Neuer Prozessor - Viel zu heiss und weniger Leistung?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Malak, 30. Juni 2012.

1. Malak

Malak
    Hallo zusammen,

Ich habe mir gestern einen neuen Prozessor (Daten siehe unten) gekauft und habe damit nur Probleme.

Zum einen wird er zu heiss; im Durchschnitt habe ich im Windows-Betrieb laut Core Temp und CPU-Z 58-63 Grad, in spielen 70-80. Zum anderen ist die Leistung in Spielen drastisch eingebrochen; da nichts half bin ich gerade dabei das System neu aufzusetzen. Als Kühler ist der "Arctic cooling freezer pro rev 2" im Einsatz. die WLP habe ich nochmal neu drauf gemacht, daran sollte es nicht liegen ( zuviel ist auch nicht drauf, Klecks in Größe einer Erbse).

Das Gehäuse ist offen und die Lüfter wurden gereinigt.

Grakatreiber & Bios sind auf dem neuesten Stand. Laut dem Leistungsindex im Windows ist der Rechner Leistungstechnisch auch ganz gut (7,4; 7,6 - 7,8 bei allen anderen Komponenten).

Speziell bei Battlefield ist die Leistung katastrophal:

In der Regel habe ich zwischen 25 und 40 Frames, spiele alles auf High, AA 2x und AF 16x..dazu habe ich HBAO eingestellt, was sonst nie Probleme machte. Es fühlt sich an als hätte ich heftige Nachladeruckler, nur woher kommen die?!

Hoffe auf eure Mithilfe..Verzweifel hier so langsam.

Mein Sys:

AMD X4 965 Black Edition 3,4 GHZ ( Vorher Phenom X3 3,0 GHZ)
    8 GB DDRAM
    XFX Radeon 6870
    Win7 Home 64 Bit

Viele Grüsse

Malak

Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2012
  2. Ist das Gehäuse gut belüftet?

Imo wird das Ding echt zu warm, hast du mal geguckt CPU und Kühlkörper ordentlich Kontakt haben? Vielleicht doch zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste? Nimm den Kühler nochmal runter und schau, ob sich das Zeug auch richtig verteilt hat.

Hast du den Kühler mal ordentlich gereinigt vorm Benutzen der neuen WLP? Zumindest mach ich das immer, mit Aceton und Taschentüchern. Will da keine Reste von alter WLP drauf haben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juni 2012
  3. Malak

Malak
    Steht bei mir unterm Schreibtisch, die Seite habe ich inzwischen offen. Gehäuselüfter habe ich keine verbaut.

4. Malak

Malak
    Genug Kontakt haben die beiden. Festgeschraubt ist der Lüfter, etwas Spiel ist zwar noch drin aber er sitzt drauf. Die Alte WLP habe ich mit nem Zewa einfach abgewischt.

5. Dann verbau Gehäuselüfter, im Idealfall 2 Stück. Einer vorne unten, der Luft ins Gehäuse schaufelt und einer hinten oben, der Luft wieder hinaus befördert. Die Dinger sind eh nicht teuer.

Das Gehäuse offen lassen bringt auch nur begrenzt was, wenn sich die warme Luft da kaum weiterbewegt.

Ich meinte auch den Kühler (das Metallstück) und nicht den Lüfter (das sich drehende Plastikstück).

*Edit* Achja, ist das der CPU Kühler, der nach oben pustet? Wenn ja, würd ich mich vielleicht nach einem anderen Towerkühler umsehen, der die Luft nach hinten und nicht nach oben befördert :ugly:

6. Malak

Malak
    Er sitzt zwar fest drauf, mit etwas Kraftwaufwand kann ich ihn aber etwas "verschieben" ;-)

7. Hab den Post bisschen editiert :)

8. Jibo

Jibo
    Was macht denn der Lüfter von deinem CPU-Kühler während der ganzen Zeit? Dreht der ordentlich hoch, der kann ja bis 2500 UPM. Hast du den Lüfter vielleicht an einen Gehäuselüfteranschluss gesteckt oder ist das Drehzahlprofil im Bios vielleicht schlecht eingestellt?

Falls mit dem Lüfter alles in Ordnung ist, würde ich den Kühler insgesamt einfach noch mal aus- und wieder einbauen. Trial&Error.

9. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ohne Gehäusewand wird die Kühlung nicht besser. Meistens wird sie sogar schlechter. Gehäuselüfter sind ein Muss, sonst kommts zum Wärmestau.

10. Malak

Malak
    Bislang pustete er nach unten, auf die Graka. Ich kann ihn auch nur so anbringen, dass er nach unten oder oben pustet.

Habe jetzt beide Gehäuselüfter verbaut, Richtung stimmt auch. Das Gehäuse ist zu. Teste jetzt auch mit nem Alpine 64 GT... dennoch bin ich bei 56-57 °C.

Was mache ich falsch?? :(

11. md_monkeybone Prophet

md_monkeybone
    Na, der Alpine 64 GT ist für die CPU absolut unterdimensioniert! Hersteller gibt 70W Kühlleistung an - das reicht gerademal für die Stromsparenden Versionen vom Phenom II.

Edit: Interessant wären wirklich mal die Drehzahlen vom Lüfter!

Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2012
  12. Malak

Malak
    Ich verzweifel langsam.

Habe jetzt wieder den AC Freezer pro rev 2 drauf.

Folgendes habe ich gemacht:

- 2 Gehäuselüfter eingebaut
    - WLP ausgetauscht
    - mit anderem Kühler getestet
    - Benachbarte Hardware umgebaut bzw. ausgebaut

Inzwischen habe ich sogar einen Tischaufbau gemacht, um einen Wärmestau zu verhindern.

Und was habe ich davon? Laut Coretemp aktuell 70 Grad während ich hier schreibe! 79 Grad unter Last, wenn ich den Leistungsindex mache... der Inzwischen bei 7,2 liegt. Laut Speedfan läuft der lüfter aktuell mit 2200 Umdrehungen.

was mach ich nur falsch...denke daher kommen auch meine Performanceprobleme.... bin vollkommen ratlos.:(

13. Da bleibt eigentlich eh nur noch falsche Montage bzw. falscher Umgang mit der Wärmeleitpaste. Vielleicht doch zu viel erwischt, vielleicht verteilt sie sich nicht gleichmäßig, vielleicht zu wenig, vielleicht vorher nicht gründlich gesäubert und da kleb(t)en noch Reste von der Alten drauf, vielleicht sitzt der Kühler nicht ordentlich am Prozessor... kA.

Vielleicht werden die Temperaturen auch einfach fehlerhaft ausgelesen, ist ne Möglichkeit, aber davon ausgehen würd ich jetzt nicht unbedingt.

14. Malak

Malak
    Besteht auch die Möglichkeit, dass der Prozessor selbst das Problem verursacht? Vllt nen Verarbeitungsfehler oder sowas?

15. Malak

Malak
    Wenn nichts mehr hilft, hilft rohe Gewalt. :ugly:

Habe den Kühler mal fest mit meiner Hand auf den Prozessor gedrückt, und siehe da, die Temperatur geht runter.

Daraufhin habe ich die Schraubbleche des Kühlers zurechtgebogen...siehe da, 48 -50 Grad im Idle. Ist das in Ordnung? Bei Last (Leistungsindex) gehts hoch auf 59, bei NBA 2k12 auf 67 grad.

Da ich BF3 gerade nochmal runterlade; kann die fehlende Leistung mit dem Temperaturproblem zusammenhängen?

16. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Nein, das ist nicht in Ordnung. :ugly:

17. Malak

Malak
    Hoffentlich war das ironisch, mach mich nicht fertig :ugly: Ernsthaft? Ist das immernoch zuviel?? Inzwischen hats sich bei 47 Grad eingependelt. Achja: Der Raum ist gut temperiert, ca. 25 Grad.

18. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Naja, also ich hab hier bei geschätzten 30°C im Raum nur 40°C CPU-Temperatur im Idle. Und ich hab mir beim Übertakten noch nichtmal Mühe gegeben. :wahn:

19. Malak

Malak
    Mhm ok, mist :ugly:

Wobei: Übertaktet hab ich ja nichts, und der Kühler ist ja nunmal auch nicht gerade sooo genial...was will man von 20 € auch erwarten. Bin jetzt auf die Leistung bez. Battlefields gespannt.

