DirectX11-Raytracing

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Cd-Labs: Radon Project, 17. Juli 2012.

1. Cd-Labs: Radon Project

Cd-Labs: Radon Project
    Wow!
    In letzter Zeit gabs ja einige Grafikdemos...
    Aber dieses hier ist neben der Square Enix-Demo für mich die beeindruckenste!
    Die Tiefenunschärfe wäre natürlich für Games vollkommen unnnütz!
    Aber das sagt er ja auch selber unter seinem Video...

Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2012
  2. Sowas geiles hab ich noch nie gesehen! DAS ist für mich Fotorealismus!

3. The_Threat

The_Threat
    Sieht super aus! Aber man sollte bedenken, dass Raytracing nicht in Echtzeit realisierbar ist. Solche Videos zu berechnen dauert extrem lange.

4. Die Unschärfeeffekte gehen nach ner Zeit wirklich heftig auf die Augen, sonst aber wirklich sehr hübsch anzuschauen. :hoch:

5. konfu86

konfu86
    Ich denke die Physikspielereien waren genau dazu da, um zu zeigen, dass es keine vorberechnete Sequenz ist. Es sei denn, du unterstellst der Mauszeiger wäre ebenfalls Teil des Videos ;-)

6. tomsan

tomsan
    räusper... "welche Grafikpracht mittels Raytracing aus einer i7-CPU und Radeon 5870-Grafikkarte in Echtzeit herauszuholen ist."

Ansonsten wäre es ja "nur" ein CGI-Film.

7. sieht extrem geil aus:D

8. chaosgod

chaosgod
    schon sehr nett anzusehen auch wenn man nen wenig augenkrebs bekommt wegen der unschärfe.

die sollten den jungen mal irgendwie einstellen damit der ne vernünftige engine entwickelt ...

natürlich eine PC exclusive da diese toaster namens konsolen sowas nicht gebacken bekommen

9. NDscham

NDscham
    Sehr hübsches Demo, allerdings frage ich mich, wie oft die Sehstrahlen gestreut wurden, ich vermute nur 2-3 mal. Der Rechenaufwand skaliert ja mit der Zahl der Sehstrahlen (im einfachsten Fall einer pro Bildpixel) und der Zahl der Kollisionen z.B. mit Streuung/Brechung/Reflexion bis zur Vernichtung. Bringt man dann noch eine Frequenzunterscheidung rein (z.b. unterschiedliche Brechwinkel verschiedener Wellenlängen - siehe Farbspektrum von weißem Licht am Prisma), kann man sich auch bei modernster Hardware von Echtzeitberechnung verabschieden. Das dürfte auch der Grund sein, warum sich das Demo auf stark funkelnde Edelsteine beschränkt, dort kann man die Farbspektren ertricksen.
    Ich denke, die Zukunft des Echtzeitraytracing liegt in einem Hybriden aus Rasterizergrafik und selektivem Raytracen z.b. von Wasseroberflächen. Dahin ist es aber trotzdem noch ein ganzes Stück. Nichtsdestotrotz eine hübsche Vorstellung, vor allem für einen Hobbyprogrammierer!

10. lauxes

lauxes
    Ich bin mächtig beeindruckt! Aber ich muss wohl noch ein paar Jahre Gamer bleiben, damit ich das irgendwann in Spielen genießen kann.

11. EchnaTron

EchnaTron
    Das ist die erste Grafikdemo seit langem, die mich wieder mit offenem Mund dastehen lässt.

