GameStar #179 - 08/2012

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von magic_hero, 23. Juni 2012.

1. Raybeez

Raybeez
    Nein, das meint Michael doch damit. Werbung wird gebucht und dann wird kalkuliert wie viel Seiten man machen kann (das wird nicht für jede Heft einzeln gemacht, sondern über mehrere Monate. Also ein schwacher oder ein starker Monat sorgen nicht direkt dafür, dass das nächste Heft auf 80 oder 200 Seiten gesetzt wird).

Je mehr Werbung gebucht wird, desto mehr Seiten. Je weniger Werbung, desto weniger Seiten. Aber dass ein Unternehmen Werbung buchen will und der Verlag sagt "Nö, im Moment sind wir ganz zufrieden mit der Anzahl der Werbung" wird wohl nie vorkommen. Der Verlag freut sich über jede einzelne Buchung.

2. Sternitzky

Sternitzky
    Die einzige idiotensichere Möglichkeit, mehr Mindestseiten zu garantieren, wäre eine Preiserhöhung.

Was ich mir auch noch vorstellen könnte: Statt Print Premium mit 80 Seiten mehr für €9,99 eine Mischung aus Print Premium und meiner Idee für eine GameStar Blu. Also eine premiumisierte GameStar Blu + 64 Zusatzseiten. Dann könnte man sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

3. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Auf jedenfall die Previews einkürzen, Das Verhältnis von Previews zu Reviews stimmt einfach nicht, Es gab 10 Auschweifende Previews zu Diablo 3, die fast alle den gleiche Inhalt haben. Das braucht man einfach nicht. Oder 6 Seiten zu Call of Duty Black Ops 2, so einen Umfang kann ein Test gerne haben, aber eine Vorschau sollte sich meiner ansicht nach auf Maximal 2 Seiten beschränken. Wenn man dann irgendwann einen 2 Preview hat kann man dann gerne auf die änderungen zum ersten Preview eingehen und muss nicht das ganze wieder auf 6 Seiten auswalzen, dass merkt man halt immer wenn Blockbuster X Seiten Previews haben und nachher nochmal X Seiten Review. Wo man dann halt merkt das man sowas schon 10x gelesen hat. Das war bei Mass Effect 3 so, bei dem StarWars MMO, bei Diablo 3. Um mal alleine bei 2012 zu bleiben...

Auch die News könnte man meiner Ansicht nach auf 2 Seiten einkürzen, bis die Gedruckt sind, sind es Olds... Dafür ist die Website da. Das Inhaltsverzeichnis passt auch auf eine Seite...

Diese Ausgabe jetzt hat zwar keinen, aber Vorabtests ohne Wertung sind keine Tests, die brauchen keinen Zich seiten Umfang, und ne Ausgabe später dann noch mal einen Test mit ähnlich vielen seiten. Dann lieger einen Preview und den Test dann auf 2. Seiten, egal ob AAA Titel oder nicht. Man hat nämlich da auch im Grunde den selben inhalt 2x

An den Hardwareseiten kann man im Grunde auch nix einkürzen, dass ist eh schon knapp, und an den Reports ebenfalls nicht. Es bleibt da nur die Previews/"News" und das Inhaltsverzeichnis zu verkleinern. Das sind die Einzigen stellen wo man Seiten für mehr Reviews, und dass ist meiner Ansicht nach das Wichtige im Heft, zusammenkratzen kann.

Aber die sollte man dann nicht dafür Verschwenden irgendwelche AAA Titel auf noch mehr Seiten Auszuwalzen, Diablo 3 nimmt 1/10 des ganzen Heftes ein(!) sondern eben für mehr kleinere Titel einsetzen, damit der Review Teil endlich wieder länger wird und auch als Kaufberatung dienen kann.

130 Seiten sind für ein Magazin mit so einem Layout eben viel veil zu wenig. Da muss man Prioritäten setzen und die sollten nicht Herstellerfreundliche Previews sein, sondern Knallharte Tests...

(Und ja die PCAction hat nur 116 Seiten, dafür aber kaum noch Werbung :ugly: )

4. Warum wollt ihr alle ne Preiserhöhung?
    Ich mein ich zahl doch nicht (eventuell) bis zu €10 für nen Heft.Egal für welches.

5. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Das dürfte wohl kaum einer der Laufkundschaft tun...

Die PCGextended hat ja auch mehr seiten, dummerweise füllen die die aber mit Tipps und Tricks zur Vollversion und AAA-Spiel XY, auch nicht gerade die beste Idee...

6. Sternitzky

Sternitzky
    Dann bleib doch bei der XL-Ausgabe (bis die mangels Nachfrage eingestellt wird).

Mehr Geld ins Heft zu pumpen, ist die einzige Möglichkeit, den von Lesern geforderten Inhalt geben zu können. Denn Kaputtsparen kann nicht wirklich die Lösung sein. Verglichen mit früher, kann der jetzige Preis ums Verrecken nicht solch einen Inhalt liefern. Das ist doch krank, wenn man früher noch 19,90 DM-Hefte (die erst mit dem Vollversionskrieg obsolet wurden) an den Mann bringen konnte; und heute soll es nur noch Geiz ist geil geben?

Ich bin bereit, für ein ordentliches Heft angemessen zu zahlen. Andere auch. Und deshalb sollte man zumindest unter den Abonnenten eine Umfrage starten, um die Erfolgschancen eines solchen Angebotes auszuloten. Und bei genug Vorbestellungen auch starten. Von meinetwegen auch mit Kickstarter-Hilfe. Und peinlich sollte IDG eine Kickstarter-Aktion auch nicht sein; die haben schon genug Peinlichkeiten abgeliefert, um sich an falscher Stelle zu schämen.

7. DracoCW

DracoCW
    Das kann ich so unterschreiben. Damals habe ich auch 16,50 DM (ca. 8,44 Euro) für die PC Player bezahlt. Zugegeben, der Preis war wegen der CD so hoch, aber Heft und CD hatten eine sehr gute Qualität.

Momentan kostet die Gamestar XL Ausgabe 6,30 Euro. Macht daraus 7,50 oder glatt 8 Euro und macht dann das Heft wieder so, wie es war. Von mir aus macht vorher eine Umfrage, wie viele mit sowas einverstanden sind. Ich wäre jedenfalls damit einverstanden, bis zu 8 Euro zu zahlen, wenn das Heft dann wieder so werden könnte, wie es früher mal war.

8. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Damals waren diese Preise okay, weil es kein Internet gab und man an die mitgelieferte Software, selbst wenn es nur Freeware war, sonst nur schwerlich rankam. Der heutige Markt ist aber ein völlig anderer! Wer da 10 Euro für eine Zeitschrift verlangt, der kann sich auch gleich den Gnadenschuss setzen. Eine Handvoll Fans werden das sicher kaufen aber mehr als 20.000 Einheiten wird man dann nicht mehr absetzen können. Auch die damaligen 15 bis 20 DM Hefte haben sich lange nicht sooft verkauft wie normale Hefte damals.

9. How about Total War: Rome II?

10. DaOnly1

DaOnly1
    @Spiritoger
    Du hast mit deinen Ausführungen vom Prinzip her sicher recht.
    Trotzdem behaupte ich, dass es eine erntszunehmende Käuferschicht für so ein Premium Heft gibt.
    Ich bin auch 100% Teil der Internetgeneration und bin es gewohnt vieles (alles?) umsonst im Netz zu bekommen, wenn ich das will.
    Trotzdem wäre ich bereit für ein entsprechend wertiges Heft deutlich mehr zu zahlen als für die aktuelle GameStar.
    Ich denke so ein Heft wäre für ~10€ realisierbar, denn die meisten Inhalte sind ja eh schon da aus dem Onlineangebot, sie müssten halt nur gedruckt werden.
    Dazu noch ein oder zwei exklusive Sachen und ich wäre bereit für ein ~200 Seiten entsprechend mehr zu zahlen.
    Jedenfalls mehr als bei der aktuellen GameStar, denn da komme ich mir inzwischen leicht verarscht/abgezockt vor.

Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2012
  11. Sternitzky

Sternitzky
    Abwarten, Umfrage machen. Wenns genug verbindliche Abo-Vorbestellungen gibt: Why not?

Dann ist es mir herzlich egal, wieviel Geiz-ist-geil-Opfer herumwhinen. Denn bei einem Kaputtsparen bis zur Einstellung werden 100%ig alle das Nachsehen haben.
    Der PC Games Plus hat vor allem der Vollversionskrieg das Genick gebrochen. Ist doch klar, daß kaum noch einer eine PCGP mehr kauft, wenn eine CBS mit Kampfpreis daherkommt.

Und ansonsten ist es schon etwas anderes, wenn generell mehr Umfang angeboten wird oder das Zusatz-Angebot einseitig von einem speziellen Thema dominiert wird. Einseitige Zusatzangebote (wie Vollversionen oder Komplett-lösung) kauft man sich nur, wenn einem das thematisierte Spiel interessiert. Grundsätzlich mehr Tests und damit bessere Kaufberatung ziehen als Kaufargument besser, wenn man für Neues offen ist und einen Geheimtip nicht verpassen will.

Fazit: Solange es zusätzlich zu dem Vollversionskrieg keinen Seitenkrieg gibt, wird es auch Leute geben, die bereit sind, für die Zusatzseiten Geld zu zahlen. Bei der PCGE ist dies auch der Fall. Das Angebot ist konkurrenzlos. Und trotz der Einseitigkeit findet es genügend Absatz.
    Genau. Null Personalkosten. Oberste Devise der Marktwirtschaft: Verkaufe Dein Produkt so oft wie möglich. Das macht die Personalkosten wirtschaftlicher.

12. Sioux.

Sioux.
    Gibt es die neueste Ausgabe eigentlich schon in der Kiosk Android App. Bei mir taucht sie jedenfalls nicht auf.

13. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Sternitzky?

Du scheinst ja Entsprechende Verkaufszahlen der PCGE und der damaligen PCGames Plus zu haben, teile uns die bitte mit...

Ich weiss nämlich nicht wie gut die PCGames Plus sich verkauft hat, nur das Computec damals mit PCGames, PCAction etc deutlich mehr Gewinn eingefahren haben dürfte so das man solche Hefte mitziehen konnte. Ich kann mir nämlich vorstellen das die Verkäufe der PCGAmes/PCAction Plus stark schwankend waren je nach Vollversion. Da waren nämlich oft genug irgendwelche durchschnittsSpiele drauf...

Ob die CD Ausgaben der Magazine sich zu anfang wirklich Rentiert haben ist dann auch wieder so eine sache, nur damals konnten sich die Verlage das Leisten, heute sieht das ganz anders aus...

Die PCAction gibt es z.b. nur noch weil die so extrem zusammengespart wurde das die keine Kosten verursacht und daher noch Gewinn abwirft. PCGames und Gamestar verkaufen mittlerweile unter 100.000 Hefte. Da ist kein Geld zum Experimentieren mit mehr Seiten etc da... Bei Gamestar bleibt erst einmal nur das Vorhandene (132 Seiten) besser auszunutzen als von Utopischen 200 Seiten Heften mit BD Disk zu Reden...

Zudem müsste man ja dann für deine "Gamestar Blu" das Heft ganz anders aufbauen, einfach da mal 80 Seiten hinten dran Pappen funktioniert technisch überhaupt nicht. Da müssen die Druckbogen anders aufgeteilt werden usw, von der BD ganz abgesehen, die muss auch noch gefüllt werden. Die Kosten sind Immens um dann vielleicht 5000 Hefte zu verkaufen? Das lohnt nicht

Axel Springer hat so ein Experiment doch auch gemacht, CBS ohne Datenträger mit 16 Seiten mehr für weniger Geld, hat die Testphase nicht mal überlebt.

14. Raybeez

Raybeez
    Schön wärs. Das Layout muss gestaltet werden -> höhere Personalkosten.

Ein "Premium"-Heft würde den Verlag erstmal einiges Kosten. Das Risiko, nicht in die Gewinnzone zu kommen ist sehr groß.

15. Sternitzky

Sternitzky
    Schon mal eine PC Games Extended in der Hand gehabt?
    Dir kann ich genauso wie Spiritoger schreiben: Abwarten, Umfrage machen.