20. Du hast auch nur fast die gleiche CPU (abgesehen vom anderen Hersteller und der anderen Architektur und sowieso alles anders) :ugly:

Ich hab 27°C Raumtemperatur und im Idle 36°C, ist ein Phenom II X4 945 (95W TDP) mit einem Arctic Cooling Freezer 64 Pro drauf (bei euch in Deutschland 15€: http://geizhals.at/de/168715?v=l). WLP ist Arctic Silver 5 (kostet ~5€ so ne kleine Tube: http://geizhals.at/de/71384?v=l).

21. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Naja, andere CPUs von mir sind auch nicht wesentlich wärmer geworden. :nixblick:
    50°C im Idle ist einfach zu viel, das kann man drehen und wenden wie man will.

22. Malak

Malak
    Kann das Mainboard auch für höhere Temps verantwortlich sein? Nur mal so als Zwischenfrage..

23. Wenn du wirklich einen "Klecks" in der Größte einer Erbse draufgeschmiert hast, dann hast du deine CPU wunderbar isoliert ;)

Die WLP muss hauchdünn (fast nicht sichtbar) aufgetragen werden, um mechanische Unebenheiten zwischen CPU Oberfläche (bzw. dem Heatspread da oben drauf) und Kühlblock auszugleichen. Wenn du sie "deckend" aufträgst, dann entsteht kein direkter Kontakt zwischen Kühler und CPU, sondern die WLP wirkt als Isolator.

Ansonsten mal ein Biosupdate gemacht?

24. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ach, Quatsch. Da kann man schon ordentlich was rauftun. Das wird dann halt - vernünftigen Anpressdruck vorausgesetzt - zur Seite rausgedrückt.
    Außerdem ist es schon etwas gewagt, WLP als Isolator zu bezeichnen. :ugly:

25. Man kann schnell mal zu viel erwischen, das Ziel sollte eigentlich eine möglichst dünne Schicht sein, welche grade mal die Unebenheiten des Kühlkörpers / der CPU ausgleicht und mehr nicht. Wenn ich jetzt ordentlich Paste raufpappe und den Kühler raufsetze, kann ich so nen großen Anpressdruck doch gar nicht erzielen, dass das ganze überschüssige Zeug komplett seitlich rausläuft. Und selbst wenn es das tut, ist das auch nicht grade optimal.

26. Jibo

Jibo
    Grundsätzlich sind die Temperaturfühler bzw. das Auslesen vom Mainboard nicht 100%ig verlässlich. Ich denke auch, dass das + dein etwas minderwertiger Kühler für die aktuellen Temperaturen sorgen.

Zum Thema WLP was die Profis meinen: klick!
    Schadet sicher nicht, das mal zu beherzigen.

27. Malak

Malak
    Denke, ich habe zuviel WLP drauf. Werde das jetzt aber so lassen, jetzt wo der Kühler endlich sitzt. In 1,2 Monaten kommt ohnehin ein höherwertiger ;)

28. ReneW

ReneW
    so wie man den Kühler beim AMx System einbauen muss, wird sich das wohl auch negativ auf die Temperaturen auswirken

29. Malak

Malak
    Habe jetzt nochmal ausführlich getestet und meine Graka etwas hochgetaktet. Dazu ist sie laut Hersteller schließlich da :ugly:

Habe jetzt wesentlich mehr Leistung, die Neuinstallation von Windoof hat tatsächlich was gebracht. Und die Temperatur ist im idle mit 46-50 grad zwar noch sehr hoch, dafür geht sie unter Last in BF3 nie höher als 63 Grad. Bin zufrieden damit. :)

Danke für alle hilfreichen Antworten! :)

30. K@mpfkoloss

K@mpfkoloss
    Hast du vielleicht im Bios C1E (oder wie das heisst) und/oder andere Energiesparfunktionen ausgeschaltet, so dass dein Prozzi auch im Idle/beim I-Net-Surfen immer mit voller Taktung rennt? Ansonsten ist 63°C Grad doch gut bei BF3, meine Möhre wird bei den momentanen Temperaturen bis 65°C Grad warm bei BF3, ist aber auch bissken was übertaktet :)

Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2012
  31. C1E und Cool n' Quiet heißen die beiden. Sollte man beides aktiviert haben.

32. Malak

Malak
    War nicht aktiviert. Pendelt sich jetzt zwischen 39-42 Grad im idle ein.