Drama: Irgendwer löscht fünf Menschenleben aus

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Klangprojektor, 4. Juli 2012.

1. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Mir ist deine Meinung und die Meinung anderer hier egal, weil mich das Thema nicht interessiert. Ich habe hier rein als Moderationszwecken reingeschaut, weil solche Threads gerne mal aus dem Ufer laufen und moderiert werden müssen.

Daher habe ich einen Kommentar zu deinem Diskussionstil angebracht und ich verweise auf die "besseren" Argumente der anderen, weil sie sich mit der Thematik auskennen (selbst Sportschütze als auch Jäger sind) und du garantiert als rigoroser Verfechter der Vegetarier kaum Jäger bist. Allein aus dem Grund vertraue ich da mehr auf Aussagen eines User, der im dem Metier beheimatet ist als auf jemanden, der das Thema im Detail gar nicht kennt.

Aus dem Grund verstehe ich es nicht, warum die expliziten Fragen der anderen User hier ausweichst und immer wieder neue Fragen/Thesen auf den Tisch bringst ohne mal auf andere einzugehen. Das zeigt imho, dass dir bei gewissen Sachen die Argumente ausgehen, du aber nicht eingestehen willst, dass die andere Seite Recht haben könnte.

Mundtot will ich hier gar keinen machen; jeder darf gerne darüber diskutieren und seine Meinung sagen. Du fällst halt dabei oftmals doch aus dem Rahmen.

2. horstkevin

horstkevin
    Das liegt vielleicht daran, das die kleinen Viecher und somit der Besitz trotz deinem Gutglauben verboten sind ...

3. etc.usw.

etc.usw.
    Der Nutzen dieser Waffen taucht in dem Argument aber gar nicht auf.

Und davon abgesehen kann man sicher auch mit Panzern Sport betreiben.

4. Du kannst natürlich an gefährlichen Erregern forschen, sofern du bestimmte Auflagen erfüllst.

Was hat meine Waffe mit der Executive zu tun? Weißt du überhaupt was Executive und in diesem Zusammenhang Gewaltmonopol bedeutet?

Warum sie zu Hausen liegen muss? Weil es mein Eigentum ist.

Freie Entfaltung, weil ich gerne Sportschießen möchte. Das ist mein Hobby. Daher habe ich mir eine Waffe gekauft.

5. etc.usw.

etc.usw.
    Nein.

6. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    Die Exekutive ist die einzige, die in D Waffen öffentlich tragen darf. Und was machst du, wenn die Demokratie entscheidet, dass Waffen in Clubhäusern gelagert werden müssen? Fühlst du dich in deiner persönlichen Freiheit beschnitten, obwohl es für das Wohl der Mehrheit vielleicht besser ist?

7. etc.usw.

etc.usw.
    Mein Geld liegt auch nicht zu Hause, ist aber mein Eigentum. Wie ist das bei dir?

8. Du kannst privat durchaus Panzer besitzen, da spricht nichts gegen.

http://www.panzerfahrschule.de/

9. Wie kannst du beurteilen, ob deren Argumente besser sind, wenn du doch selber kein Jäger oder Sportschütze bist? Und siehst du da keinen Konflikt? Ein Jäger / Sportschütze wird natürlich immer sagen, dass er diese und jene Waffe für die Ausführung seiner Tätigkeit braucht. Und da reicht es mir schlicht nicht, wenn er das einfach behauptet, dass soll derjenige dann auch argumentativ begründen können.

Und seine Frage war unsinnig, denn Wildschweine greifen einen ausgebildeten Jäger nicht einfach so an. Ein Jäger weiß wie er darauf zu reagieren hat wenn ein Wildschwein "plötzlich" auftaucht (was unwahrscheinlich ist, da sie über gute Sinne verfügen, und kein Interesse daran haben, Menschen zu begegnen). Das ist eine angemessene Antwort.

10. horstkevin

horstkevin
    Klagen.

11. So langsam wird es lächerlich. Ist es untersagt Geld zu Hause zu haben? Was du freiwillig machst, ist deine Geschichte.

12. etc.usw.

etc.usw.
    Ich möchte aber einen echten, mit Geschütz und drum und dran.

13. horstkevin

horstkevin
    Und das ist genau wessen Problem das du dein Geld bei Dritten lagerst?

14. Allein diese Aussage ist schon wieder fälscher als falsch.

Beharre doch nicht auf deiner Meinung wenn sie erwiesenermaßen SCHWACHSINN ist.

15. etc.usw.

etc.usw.
    Ich zwinge dich nur, dein schwaches Argument zu explizieren. Wir stellen fest: Du hast die Waffe nicht zu Hause, weil sie dein Eigentum ist. Du glaubst vielmehr, es sei dein Recht, sie zu Hause zu lagern, weil sie dein Eigentum ist.

16. horstkevin

horstkevin
  17. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Dir schreibt aber niemand vor, dass du dein Geld nicht zu Hause haben darfst ...

18. Ist doch :nixblick:

19. Shavo Odadjian Gonorrhea Gorgonzola

Shavo Odadjian
    Das wollte ich damit nicht sagen.
    Ich finde es nur merkwürdig den Bedarf an Waffen unter anderem mit dem Schutz vor Dingen zu rechtfertigen, die in den häufigsten Fällen erst durch den Waffeneinsatz ausgelöst werden.

20. Korrekt, es ist mein Recht.

Wo steht das Gegenteil?

21. Bring Argumente oder vergeude hier nicht die Zeit der Leute. :rolleyes:

22. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Naja aber bei der Wildsau gings um Jäger und Kurzwaffen zum persönlichen Schutz.

23. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Nein, ich sehe da keinen Konflikt, ansonsten müsste ich ja bei dir als Vegetarier auch einen Konflikt sehen. Du kannst ja genausowenig objektiv an die Sache rangehen. Das Argument zieht hier nun wirklich nicht.

Mit welchem Beweis unterstützt du denn deine Aussage, dass Wildschweine keine Jäger angreifen? Gibts dazu etwas? Ich habe von dir in diesem Thread keine stichfesten Beweis gesehen. Ansonsten vertraue ich da mehr auf Aussagen von Jäger. Wenn die sagen, dass sowas passieren kann und dass es in dem Fall besser ist eine Pistole bei sich zu tragen, dann ist das deutlich glaubhafter als deine Aussage.

24. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    :hammer:

25. horstkevin

horstkevin
    Hä? Er glaub nicht es sei so, für dich mochmal ganz langsam zum mitlesen:
    Es ist rechtens Feuerwaffen zuhause zu lagern, sofern Vorschriften eingehalten werden.

http://www.juraforum.de/gesetze/waffg/36-aufbewahrung-von-waffen-oder-munition

26. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Schön ruhig bleiben, arg. Wie in meinem Post schon gesagt: unterfüttere mal deine Aussage mit Argumenten und Beweisen, ansonsten ist sie ebenfalls nichts wert.

27. etc.usw.

etc.usw.
    Juristisch hast du dieses Recht. Noch. Ethisch ist es äußerst zweifelhaft. Es gibt mehr als eine Ausnahme von dem Recht, über sein Eigentum zu verfügen, und nichts spricht dagegen, hier auch eine zu machen. Deshalb nannte ich dein Argument schwach.

@Pat: Möchtest du arg zu einer Dummheit provozieren? Falls ja: Das war nicht sehr subtil. Das habe sogar ich gemerkt.

28. :ugly:

29. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    Du kannst eine Normenkontrollklage machen, das ist alles. Und das ist bei einer vorgeschrieben Haltung im Club mehr als fragwürdig, dass es durch kommt.

30. Was faselst du dann von schwachen Argumente?

Doch, es spricht eine Menge dagegen, wie bereits genannt.

Was spricht denn dafür?

31. Moment mal. In einem Vegetarier-Thread belege ich aber meine Position durch Argumente. Das macht deBLAU hier NICHT, siehe seinen Post oben. Er behauptet einfach etwas, und beruft sich dann darauf, dass er Sportschütze ist. Das ist doch keine Grundlage für eine Diskussion.

1. Wildschweine sind Aasfresser, keine Raubtiere. Sie MEIDEN Menschen wenn möglich. Durch ihren Geruchssinn merken sie recht schnell, wenn Menschen in der Nähe sind.

2. Ein Jäger kennt sich in der Natur aus, und sollte wissen wenn Wildschweine in der Nähe sind.

3. Ein Jäger weiß durch seine Ausbildung, wie er auf ein Wildschwein reagieren muss.

4. Irgendwelche Fantasie-Szenarien, wonach plötzlich eine Wildschwein-Herde aus dem Nichts auftaucht, und der Jäger diese mit seiner 33-Schusswaffe abwehren muss, sind absurd.

5. Bis jetzt hat noch niemand ein glaubhaftes Szenario als Beispiel gebracht, in dem dies notwendig wäre.

Es ist aber nicht glaubhafter, wenn er nicht in der Lage ist, dies argumentativ zu belegen, sondern einfach mit "das ist so" behauptet, wie deBLAU.

32. etc.usw.

etc.usw.
    Achso, du wolltest gar nicht rechtfertigen, weshalb du deine Waffe zu Hause lagerst/lagern darfst. Du wolltest nur feststellen, dass du es bei den derzeit gültigen Gesetzen darfst.

Wow. Das ist natürlich ein starkes Argument.

33. Seeks

Seeks
    Mittlerweile stimmt dieses Aussage sogar, war zu DM-Zeiten noch nicht so...

Ich persönlich lehne Waffen auch ab, habe keine und will nie eine im Haus haben. Allein das Risiko damit einen Fehler zu machen möchte ich nicht eingehen, aber das ist eine persönliche Sache, die jeder für sich entscheiden sollte.

Die zentrale Lagerung von Waffen in Schützenheimen oä. halte ich wie die Polizeiverbände aber für keine gute Idee. Einfacher Grund: Diese sind meist (weiter) außerhalb von Ortschaften, und somit nicht einer "Kontrolle" durch Nachbarn unterworfen (Einbrecher). Im "Idealfall" kann sich der Einbrecher da 2-3 Tage Zeit nehmen um an die Waffen zu kommen, abgesehen von den mutmaßlichen Kosten.

Wenn es nach mir ginge, dann sollte privater Waffenbesitz zu Spaßzwecken verboten sein. Der Haken dran, es würde wie schon geschrieben imho nichts bringen. Man beachte die Statistiken aus Großbritannien zum Thema.
    Auch sollten weltweit alle Kriegswaffen verschrottet und deren Produktion unter Strafe gestellt werden. Schon peinlich, wenn man sieht wie sich unsere aufgeklärte Gesellschaft aufführt und wie mit Menschenleben skrupellos Geld verdient wird.

34. Shavo Odadjian Gonorrhea Gorgonzola

Shavo Odadjian
    Ja, und dass ein Jäger eine zusätzliche Kurzwaffe, aufgrund des persönlichen Schutzes ggü. Wildschweinen, benötigt, ist bei (wahrscheinlich) nichtmal einem Toten im Schnitt pro Jahr wohl ein wenig aus der Luft gegriffen.

Und da man hier so auf Erfahrungsberichte(/-behauptungen) steht:
    Zitat eine Jägers von gutefrage.net:
    "Ich gehe seit 1994 zur Jagd. Ich habe nie eine Kurzwaffe, sprich Pistole oder Revolver besessen und brauche sie auch nicht."

http://www.gutefrage.net/frage/besi...enerell-auch-neben-gewehren-eine-sportpistole

Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2012
  35. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Vielleicht solltest du aufhören in meine Posts etwas reinzufantasieren, was da nicht da ist. :rolleyes:

Ich provoziere ihn in der Hinsicht, dass er mal selbst Argumente und Beweise für seine Behauptungen finden soll anstatt immer nur darauf zu verweisen dies bei andernen zu fordern. Er soll dabei nicht die Regeln übertreten.

Und wenn es darum geht, dass ich einen Kickgrund für ihn haben möchte: den brauche ich nicht, ich vertrete das Hausrecht. Wenn ich arg kicken wollen würde, hätte ich das schon längst tun können. ;)

36. Korrekt.

Aber, wie erwähnt: Ich brauche meine Position nicht argumentativ unterlegen, Verbote müssen hingegen begründet werden.

Was spricht denn FÜR eine Aufbewahrung im "Club"?

(Bitte bedenken, BKA, GdP und Polizei sprechen sich GEGEN eine Lagerung in den Vereinen aus).

37. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Es ist unethisch eine Waffe zu Hause zu haben? :huh:

Das wäre doch nur zulässig wenn dadurch der Sicherheitsgewinn für die Allgemeinheit größer wäre als die entstehende Einschränkung der Rechte von den betroffenen Waffenbesitzern. Offensichtlich scheint das der Gesetzgeber nicht für gegeben zu erachten und wirklich belegt hat das hier mMn noch keiner.

38. Das ist mal ein vernünftiger Beitrag eines "Gegners".
    Da respektiere ich deine Position, du legst klar dar, was du denkst, wo du die Vor- und Nachteile siehst, aber siehst auch ein, dass gewisse Sachen nichts bringen.

39. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

Gibt mittlerweile ne Menge Wildschweine die mitten in der Stadtleben (Berliner Stadtwald z.b.) und dann diverse Mülltonnen durchwühlen. Die meiden Menschen bzw. deren "Revier" überhaupt nicht.
    Außerdem gabs auch schon Angriffe auf Spaziergänger oder Jogger (auf normalen Wanderwegen) die sicherlich nicht auf einem Jagdversuch basierten.

Soviel zu dem Thema, dass Wildschweine immer das Weite suchen und eigentlich nichts tun..