Und ansonsten kaue ich das vom BD-Thread nicht noch einmal durch; denn das habe ich schon gemacht. Die Kosten für BD sind nicht mehr hoch, horrende Lizenzgebühren ein Märchen und meine Prophezeiung eines BD-Laufwerkes für die XBox 720 ist näher an seiner Erfüllung denn je.
    Natürlich entstehen Zusatzkosten. Aber die halte ich für überschaubar. Erst einmal meinte ich die Personalkosten im Zusammenhang mit den Artikelautoren. Und da wäre es mMn gehirnamputiert, deren Ergüsse nur auf die Webseite zu stellen, anstatt sie auch zu verkaufen. Zwar werden es auf der Webseite mehr Leute sehen, als Leute das in Print kaufen werden. Aber die Printkonsumenten werden 100%ig Ertrag bringen, während auf Spielewebseiten bis zu 90% der User Adblocker nutzen und man quasi Personalkosten in den Heizofen wirft. In den Editorials der Printausgaben werden Jubelarien über den Onlineboom und die Visits gemacht und im selben Atemzug senkt man die Pauschalen für die Newsautoren. Ja ne, is klar.

Die PC Games Extended erscheint nun seit 10/2006 jeden Monat, also schon fast 6 Jahre lang, und ich fresse einen Besen, wenn sich ordentliche Kaufberatung schlechter verkaufen sollte als thematisch einseitige Anhängsel, die man nur bei Interesse kauft. Denn das Interesse an ordentlicher Kaufberatung ist generell da.

Über kurz oder lang muß eh auf BD umgestellt werden. Auf jeden Fall wenn GameStar die Vollversionen beibehält. Und die führen schon jetzt zu Engpässen. Zumal man den Printkunden auch bald die Möglichkeit geben muß, die Videos auch in Full HD sehen zu können. Auch das kostet mehr Platz. Es wird eine Umstellung auf BD (wie seinerzeit auf DVD) geben müssen.

Und dann stellt sich die Frage, ob man im Zuge der Umstellung (die XL-Version wird noch eine Weile nebenher laufen) nicht gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann. Die Zukunft von Print kann man definitiv nicht mit Totsparen sichern. Da wird man auf die Printenthusiasten, die bereit sind, einen angemessen Preis für ihr Wunschprodukt zu zahlen, zugehen müssen.

16. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    PCGames Extended macht ja auch kaum mehrkosten, da werden Komplettlösungen etc wiederverwertet. Das ist KEIN neues Material. Du willst mehr Redaktionellen Inhalt, der muss erstellt werden....

Ob die Website Pro Monat 70 Seiten hergibt wage ich zu bezweifeln

17. Sternitzky

Sternitzky
    Und ich wage zu bezweifeln, daß 70 (wo ich eh von 64 geschrieben habe) durch 8 ohne Nachkommastellen teilbar ist und Du rechnen kannst! :teach:

Wenn der Werbeanteil an den Einnahmen ~15% ausmacht, stehen Dir für ein 132-Seiten-Heft also €7,25 zur Verfügung. Für jeden Datenträger wird augenscheinlich mit €0,80 kalkuliert. Also verbleiben €5,65 fürs Heft. Was 4,2ct pro Durchschnittsseite ist. Wenn Du dann mit €7 auf XL-Seiten-Niveau für eine GameStar Blu kalkulieren würdest, hättest Du dann für die restlichen €3 genau ein Mehr an 70,15 Seiten.

Selbst wenn es keine Überschußware für die Webseite geben würde, wären die 64 Mehrseiten damit komplett gedeckt. Genauso die 80 Mehrseiten für eine Premium Print mit XL-Scheiben anstatt einer BD-Scheibe. :)

18. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Gamestar hat ja scheinbar nicht mal mehr genug Werbekunden für 148 Seiten, wo sollen die für 200 Seiten herkommen? Aus der Luft?

Zudem setzt das Vorraus das auch X Kunden Bereit sind 9,99€ für ein Heft zu bezahlen, ich bezweifle das das eine große Anzahl ist...

