Neue Boxen gesucht

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Aarah_XT, 23. Juni 2012.

1. Ich habe momentan einen PC mit einer Soundblaster X-FI Xtreme Gamer und einem Teufel Concept E Magnum. Das hat mir bisher immer völlig ausgereicht da der PC hauptsächlich zum spielen herhalten musste, mit der Zeit hat sich das nun geändert und ich höre viel mehr Musik als das ich spiele.
    Die kleinen Boxen des Concept E Magnum sind dafür natürlich nicht optimial, das ist mir bewusst.
    Also folgendes Vorhaben: Evtl. würde ich für mehr Klangqualität in neue Boxen investieren, nur hab ich davon Null ahnung. Ich kann mich bei Amazon durchs Angebot wühlen und bin nachher genauso schlau wie vorher. :ugly:
    Wäre dankbar wenn mir jemand etwas empfehlen könnte, Haupteinsatzgebiet wäre wie gesagt erstmal Musik. Preislich kann ich keinen Rahmen vorbegen da ich nicht weis wo man sich für ordentliche Boxen bewegen muss.
    Achja und krieg ich solche Boxen ohne Probleme an der Soundkarte angeschlossen?

2. Codevine

Codevine
    http://www.nubert.de/index.php?id=21&PHPSESSID=604828cc0e15df620613a78f6e9d8f23

Ein Preisrahmen und Genre wär' schon mal gut. Ansonsten kommt's drauf an ob Du Aktivboxen (wie z.B. die im Link) nimmst, die kannst Du einfach an deine Soundkarte anschließen, oder Passivboxen, da bräuchtest Du noch einen Verstärker. Es empfiehlt sich auch, Boxen einfach mal Probe zu hören, immerhin hat doch jeder einen etwas anderen "Geschmack".

Ansonsten auch einfach mal hier stöbern: http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=131

3. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Im Prinzip kannst du alles an die Soundkarte anschließen - ist ja auch nur eine normale Tonquelle. Aber wenn du keine aktiven Lautsprecher kaufst, brauchst du auch noch einen Verstärker, sonst kommt eher wenig raus nachher. :ugly:

4. Shaquille

Shaquille
    @Mods: hättet ihr was dagegen, wenn ich mal einen Kaufberatungsthread für Audiotechnik öffne? Dann könnte man einiges an Erklärarbeit sparen mit einem ausführlichen Eingangsposting.

@TE: Für Musik am PC sind aktive Nahfeldboxen am sinnvollsten. Die beste Preis/Leistung bietet im Einstiegsbereich (ab etwa 200€ pro Paar) die Marke Behringer. Für Audiotechnik ist Amazon nicht geeignet, das bestellt man bei einem Fachhändler. Sehr zu empfehlen ist hier Thomann, die bieten auch eine "bezahlen per Amazon"-Funktion für Leute, die nur an Amazon Geld überweisen wollen.
    Die oben empfohlenen Nuberts sind auch top. :yes:

Sonstige Fragen, die nützlich sind:

Wo hörst du? Nur, wenn du vor dem PC sitzt, oder willst du den ganzen Raum beschallen? Wenn du den ganzen Raum beschallen willst, wie ist der beschaffen, wo steht der PC (an der Wand, ich einer Ecke, etc.)
    Wie viel Platz hast du auf deinem Schreibtisch?

5. Ok also noch ein paar Infos. :D

Ich habe hier einfach mal was skizziert: http://www.pic-upload.de/view-14800155/skizze.jpg.html

Der Subwoofer steht aktuell rechts unter dem Schreibtisch, und die kleinen Boxen alle auf dem Schreibtisch. Hat immer genervt die für richtiges 5.1 aufzustellen und ich fand es eh nie so toll. :ugly:
    Der Raum wie skizziert ist inkl. Küchenbereich ca. 30m² groß, also nicht so viel. Allerdings höre ich auch gerne mal in den Nachbarzimmern Musik was bisher halt so aussah im Wohnzimmer etwas lauter zu drehen... Wird sich aber mit neuen Boxen auch nicht ändern. :ugly:
    Preisrahmen, also ich sagmal die angerissenen 200 Euro pro Paar wären in Ordnung, wenns 300 wären würd ich auch nicht nein sagen wenn es sich lohnt.
    Die Platzfrage ist so eine Sache. Ich könnte eine Box an die Stelle des aktuellen Subwoofers stellen und mit etwas schieberei die andere links neben den Schreibtisch. Allerdings denke ich das ich nicht so wichtig da ich beim Musikhören eher selten direkt vor dem PC sitze. Ansonsten wäre links und rechts neben dem Fernseher auch noch Platz.
    Dabei fällt mir nochwas ein, wäre es sinnvoll die Boxen auch (gleichzeitig) an den Fernseher anzuschließen? Hab einen 42" LCD und da gilt ja soweit ich weis das gleiche wie für die kleinen Teufel-boxen - kann ja aufgrund des fehlenden Volumens kein super Sound rauskommen.

Amazon hab ich erstmal nur genutzt um einen Überblick zu bekommen, man findet halt einfach alles dort. Wo ich letztendlich bestelle ist mir egal solange es ein seriöser Händler ist.

6. md_monkeybone Prophet

md_monkeybone
    Mein Vorschlag wär die hinteren Boxen vom Teufel einfach weglassen, aber am PC lassen und dann Boxenpaar mit Verstärker beim TV - dann Kabel vom PC und vom TV/Receiver. Dann hätte man die Teufel zum zocken und für Musik kann man dann auf Anlage schalten.

7. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Absolut nicht, wäre doch was gutes. :yes:

8. areaS-4 Schnuffi

areaS-4
    Die schliesst man übrigens per USB an und kann somit auf eine Soundkarte in Zukunft verzichten. ;)

Sind aber Stückpreise bei Nubert, also für die kleineren A-10 muss man 470 € locker machen. Ich denke mal das liegt hier außerhalb des Preisrahmens. Aber wirklich feine Lautsprecher. ;)

Schau dich mal bei Thomann um, die haben auch viele schöne Aktivlautsprecher im Preisrahmen 200-300 €. Aber aufpassen, bei manchen wird der Stückpreis angegeben, bei anderen der Paarpreis.
    Behringer als Einstiegsmarke wurde ja schon empfohlen.

Natürlich ist Probehören Pflicht. Nur weil hier jemanden Boxen zusagen, müssen sie noch lange nicht dir gefallen. Bei Thomann kannst du, ich glaube 4 Wochen, zu Hause Probehören und wenn sie dir dann nicht gefallen, kannst du sie zurück schicken.

Ach ja, Daumen hoch für Lautsprecher-Sammelthread. :hoch: