Mass Effect-Trilogie [Version 3.0]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von DonSwingKing, 6. März 2012.

?

Das beste Spiel der Trilogie ist...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16. September 2013
  1. Mass Effect

20,0%
  2. Mass Effect 2

30,0%
  3. Mass Effect 3

50,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    :hammer:

2. Trolololololo

3. Mass Effect 2..mäh

Nachdem ich es lange Zeit vor mir hergeschoben habe, habe ich mir endlich mal Mass Effect 2 zugelegt und muss sagen, es ist überraschend...durchschnittlich. :/

Nach all den Lobeshymnen die besagten, Mass Effect 2 setze dem genialen ersten Teil noch einmal eins drauf, bin ich relativ ernüchtert. Warum?

- die Story war sehr linear und die Hauptmissionen im Gegensatz zum ersten Teil nur mäßig spannend; Ballern von Punkt A nach Punkt B
    - die Nebenmissionen und Anomaly-Quests waren genauso langweilig wie im ersten Teil (das Planet-Scanning fand ich furchtbar!)
    - der RPG-Teil war dermaßen ausgedünnt, dass ich finde, man hätte ihn auch gleich weglassen können; auch die Ausrüstung war recht dürftig, hauptsächlich lief alles über Upgrades
    - die DLC waren richtig schlecht, lediglich "The Arrival" und "Lair of the Shadowbroker" fand ich unterhaltsam

Und dann sind da noch diese Logiklöcher. Ehrlich, nachdem ich nun den zweiten Teil gespielt habe, kann ich nicht mehr nachvollziehen, warum sich so viele Leute über den dritten Teil geärgert haben, denn Mass Effect 2 macht genauso wenig Sinn!

SPOIELER (ich bin wahrscheinlich eh der letzte der es erstmalig durchgespielt hat aber egal...)

- Was war denn nun so schrecklich am Omega-4-Relay, dass kein Schiff je wieder zurückkehrte? Die Trümmer? Kann eigentlich nicht sein, denn die entstanden ja erst weil so viele Schiffe dort zerstört wurden.

- Wenn das Schwarze Loch im Kern der Milchstraße der Grund für die Gefahren des Omega-4-Relays war, wie kann dann die Collector-Basis dort existieren? Warum wird die Normandy davon nicht zerstört? Abgesehen vom Reaper IFF wurde ja nichts bezüglich des Relays geupgraded.

- Wo ich gerade davon schreibe: Wozu überhaupt das Reaper IFF? Das hat doch mal gar nichts gebracht. Die Normandy wurde sofort angegriffen, als sie in das System eingetreten ist. Nicht mal die Collector-Basis ist darauf reingefalllen, die hat ja sofort das Angriffsschiff gestartet.

- Wenn sich das Schiff der Collectors mit ein paar Strahlen zerbröseln lässt, warum hat man es dann nicht gleich angegriffen?

- Und nun die Master-Frage: Was sollte der ganze Mist mit dem menschlichen Reaper überhaupt? Mal abgesehen davon, dass es totaler Quark ist, dass für eine Maschine in Menschengestalt menschliches Material benötigt wird: Wozu der riesige Aufwand einen menschlichen Reaper zu bauen? Worin wäre er den normalen Reapern überlegen gewesen und angesichts der Tatsache, dass die Reaper ja sowieso am Ende zum Angriff geblasen haben, was hätte ein einziger Menschen-Reaper bei der Invasion der bewohnten Galaxie gebracht?

Nunja...ich musste das mal loswerden. Mass Effect 2 ist keinesfalls ein schlechtes Spiel. Vor allem Charaktere, Synchro und Desing sind toll. Auch die Aufträge halten bei Laune aber der Überflieger isses irgendwie nicht. Da hat mir der erste Teil besser gefallen.

4. DonSwingKing Herr Vorragend

DonSwingKing
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Die Collectors. :nixblick: :ugly:

Die Reaper IFF war ein notwendiges Upgrade um den Sprung durch das relay übrhaupt zu überleben. Fliegt ein Schiff ohne dieses Upgrade durch das Relay, wird es zu nah ans schwarze Loch katapultiert, welches in diesem System liegt.

Die Collectors sind von Reapern gezüchtete Protheaner und haben daher auch deren Technologie. Außerdem leben die Collectors ja nciht im Omega System, sondern nur ihre Basis versteckt sich dort und kann stets weit entfernt vom Schwarzen Loch verweilen.