19. Sternitzky

Sternitzky
    Da braucht nicht zwingend Zusatzwerbung auf die Zusatzseiten mit drauf, Du Rechenbestie. Das wäre nur das Sahnehäubchen. Und dann wäre die Finanzierung erst Recht kein Beinbruch. ;)

Und angesichts der Attraktivität für Werbekunden wäre eine premiumisierte GameStarBlu auch keine schlechte Sache. Da könnten dann Kunden, die nie für die XL gebucht hätten, für die GSB buchen, weil deren Käufer für ihn kaufkräftiger und somit interessanter wären. Was für alle drei Parteien zum Vorteil wäre, und den Bonusseiten noch einen kleinen zusätzlichen Bonus bescheren könnte.

20. Sternitzky

Sternitzky
    10.000 sollten reichen

Ich denke, 10.000 Abonennten sollten reichen, um kostendeckend produzieren zu können. Das jetzige Personal (deren Kosten eh schon von der XL getragen wird) hat ja noch etwas Luft (7 online-exklusive Tests nur alleine für den 08/2012-Zeitraum, was für die Blu-Seiten je nach Screenshots 23-30 Seiten belegen könnten), sodaß man mit den €30.000, die man dann für die Blue-Seiten hätte, locker noch 5 Leute einstellen kann. Könnte sich u.U. schon ab 5.000 Leuten lohnen, wenn die Prognose für die Entwicklung grundsätzlich positiv ist. Auf jeden Fall hätte IDG einen Vorteil, wenn es Computec zuvorkommen würde. Also: Umfrage machen.

21. Wie mir dieses BluRay Gedöns auf die Eier geht...
    Wieviele der bisherigen Leser der GS (60-70000, nicht mit der Anzahl der gedruckten Exemplare verwechseln), besitzt denn ein BR Laufwerk im Rechner?
    500, 750 oder 1000?
    Gibt es da Zahlen?
    Die BR wird doch von allen Namhaften Publikationen übersprungen und es wird mehr auf Downloadcontent gesetzt.

22. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Warum denn im Rechner? Es gibt auch noch Playstation 3 und Standalone-Player. Ich bin zwar grad zu faul eine Statistik oder Umfrage rauszusuchen, aber wenn ich mal in meinem Bekanntenkreis schaue gibt es da kaum jemanden der mittlerweile keine Blu-Rays abspielen könnte. Leute die langsam aufs Rentenalter zugehen mal außen vor gelassen aber die sind auch keine Zielgruppe der GS.

23. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Und wie kriege ich PC Software von der PS3 oder dem BluRay-Player unterm TV auf den PC?

Fakt ist, ich wollte mir für meinen gerade vor drei Wochen gekauften neuen PC erst ein BR-Laufwerk holen, habe mir die 50 Euro Mehrausgabe dann aber doch gespart, schlicht, weil ich es am PC gar nicht nutzen kann (Filme schaue ich auf dem Fernseher nicht am PC). Weil es einfach gar keine BR-Scheiben für PC gibt - keine Spiele.

Die CD ROM (und später die DVD) hat sich durchgesetzt, weil der Bedarf da war und weil tolle Games erschienen sind, die sogenannten Killer-Applications. So etwas sehe ich auf BR auf absehbare Zeit nicht kommen! Und ich prophezeie, das kaum jemand für eine Spielezeitschrift sich extra so ein Laufwerk holen würde. Da muss der Markt schon einiges mehr bieten!

Sicher haben heute viele Leute zum Filmschauen ein BR Laufwerk im PC, aber wieviele von denen sind Spieler und wieviele von den Spielern würden sich eine 10 Euro Gamestar Blu kaufen?

Da hilft auch eine Umfrage nicht, weil die Leute sowieso immer sagen "ja klar, immer her damit" um es dann später doch nicht zu kaufen. Und ein Vorbesteller-Abo für ein Produkt, welches noch nicht existiert? Wieviele Leute machen da mit? Gerade nach solchen Flops wie der GS Hardware, die nach ein paar Ausgaben wieder das Zeitliche segnete (falsches Konzept, da auf absolute Laien ausgelegt, nur die interessieren sich nicht dafür, wer sich interessiert will Fachwissen und kompetente Tests und nicht irgendwelches Geschwurbel über Hardwaretrends, die JEDER kennt - aber das ist ein anderes Thema).

24. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Zudem, wer guckt den Zeitschriften DVDs schon auf dem DVD Player? Wenn überhaupt guck ich die Videos am Rechner, denn dafür ist die DVD eigentlich gemacht....

Weil ich dann auch gleich den restlichen Krimskrams auf dem Datenträger ausprobieren würde...

Zudem, womit zum teufel eine BD Füllen? Wären die Vollversionen nicht, Gämestar käm auch mit einer DVD aus... Großartig Demoversionen gibt es sowieso nicht mehr, auf ne BD passen 50 GB, Gamestar kriegt die 18 GB der 2 DVDs kaum voll

25. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Garnicht, da ich im Falle einer Blu-Ray die nur für Videos hernehmen würde. Sprich Blu-Ray mit Videos + DVD für Software.

26. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Ich. Immer.

Bzw. war das der Fall, bis das DVD-Archiv online ging, wo man jetzt die HD-Videos herkriegt. Seitdem lade ich die Videos runter und ziehe sie auf den Festplattenplayer. Auf dem PC habe ich die GS-Videos nie angeguckt.

27. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    D.h. eine extra DVD für Software erhöht die Unkosten noch weiter.

Wenn die BluRay nur für Videos ist, dann natürlich in Full HD und in BR-Qualität mit hohen Bitraten (und nicht etwa YouTube Full HD "Qualität"), dann kann man die Leser sicher dazu bringen die Scheiben bevorzugt am TV zu schauen.

Bei mir war es früher immer so, die GS DVD habe ich am PC geguckt, 1. weil es PC Spiele sind und 2. wegen der Software und die Gamepro (reine Video-DVD) habe ich meist (nicht immer) am TV geguckt, allerdings auch, weil es eben nur eine Film-DVD war und Konsolenspiele eben am TV stattfinden. Aber ich denke, jeder macht das anders. Und das Gros der Leute wird eine Zeitschriften-Scheibe sicher dennoch eher am PC schauen.

Inzwischen gucke ich auch aus Zeitgründen die Videos auf den Zeitschriften-DVDs gar nicht mehr sondern sowieso (meist vorher) schon Stückchenweise, wenn mal ein paar Minuten Ruhe ist, auf der Webseite.
    Und ich denke, das Viele schon im Web schauen. Von daher bleibt mein Zweifel, dass sich eine teurere Zeitschrift mit BR überhaupt lohnen würde.

Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2012
  28. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    nur, wo soll das ganze Videomaterial herkommen?

Das muss auch Produziert werden, die paar Videos die Gamestar hat würden die BD ziemlich leer aussehen lassen

29. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Ich und das schon seit Jahren (wenn auch mittlerweile über einen Blu-Ray Player). Ich schau mir die Videos lieber am großen Fernseher an als am Monitor (und bequemer ist es auch).

30. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Momentan sind es bei der XL auch zwei DVDs, inwieweit eine Blu-Ray teurer als eine DVD wäre kann ich aber nicht sagen.
    Ich seh das ganze wohl auch aus einem anderen Blickwinkel, außer den Videos interessiert mich persönlich der Rest der Disc absolut nicht. Treiber, Patches und den ganzen anderen kleinkram kriegt man unkompliziert und schneller aus dem Internet, Demos sind am aussterben und Vollversionen, naja wenn sie mich interessieren hab ich sie auch schon gespielt (wobei ich eh so gut wie nichtsmehr spiele, das kommt dazu :ugly:).

31. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Das Problem ist aber weiterhin das das Blu-Ray Laufwerke am PC immer noch nicht so verbreitet sind. Solange die Spielindustrie weiterhin auf die DVD setzt wird sich da auch weiterhin nichts ändern. Mit der nächsten Konsolengeneration und wenn die nächste XBox ebenfalls ein Blu-Ray Laufwerk hat dann sollte sich das ändern, aber vorher glaube ich nicht, dass sich eine Blu-Ray für eine Zeitschrift lohnt.

32. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Es geht mir um eine reine Video-Blu-Ray. --> http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=14752924&postcount=65

33. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
  34. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Keine Ahnung, ist aber auch nicht mein Problem. :ugly:

35. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Wie gesagt, eine BR kann eine Bereicherung sein, muss aber nicht. Wichtig ist halt, wie groß effektiv wirklich die Käuferbasis ist. Und das kann hier Niemand genau abschätzen. Und wenn sie kommt, dann muss auch das verwendete Videomaterial stimmen.

Die zusätzliche Software auf den DVDs habe ich auch seit Jahren nicht angeschaut. Sowieso gibt es alles in aktuelleren Versionen im Netz, wenn man mal was braucht. Da suche ich sicher nicht irgend eine DVD raus.

Aber, ich kaufe die Zeitschrift inzwischen eigentlich nur noch, wenn mich die Vollversion interessiert und sie in meiner Sammlung noch fehlt. Das Heft ist mir viel zu dünn und es gibt ja kaum was, was ich nicht auch vorab hier lesen kann. Und das die Vollversion mit ein Hauptanreiz bei den Kioskkäufern ist, das sollte man auf keinen Fall wegreden!

Wir dürfen hier halt nicht von uns PC-Gaming-Freaks ausgehen, die fleißig im Forum unterwegs sind. Sondern wir müssen rausfinden, wer der eigentliche Heftkäufer ist? Für uns paar Freaks wird so eine Zeitschrift nicht gemacht - das zeigt ja schon deren Inhalt seit ewigen Zeiten.

36. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Wer kauft das Heft denn sonst? Vielleicht nicht der absolute Hardcorefan, der sich jeden mehrere Stunden im Netz aufhält um Informationen zusammensuchen. Der Otto Normal Käufer, der sich 3 Spiele im Jahr lauft ist es aber auch nicht. Spielezeitschriften wurden schon immer von einem Klientel gekauft das sich ernsthaft mit seinem Hobby auseinandersetzt und auch einige Zeit darin investiert. Das war zu meiner Schulzeit so und wenn ich heute mich in meinen Bekanntenlreis umschaue sieht es noch genauso aus.

37. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Naja bei der PCaction frage ich mich auch wer ausser mir die noch kauft :ugly:

38. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Kontrollier mal deine Kontoauszüge, nicht dass du der einzige bist und jedesmal die komplette Auflage bezahlst... :wahn:

39. Sternitzky

Sternitzky
    Es gibt auch 25-GB-BDs, Du Schlauberger.
    Was so nicht stimmt. Es sind jetzt schon wegen der großen Vollversionen Engpässe zu beobachten (siehe z.B. Ego Draconis). Wie soll GameStar dann noch größere Vollversionen unterbringen können? Beide DVDs nur mit einer Vollversion befüllt und sonst nichts? Dann wären ganz schnell viele Leute am meckern. Und zum Download kannst Du dann eine 25-GB-Vollversion auch schlecht anbieten, weil die Leute nicht nur wegen des DRMs meckern werden, sondern auch wegen des riesigen Downloads. Nur wegen Download-Keys brauchst Du kein Magazin, da kannst Du auch von saugünstigen Steam-Deals Gebrauch machen. Ist die dicke Vollversion dagegen auf der Scheibe, hast Du den Vorteil, keinen Riesenbrocken downloaden zu müssen.

Ist die BD-Hürde erst einmal geschafft, wird es wegen des Platzbedarfes nur eine Frage der Zeit sein, bis es auch eine 50-GB-BD gibt. Zum Glück wird es dann keine große Diskussion geben.
    Es gibt schon jetzt schon genug online-exklusives Videomaterial (darunter auch GSTV; ich hatte damals in einer Diskussion vom Free-to-play-Begriff auch noch den Begriff Free-to-watch abgeleitet), was man noch dazu packen kann. Man wird die Scheibe schon füllen können. Da bin ich fest von überzeugt.

Mal abgesehen davon, haben wir die ganzen Fragen schon einmal durchgekaut: http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=411664&highlight=vadis

Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2012
  40. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Hm, nein Konto ist ok

Vielleicht ist das aber der Grund warum es hier in der ganzen gegend in den Läden nur noch 1(!) PCAction gibt, es wird nur noch eine Gedruckt :ugly: