazu kommt, wie clown schon meinte, das die zufriedenen Kunden meist so zufrieden sind, das die keine Bewertungen abgeben. Und eine schlechte Bewertung ist ja oftmals schneller vergeben als der Fall geklärt ist. Sowas stört mich doch arg in der heutigen Zeit, wenn die Leute nicht mal einen Tag warten können...

Auch bei Fragen vor einer Bestellung habe ich bisher (fast) immer korrekte Auskünfte und gute Hinweise bekommen, vielleicht nicht ganz uneigenützig ;) - aber das ist ja ok. Nach meiner Erfahrung kann man dort bedenkenlos bestellen. Komplikationen hatte ich dort noch nie. Fehler können sicherlich immer mal passieren, aber für hwvs kann ich bisher meine Hand ins Feuer legen.

Zunächst einmal die Frage, welcher RAM denn bisher verbaut ist , evtl. auch die übrigen Komponenten ?

64 bit Betriebssystem vorhanden ?

5. PHofmann84

PHofmann84
    Hab mich vor einigen Stunden dennoch entschieden das Ganze als Einzelteil-Lieferung bei Alternate zu bestellen. Meinen aktuellen PC hab ich auch schon dort bestellt, das Netzteil musste ausgetauscht werden und das ging recht schnell. Jetzt muss ich nur noch die Überweisung fertig machen und dann geht das Schrauben los. Die Grafikkarte ist allerdings eine Saphire geworden statt der HIS IceQ, aber momentan hab ich auch eine Saphire und bin damit absolut zufrieden was die Qualität angeht, daher denke ich das geht in Ordnung.

6. badtaste21

badtaste21
    Klar, du musst es ja bezahlen ;) - insofern egal wo du es letztendlich bestellst. Hauptsache am Ende passt alles.

7. Octavian

Octavian
    Den Rechner habe ich mir vor 6 oder 7 Jahren zusammengestellt. Es ist noch ne 6600GT drin, irgendein Gigabyte-MB, 2 IDE-Festplatten(80,200GB), Netzteil Raptoxx irgendwas, DVD-LW+Brenner. Ich spiele mit dem noch LoL und Anno 1404, aber da stößt er an seine Grenzen. Mir kommts so vor, als ob er auch im normalen Betrieb permanent überfordert ist, schnell Tasks/Tabs wechseln ist einfach nicht mehr drin.

Es muss nicht jedes Spiel, das in den letzten Jahren rausgekommen ist, laufen, so war das nicht gemeint. Es geht mir nur darum, ein paar von den Spielen, die ich verpasst habe, zocken zu können. Achja und evtl. Diablo 3, aber die Anforderungen sind ja recht moderat.

Nebenher habe ich nach gebrauchten Ausschau gehalten, für 200 Euro bekommt man nen gut ausgestatteten Dualcore-Rechner.

8. RKO

RKO
    Ich habe jetzt 2x2GB von Kingston drin. Hier mal ein Foto: http://www.bilderhoster.net/img.php?id=b6591shf.jpg
    Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T
    Grafikkarte: Radeon 6870 1GB
    Windows 7 64 bit

9. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    SSD soll her. 256Gb, ich schwanke zwischen Crucial m4 (günstiger) und Samsung 830 (besser?).

Ist die Samsung das Mehrgeld wert oder "reicht" auch die Crucial?

10. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Die Crucial "reicht" und ist zudem länger auf dem Markt, so dass Kinderkrankheiten wie der behobene 5000h-Bug mittlerweile ausgemerzt sein dürften. Die Samsung ist mir für eine solch neue Geräteklasse noch nicht lange genug auf dem Markt. Und ich weiß nicht wie hinterher Samsung mit dem Support ist, bei Crucial klappts ja.
    Zudem merkt man ab einem bestimmten Punkt kaum noch einen Unterschied zwischen dem Betrieb mit dieser oder jener SSD.

Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2012
  11. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Ok, danke :)

12. sirius3100

sirius3100
    Die Samsung 830 ist bisher auch extrem zuverlässig und auch schon ca. ein 3/4-Jahr auf dem Markt (und der Vorläufer die Samsung 470 hatte ja auch keine Probleme).
    Solange nicht häufiger größere (sequentielle) Datenmengen auf die SSD geschrieben(!) werden sollen ist das Tempo in der Praxis aber sowieso ziemlich gleich.

Man kann da also ohne Bedenken einfach die aktuell billigere nehmen (wobei ich etwas frage wie weit die SSD-Preise noch fallen, das scheint irgendwie in den letzten Wochen kein Ende zu nehmen).

€: Wenn man sich die NAND-Preise so ansieht (8GB MLC kosten ca. 4$) dürfte gerade bei den 256GB+ Modellen noch immer ein Spielraum beim Preis vorhanden sein.

13. Luke_2_3

Luke_2_3
    Bin durch den Test der neuen Creative Soundkarte in Überlegung gekommen mir vielleicht auch eine Soundkarte zuzulegen. Ich bin aber ein Headsetspieler. Überwiegend Gaming, an zweiter Stelle Musik und Film. Lohnt sich denn eine Soundkarte als Headsetspieler?

EDIT: Ist übrigens das Sennheiser 330, Stereo

14. badtaste21

badtaste21
    Oha, ok. Da ist wohl nicht so wirklich mit aufrüsten^^ Die Substanz wäre zwar da, aber das wäre rausgeschmissenes Geld.

Mittlerweile leistet ja selbst eine 5450 für 25 € mehr als die 6600 GT. Soll aber keine Empfehlung sein, die 5450 ist auch eine lahme Krücke - soll nur einen Eindruck vermitteln wo die 6600 GT aktuell etwa steht... nämlich am unteren Ende der Nahrungskette. Wirst du wahrscheinl. selbst bemerkt haben ;)

Ja, wie soll ich sagen - klar 'könnte' man die IDE Festplatten noch verwenden, aber inwiefern sich das bei einem neuen System noch lohnt... ich weiß es nicht... 280 Gb ist halt auch nicht so das gelbe vom Ei.

Aber sag mal, hast du evtl. noch einen 4:3 Bildschirm (womögl. Röhre ?), 1280 x 1024 das da Anno 1404 noch einigermaßen läuft ? Da war ja meine 9800 GT schon am knapsen (allerdings auch auf 1080p).

Das alles mittlerweile nicht mehr so rund läuft ist ja klar. Aktuelle Grafikkarten haben ja bereits mehr eigenen Speicher als dein System RAM ;) - das dürfte nicht verwundern. 1 GB Ram, 256 MB DDR2 Karte (oder 128 MB DDR3 ?) usw. damit ist nicht mehr viel zu wollen (spieletechnisch).

Rein aus Interesse: Was hat der Rechner denn damals gekostet ?

Was die gebrauchten angeht, das ist eben immer so eine Sache... wird viel durch Absicht und Unwissenheit "abgeschoben" , vieles versteckt und verschwiegen. Du kannst ja entspr. Angebote hier rein posten, dann kann man was dazu sagen. Pauschal schlecht oder klapprig sind die Gebraucht-PCs ja auch nicht.

Ich überlege mir derweil mal ein System, das in dein budget passt.

Hm, da kauf dir doch besser gleich ein 8 GB Kit (2x4 GB), verscherbel den Kingston und erfreue dich an mehr Platz, Speicher und gespartem Geld (im Sinne des besseren PLV). Bittesehr (ist sogar günstiger als dein Angebot, abgesehen von den hinzukommenden Versandkosten).

Der X6 und die 6870 haben die 8 GB Speicher auf jeden Fall verdient ;).

Sind beide gut. Unterschiede sind wahrschl. eher mess- als spürbar.

Meines Erachtens lohnt sich der Mehrpreis der Samsung nicht. Sind ja immerhin ca. 30 € mehr. Diverse benchs sagen sogar aus, das die M4 gerinfügig besser ist - wie mit den Grakas - je nach bench eben.

15. DKill3r

DKill3r
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Nur weil ich die Tage eh bei Alternate ne SSD bestell...
    Ne GTX 670/680 lohnt nicht wirklich, wenn man ne GTX 570 hat, maximal in 1920x1080 spielt und auch nicht die neusten Spiele aus Zeitgründen spielt, oder? :D

16. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Nee

17. Octavian

Octavian
    Danke...eben weil er so schlecht ist, dachte ich ja, man bekommt für wenig Geld einen viel besseren. Ich habe einen 22" - Monitor, Anno läuft natürlich an der Schmerzgrenze. Damals kam die Kiste ~800 Euro, das war kein High-End, aber ich musste mir um die nächsten Jahre keine Sorgen machen.

Wenns recht ist, schicke ich dir die Links zu den Angeboten per PM, würde das ungern hier öffentlich sehen.

18. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Grade als STEREO Headsetspieler lohnt sich ne Soundkarte. vor allem bei Shootern und im Multiplayer!
    Du musst halt schauen was du ausgeben willst. Im Normalfall reicht ne 60€ Soundkarte aus.
    Viele beschweren sich über den Treibersupport seitens Creative und viele scheinen auch Probleme mit den Treibern zu haben.
    Ich hab eine Creative X-Fi Titanium. Da sind die neusten offiziellen Treiber von 2010. Ich hatte allersings auch noch nie Probleme mit den Treibern.
    Für die neuen Karten sind die Treiber von April 2012.

Alternative wäre ne Asus Xonar D1 - http://geizhals.de/358862 für 52€
    oder ne Asus Xonar DX 7.1 - http://geizhals.de/334553 für 60€
    die D1 hat PCI, die DX PCI-E x1
    Beide haben eine Surroundsound Simulation wie die X-FIs von Creative für Stereokopfhörer und besser als nen 5.1 oder gar 7.1 USB-Headset.

zum Musik hören sollte man die Funktion natürlich ausschalten, da sich diese sonst schlechter anhört.

Aufgrund des Treibersupports und der vielen (auch wenn ich nicht davon betroffen bin) Probleme der User mit den Treibern, würde ich aktuell zu einer Asus Soundkarte greifen.

19. Will nur kurz ergänzen, dass du besser die PCIe-Karte nehmen solltest, da PCI bald aussterben wird.

20. Luke_2_3

Luke_2_3
    Käme auch nur die PCIe in Frage, da das sonst alles zu nah an der Grafikkarte wäre. Vielen Dank an euch. Hatte auch die Asus Xonar DX im Auge, eben wegen den Windows 7 und Treiber-prpoblemen.;)
    Aber wie sieht das mit der Stromversorgung aus? Bezieht die Karte die über den PCI Slot?

21. Ja.

22. Hallo,

ich suche einen Gaming-Pc, der alle aktuellen und auch in Zukunft releasten Titel packt. Dazu kann das Budget gerne ganz ausgereizt werden (800€), muss aber nicht, sofern es für meine Ansprüche nicht nötig ist. Die Soundkarte sollte räumliches Hören unterstützen, da es für mich als ambitionierten CounterStrike Spieler sehr wichtig ist. Wäre nett, wenn mir da jemand etwas zusammenstellen könnte :)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
    Falamir

PS: Auf ne SSD lege ich auch keinen besonderen Wert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2012
  23. Den Rechner hätte ich gerne ;)

Ansonsten schau Dir mal die letzten Seiten hier an, da findest Du was Du suchst - Clown ist wohl zur Zeit abwesend, oder jemand anderes erbarmt sich und macht schnell copy&paste.

p.s. Ich würde nicht mehr auf eine SSD verzichten wollen, auch wenn es nur eine kleine für das OS wird. Crucial m4 z.b.

24. In naher Zukunft triffts wohl eher, hast Recht :P.

Danke für den Tip ;)

25. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    'Und selbst in naher Zukunft. Man weiß nie wie die Spiele laufen werden ehe sie nicht released sind.

26. Zum Beispiel ...

MB:
    http://geizhals.at/746853

RAM:
    http://geizhals.at/563816

Prozessor:
    http://geizhals.at/761856 + http://geizhals.at/664436 (Wenn du übertaktest)
    http://geizhals.at/761775 (Wenn du nicht übertaktest)

Netzteil:
    http://geizhals.at/677345 (die eigentliche Empfehlung, das Super Flower Golden Green Pro, ist nicht lieferbar)

Grafikkarte:
    http://geizhals.at/de/745773
    http://geizhals.at/de/776882 (teurer, übersteigt wahrscheinlich Budget)

Soundkarte Asus Xonar DX oder DGX (wo ist da der Unterschied?), Gehäuse nach Wahl bzw. eins in das der Thermalright Macho reinpasst solltest du übertakten.
    Laufwerke nach Wahl, 7200 rpm Festplatte nach Wahl, zusätzlich Samsung 830 128 GB SSD wenn sie dir nicht zu teuer ist.

Habe es jetzt nicht nachgerechnet ...

27. Vielen Dank für den Vorschlag, werde das mal so konfigurieren, würde mich aber auch über weitere Vorschläge freuen :).

28. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Die GTX670 würde ich so noch nicht nehmen da Referenzdesign. Dann doch lieber sowas: http://geizhals.de/774003
    Wenns ne HD7870 werden soll, dann sind die Sapphire sehr gut laut Tests. Eventuell ginge auch noch diese hier: http://geizhals.de/745499
    Hat ungefähr die Leistung einer normalen HD 7870. Und man kann die ja noch höher takten.
    Eine HD7870 OC von Sapphire hat wiederrum fast die Leistung einer HD7950. Kostet natürlich auch knappe 300€.

Den HR-02 Macho würde ich in jedem Fall zur CPU dazu nehmen. Der ist einfach leiser und kühlt halt noch besser. Egal ob OC oder nicht.

Persönliche Empfehlung fürs Gehäuse (ich habs nämlich selbst ^^): http://geizhals.de/682129
    Ist schallgedämmt und trotzdem bleibt alles kühl genug.
    Falls die mitgelieferten Lüfter zu laut sein sollten würde ich 2 hiervon nehmen: http://geizhals.de/444870
    Einen vorne unten und einen an der rückseite vom Gehäuse verbauen. Lüftersteuerung liegt dem Gehäuse übrigens bei. Allerdings wird die an einer Slotblende hinten befestigt. Bei mir laufen die Lüfter aber eh immer auf Minimum.

Das Netzteil dürfte mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser sein als das Super Flower. Die BeQuiet NTs sind einfach unschlagbar leise mit den Silent Wings

29. Jibo

Jibo
    Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz Boxed 171,00 €
    ASRock Z77 Pro3 87,00 €
    Sapphire Radeon HD 7870 290,00 €
    Corsair Vengeance Low Profile Kit 8GB PC3-12800U CL9 45,00 €
    Sharkoon T28 50,00 €
    be quiet! Pure Power L8 CM 430W 48,00 €
    LG Electronics GH24NS 16,00 €
    Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 66,00 €
    ASUS Xonar DGX, PCIe x1 33,00 €

In der Summe 806€. Weder i5 3570K, GTX 670 noch Asrock Pro4 sind meines Erachtens nach in deinem Fall sinnvoll. Mal davon abgesehen, dass dadurch das Budget überstiegen wird.

30. Könnte mir jemand dazu noch n Gehäuse nennen, das bei hardwareversand verfügbar ist? :)

31. Jibo

Jibo
    BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black
    + 1x Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm

32. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Oder das Fractal Design Define R3

Schallgedämmt und trotzdem gut gekühlt.

Und bitte nicht den CPU Kühler vergessen. Egal ob die CPU übertaktet werden soll oder nicht.
    Die Boxed Kühler sind Mist.

33. Jibo

Jibo
    Wieviel Boxed-Kühler hast du verbaut? Der von Intel ist besser als man denkt, vor allem für i3-i5 unübertaktet ist er vollkommen ausreichend. Wenn man ein Ultra-Silentsytem will, klar, dann sollte man sich was anderes kaufen. Aber in jedem normalen System ist der Boxed-Intel-Kühler auf bzw. unter dem Geräuschniveau von GraKa und den restlichen Lüftern.

34. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Der Boxed Kühler kühlt eben grade ausreichend. Und unter Last das auch nicht mehr leise.
    Ich würde immer die 35€ in einen gescheiten Kühler investieren zumal man diesen auch bei einem CPU wechsel weiterhin nutzen kann. Die haben eben kaum verschleiß. Den Lüfter vom Kühler kann man immer noch auswechseln falls es der nicht mehr tut.

35. sirius3100

sirius3100
    Ich hab mal 'ne Frage (hab aber nicht wirklich vor das selbst zu nutzen):

Unterstützt der Intel-Xeon E3-1230V2 wenn man ihn in ein Z77-Board steckt (was wohl ohne weiteres geht) natives USB3 und SATA3?

Wenn ja: Warum empfehlen wir hier nie Xeon CPUs?
    Ok: Die Teile haben (meist) keine eingebaute iGPU und sind sind wie alle Nicht-K-CPUs kaum übertaktbar, aber der E3-1230V2 ist ja im Endeffekt ein i7-3770 mit deaktivierter Graka (und minimal verringertem Takt) zum Preis eines i5-3570K.
    Wäre wenn USB3 und Sata3 damit funktionieren zumindest 'ne Alternative die man anbieten könnte.

€: Man kann den Xeon natürlich auch in andere billigere Boards stecken wenn man kein natives USB3 und/oder natives Sata3 braucht; Übertakten geht ja sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2012
  36. *hust* Budget *hust*

37. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    :ugly::D

38. Jibo

Jibo
    Der Boxed-Kühler kühlt nicht nur ausreichend, der kühlt gut. Ich hab einen hier neben mir im Rechner, der wird auch unter Last nicht laut und die Temperaturen sind mit ~60°C unter Volllast auch in Ordnung.
    Wenn man selber keinen Ivy-Bridge/Sandy-Bridge Boxed-Kühler mal verbaut hatte, sollte man nicht darüber urteilen.

Die 35€ kann man sich in dem Fall sparen, vor allem wenn das Budget knapp ist. Alles andere ist übertriebene Vorsorge.

39. in den kommentaren zu manchen hardware-news wird ja heftig gestritten was die langfristige temperaturentwicklung von ivy bridge prozessoren betrifft.

also von wegen nach einiger zeit (wochen? monate? jahre?) werden die immer wärmer und der lüfter läuft dann ständig auf maximum und solche aussagen.

könnte evt. einer von den profis hier mal was dazu sagen?

stehe nämlich kurz vor dem kauf eines i5 3450. wenn obiges stimmt, wirds natürlich ein i5 2500...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2012
  40. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Ja gut, die Ivy Bridge haben ne billige Wärmeleitpaste, welche DIE und Hülle verbindet. Allerdings sind sie bei gleichem Takt auch wieder schneller als die Sandys, so dass der Temperaturunterschied eigentlich nicht so dramatisch ist. bBi Standardtakt ist das eh wurscht, hier geht es um übertaktete Varianten. Und der i5 3450 kann überhaupt mal bis 3,9 Ghz gejagt werden, was bei nem gescheiten Kühler auch absolut unbedenklich ist. Der 2500 ohne k dagegen ist kaum übertaktbar.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.