Der GSPB-Fahrrad-Stammtisch (mit Kaufberatung)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Homer Morisson, 13. Juni 2012.

1. sp!der Ist ein Buhn.

sp!der
    Ach naja, solange mir der Fuß nicht abfällt passts schon... :ugly:

Das herauskommen aus den Klickpedalen ist ganz einfach; du musst die Ferse einfach nur vom Fahrrad weg drehen. Am besten übst du das erst mal im Stehen während du dich irgendwo anlehnst. Am Anfang haut es dich vielleicht auch das ein oder andere mal von deinem Bike weil du vergisst, dass deine Schuhe eingeklickt sind :ugly:

2. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Spätestens wenn er schwarz anläuft, solltest Du eine Pause machen. :wahn:

Ah, okay... und ja, da hab ich auch schon einige Geschichten gehört; Wurzel übersehen, wollte abspringen, war aber noch eingeklickt... :ugly:

3. sp!der Ist ein Buhn.

sp!der
    Irgendwann passiert das Ein- und Ausklicken wie im Schlaf, dann sollte sowas nicht mehr passieren :yes:

4. Das einzigst Wahre... Christkind

Das einzigst Wahre...
    Heiliger BimBam, da wollt ich mir mal ein Fahrrad als Student leisten und sehe solche Preise.:ugly:
    Mir gehts eigentlich nur darum zur Uni, und zurück zu kommen. Was im Prinzip einmal den Berg hoch und runter ist. Wenn ich mal auf ne Wiese komme will ich nicht auf die Nase dank zu schmaler Bereifung fallen. Gibts da villeicht auch was, dass ich mir leisten kann?

5. sp!der Ist ein Buhn.

sp!der
    Woher bist du denn? hab hier noch ein Bulls MTB stehen das 6 Jahre auf dem Buckel hat aber noch recht gut in Schuss ist. Wollte es die Tage eh verkaufen, vielleicht wäre es was für dich :yes:

6. Das einzigst Wahre... Christkind

Das einzigst Wahre...
    Hast PM. :)

7. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Alternativ dazu:

Wieviel willst Du denn maximal ausgeben, und wie fit bist Du in Sachen Fahrradschrauben - wenn Du dir da einiges in Eigenleistung zutraust, kommt der Versenderkauf ggf. durchaus in Betracht.

Da bekämst Du dann z.B. für 599€ ein recht gutes Einsteiger-MTB.

Alternativ kannst Du dich auch nach diversen Finanzierungsmöglichkeiten umschauen, gerade via Internet hat man da zum Teil sehr gute Konditionen (2,89% bei flexibler Laufzeit und freier Verwendung z.B.).

8. SchmolleIchOderLolleIch

SchmolleIchOderLolleIch
    was will er mit einem MTB zur uni fahren?

9. THEREALLEIMI

THEREALLEIMI
    Falls ein Decathlon in der Nähe ist würd ich das Rockrider 8.1 nehmen. Wesetnlich besser ausgestattet, man kann es auch nach Benutzung innerhalb von 30 Tagen zurückgeben und hat vor Ort Support falls mal was kaputt geht.

10. Das einzigst Wahre... Christkind

Das einzigst Wahre...
    Zum einen das, zum anderen habe ich grad keine 600€ über.
    Meine Vorstellung ging eher zur Hälfte von dem Preis. Das Rad soll ja echt nur für etwas Mobilität in der Stadt sorgen.

11. iii

iii
    Dann würde ich mir für 150-200€ ein gebrauchtes gutes altes Rennrad (meinetwegen bis zu 25 Jahre alt) was noch gut in Schuss ist nehmen und da einen geraden Lenker drauf machen.

Aus die Maus. Schnell und spritzig zu fahren. Leicht genug um es mal eben wenn es die Situation erfordert mit leichtigkeit mehrere Stockwerke hoch und runter zu tragen.

Ich gehe jetzt davon aus, das du etwas suchst um mal Fix wohin zu fahren und keinen Traktor mit dem du 20kg Einkäufe kilometerweit nach Hause transportieren willst.

12. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Deine Worte:
    Wenn Du keine schmalen Reifen willst, fällt ein Crosser (und erst recht ein Rennrad) aus, dann bleibt nur noch MTB für Berg hoch und runter. :ugly:

Ansonsten evtl. halt Trekking, oder ein einfaches Stadtrad/City Bike ... bei keiner Kategorie wirst Du aber etwas wirklich gutes für 300€ bekommen, jedenfalls nicht neu. Da würd ich mich dann eher mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, oder deine örtlichen Händler abklappern und nach SSV-Angeboten fragen.

Wenn Du aber eben regelmäßig einen Berg, also eine nennenswerte Steigung hoch, und ein nennenswertes Gefälle hinunter mußt, sollte das Rad auf jeden Fall möglichst leicht sein (im 300€-Budget haben die Räder gerne mal ~15 kg, was sehr viel ist), zum anderen aber auch möglichst Scheibenbremsen haben, da diese a) deutlich verschleißfreier und b) auch gerade bei Regen deutlich zuverlässiger als Felgenbremsen sind.

13. iii

iii
    Du fängst schon wieder an mit deinem Wettrüsten!:ugly:

Die gute alte V-Brake erfüllt ihren Zweck immer noch hervorragend für den Großteil der Velopedisten. Vor allem wenn man bedenkt, dass man gute V-Brakes für den Bruchteil von billigen Scheibenbremsen bekommen kann.
    Hinzu kommt, dass ich in einer Stadt mein Rad nicht unbedingt mit Hydraulikbremsen herumstehen lassen würde, so oft wie irgendwelche Deppen die Bremsleitungen zerschnitten haben.
    a) für das was eine Scheibenbremse mehr kostet, kannst du dir jedes Jahr ein paar neue Backen kaufen.:ugly:
    b) Mit neuen Backen, ordendlichen Bremsen und saueberen Felgen bremst man auch bei Regen stark genug, dass es einem eher vom Rad pfeffert wenn man meint bei Platzregen heizen zu müssen.

Berg auf/ Berg ab kann auch bedeuten, dass er auf einer asphaltierten Straße einmal 50m hoch und einmal 50m runter fährt. Du scheinst davon auszugehen, dass er einmal die Zugspitze über Stock und Stein hochfahren und dann durch den Wald herunterrocken will.;)

Gut, ich hatte den Teil mit dem Rasen/ schmalen Reifen überlesen, macht aber nichts ich hab für die Stadt auch etwas breitere Reifen drauf, da muss man nicht ultra schmale nehmen und ist somit praktischer Unterwegs. Ich bin jetzt von einem Rad was hauptsächlich für die Stadt/sandige Parkwege genutzt wird ausgegangen. Trotzdem, für den beschriebenen Anwendungbereich brauch man kein Mountainbike. Da reicht eins mit einer starren Gabel und ein paar mittelbreiten Reifen (z.B. Continental Street Fighter II).

Ganz ehrlich, dein MTB ist ein gutes Rad, aber maßlos überdimensioniert für das, was du als Anwendungsgebiet am Anfang beschrieben hast; das war nämlich ein Treckingrad. Ich weiß immer noch nicht was du mit einem MTB im Straßenverkehr und leichtem Gelände willst (außer das dir die Optik besser gefällt).

Und ein Crosser hat schmale Reifen?:ugly:

14. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Ich gebe im Wesentlichen nur wieder, was ich in diversen Foren gelesen habe. :ugly:

Tatsächlich, Bremsschläuche durch? Asoziales Pack. :ugly:

Kann es bedeuten, ja... aber dann soll der TE Hügel sagen, ein Berg ist für mich jedenfalls bedeutend mehr als ne größere Bodenwelle. :ugly:

Mountainbike und starre Gabel schließt sich doch nicht aus? :huh:
    Es gibt auch noch andere MTBs als Hardtails und Fullys. :ugly:

Ich versteh auch nicht diese allgemeinen Vorurteile gegen MTBs in der Stadt - erstens muß es jeder selbst am besten Wissen, zweites haben MTBs (genau wie richtige Geländewagen übrigens) halt ein anderes Fahrgefühl als z.B. ein Crosser oder gar ein klassisches City Bike - und mir persönlich gefällt dieses Fahrgefühl, auch in der Stadt, eben deutlich besser. :yes:

Urks, Trekkingrad geht mal gar nicht... sowohl vom subjektiven Fahrgefühl, als auch von der Optik her. :ugly:

Wie (mittlerweile sicher auch hier schon) gesagt, ist das neue Rad maßgeblich als Sportgerät geplant, für ausgiebigere Touren... und genau dafür (und die örtlichen Touren/Pfade) ist ein MTB für mich am Besten geeignet. :D

Die getesteten Crosser haben mir allesamt vom Fahrgefühl her überhaupt nicht gefallen, was auch maßgeblich an den schmalen Reifen lag.

Habe insofern umdisponiert, als ich das alte Rad dann für die Fahrt zur Arbeit nutzen werden - ansonsten brauche ich in der Stadt als reines Transportmittel eh kein Rad.

Das Cube Nature Pro bei Fahrrad Hürter z.B. hatte fast Rennrad-Kaliber aufgezogen... gefiel mir überhaupt nicht. :ugly:

15. iii

iii
    Jau, aber sowas von!:ugly:

Genauso nett ist es die Ventile abzubrechen. Wobei das immer noch besser ist als Reifen+Schlauch aufgeschlitzt zu bekommen.
    Ich meinte damit eigentlich, dass man dafür KEIN Mountain Bike brauch.:ugly:

Darum auch der Kommentar mit der starren Gabel.

Hmm, dann hätte Cube das wohl besser als Fitness Rad vermarkten sollen.:ugly: Crosser sollen doch genau ein Zwischending zwischen MTB/Trecking/Fitnessbike sein... und das sollte auch auf die Bereifung zutreffen.

Und zu dem anderen: Wir haben beide ja unsere Beweggründe und Argumente ausreichend dargelegt. Sollen die anderen doch ihrer Schlüsse für sich draus ziehen. Ich muss jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen (ich denke du siehst das genauso, schließlich bist du auch ein recht lässiger Typ:sauf:), außerdem sind wir hier ja nicht im Konsolenforum.:ugly:

Haste dir jetzt das Bordo bestellt oder ein anderes?

Achja, trag einen Helm.
    Mich hat es letztens an einer harmlosen Stelle in einer "harmlosen" Ausgangsituation, in einem harmlosen dorf mit kaum Verkehrsteilnehmern bei gemütlichen Tempo (ca.20Km/h) richtig heftig zerlegt. Ohne Helm würde ich jetzt nicht so locker hier sitzen. Dabei habe ich jahrelang teilweise tagtäglich den Innenstadtverkehr in Berlin ohne eine einzige Blessur überlebt.

16. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Berlin, nehme ich an? :ugly:
    Da bin ich ja echt froh, daß mein Rad immer hinter verschlossenen Türen stehen kann.

Ja, nur kam mir das so spanisch vor, weil es eben auch MTBs mit starrer Gabel gibt. :ugly:²

Ich weiß allerdings nicht, ob das die Cube-Serienbereifung war, oder vom Händler nachträglich aufgezogen wurde... auf meinem LTD CC sind auch nicht die serienmäßigen Rapid Robs, sondern die neuen Racing Ralphs vom Händler aufgezogen worden.

Passt. :sauf::D
    Und die 360 ist trotzdem besser als die PS3. :vader::ugly:

Noch gar keins, gehe nächste Woche das Bike beim Händler abholen und schau erstmal, welche Preise der so aufruft, er hat einige Bordos da.
    Ist aber auf jeden Fall der Favorit.

Und wie genau hast Du das geschafft/ist das passiert? :huh:

Wie gesagt, in der Stadt brauch ich schlicht keinen Helm... wir haben hier praktisch an jeder noch so kleinen Straße gut ausgebaute Radwege, eigene Fahrradampeln, etc... da baut man nur 'nen Unfall, wenn man wie ne besengte Sau fährt. :ugly:

Wenn's dann mal irgendwann auf Trails und Co geht, kommt eventuell sogar ein richtiger MTB-Helm her, damit das Näschen auch geschützt ist. :ugly:

17. iii

iii
    Nope, auf einem Fahrradstellplatz in einer wohlhabenden westdeutschen Kleinstadt. In Berlin ist mir noch nie was passiert, geklaut worden.:ugly:

:ugly:

Ich bin auf einem ausgebauten, breiten, geradelaufenden Radweg gefahren. Neben den vertrockneten Büschen (Westernmovie-Style) durch diese kleine ruhige Kleinstadt/Dorf hüpften, hüpfte mir auch ein anderer Radfahrer direkt 1-2 Meter direkt vors Rad. Er hatte mich nicht gesehen. Tja, da blieb nur noch ein heftiger Überschlag der mein Rad geschrottet hat und noch so einiges anderes, aber immerhin ist nur mein Helm geplatzt und nicht mein Kopf.;)

Ich hoffe du verstehst jetzt mein Ugly zu deinem Zitat mehr.

"Das wird mir schon nicht passieren":ugly: dachte ich bis dahin auch.

18. Habe aus unserer Garage ein fast unbenutztes Wheeler (ähnlich wie dieses: klick)hardtail MTB von vor ~15 jahren ziehen können. Hat zwar nur Cantilever aber auch die funzen gut. Man muss sie vielleicht einmal ordentlich einstellen. Genug Geländegängigkeit für Bordsteine und die üblichen zerstörten Radwege zur Uni. Hat ne 21G Shimano Altus Schaltung die ganz gut funzt. Ich würde daher ein gutes gebrauchtes hardtail MTB holen. Wo keine Federgabel ist, kann auch nix kaputt gehen. Am besten mit V-Brakes, die sind ziemlich leicht selbst einzustellen. Cantis sind da nicht ganz so easy.

Mein Tip für die "Arbeitswegschlampe"...

19. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Mir in Münster auch nicht nie, obwohl wir seit Jahren die Fahrraddiebstahl-Statistiken anführen. :ugly:

Mkay. :ugly:

Ich hab mich auch schonmal über den Lenker abgelegt, weil mich ein netter anderer Radler so geschnitten und abgedrängt hatte, daß ich frontal vor einen Kugelpoller gerast bin... konnte mich im Flug aber zumindest so drehen, daß ich nicht mit dem Gesicht gebremst habe. :ugly:

Aber andererseits wird man natürlich träger im fortschreitenden Alter... ob ich das heute nochmal so elegant hinbekäme, sei mal dahingestellt. :wahn:

20. Das einzigst Wahre... Christkind

Das einzigst Wahre...
    Oha.:ugly:
    Das mit dem Berg war villeicht etwas irreführend, es ist zwar schon Zivilisation hier, mit Asphalt und Teer, aber es geht zwei mal 300 Meter ordentlich bergauf. Mit "etwas" Geländetauglichkeit mein ich wirklich nur Minimum. Muss nur kein Rennradreifen drauf sein.
    Aber okay, ich sehe ich komme hier mit 300€ nicht weiter ohne gigantische Kompromisse zu machen.:ugly:

21. sp!der Ist ein Buhn.

sp!der
    Hey, ich hab dich doch sogar in Facebook oder? Dimi? :ugly:

22. Das einzigst Wahre... Christkind

Das einzigst Wahre...
    Alter.:wahn:

23. sp!der Ist ein Buhn.

sp!der
    Achja, noch was. Lasst ihr eure Fahrräder versichern?

Bei dieser Versicherung hier gefällt mir besonders der Part mit der Kostenübernahme bei Verschleißteilen.

24. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Naja, rauf kommste natürlich mit jedem Rad, selbst einem Klapprad... die Frage ist nur, wie komfortabel Du raufkommen willst. :ugly:

Wie gesagt, ich würd mich auf dem Gebrauchtsektor umschauen, denn die Neu-Räder im 300€-Bereich sind fast samt und sonders Baumarktscheiße... damit bin ich selbst schonmal tierisch auf die Nase gefallen.

Ich hab mit dem Gedanken gespielt, aber mich noch nicht genauer informiert.

Diebstahl ist bei mir eh über die Hausrat abgesichert, aber Verschleißteile klingt natürlich lecker. :D

Auch der (Teile-)Diebstahl ist natürlich sinnvoll bei hochwertigen Komponenten.

25. sp!der Ist ein Buhn.

sp!der
    Da ich ein armer Azubi bin und relativ wenig Geld verdiene bin ich auch am überlegen ob ich mir so eine Versicherung holen soll. Würde mir im Zweifelsfall günstiger kommen als ein neues Rad.

26. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Auf 5 Jahre befristet... danach steht man dann doof da. :ugly:
    Aber 180€ / Jahr ist jetzt auch nicht soooo supergünstig für Eventualitäten... gerade bei mir, ich werd das Rad ja dauerhaft im Blick haben können, bei Touren stellt man es ja auch nicht irgendwo unbeobachtet ab.

27. sp!der Ist ein Buhn.

sp!der
    Mir gings jetzt nicht so um Diebstahl sondern eher um Reparaturen/Unfälle :yes:. Und in 5 Jahren werd ich wahrscheinlich eh neuen neuen Renner haben

28. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Bei der Diebstahl ist halt auch Vandalismus und Teile-Diebstahl mit drin, das ist bei meiner Hausrat natürlich nicht mit dabei - das würd mich also auch locken. :yes:

29. Um mal eine andere Richtung einzuschlagen: Kennt sich hier jemand mit Reiserädern aus? Hab schon das rad-forum.de für mich entdeckt, allerdings wartet man da ja teilweise monatelang auf seine Freischaltung.

Mir schwebt derzeit ein schönes Randonneur, genauer, das von VFS Fahrradmanufaktur, vor. KLICK MICHAlternativen gibt es ja leider meist nur als Selbstbau oder bedeutend teurer (Surly und Co). Kann da jemand von abraten oder kann ich mir das Teil nach gelungener Probefahrt ruhigen Gewissens zulegen?
    Die SRAM Apex scheint der Sache ja ganz dienlich zu sein. Rezensionen sind durchwegs positiv und die nahezu 1zu1-Übersetzung sollte ein Fortkommen auch hügeligeren Gefilden ermöglichen.
    Bin derzeit nur stark am überlegen ob ich mir nicht lieber einen standardmäßigen Trekker anschaffen sollte um in ein paar Jahren, mit mehr Erfahrung, selber was aufbauen...

30. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Mit dieser Sorte Rad kenne ich mich nicht ansatzweise aus, allerdings kann ich Dir zumindest verraten, daß laut meiner wochenlangen Recherche die SRAM-Gruppen nicht wesentlich besser/schlechter als die Shimano Deore-Gruppen (also je nach konkreter Gruppe sehr hochwertig) sind.

Scheint genau wie bei der Frage Reba oder Fox-Gabel eine Frage von persönlichen Vorlieben als tatsächlichen objektiven Vorzügen zu sein.

Der Händler, bei dem ich mein Rad gekauft habe, ist auch VSF-Händler... das verstehe ich durchaus als gutes Qualitätsurteil, weil besagter Händler ausnahmslos hochwertige Fahrräder verkauft.

31. sp!der Ist ein Buhn.

sp!der
    Da die Teile für mein Rennrad doch mehr kosten werden als erwartet muss ich ein wenig alten Schund verkaufen. Braucht jemand diese Fahrradlampe? :hmm::ugly:

32. Nein aber fährst du dann mit Kerze? :ugly::wahn:

33. sp!der Ist ein Buhn.

sp!der
    Nope, hab eine Fahrradlampe die ca. 5 mal so hell ist wie die Ixon IQ :ugly:

34. Das einzigst Wahre... Christkind

Das einzigst Wahre...
    Okay, heute einen Brief gekriegt mit der Nachricht, dass ich noch Nachzahlung vom Bafög-Amt kriege. :wahn:
    Mit der Summe kann ich dann übernächste Woche einfach mal einige Fahrradläden abklappern und gucken was mir gefällt. Wenn alles Scheiß ist komme ich dann nochmal auf euch zurück. :D

€: Noch was: Starre Gabeln gehen mal garnicht, sorry. :ugly:
    Bin mein Leben lang nur mit gefederten gefahren, mein altes Fahrrad (inzwischen zu klein für mich) war ein vollgefedertes MTB, zwar Baumarktscheiße, aber immerhin.

Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2012
  35. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Das Ding ist zum "blöd in der Gegend rumradeln" überhaupt nicht geeignet... das ist ein recht verbasteltes Bike für, wie da ja auch steht, Dirtjump und Bikeparks, also nicht ansatzweise auf gemütliches Touren ausgelegt.

Allein das BMX-Kettenblatt macht das schon unmöglich. :ugly:

36. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Die sog. "Fullys" aus dem Baumarkt sind aber meist der letzte Scheiß... ich hatte auch mal eins; die "Dämpfung" da sorgt für nichts weiter, als daß unnötig viel kinetische Energie in den Rahmen abgeleitet wird, statt für Vortrieb zu sorgen. :no:

Mein bisheriges MTB war auch komplett star, damit ließ es sich wesentlich besser fahren als mit dem Billig-Fully... hat schon seinen Grund, weshalb empfehlenswerte Einsteiger-Fullys erst so ab 1500€ anfangen. :ugly:

Wünsch Dir aber viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach 'nem neuen Rad. :D

37. Ich spiele mit dem Gedanken, meine Deore V-Brakes (momentan mit Koolstop-Bremsgummis) aufzurüsten. Die Magura HS33 kostet runde 120 Euro, und ich weiß nicht, ob ich da jetzt einen deutlichen Effekt spüren würde. Hat jemand Erfahrungen?

38. Plautze gesperrter Benutzer

Plautze
    sagt mal, ihr Fahrrad-Freaks, ich habe eine etwas anders gelagerte Problematik zu der ich gerne euer fachmännisches Wissen einholen würde

unser Sohn soll zu seinem dreijährigen Geburtstag sein erstes kleines Fahrrad erhalten. Leider wissen wir nicht welche Marke hier unser Vertrauen verdient bzw worauf wir beim Kauf des Rades achten sollten. Es gibt ja Angebote von 50 bis 300 Euro (und darüber hinaus).

Kann mir/uns da jemand was empfehlen? Wichtig ist uns primär die Sicherheit. Es muss kein Winnie Puuh oder irgendwelcher anderer Merchandisingspaß auf'm Sattel eingestickt sein.

39. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Ich hab nur Erfahrungen mit der Magura-Scheibenbremse meines neuen Rads, aber grundsätzlich würd ich denken, daß bei den V-Brakes die Bremsgummis den Ausschlag geben und nicht unbedingt die Bremsarme/-Züge/-Hebel - zumal die Deore-Reihe ja schon sehr ordentlich ist.

Vielleicht findest Du ja einen Händler, der ein Rad mit den Maguras zur Probefahrt verfügbar hat. :nixblick:

Hm, Puky-Räder sind da doch in dem Alter eigentlich die Standard-Empfehlung... ich hatte früher eines, meine Cousine hatte eines, meine größere Nichte hat grad eines bekommen, die kleinere wirds erben... insofern kann man da nicht allzuviel falsch machen. :D