12. Sowas ist mal eine Tech-Demo. Kein Renderfilm, sondern bewegender Inhalt, der zu dem per Maus noch kontrollierbar bearbeitet werden kann. Richtig stark. Meine Vermutung ist aber, dass die Konsolen weiterhin (selbst die neue Generation), die leistungsstarken PCs ausbremsen werden. Da, wie allseits bekannt, für die Konsolen entwickelt und dann für den PC "portiert" wird, bekommen wir PCler nur immer den lauwarm gebrühten Schund der Konsolen, was die Grafik anbelangt (und wohl auch noch einige andere Bereiche).
    Ein Spiel durchweg durch entsprechende Grafik-Techniken gestalten/verbessern/während des Spielens bearbeiten zu wollen, ist aber selbst dann recht unwahrscheinlich, wenn es PC exklusiv sein würde. Damit man so ein Spiel spielen kann, benötigt man ja erstmal den richtigen Rechner. Mit einer 0-8-15-Flitzpiepe von vor 2 Jahren, nie saubergemacht und nur mit einem Lüfter (als allgemeines Beispiel), würde so eine Grafig"pracht" im Spiel nicht wiedergeben können.
    Ergo hätte man als Hersteller nur einen eingeschränkten Käuferkreis, der Hersteller würde Miese machen bishin zur Insolvenz. Sollte es nicht ganz so schlimm werden, wird es aber aufjedenfall das letzte Mal gewesen sein, dass er so eine Grafik"pracht" ausschließlich in einem PC-Spiel untergebracht haben wird, weil keinen oder nur geringen Gewinn damit gemacht. Schade eigentlich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2012
  13. Der Gust

Der Gust
    Wow.
    Raytracing hat mich schon damals, als ich die Screens von dem Quake 3 Projekt gesehen habe, verdammt fasziniert.
    Das Ganze mal in Echtzeit in einem solchen Detailgrad zu sehen ist einfach beeindruckend. Einzig der Unschärfe Filter reisst mich aus der Illusion.

14. Slartibartfass

Slartibartfass
    "In seiner DX11-Demo auf YouTube zeigt der durch Mods für Skyrim und GTA4 bekannte Modder Hayssam Keilany, welche Grafikpracht mittels Raytracing aus einer i7-CPU und Radeon 5870-Grafikkarte in Echtzeit herauszuholen ist."

erm er schreibt sogar unter seinem video dass diese demo nicht von ihm stammt.. hätte man vielleicht mal checken sollen statt es ungefragt zu übernehmen

15. servana

servana
    Naja um ehrlich zu sein hat mich das nicht so beeindruckt, es wird immer nur ein sehr kleiner Ausschnitt gezeigt und es wird mit extremen Unschärfeneffekten ( Kopfgeh Alarm!) gearbeitet, ich denke wenn man immer alles scharf zeigen würde und auch mal mehr wie nur den kleinen Tisch ( oder vorauf der Schmuck auch immer steht) dann würde es ruckeln wie sau.

16. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2012
  17. h0lyh3x3r

h0lyh3x3r
    Ich dachte, dass Unschärfeeffekte mehr Rechenleistung benötigen. Oder stimmt das nicht?

18. Slartibartfass

Slartibartfass
    ist ein effekt der eigentlich erst angewendet wird wenn die restliche szene fertig gerendert ist soweit ich weiß

bzw. bei raytracing kann es glaube ich auch während des tracing ausgeführt werden

also wäre deine vermutung richtig bzw. es dürfte auf 0 hinauslaufen, aber absolut sicher weiß ich es nicht

19. Richtig. Man kann aber auch tricksen und in den bereichen wo die Tiefeschärfe sichtbar ist weniger tief rendern. Da es sich hier aber wie so oft auf GS um eine Ente handelt und es sich hier nicht um Raytracing handelt, ist diese Analyse obsolet.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2012
  20. Slartibartfass

Slartibartfass
    wenn man iCE La GlacE glauben kann dann ist es zumindest teilweise raytracing
    von ihm stammt das video aber, entgegen der meldung, nicht

21. Ich habs auch gelesen, aber ich glaub es nicht. Ein Raytracer arbeitet immer mit Subdivionen. Das bild ist erstmal nicht detailliert und wird während des renderns immer feiner. Wie bei einem Lighttracer. Ich arbeite ja auch mit Vray Und 3Ds. Eine solcher Prozess schaut so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=Vz4y-37ycKA

oder hier kann man das schön sehen:
    http://www.youtube.com/watch?v=o0VA7Vp-aaw

"Realtime" ist eigentlich nur das erste, grausige Preview Bild, denn alles andere dauert Sekunden bis Minuten.

22. Blörry

Blörry
    Diese Engine wird zu 92% ausschließlich in Rap-Musikvideos verwendet werden. Bling, bling, bling!

23. BGS

BGS
    Hängt davon ab welche Art von DoF man benutzt. Zumindest im Rendering gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten. Die eine, die auch in Spielen angewendet wird, weil sie kaum Rechenleistung frisst, ist wirklich die Anwendung der Tiefenunschärfe nachdem das Bild/der Frame fertig gerendert wurde. Dann wird mithilfe des ZBuffers (ermittelt wie weit ein Objekt/Pixel vom Betrachter entfernt ist) die Tiefenunschärfe angewandt.

Die andere Methode ist Bokeh, bei dem ein einzelner Pixel mehrmals gerendet wird und dann entsprechend der Entfernung um seine Ursprungsposition gleichmäßig verteilt wird. Dies sorgt für einen weitaus schöneren und realistischen Effekt, aber die Zeit die das Bild zum Vervollständigen braucht steigt nahezu linear zur verwendeten Sampling Anzahl. Bei einem Sampling von 16 versechzehnfacht sich die Berechnungszeit.

Da sich das ganze hier aber sowieso erledigt, da es sich um das Video nicht um Raytracing handelt (trotzdem schön anzusehen).
    Allerdings werden wir wohl solche Grafik in langer Zeit nur in Techdemos ansehen, erstens weil wie schon jemand erwähnt hat sich die Masse garnicht die entsprechende Hardware leisten wird, zweitens die Erstellung und Programmierung entsprechender Objekte einen viel höheren Aufwand bedeutet. Wird man also eher in lineararen und kürzeren Spielen sehen als in OpenWorld Spielen wie Skyrim.

24. epospecht

epospecht
    Fantastische Technikdemo. Gerade Spiegelnde, halbtransparente Oberflächen mit verschiedenen Brechungswinkeln und -indizes, haben ja das Problem dass sie eine sehr hohe Strahlentiefe benötigen um die simulierte Oberfläche abzubilden.

Trotzdem klappt das in dem Beispiel ziemlich hervorragend (ein paar kleine schwarze Flecken in den kleineren Diamanten sind trotzdem zu sehen)
    Und natürlich wird mit den Licht"reflexen" etwas getrickst (das sind meiner Meinung nach keine echten Caustics sondern ein Postprocess).
    Und man hat natürlich kaum Geometrie (der Hintergrund ist ein HDR-Image).

Trotz allem, fantastisch. Und das sage ich als jemand dem die Ausleuchtungs- und Anzeigequalität immer weniger wichtig ist als eine geschlossene stilistische Umgebung ohne Ausreißer (und der deshalb z.B. die Wasserdarstellung in Morrorwind, Yager u.ä. immer gehasst hat )

25. Paksh1

Paksh1
    Ich stell einfach mal eine frage in den Raum wie würde eine Grafikdemo für eine 690 Gtx aussehen :D

Wenn das schon so genial aussieht ^^

26. Kuomo

Kuomo
    Egal ob Raytracing oder nicht, es sieht beeindruckend aus. Wie sowas erreicht word kann einem doch völlig egal sein, solange das ergebnis stimmt.

27. Slartibartfass

Slartibartfass
    ich glaube das ist noch das größte problem

der kosten/nutzen faktor spielt eine zu große rolle

zwar kann man mittlerweile auch objekte direkt im laserscanner in ein polygonmodell verwandeln lassen, aber das geht ja auch nicht für alle objekte die in einem spiel gebraucht werden :3

28. tox1c90

tox1c90
    Äh nein, das sieht nicht mal auch nur ansatzweise vergleichbar gut aus. Wie bei den AMD-Videos da jemand auf die Idee kommen soll, es handle sich um Raytracing, ist mir schleierhaft. Das sieht nach primitivster Reflexionstechnik aus, die auch jede onboard-Grafik hinbekommt.

29. epospecht

epospecht
    @kehool:

Also die verwendete Geometrie erstelle ich dir in wenigen Stunden. Samt UV-Layout und einer Lod-Stufe wenn es denn sein muss.

Falls die Objekte nicht parametrisch aus mathematischen Körpern zusammengesetzt wurden um Strahlen-Intersektionen auf Objektebene, und nicht auf Polygonebene berechnen zu können (wie es in einem Comment auf Youtube angedeutet wurde), versteht sich.

Wie das Materialsystem funktioniert, weiß ich natürlich nicht. Aber wenn es Shader-basiert ist sollte die Einfärbung der Objekte (mehr ist es hier ja nicht) und die Parametersetzung nur wenige Minuten dauern...

30. demo läuft in echtzeit. steht auch in den details.

31. Slartibartfass

Slartibartfass
    ich rede ja nicht von der geometrie im video

es dürfte wohl wenige spiele geben die sich ausschliesslich mit ein bisschen schmuck umsetzen lassen :)

32. nu ein indspiel spiel mit diamanten und silberschmuck und es wird das welt schönste spiel sein

33. Adecius

Adecius
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800 X3D
    Grafikkarte:
    XFX RX 6800xt Merc 319
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Plus
    RAM:
    GSkill Flare X DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 850 Evo 1TB x2, Corsair SSD 120GB, Samsung 840 Evo 500GB
    Soundkarte:
    SB Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Betriebssystem:
    Win 10 64bit Pro
    Monitor:
    Asus VG27AQ1A
    Angenommen es ist doch nicht mit Raytracing dargestellt, frage ich mich, wieso sollte man es dann nutzen, wenn man so beeindruckende Grafiken mit herkömmlicher Technik darstellen kann.
    Gut, soweit ich das verstehe, ist Raytracing eigentlich das Prinzip der "Natur". Weshalb es eben makellosere oder sogar perfekte Lichtbrechungen ermöglicht.
    Ob es derzeit nötig ist bezweifel ich noch. Wenn, dann erst wenn die Grafik wirklich auf einem Stand ist, das sie nicht mehr von der Realität zu unterscheiden ist. Dann würden einem vielleicht, aber nur vielleicht, etwas unglaubwürdige Reflektionen oder Brechungen ins Auge fallen.

34. 2bassbrothers

2bassbrothers
    Wohl aber vor allem auch die Kosten für Grafiker, etc.
    Vielen ist nicht bewusst, dass der aktuelle, sagen wir mal "beinahe Stillstand", vor allem der für den zusätzlichen Aufwand für immer bessere Grafik entstehenden Kosten für zusätzliche Grafiker, Programmierer, etc. geschuldet ist.

Mit steigenden Kosten steigen auch die Risiken für Publisher und Entwickler.
    Natürlich will ich auch immer bessere Grafik und Physik, aber die Kosten dahinter blenden wir gerne aus.
    Klar spielen die richtig erfolgreichen Titel diese Kosten locker wieder ein, aber speziell für neue Marken oder Ideen bedeutet dass oft schon das Ende vor dem Beginn.

35. redsector

redsector
    sieht affengeil aus, schon fast fotorealistisch

36. tulrich6uoa

tulrich6uoa
    tiefenunschärfe braucht viel leistung ;) Vorallem wenn es dann bokeh ist.

37. Krabonq

Krabonq
    Der übermäßige Unschärfeeffekt ist wirklich nur zum kotzen.

Die Lichtbrechungen sind aber wirklich sehr hübsch.

38. BuGz4eVeR

BuGz4eVeR
    That's totally crank!!! :eek:

39. Um nochmal auf die Unschärfe zurück zu kommen. Die ist sicher nicht über Raytracing berechnet. denn das ist sehr rechen intensiv. Das geht niemals in echtzeit.

auf die extrem starke Bokeh bildung ist ein anzeichen für einen Post effekt.

40. badtaste21

badtaste21
    Wenn ich mich ca. 1,5 - 2 m vom Bildschirm wegsetze, sieht das ganze (abgesehen von Unschärfe und Mauszeiger) tatsächlich wie eine gewöhnliche Videoaufnahme aus.

just... wow ! Ich bin wirklich überwältigt. Schade, das man eben immer nur sieht was möglich wäre, aber nicht das, was auch machbar und realisierbar wäre. Andererseits auch schön zu sehen was un die Zukunft noch bringt.

Ich wäre zwar gerne ein paar Jahrzehnte früher geboren (noch die 60er/70er mitnehmen :p) , aber irgendwie bin ich dann doch wieder ins richtige Zeitalter geschmissen worden, wenn ich sowas hier sehe, danke Natur xD.