Neuer Gamer Pc / Sicherung fliegt ab und zu raus

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Zarraz, 19. Juni 2012.

1. Hallo Leute,
    ich habe mir einen Pc zusammengestellt (erste Mal für mich selbst :D), jedoch flog, nach dem ich die Pc-Komponenten zusammengebaut habe, die Sicherung immer raus. Dann habe die Grafikkarte vom Netzteil erstmal getrennt und es funktionierte alles.
    Jedoch wollte ich es nicht wahrhaben, dass die Graka daran Schuld sei, also habe ich das Kabel (glaube kleines Verlängerungskabel war es), was bei der Graka dabei war, zugesteckt und siehe da, es funktionierte.
    Mein Problem ist jetzt, wenn ich den Strom anschalte (6er Steckdose 4 belegt) anschalte, haut es mir die Sicherung raus, dann aber haue ich die Sicherung wieder rein und der Pc startet einwandfrei und es funktioniert alles. Auch wenn ich den Pc herunterfahre und den Strom aus- und dann wieder anschalte funktioniert es, halt nur nicht beim "Erst- bzw. Kaltstart".
    Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.

Hier mein Pc-System:

Prozessor: Intel Core i5-3570K 3,4GHz
    Mainboard: Asrock Z77 Pro 3
    Kühler: Scythe Mugen 3
    Arbeitsspeicher: 8Gb Corsair Vengeance Lp Black DDR-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850
    Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 80+
    Festplatte: 256Gb OCZ Petrol 2,5"

Falls ihr weitere Informationen braucht, einfach Bescheid sagen. :)

2. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Nicht alles an eine Steckdose hängen.

3. Das werde ich gerne morgen früh dann testen, jedoch bin ich Student und habe nur eine 1 Zimmerwohnung und somit habe ich nicht viel zur Auswahl...

4. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Im Zweifelsfall halt noch ne weitere Steckdosenleiste dranhängen, an der nur der PC hängt, und dann nur die abschalten. Das Problem dürfte nämlich sein, dass zuviele Verbraucher auf einen Schlag Strom ziehen, wenn du die Leiste anschaltest, und es dir deshalb die Sicherung raushaut.

5. Alles klar, ich versuche es dann morgen früh mal, weil dann ist es sicher ein Kaltstart. Ich werde dann morgen berichten, wie es gelaufen ist.

Vielen Dank bis hierhin :)

6. I3aum

I3aum
    Jo und vorallem nicht
    mehrfachsteckdosen in eine mehrfachsteckdose stecken!!

7. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Ah, geh, das funktioniert super... mit 3*8 geht das locker flockig *ggg* :ugly:

8. PHofmann84

PHofmann84
    Evtl. auch nicht die 5€-Steckdosen aus der Ramschkiste nehmen. Ich hab mir extra für meinen PC vor einigen Jahren eine 6-fach-Leiste gekauft mit Überspannungsschutz. Hat damals glaube ich 40€ gekostet. Bisher keinerlei Probleme (was nicht zwangsweise an der Steckdose liegen muss).
    Mit meinem Netzteil hatte ich Anfangs allerdings ähnliche Probleme, da gabŽs aber nen Kurzschluss noch vor der Netzteilinternen Sicherung, dürfte aber wohl eher ne andere Problematik sein

9. Also ich habe heute morgen die 6er raus genommen und nur den Pc angeschlossen, hat auch super funktioniert.
    Aber nun habe ich ein anderes Problem, ich habe nur 2 Steckdosen, die in Reichweite wären, und brauche 10 Anschlüsse...
    Gibt es vll bestimmte 6er o.ä., die das aushalten würden bzw. kann mir jemand etwas empfehlen.
    Sonst jemand Erfahrungen damit und auch einen anderen Lösungvorschlag? :)

Ansonsten werde ich später mal ein bisschen im Internet suchen, bin nur gerade in der Uni.

Danke Leute :)

10. 2x 5er Leisten kaufen? Last gleichmäßig(er) auf beide verteilen?

11. ...an denen noch Kühlschrank, Herd, Fernseher, Klimaanlage,...dranhängen. :ugly:

12. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Einfach den PC getrennt schalten, fertig. Dafür haben Netzteile hinten den Schalter.

13. Ich hab mittlerweile einfach den Stromstecker vom Netzteil in eine einzelne Steckdose gesteckt, Problem gelöst :D

14. Wie gesagt, eine 1 Zimmerwohnung, da hat man halt nicht so viele Steckdosen in der Nähe. Xbox, Fernseher, Telefon, Router, 2.1 Lautsprecher-System, Tischbeleuchtung, Monitor und Pc sind halt an einer Wandseite und es sind nur 2 Steckdosen vorhanden auf der Seite^^

Nichtsdestotrotz habe ich das Problem gelöst, denn ich habe den Pc nun trotzdem in einer 6er drin (Monitor, Tischbeleuchtung, 2.1 Lautsprcher-System, Pc und zwei frei), jedoch den Pc in den ersten freien Slot gesteckt und nicht , wie vorher, in den letzten, da es von der Länge besser gepasst hatte. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. :D

Läuft seit 2 Tagen ohne Probleme, Sicherung ist immer noch drin!

