Spieler sind Frauenhasser und Vergewaltiger!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Jan Shepard, 23. Juni 2012.

1. Jan Shepard

Jan Shepard
    Zum 60-Jährigen Jubiläum der BILD spendiere ich diese reißerische Heeadline. :ugly:

Die Süddeutsche Zeitung spendiert zum Geburtstag folgenden Artikel:

http://www.sueddeutsche.de/digital/...-wo-feminismus-als-terrorismus-gilt-1.1389210

Ziemlich einseitiger Artikel, die vielen Positivbeispiele werden nicht genannt (Beyond Good&Evil, Heavy Rain, Mirrors Edge, Final Fantasy, Metroid Prime, Fahrenheit, Mass Effect und Enslaved), stattdessen wird sich an Duke Nukem Forever aufgehangen, das Ende der 90er entstand.

2. Ludwig

Ludwig
    Ja mei, berichten sie auch über die Frauenfeindlichkeit z.B. auf Automobilmessen, wo neben jedem Boliden eine leicht bekleidete Tittenmaus steht?

3. Ich finde die Erwähnung von Lara Croft als Beispiel von Sexismus in Computerspielen herrlich Ironisch. :ugly:

€: Ich les grade, dass denen die Entwicklung von LC durchaus bekannt ist? :ugly:
    Aber die Aussage dass die (beinahe) Vergewaltigung von LC ein Zeichen des Sexismus ist, ist aber auch herrlich Dumm. :uff:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juni 2012
  4. Stanniol

Stanniol
    :ugly:

5. Keksus

Keksus
    "Frau Schmitz: Sie fühlen sich von dem Frauenfeindlichen Bild in Videospielen diskriminiert."
    "Ähh ..."
    "So wie sie denken viele Frauen."

:teach:

6. Thema: Interessant
    Umsetzung: Ungenügend :zzz:

Scheint mir ein typischer "Wir brauchen Klicks" Artiekl zu sein

7. Jan Shepard

Jan Shepard
    Die Entwicklung begann 1997, nur der Feinschliff hat ein bisschen länger als erwartet gedauert. :ugly:

8. Die Reaktionen hier entsprechen genau denen die im Artikel kritisiert werden. :D

9. Jan Shepard

Jan Shepard
    Man wird immer total angefeindet wenn man gegen Ausländer hetzt, ich erstell da morgen einen Thread zu und die Reaktionen hier werden meine These sicher bestätigen. ;)

Wenn spielen ein universelles Phänomen ist - und das ist es eben und nicht ein auf eine klar skizzierbare "Szene" eingrenzbares Phänomen -, dann ist es nicht verwunderlich, dass sich dort auch eine gewisse Menge von Menschen mit derartig verabscheuungswürdigen Ansichten und Verhalten einfindet, wie eben auch in der Bevölkerung insgesamt.

10. MichaelElf11

MichaelElf11
    Duke Nukem Forever hat sich doch gut verkauft?

?
    Man regt sich doch nur auf, dass Gamer als frauenfeindlich bezeichnet werden. Was anderes wäre es natürlich, wenn hier gleich frauenfeindliche Kommentare gekommen wären, was aber nicht der Fall ist.

11. Sternitzky

Sternitzky
    Der Artikel ist einfach nur schlecht. Als Fazit kann man nur ziehen: In der Anonymität des Internets wird leichter gepöbelt (sieht man bei jedem Thema). Und Nazis und Konsorten spielen auch Computerspiele. Genauso wie Nazis auch Doppelkopf spielen oder Brot fressen. Mein Gott, was für eine Erkenntnis!

Hier wird nur aufgrund der Klicks ein Problem aus dem Nichts erschaffen. Denn das ist einfach normal, wenn früher praktisch nur Männchen gezockt haben, daß das Angebot der Nachfrage für "Frauenspiele" nachkommen muß. Aber das Angebot wird (so wie es schon die ganze Zeit getan hat) weiter wachsen. Ein Problem dabei wird sicherlich auch sein, daß das Weibsvolk zwar zunehmend gerne zockt, aber die Programmierer-Welt umso größer noch männlich dominiert ist. Tja, und solange die Publisher nicht mithilfe einer Auftragsarbeit ein "Frauenspiel" focieren, ist es einfach nur zwangsläufig, daß Männer eben hauptsächlich "Männerspiele" programmieren. Steht ja jeder Frau frei, auch einen Beruf als Programmierer zu ergreifen. Und Dank Krautpfannding auch solche Spiele zu unterstützen. Oder weiter "Männerspiele" zu kaufen, weil sie die dann doch die "Männerspiele" besser finden.

12. Ludwig

Ludwig
    Es ist eine total billige Strategie erst einseitig zu kritisieren, und wennn dann berechtigte Kritik laut wird mit einem "Getroffene Hunde bellen" zu kontern. Selbstgerechter geht es kaum noch.

13. Fail, es gibt genug Spiele, wo man als Frau zig Männer tötet. Zumal Hitman auch Männer in Unterhosen killt.

Fail, die haben bei der Spieleentwicklung nicht mitzureden, sondern das Spiel, von welchem eine klare Vorstellung existiert, umzusetzen.

Fail, damit relativiert sich der ganze Artikel. Frauen werden außerdem, wenn mans streng nimmt, ÜBERALL sexueller Belästigung ausgesetzt. In der Disco, bei der Armee, auf der Straße... Wenn du genug Leute hast, hast du auch ein paar Vollpfosten dabei, welche Frauen auf eher "ungeschickte Art und Weise anbaggern", ums mal so auszudrücken....

Gibt genug Games, wo der Held oder Schurke ein muskelbepackter, attraktiver Mann ist. So what?

:uff:

14. laxx

laxx
    Ja es gibt wirklich Gamer die "Frauenhasser" sind. Die bekommen keine ab und wenns dann ein Mädchen gibt das auch Zockt gibts bei denen kein halten mehr.
    Wenn sie dann immernoch keinen Kontakt haben sind alle Mädchen halt "kacke".

Haben die das aussem NPD Forum :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2012
  15. laxx

laxx
    Das stimmt aber Frau Croft wurde zuvor Gewalt angetan, deshalb frauenfeindlich

16. Veged

Veged
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse 9070 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard, Teufel, A50
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2V2 - Banana Switches
    Zowie EC2-CW
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34", Acer Nitro 27", LG55C4
    Seit wann kommt Lara Croft denn aus der Filmszene? :ugly:

17. rbue

rbue
    Das ist der große Knackpunkt. Wenn es ein Mann macht, dann ist er ein Held oder ein Bösewicht oder ein Komiker. Wenn es eine Frau macht, dann ist sie ein Sexobjekt oder ein Sexobjekt oder ein Sexobjekt.

Als Frau fordere ich, daß Männer und Frauen in Computerspielen nur noch als strukturlose Quader dargestellt werden, um jeglicher Sexualisierung vorzubeugen.

.
    (Drei oder vier Zitate meines Beitrags gesehen und jetzt erst bemerkt: ß, nicht s.)

.

Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2012
  18. acer palmatum

acer palmatum
    Und als Spieler fordere ich das Frauen nichts zu fordern haben. :teach::ugly:

19. Bud Bud

Bud Bud
    Ich will aber keine Frau spielen, die mit einem zynischen Lächeln Witze über ihre Muskeln reißt. Und ein Klotz will ich auch nicht sein.

20. DR. Giggles

DR. Giggles
    man gut das frauen nur in computerspielen als sexobjekte abgetan werden :uff:

außerdem, was können wir männer dafür das frauen uns nicht als sexobjekte sehen ? ;)

21. Andere wollen das vielleicht schon :nixblick: Nicht jedes Spiel wird exklusiv für dich produziert.

22. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Für einen Moment war ich erschrocken. Gut gerettet :ugly:

Wie schon erwähnt wurde: Bei Geschlechter werden sexualisiert dargestellt. Als Mann ist man immer der hübsche, der die Welt rettet. Spielt man eine Fraue ist man die hübsche, die die Welt rettet. In japanischen Videospielen ist es meist sogar so, dass das männliche Geschlecht das schwache ist. Weibliche Heldinnen gibt es aber auch im Westen, Heavy Rain wurde genannt, das neue Beyond schlägt auch in die Nische. BG&E ist ein gutes Beispiel, Arkham City quasi ein "negativ"-Beispiel in beide Richtungen. Binary Domain wie auch Metal Gear Solid hat starke Frauen wie auch Männercharaktere, die beide zu einem Teil sexualisiert werden. So what? Man kann sich über alles aufregen und Argumente finden, wenn man möchte.

Achso, und Lara Croft im neuen Tomb Raider als Beispiel für die Rolle der Frau zu nehmen, ist Schwachsinn schlechthin. Gerade die Geschichte zeigt viel ungewöhnliches, was eigentlich Frauen entsexualisiert und sie stark dastehen lässt. Was auch immer das heißen mag.

23. rbue

rbue
    Ich weiß, ich sollte Smileys benutzen.

Gerade bei den alten Tomb-Raider-Spielen hatte ich nie den Eindruck, daß Lara das Sexobjekt ist. Das kam alles mit der Werbung, den Promotion-Bildern und Kalendern und der einen Szene in Chronicles, in der die ganz junge Lara auf dem Bett sitzend ihren Top hochzieht und ihn erst im letzten Moment wieder herunterzieht, weil sie Stimmen aus dem Haus hört.

.

24. Bethoniel Scheintot

Bethoniel
    Naja, mal ehrlich, Laras Figur war am Anfang aber auch schon sehr eckig. Wer darin ein Sexobjekt gesehen hat, hat es dann schon ganz schön nötig gehabt.
    Ich finde auch nicht das die neue Lara ein Sexobjekt ist. Gut. Sie ist nicht mehr ganz so Eckig wie früher, und der Mann der behauptet das er Sie (wenn sie denn Real wäre) von der Bettkante schubsen würde, der ist entweder vom anderen Ufer oder sollte mal einen Arzt aufsuchen. Es wird einfach versucht diesem Charakter mehr tiefe zu verleihen. Ich selbst habe den Trailer nicht gesehen (sollte ich evtl. mal nachholen) und kann daher nicht viel zu der besagten Szene sagen, aber das ist doch das ideale mittel um zu erklären wie und vor allem wieso Lara zu so einer starken Frau wurde.

25. rbue

rbue
    Ich kann verstehen, warum man das macht. Die Spiele brauchen einen neuen Aufhänger. Lara hat sich ja durch die gesammelten alten Kulturen gehangelt und gekämpft. Mir ist das auch verhältnismäßig egal, ich kann die neueren Spiele dank Ungeschicklichkeit sowieso nicht mehr spielen. Mich stört nur die Diskussion, ob Lara wegen der (angedeuteten) Vorkommnisse jetzt Männer haßt. Das ist so ein Klischee.

Warum nicht eine Frau, die ihre Liebe zum Abenteuer entdeckt und mit einem Interesse an alten Kulturen koppelt? Eine Frau, die aus sich heraus stark ist, nicht, weil ihr jemand an die Wäsche wollte.

Und, das ist jetzt meine persönliche Meinung zu jeder bekannten Figur, ob Lara Croft, Indiana Jones, Winnetou oder dem Namenlosen aus Gothic - Ich will über ihre Jugendjahre gar nichts wissen. Ich will auch über ihr Rentenalter nichts wissen. Helden sollten zeitlos sein.

Für den Rest, und viel wichtiger, kann ich nur hoffen, daß sie das Spielprinzip und die Steuerung nicht vermasseln. Nicht, daß Lara sich wieder in die Tiefe stürzt, weil sie einer Balustrade zu nahe gekommen ist, wie in Angel of Darkness. Das war ein Murks.

Shit. Ganz vergessen. Hier geht es ja nicht um das neue Spiel.

.

26. Naja den Asiaten kann man schon ein leicht gestörtes Verhältnis zu dem Thema "Videospiele und Frauen" erkennen.

... man denke nur an die "Rüstungen" der Mädels in diversen Asia-Grindern wie z.B. TERA, wobei da ja im Zuge einer "Anpassung für den westlichen Markt" sogar noch längere Röcke gibt :D

...witzigerweise beschweren sich anscheinend manche Amis und Euros darüber wieder :D

27. Ludwig

Ludwig
    Ja genau. Und die Amerikaner sind alles texanische Cowboys die squaredance lieben und am Wochenende im Ku-Klux-Clan abfeiern, während die Deutschen ständig Weisswurst und Sauerkraut fressend im Bierzelt Party machen.

28. NaIhrDeppen gesperrter Benutzer

NaIhrDeppen
    Wieder einmal versucht die "BILD"-Zeitung das allseits bekannte Vorurteil zu bestätigen, das es sich bei ihrem Blatt um die Gedanken aggressiver ultrarechter und grösstenteils schwerverblödeten Stammtisch-Nörgler handelt.

Wenn ich die BILD irgendeiner politischen Partei zuordnen müsste, wäre dies wahrscheinlich die NPD.

Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2012
  29. dyex

dyex
    Der Artikel ist doch gar nicht von der Bild.

30. Sternitzky

Sternitzky
    +++
    Und für die Nazis ist die Bild ein judenliebendes Kommunistenblatt. Und was sagt uns das?

31. Die Flaggen der Sezessionsstaaten darfst net vergessen :ugly:

32. Sweet17 gesperrter Benutzer

Sweet17
    Was imho gar nicht geht sind die Outfits, die Frauen in Spielen normalerweise spendiert werden. Da sieht alles so aus wie im Stripclub, begging for sex, jedenfalls optisch.

Entweder Frauen bekommen Boxershorts und lange, weite Hosen spendiert, oder Männer müssen sich auch diese Stripclubbekleidung anziehen. Rosinenpicken geht auch hier nicht! :teach:

WoW war da auch ein wunderbares Beispiel, die Männer waren wandelnde Panzer und die Frauen waren dazu da, die wabbelnden Kreaturen vor den Bildschirmen der wandelnden Panzer in Extase zu versetzen und den nächsten Schus.. äh die nächste monatliche einzahlen zu lassen. Um es mal so klischeebesetzt auszudrücken wie WoW die Damenwelt darstellt! :D

Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2012
  33. Eh, meine WoW-Zeit liegt schon ein paar Jahre zurück, aber damals haben weibliche Chars exakt die gleiche Rüstung getragen wie männliche, nur entsprechend schlanker.

http://images.wikia.com/wowwiki/images/2/22/Druid_Tier_Sets.jpg

Eher das perfekte Gegenbeispiel. Bei den Nachtelfen kann man in voller Rüstung das Geschlecht kaum noch bestimmen.

34. NaIhrDeppen gesperrter Benutzer

NaIhrDeppen
    Dann habe ich da wohl was verwechselt... ... *Augen verdächtig nach oben verdreht*

35. Sweet17 gesperrter Benutzer

Sweet17
    So gut kann ich mich dann auch nicht mehr erinnern, an was ich mich allerdings durchaus erinnern kann sind immer wieder vorkommende weibliche Spielfiguren, die ziemlich wenig anhatten, deren Rüstungswert aber trotzdem hoch war. Dazu muss ich noch sagen, dass ich das Spiel zu einer Zeit gespielt habe, als T2 das beste war, was man so haben konnte.

36. Gweney

Gweney
  37. Das ist der gleiche Zeitrahmen von dem ich auch spreche. Hier noch ein paar Sets die damals aktuell waren:

http://images.wikia.com/wowwiki/images/d/de/IronweaveBattlesuit.png
    http://images.wikia.com/wowwiki/images/5/55/CadaverousGarb.png
    http://images.wikia.com/wowwiki/images/b/b5/The_Highlander's_Purpose_night_elf_female.jpg
    http://images.wikia.com/wowwiki/images/d/df/Nightelf-female-wildheart.jpg
    http://images.wikia.com/wowwiki/images/f/fb/Nightelf-femalebeaststalker.jpg
    http://images.wikia.com/wowwiki/images/f/ff/Gnome-femalemagister.jpg
    http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20070711222503/wowwiki/images/b/b6/Paladin-dungeon-1.jpg
    http://images.wikia.com/wowwiki/images/5/58/Nightelf-femalevalor.jpg
    http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20091119013728/wowwiki/images/6/6a/Human-Arcanist.jpg

... ich könnte noch einige mehr auflisten, aber das Bild sollte deutlich sein.
    Wenn du mich fragst war das Klischee von den Knapp bekleideten weiblichen Chars schon alt als WoW noch jung war.

Naja, sieh's positiv: wenn dafür jetzt schon Mods gebraucht werden haben sich vielleicht wenigstens die Spieleentwickler weiterentwickelt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2012
  38. dyex

dyex
    Als ich WoW spielte hab ich sowas auch nicht bemerkt, da stechen eher die Asia Grinder raus.

39. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
  40. Gnarf

Gnarf
    Nicht zu vergessen das Tier 1 Set der Schurken, auch liebevoll Blechhupenset genannt. http://www.wowwiki.com/Nightslayer_Armor
    Wobei die natürlich männliche und weibliche Chars bekamen.... Hmmmm... :ugly:

So? :ugly: