Warum ist/war Creative solange standard für Audio-Hardware?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Superserver1000, 11. Juli 2012.

1. Superserver1000

Superserver1000
    Das war eben mein gedanke, als ich mich am Slotblech meiner Audigy 2 geschnitten habe.

Wie ist es möglich, dass Firmen wie 3Dfx quasi über Nacht verschluckt werden, während eine solch kundenunfreundliche Firma Jahrzehntelang den Takt vorgab?

Das traurige an der Sache: der Klang (wenn mal alles reibungslos und vor allem NICHT mit den herstellereigenen Treibern(!) funktioniert) ist gut. Der support aber mitunter der größte Scheiß, den es gibt. Unter XP hatte die Karte ein (bis heute völlig rätselhaftes) Knistern erzeugt, wenn sie im falschen Steckplatz steckte. Nicht zufällig.. nein. Immer dann, wenn die Festplatte beschäftigt war. Leuchtete die kleine LED an der Gehäusefront, so knarzte es aus den Lautsprechern. Unter Win7 gab es mit den Hauseigenen Treibern jedoch "nur" aussetzer oder der Rechner hing sich auf. Überhaupt wurden die eigenen Treiber nur deshalb verbessert, weil jemand privat die Treiber so modifizierte, dass verschollene Funktionen wiederhergestellt wurden. Bis heute gibt es aber noch immer keinen Treiber, der den ehemaligen Funktionsumfang komplettiert, wie es zu Zeiten von XP der Fall war. Nicht, weil es nicht möglich wäre, sondern weil man die neuen tollen Karten verscherbeln will.

Wirklich aufgeregt habe ich mich nun allerdings nicht nur deswegen, dass ich mich am Slotblech geschnitten habe, sondern wegen der Notwendigkeit überhaupt Hand an dieses Mistding zu legen:

Manchmal verschwindet die Karte einfach aus dem System. Komplett. Sie ist dann einfach weg. Sie wird nicht mehr im Geräte-Manager angezeigt. Nicht einmal fehlerhaft. Einzige Möglichkeit, um das Problem zu beheben: Karte ausbauen, Slot wechseln, Karte einbauen.

Und das scheint definitiv an der Karte zu liegen, denn:

Sie steckte mittlerweile in 3 verschiedenen Rechnern, von XP über Vista bis Win7 und dieses Phänomen trat immer wieder auf. Sowohl mit den Original- als auch mit den PAX-Treibern.

WIESO in alles in der Welt konnte diese Firma SO lange überleben, vor allem in anbetracht dessen, was sie derzeitig zu völlig überzogenen Preisen auf den Markt wirft?!

Der einzige Grund warum ich meinen OnBoard-Soundchip nicht nutze ist, dass dieser schon immer einen sehr nervigen Bug hatte: immer wieder blinkt unten rechts auf, dass ein Stecker gezogen und wieder eingesteckt wurde, was mitunter dazu führt, dass ich aus Spielen herausfliege. Die Audigy 2 nutzt diese Funktion glücklicherweise nicht, wodurch ich zumindest davon verschont bleibe...

Kennt jemand ne sinnvolle Alternative zu Creatives Silizium-Sondermüll, der keine Probleme bereitet und mich bestenfalls nicht zu tief in die Tasche greifen lässt?

PCI oder PCIe ist wurst. Einzige Bedingung: KEINE X-Fi. Egal ob gut oder schlecht. Die Audigy war die letzte Karte von Creative.

2. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich hatte noch nie Probleme mit meiner X-Fi Titanium
    Aber wenn du keine Creative mehr willst nimm doch einfach ne Asus Xonar DX 7.1: http://geizhals.de/334553
    Sollte alles haben was du brauchst. Sogar virtuellen surround sound für Stereokopfhörer.

3. Mr. Kostik Ambassador of Pain

Mr. Kostik
    Zu warum: guter Klang und EAX, und die richtig großen Treiberprobleme gab es erst ab Vista.
    Ansonsten würde ich auch zur Xonar DX raten.

4. Superserver1000

Superserver1000
    :ugly:

Danke für den Tipp :)

Nunja. ich ärgere mich seit gut 8-10 Jahren mit der Karte herum, in den ersten, weil sie für den damaligen Preis auch was leisten sollte und später, weil es die einzig gute verfügbare Alternative zu OnBoard für mich war. Schön wärs, wenn ich erst ab Vista Probleme mit ihr gehabt hätte ;)

5. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Und mit "über Nacht" meinst du "lag fast drei Jahre lang im Sterben"...? :ugly:

6. Shaquille

Shaquille
    Ganz einfach mangels Konkurrenz. Creative war die meiste Zeit einfach der einzige potente Hersteller für Consumer-Audiokarten. Dazu haben sie sich früh genug erfolgreich als Standard für "Gaming"-Hardware etabliert. Andere Hersteller wie Terratec, die sich dann auch kurz im Verbraucher-Bereich versucht haben, konnten dann schon locker vom Creative-Marketing verdrängt werden und haben sich wieder in den höherwertigen Studio- und HiFi-Bereich zurückgezogen. :nixblick:

Inzwischen ist aber zum Glück immerhin Asus auch etabliert. :yes:

7. Ich rate ganz eindeutig zu ASUS.

Mir gehts genauso wie dem TE, ich hab Creative auch jahrelang die Treue gehalten. Das hat sich mittlerweile aber auch geändert, da Creative schlichtweg kundenunfreunlich handelt.

Hab mir mittlerweile die Asus Essence STX geholt (die Xonar reicht ebenfalls vollkommen aus). Kurz den PC auf und die Karte rein, 20MB Treiberpaket runtergeladen, ein Neustart - funzt einwandfrei.

Ganz ehrlich: Werde ich heutzutage nach Soundkarten gefragt -> bloß keine Creative mehr :no:

8. pc-ente

pc-ente
    Wenn ihr keinen Creative-Chip mehr wollt, solltet ihr aber keine Asus Xonar kaufen :ugly:

9. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Das musst du jetzt aber näher erläutern.

10. Shaquille

Shaquille
    ASUS bauen ihre eigenen Soundchips. Die sind aber bei Creative auch gar nicht das Problem, sondern vielmehr die überaus schlecht programmierte Treibersoftware.

11. Es sagt auch keiner, dass die Karten und Chips an sich schlecht sind, aber wie du bereits erwähnst, ist die Treibersoftware grottig und Creative kümmert sich nicht darum. Sie haben es mit der Vista- und Win7-Unterstützung halbherzig gemacht und nun schauen sie nur noch danach, neue Produkte auf den Markt zu schmeißen.

12. Dod VP-Forenstrauss

Dod
    Asus nutzt C-Media-Chips, keine eigenen.

13. Shaquille

Shaquille
    Tatsache, hatte das nicht mehr überprüft. Aber sie haben auf jeden Fall andere Chips als Creative. :yes:

14. Spätestens mit der Essence-Reihe (hab ich :D ) haben sie eigene Soundchips (meine ich zumindest :D )

15. Dod VP-Forenstrauss

Dod
    Da steht dann zumindest "Asus AV100" und "AV200" auf dem Chip, innen drin werkelt aber dennoch ein C-Media. Asus gibt allerdings an, dass es sich um selektierte Chips handle ;) .

16. Naja wie auch immer, ich hab den Kauf der Essence STX nicht bereut :)
    Alleine die Treibersoftware ist sauber und nicht so aufgebläht wie bei Creative :)

17. Dod VP-Forenstrauss

Dod
    Sagt ja auch keiner was gegen. Allerdings ist Creative immer noch einer der wenigen Hersteller eigener Soundchips - auch wenn der Ruf aufgrund von schlechtem Management, ignoranter Treiberentwicklung und seltsamer Arroganz arg gelitten hat.

18. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Zu DOS-Zeiten waren wohl die Soundblaster-Karten weit verbreitet, Karten anderer Hersteller wurden mit "Soundblaster kompatibel" beworbene. Das auch Zurecht, denn die hatten echt den besten Ton.

19. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K @3.7GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 2080 Ti Gaming X Trio 11G
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    64GB HyperX Predator DDR4 3200 Mhz
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-7
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 rev. 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G402 Hyperion Fury 4000 dpi
    Logitech G710+ Mechanical Brown
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Du verwechselst vermutlich Asus- mit Auzentech-Soundkarten.

20. pc-ente

pc-ente
    Welcher Hersteller verbaut denn X-Fi-Chips?

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/newreply.php?do=newreply&p=14810692

Right!
    So eine hatte ich mal drin! Nie mehr wieder!