Danke für die Hilfe und dass die Sicherung drin bleibt...

15. Theoretisch schon, praktisch wäre mir das zu umständlich jedes Mal hinter dem Pc den Schalter umzulegen, anstatt einfach links von mir die 6er anzumachen, während ich noch auf meinem Stuhl sitze.

Trotzdem danke :)

Edit: Sorry für Doppelpost.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2012
  16. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Es gibt auch Steckdosen mit "Kabelfernbedienung" aka Fußschalter. Das wär vielleicht auch was.

17. ReneW

ReneW
    bei mir ist noch nie die Sicherung gekommen, was hast du denn alles ander Verteiler dran gehabt?

18. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ach, das geht ruck-zuck wenn man die komplette PC-Ecke mit Monitoren dran hängen hat. Das hat auch meine Idee mit der Master-Slave-Steckdosenleiste vereitelt, und das waren damals nur ein 19"er und ein 17"er.

19. ReneW

ReneW
    wenn alles i.O. ist dürfte sie erst bei einer Spitze größer 2000W kommen, bei mir hängen da ja auch PC, Monitor, Drucker, Boxen dran und ich musste weder hier noch bei meinen Eltern jemals ein Sicherung wechseln

20. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Nicht jeder wohnt in einem modernen Haus und/oder hat eine moderne elektrische Installation. Von den Sicherungsautomaten mal ganz zu schweigen...

21. ReneW

ReneW
    Alu Leitungen, Schmelzsicherungen, eine Sicherung für alle Steckdosen (außer WM und Bad) in der Wohnung etc. nennst du modern?
    Ich wohne in einem DDR Plattenbau und was die Elektrik angeht wurde nur die Zuleitung (Zähler im Keller bis Sicherungskasten) und das Bad (FI Schalter) geändert.
    Selbst in der alten Wohnung ist nie die Sicherung deswegen gekommen und da stammte die Elektrik noch aus der Zeit als das Haus gebaut wurde (kurz nach dem 1. WK), da waren wirklich alle Steckdosen der 5 Räume + Küche und Bad an einer Sicherung

22. Unser Haus ist ~60 Jahre alt, die Leitungen sind auch nicht grade neuester Stand. Ich hab hier an einer Steckdose den PC, Monitor (120 Hz), Concept E Magnum PE Lautsprecher und Laptop sowie externe Festplatte hängen gehabt und da ist keine Sicherung geflogen. Also würd ichs nicht unbedingt am Alter der Elektroinstallationen allein festmachen.

23. Rubilein H/\TS(H!

Rubilein
    Es kann durch aus sein, dass die Mehrfachsteckleisten das Problem sind. Nicht, dass an der jeweiligen Steckdose eine zu hohe Last anliegt.

In der Spitze dürften nämlich bei den genannten Komponenten deutlich < 2kW-Leistung benötigt werden. Bevor wir die Stromleitungen in meinem alten Zimmer neu gemacht haben, waren das Uraltleitungen von vor 80 Jahren (mit 1 A(! :ugly:) FI-Schalter und Schmelzsicherungen) an denen eine(!) 6er Steckdose hing mit -> PC + Monitor (max. 400 W unter Volllast), Laserdrucker (600 W), Fernseher (120 W), Teufel Concept B (60W) und Beleuchtung (mit 2 * 40 W Lampen). Das sind nicht mal 1,5 kW bei voller Leistung (oder etwas um die 6-7 Ampere Stromstärke).

Ansonst gilt das übliche: "Try&Error" -> jeden Verbraucher einzeln an einer Steckdose testen, dann die Mehrfachsteckleiste dazu nehmen und genauso verfahren. Für so teure Elektrogeräte würde ich aber auf jeden Fall eine Steckleiste mit einer Sicherung empfehlen. Häufig sind tatsächlich billige Mehrfachsteckleisten der Übeltäter, dass die Sicherungen fliegen...

24. Ja, wohne in einem Hochhaus (10 Etagen + Parkdeck + Apotheke + Schnitzelhaus + Steak-House + Pizzabäcker) und ist sicher schon älter das Haus :D

Ich hatte das Problem wieder, aber da ich kaum Zeit wegen Klausuren habe, schalte ich erst die 6er Steckdose an und dann erst den Pc, der an der 6er hängt. So funktioniert noch alles super.

Wie gesagt, danke für die Antworten.