Siehe meine erste Antwort.

Lange her, dass ich ME2 gespielt habe. Welche Strahlen meinst du?

Ja, das kam mir auch sehr Hollywood-like Stumpf vor. In ME3 werden dir viele von den Reapern geharvestete und veränderte Spezies als Feind begegnen. Dieser Genosse zum Beispiel

Die Reaper brauchen scheinbar das Material der Spezies, die sie harvesten, um sich zu reproduzieren.

5. Das Reaper IFF beeinflusst auch den Ort, an dem das Schiff rauskommt, zumindest hat Joker sowas in der Art gesagt, von wegen der Zielort würde immer um ein paar 1000 Kilometer schwanken. Das IFF wird wohl irgendeine Schaltung im Relay aktivieren, wodurch die Normandy noch im "sicheren" Bereich ankommt.
    Und auch sonst ist das IFF nützlich, da ja nur ein paar kleinere Drohnen auf die Normandy aufmerksam werden, die wohl nur patrouilliert haben. Ohne IFF wäre da vermutlich auch irgendein Alarm losgegangen.

Letztendlich muss man die Basis von innen aus zerstören (oder auch nicht) mit diesem Bombenteil, von außen hätte man eher weniger gute Chancen, besonders wegen der Waffen des Teils.

Puncto Menschenreaper: Klar ist die Sache mit dem Aussehen ziemlich herbeigeholt, aber im dritten Teil wird noch eine Bemerkung in dieser Richtung gemacht, was das zumindest ein bisschen erklärt.
    Und ansonsten: Nachschub. Immerhin holen sich die Reaper bald die Galaxie.

EDIT: Too late :ugly:

6. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Vielleicht die Collectors, die jedes Schiff zerstören das durchkommt? Die sitzen da schon etwas länger. Dazu kommen eben die Trümmer (Sprünge durch die Mass Relays sind nicht sonderlich präzise, einige 1000km Abweichung sind normal). In einem so großen Trümmerfeld ziemlich unangenehm.

Das Reaper IFF löst Sicherheitsprotokolle im Relay aus, die es dem Schiff erlauben, an einer ungefährlichen Stelle aus dem Sprung zu kommen.

Die neuen Thanix-Kanonen der Normandy basieren auf Reaper-Tech und haben deutlich mehr Wums als alles was ein Schiff der Größe normalerweise trägt. Das Gefecht verläuft ohne das Waffenupgrade auch deutlich schlechter.

Wird meine ich erst in Teil 3 beantwortet.

Die Reaper vernichten nicht nur, sie bewahren auch, eben durch Reaper, die nach dem Bild und aus genetischem Material der Opferrassen hergestellt werden.

7. >>Wir ernten die Zivilisationen, um dem neuen Leben Platz zu machen. Das alte wird in Reaperform gespeichert.<<
    Bester Konter ever:
    >>Wir behalten lieber unsere eigene Form<<
    Leider nicht eingebaute Antwort des Kindchens:
    >>Oh, sag das doch gleich<<

8. Cool, danke für die vielen Antworten! :hoch: :)

Na dann macht ja zumindest das Reaper IFF doch noch Sinn.

9. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @!D@ PROphet!

Ja, aber sie waren trotzdem besser als im Ersten Teil (Mako :ugly:).
    Und es gab durchaus ein paar spannende bzw. interessante Nebenmissionen.
    Aber ja, es gibt Spiele mit besseren Nebenmissionen.

Was hast du an "The Arrival" gut gefunden? Da fand ich den Kasumi DLC weit besser.

Wurde eigentlich etwas vor dem Sprung erklärt.
    Warum da so viele Schiffe vorher gescheitert sind, liegt daran, dass sie sich bei den Sprungberechnungen geirrt haben und in eine Sonne, ein Schwarzes Loch einen Komet bzw. Asteroiden oder ein anderes Gravitationsfeld gerauscht sind. Bzw. eigentlich wurden sie durch die Sicherheitsmaßnahmen des Portals geirrt. Darum konnte man auch nicht sofort springen, sondern musste noch Leute einsammeln (die Leute Teil 2) weil EDI erst die Reaper FFS installieren musste.

Nicht das. Die. Im Zentrum der Milchstraße gibt es mehrere Schwarze Löcher. Auch in Wirklichkeit.
    Und mehr als die Reaper FFS braucht es eigentlich auch nicht. ;)
    Durch dieses Upgrade konnte EDI mit dem Portal kommunizieren und so die Position von allen Gravitationsfeldern ermitteln. Und dann hat sie einen Weg hindurch berechnet. Genauso hat es die Kollektoren Basis über die Jahre immer wieder gemacht.
    Und es gewährleistet auch, dass man an einer sicheren Postion startet und nicht direkt wo rein fliegt.

Ums austricksen der Kollektoren gings auch nie. Es ging immer nur um die Kommunikation mit dem Portal und der Berechnung der Route durch den Galaxiekern.

Wo wird das Schiff zerbröselt? Eigentlich zerbröselt das Kollektorenschiff die Normandy. 2 mal.

Er ist den anderen Reapern in nichts über- oder unterlegen. Es geht darum, dass die Reaper immer aus den höchsten entwickelten Zivilisationen neue Reaper machen.
    Und es ist nicht so, das für eine Maschine in Menschengestalt menschliches Material benötigt wird. Es wird menschliches Material verwendet und daraus entsteht eine Maschine die im ersten Statium einem Menschen ähnelt. Wird auch von EDI erklärt. Sie ähneln scheinbar immer zuerst dem Volk aus dem sie gemacht wurden und werden erst wenn sie fertig sind Tintenfischähnlich.

Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2012
  10. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    OK, dass dir die Story nicht gefällt, kein Ding. Man muss jedoch dazu sagen, dass ME2 eher Wert auf die Charaktere legt. Es geht darum relativ viele Leute für die eigene Sache zu gewinnen. Die Linearität der Missionen mag ja nicht der Burner zu sein, die leeren Mond-Landschaften, die in Teil 1 als "Planeten" verkauft wurden waren's aber leider auch nicht. Von daher waren mir persönlich die linearen Schlauchlevels, die dafür aber optisch gut gestaltet wurden, um einiges lieber. Einzig was Teil 1 allen beiden Nachfolgern vorraus hat ist das "Entdeckerfeeling". Und ja, das Planetenscannen ist grausig :ugly:.

Ähm. Was war so schrecklich am Bermudadreieck? Dass viele Schiffe von dort nicht zurückgekehrt sind.

Du siehst das verkehrt herum. Es geht darum, dass alle wissen, die Kollektoren nutzen das Omega-4-Portal, aber kein anderer, der "nachsehen" wollte, wohin die Kollektoren immer verschwinden, ist zurückgekehrt. Von Trümmern und zerstörten Schiffen weiß kein Aas was, denn kein Aas weiß, was mit jenen Schiffen passiert ist.

Es wird davon gesprochen, dass die Basis in einem Gebiet liegt, in dem ständig Sonnen explodieren und Schwarze Löcher entstehen, und dass man eben damit rechnen muss, dass die Basis in der Nähe solcher Phänomene liegt. Warum sie dort existieren kann? Reaper-Tech, starke ME-Felder, die das Portal und die Basis vor Singularitäten und Strahlung schützen. Über all das wird spekuliert, und warum soll das nicht stimmen? Die Reaper sind die Meister der ME-Technologie und ein solches Gebiet ist das perfekte Versteck für eine Handlanger-Rasse wie die Kollektoren.

Ich sehe, du kritisierst zwar, aber leider hast du nicht gut aufgepasst: Man mutmaßt von Anfang an, dass die verlorenen Schiffe das Omega-4-Portal nicht heil passieren konnten, weil ihnen die Hardware zur Erkennung gefehlt hat, quasi eine Art Leitstrahl oder Freigabe-Erkennung. Liegt ja auch nahe, dass das Portal verschlüsselt ist und zu neugierigen Leuten eine Rückkehr nicht mehr gestattet. Sonst wäre ja das Versteck für den Allerwertesten. Das IFF ist dazu gedacht das Portal nutzen zu können.

Was den Angriff auf die Normandy angeht: Wenn man "Wachhunde" in Form von Dronen einsetzt, um die Tür zu bewachen, warum sollten die nicht reagieren? Die Normandy hat zwar ein Tarnsystem, aber afaik funktioniert das nicht gleichzeitig mit einem Portal-Sprung. Außerdem gilt auch hier wieder der Reaper-Tech-Joker.

Außerdem darf man ja nicht vergessen, dass Shep mit der IFF ziemlich verarscht wurde, sonst wäre ja nicht die Crew gekidnappt worden. Das heißt man kann davon ausgehen, dass die Kollektoren sehr genau über das IFF Bescheid wissen.

Was meinst du mit "gleich"? Bei welcher Gelegenheit denn?

Warum die Menschenform, darüber kann man nur spekulieren. Meine Vermutung war immer, dass man den Menschenreaper beim Angriff auf die Erde einsetzen wollte, um den Willen der Menschen zu brechen. Denkbar wäre ja auch, dass die Reaper mal "was Neues" mit den genetisch so breitgefächerten Menschen versuchen. Nüchtern betrachtet war das aber ziemlich sicher nur ein dramaturgischer Kniff, bei dem man sich nicht zu viel gedacht hat. In Teil 3 sieht man zwar verschiedene Reaper-Arten, aber sie sehen alle vom Design her aus wie die Sovereign und unterscheiden sich nur in bestimmten zweckdienlichen Aspekten und in der Größe. Das ist ja auch schon im Abspann von Teil 2 zu erkennen. Ansonsten stimme ich dir zu, der Riesen-Terminator am Ende war auch mir zu abstrus und nicht ausreichend erklärt. In Teil 3 wird auch nicht darauf eingegangen.

Ansonsten ist es absolut kein Quark, dass Menschen dafür verarbeitet, da ja in Teil 2 die Vermutung im Raum steht, dass das die "Fortpflanzungsmethode" der Reaper ist und sie die "Essenzen" geeigneter Völker verarbeiten. Hast du Teil 3 gespielt? Da gibts auch nochmal n paar Erklärungen dazu.

Geht nicht nur dir so, viele denken, dass Teil 1 das bessere Spiel ist, einige ja auch, dass Teil 1 überhaupt der beste Teil der Trilogie ist. Ich persönlich versuche nicht die Teile so miteinander zu vergleichen, denn ich finde jeder Teil hat etwas, was ihn besonders macht.

Teil 1 ist der Start in ein cooles Sci-Fi-Universum und präsentiert einen einerseits voll ausgeprägten und charakterisierten Protagonisten, dessen Gesinnung ich aber zumindest zwischen vorbildlich und gewissenlos definieren kann, das Ganze dann auch noch - zumindest in den Hauptmissionen - sehr ansprechend inszeniert.

Teil 2 bietet jede Menge Abwechslung und verschiedene Charaktere - längst nicht jeder ist interssant, aber Legion z.B. ist ein echtes Juwel. Dazu ist mMn das Gameplay an den richtigen Stellen überarbeitet und verbessert worden. Dass die RPG-Elemente zusammengestrichen wurden hat mich nie gestört, da es beim Shooter-Prinzip in Teil 1 sehr aufgesetzt wirkte. Einzig Sachen wie steigerbare Eloquenz (in Form von Einschüchtern/Schmeicheln) haben mir gefehlt, aber die Dialoge haben mir für meinen Geschmack genug Möglichkeiten geboten.

Teil 3 ist ähnlich wie Teil 2 sehr abwechslungsreich von den Lokalitäten her, erzählt seine Story wieder geradliniger und zielgerichteter, als Teil 2 - man hat nicht das Gefühl von der eigentlichen Mission ständig abzuschweifen. Das Gameplay wurde verfeinert und die Story wird auf einer emotionaleren Ebene erzählt. Grade letzteres ist längst nicht jedermanns Geschmack, aber mir hat's gefallen.

11. Boah hier geht's ab :ugly:

12. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Natürlich. Sobald jemand irgendwas schlechtes zu ME sagt ist Black Baron sofort zur Stelle um denjenigen Lügen zu strafen.

13. DonSwingKing Herr Vorragend

DonSwingKing
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
  14. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Muhahaha, another wall of text incoming! :wahn:

15. Gambit.gdf

Gambit.gdf
    Wird doch erklärt kein Schiff hatte bisher so genaue Spünge hinbekommen. Der Drift bei einem normalen Sprung ist da zu hoch. Dadurch ergibt sich
    Das das IFF genau dafür gut war da das Relay so einen noch genaueren Sprung hinbekommt

Weil man vorher nicht die mittel hatte dafür rüstet man das Schiff ja auf.
    In jedem Zyklus wird sowas gemacht um das Leben zu bewahren in Reaperform. jedes größere Reaperschiff besteht aus sowas.

16. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Keine Ahnung was du meinst :nixblick: :fs: :D

17. Deiongael

Deiongael
    Bei dem Kampf mit dem Collectorschiff muss ich ihm allerdings zustimmen. Die Thanixkanonen kann man sich ja sehr früh holen (glaube nach Garrus), aber trotzdem werden sie erst ganz am Schluss eingesetzt. Und selbst ohne die Thanixkanonen schafft es die Normandy, das Schiff zu zerstören, wenn auch mit Verlusten.

18. So gehört sich das!

19. Gambit.gdf

Gambit.gdf
    Da gibt es im Storyverlauf aber auch keine wirkliche Gelegenheit für einen Kampf. Einmal liegt es reglos im All und man soll es untersuchen und einmal überascht es einen das wars.

20. Deiongael

Deiongael

Wahrscheinlich kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern, aber was macht die Normandy während man auf Horizon ist? Wurde das irgendwie erklärt? Denn sonst hätte sie ja einfach das Kollektorenschiff zerstören oder zumindest angreifen können.

21. Scorp Digitally Remastered

Scorp
  22. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
  23. Benezia und Thane da hinten... Pure Liebe.

24. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @DonSwingKing

Sehr schön. ^^

@Black Baron

Blasphemiker. Lord Revan ist ein Mann. :wahn:

@Deiongael

Ich kann mich irren, aber ich glaube mich zu erineren, das die Normandy mit dem Evakuieren beschäftigt war.

25. DonSwingKing Herr Vorragend

DonSwingKing
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Ich hätte gerne mehr über Benezia erfahren. Sie kommt in Mass Effect viel zu kurz. Mehr Details zu dem wie sie sich Saren angeschlossen hat, sowie mehr zu ihrer Indoktrination wäre schön gewesen.

26. Gambit.gdf

Gambit.gdf
    Sie wartet bis Shep seine erkundungen abschließt und hilft bei den AA Guns. :ugly:

Wobei sich die Frage stelt ob es clever ist ein riesiges Schiff innerhalb einer Atmosphere zu vernichten. Sprich ob es dann sinnvoll wäre darüber nachzudenken ob die Normandy da hatte zuschlagen sollen.

Die punkte werden doch angesprochen. Die indoktrination lief genauso wie bei Saren schleichend nicht direkt. Sprich sie hält sich dort auf und verfällt dem ganzen. Und der Grund war eben das sie eigentlich als eine art kontrolle einfluss üben wollte auf Saren oder so. Sprich das sie eigentlich gute Absichten hatte.
    Und etwas allgemeines erfahrt man ja druch Liara zum beispiel indem man sie mit ihrem Vater zusammenbringt oder einfach mit ihr redet in Teil 1.

Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2012
  27. Benezia wird gekürzt, dass hervorragende Charaktäre wie Bailey gefördert werden *hust* *hust*

Entschuldigung, aber der war für mich der unnötigste Auftritt aller Zeiten.

28. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    :no:

29. DonSwingKing Herr Vorragend

DonSwingKing
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alles klar. Nur, dass Bailey in ME1 überhaupt nicht auftaucht. :rolleyes:

30. EDIT: Diese Schmach.

@Don

Ja, das ist mir klar, es ging ums Prinzip... Liara hätte einen mehr erzählen können, und den Kampf hätte man auch epischer machen können, eventuell mit einer Option zur Rettung Benezias. Sogar als ich Liara mitgenommen habe, war der Kampf öde :ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juli 2012
  31. Deiongael

Deiongael
    Aber waren nicht so gut wie alle Menschen schon auf das Kollektorschiff verfrachtet worden? Der eine Mechaniker, den man trifft, sowie Ashley/Kaidan sind doch meine ich die einzigen, die überhaupt noch am Leben sind.

Na gut, das mit dem Zerstören in der Atmosphäre kann ich nachvollziehen. Wirkt trotzdem komisch, dass die Kanonen so früh verfügbar sind und nie eingesetzt werden.

32. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Vom militärischen Standpunkt aus könnte man auch argumentieren, dass der potentielle Nutzen es nicht wert wäre, das Schiff zu riskieren. Es handelt sich ja letztlich um eine Publicity-Aktion und man weiß nicht, ob die Normandy mit ihren Upgrades es tatsächlich mit einem Collector aufnehmen kann. Also spart man sich jeden taktischen Vorteil für die Selbstmordmission auf bzw. stellt sicher, dass man es überhaupt bis dorthin schafft...

33. Gambit.gdf

Gambit.gdf
    Naja es sind ja nicht nur die Kanonen die es schwer machten einen One on One zu überstehen. Panzerung ect warens ja auch noch. Und wie gesagt gab es das ganze Spiel über nicht wirklich die möglichkeit es sei denn sie hätten tatsächlich nur nach dem Schiff gesucht und nix anderes getan. Und selbst dann hätten sie wohl irgendwann durchs Relay gemusst.

34. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Nur hat die Normandy in der Atmosphäre einen noch größeren Vorteil gegenüber dem Kollektorenschiff da dieses noch unbeweglicher ist wegen dem Luftwiderstand und deshalb die Hauptkanone nicht auf die Normandy richten kann. Eigentlich war es der perfekte Zeitpunkt zuzuschlagen. Außerdem lief die Mission sowieso darauf hinaus das Schiff anzugreifen. Nur hätte man das mit der Normandy viel effektiver und weitaus weniger umständlich machen können.

Selbst als Shepard das Schiff untersucht hätte man ein paar Löcher reinschießen können als man erkannte das es eine Falle war (natürlich nicht direkt auf Shepards Position). Dadurch hätte das Schiff die Normandy nicht verfolgen können wegen Schäden und ein Hüllenbruch und der daraus entstehende Atmosphärenverlust hätte dem Team in Raumanzügen weitaus weniger Probleme bereitet als den ungeschützten Kollektoren.

35. AshanTyr

AshanTyr
    Ich hab jetzt nicht im Kopf wie gut sie das Innenleben des Collectorenschiffes mit der Normandy scannen konnten, aber darauf zu verzichten Löcher in ein Schiff unbekannter Bauart zu machen während Captain und Co drin rumwuseln halte ich jetzt nicht gerade für die blödeste Idee.
    Soll ja schonmal vorkommen dass Komponenten ganz böse explodieren wenn sie unsachgemäß beschädigt werden.

36. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Dies.

Keiner wusste, was auf Horizon genau passiert, bis dahin wusste man folgendes: Die bösen Buben nennen sich Kollektoren, man weiß allgemein fast nichts über sie und die Crew der Normandy kann sich nur auf Videoaufzeichnungen von Freedom's Progress und die Daten aus Veetor's Omnitool stützen. Man weiß im Endeffekt nur, dass die Kollektoren die Opfer in Stase versetzen und dann abtransportieren. Ergo geht man davon aus, dass die Kollektoren an lebenden Gefangenen interessiert sind.

Wenn man das Kollektorenschiff gleich in Stücke schießen würde, würde man jede Chance darauf verlieren herauszufinden, was genau sie vor hatten, ob sie für die Reaper arbeiten und wenn ja woran genau. Es geht darum Infos zu sammeln.

Selbst als man am Ende der Horizon-Mission die Geschütze auf das Kollektoren-Schiff abfeuert dient das dazu, um das Schiff vom Start abzuhalten.

Das endgültige Ziel ist aber ja von Anfang an zur Operationsbasis der Kollektoren zu gelangen und auf Horizon zu bestätigen, dass es sich wirklich um Kollektoren handelt und sie "auf frischer Tat" zu ertappen und möglichst viel über das "Wie" herauszufinden. Ein direkter Angriff wäre voreilig und man würde die Normandy unnötig riskieren.

37. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Bei der Größe hätte man einen ausreichenden Sicherheitsabstand einhalten können.
    Aber stimmt, bei Benutzung von Hollywood Logik (was beschossen wird explodiert) ist das eine schlachte Idee.

Oder man könnte die Trümmer untersuchen, Technologie bergen, mit Glück die intakten Datenbanken auswerten und Gefangene verhören. So hätte man vielleicht schon zu diesem Zeitpunkt an das IFF kommen können.

Aber nein, es ist viel logischer nichts zu tun.

38. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Wie gut rennt ME 1 bis 3 imo im window-mode? :hmm:

39. Bebuquin

Bebuquin
    Ich möchte mich erstmal dafür entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte. Aber erst hatte ich keine Zeit für lange Forenbeiträge und dann, als ich Zeit gehabt hätte, war es mir nicht mehr wirklich in Erinnerung, dass ich noch antworten wollte. Oder einfacher ausgedrückt: Ich habs vergessen. :D

In Teil 2 wird gesagt, dass Vigil sich abgeschaltet hat. Ob davon aus das Mini-Mass-Relay betroffen ist, weiß ich nicht. Aber hey: Bioware erfindet kurz vor Schluß nen Strahlaufzug. Dann kann man sich auch hier etwas passendes für ausdenken, das besser ins bereits bestehende Lore passt. ;)

Ob die Verschiebung des Relays problematisch ist, weiß ich nicht. Aber in Teil 1 war das Mu-Relay durch ne Supernova verschoben worden und dort hat es gereicht, dass man die neuen Koordinaten hatte. Ich bin mir sicher, dass es in der Zukunft findige Mathematiker gibt, die die Position des Citadel-Mini-Relays berechnen können, wenn sie wissen, wo sich die Citadel selbst befindet. Von daher ist das zur Not ein lösbares Problem.

Ich hab im ganzen Spiel soviel Drohnen sinnlos auf Planeten geschoßen, um ein paar Ressourcen abzugreifen. So nen Ding müßte ich bzw. die ganze Flotte doch auch in den Strahl schießen können. Einfach, um ein paar Bilder vom Ort zu sehen, wo uns diese neue Technologie hinführt. Je nachdem wie die Drohnen aufgebaut sind, setzen wir nen Hund oder Affen (waren doch in der Weltraumforschung schon immer beliebt) in das Ding, um zu sehen, ob organisches Leben den Kontakt damit überlebt. Vielleicht hat Wrex ja auch nen Pyjak von Tuchanka dabei.;)

Also aus reiner Überheblichkeit heraus verzichten die Reaper auf das Abstellen des Strahls, nachdem sie bemerken, dass die Menschen ein Interesse haben diesen zu erreichen?
    Wenn der Strahl aus technischen Gründen einige Zeit bräuchte, um abgeschaltet zu werden und die Reaper nicht über den Sinn der Citadel, des Catalyst und der Existenz der Crucible informiert wären, würde ich diese Erklärung akzeptieren können.

Aber durch TIM wissen die Reaper, was Sache ist. Warum schaffen sie sich also selbst eine Schwachstelle?

Ne, tut mir leid, aber das ist und bleibt ein großer Schwachpunkt des Endmissiondesigns. Es wirkt nicht gut durchdacht.

Da ich aus einer gewissen Langeweile eine neue Shepard (bin grad irgendwo in Teil 2) erstellt habe, mit der ich mal sehen wollte, was man für ein großes Arschloch in dem Spiel sein kann, wenn man es drauf anlegt, habe ich die ganze Stelle jetzt noch etwas frischer in Erinnerung.

Also: Die Ilos-Forscher haben die Signale der Citadel geändert. Die Keeper haben sich in ihrer Zeit auf der Citadel dahingehend weiterentwickelt, dass sie nur noch auf die Signale der Citadel und nicht mehr direkt auf die Reaper reagieren. Dadurch dass die Signale der Citadel geändert wurden, konnte Sovereign die Keeper nicht mehr damit beauftragen das Citadel-Relay zum Dark Space zu öffnen.

Davon unbeindruckt ist jedoch die Möglichkeit, dass man mit der Citadel immer noch das Relay-Netzwerk abschalten kann. Denn Saren hat das anfangs gemacht.
    Man muss nämlich, wenn man Saren das erste Mal auf der Citadel besiegt hat, das Netzwerk öffnen, damit Joker und die Alliance-Flotte von Arcturus aus zur Citadel kommen können.

Wenn man also jetzt bedenkt, dass die Reaper in der Lage sind die Citadel dahingehend zu kontrollieren, dass sie diese bewegen können (ich vermute mal, dass die Citadel dazu irgendeinen eigenen Antrieb hat und nicht von tausenden Reaper mittels Abschleppseil zur Erde gezogen wurde. ;)) und die Arme schließen können, dann würde ich gerne wissen, warum sie das Relay-Netzwerk nicht abgeschaltet haben oder nicht abschalten konnten?

Dass die Reaper ein Interesse an den Menschen haben, ist seit Teil 2 klar. Stimmt. Darüber sinnvoll diskutieren kann man leider nicht mehr, da Teil 3 ein anderes Ende bekommen hat, als es sollte, somit die reine Fokusierung auf die Menschen fragwürdig wird und man sich in diesem Zusammenhang mit der Catalyst-Logik und Argumentation auseinandersetzen müßte. Dabei kann außer Kopfschmerzen nichts Gutes bei rauskommen und deshalb hab ich darauf nicht wirklich Lust. :ugly:

Warum Shepard&Co so erpicht darauf sind die Erde zu befreien, erscheint mir mittlerweile auch immer seltsamer. Denn an einigen Stellen im Spiel wird darüber diskutiert, dass man die eine Welt hier opfern muss, damit die andere Welt dort überleben kann.
    So wie es sich im Spiel präsentiert, ist die Erde nach Khar'shan eine der ersten Heimatwelten, die von den Reapern angegriffen wird. D.h. die Reaper haben über den Zeitraum der Haupthandlung mit am meisten Zeit damit verbracht die Erde zu vernichten. Warum will man also diesen Planeten unbedingt retten und überredet dazu alle anderen Rassen, wenn die Erde eigentlich ein klassischer Fall dafür ist geopfert zu werden? Sie dürfte mit zu den am zerstörtesten Planeten im Reaper-Krieg gehören. Warum also nicht z.B. Thessia zuerst befreien, was erst sehr spät angegriffen wurde und wo man wohl noch am meisten retten können sollte? Zumindest wäre das nach einer Kosten-Nutzen-Rechnung für mich am nachvollziehbarsten, wenn das Motto der Serie noch immer wäre, dass man die Galaxie retten will und nicht in erster Linie die Erde befreien möchte.

Shepard stirbt in Teil 2, seine/ihre Leiche tritt in die Atmosphäre eines Planeten ein, übersteht den Aufprall und die Zeit in der dortigen Umwelt (http://masseffect.wikia.com/wiki/Alchera) in einer Weise, dass noch genug von ihm/ihr übrig bleibt, um wiederbelebt zu werden.
    Ich bin kein Naturwissenschaftler, aber ich glaube doch, dass irgendwo in diesem Vorgang soviel Schaden an Shepards Körper entstanden sein dürfte, dass von Shepard quasi nichts mehr übrigbleibt.

Rückblickend, wo ich jetzt den 2. Teil zum ersten Mal nach Erscheinen von Teil 3 spiele, hast du da nicht ganz unrecht. Die Haupthandlung von Teil 2 ist insgesamt recht dürftig, knapp und hätte genauso gut als eine Nebenhandlung in einem 2. Teil fungieren können, in dem die Vorbereitungen auf den kommenden Reaper-Krieg im Mittelpunkt gestanden hätten.

Das Spiel punktet für mich weiterhin dadurch, dass man sehr viele interessante Orte (Omega, Illium, Wards der Citadel, Collectors-Basis und Schiff, Reaperinnenleben, Migrant-Fleet und Tuchanka) besuchen kann und einige interessante, sehr gute, neue Charaktere (Legion, Mordin) treffen kann und andere Charaktere wie Samara, Thane, die einem mehr Einblick in die Rassen des Universums geben.

Nur allzu viel überlegen, warum manche Dinge im Rahmen der Haupthandlung passieren und warum Bioware bestimmte Dinge gemacht hat, sollte man nicht, wenn man sich den Spielspaß nicht zu sehr verderben will. ;)

Der Mechaniker sagt doch etwas in der Art, dass die halbe Kolonie an Bord sei. Wobei ich nicht weiß, ob man den Schätzungen dieses Typen wirklich glauben sollte.:D

Ich hatte in einem Durchgang mit meinem Renegade-Shep ne Romanze mit Jack. Da die in der Endszene nicht auf der Normandy ist, hat dort Garrus meinen Namen an die Wand gehängt. Ob das dann immer Garrus ist, weiß ich nicht.

Es könnte ja durchaus sein, dass es ähnlich wie bei der Normandy-Ausstiegsszene davon abhängt, wieviel Zeit man mit den einzelnen Personen verbracht hat und wer im internen Freundschaftsrating ganz oben ist.

40. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Ja, da man nicht weiß, ob die Normandy einem Collector überhaupt gewachsen ist. Die SR-1 wurde von nem Collector immerhin mühelos in Stücke geschossen, da jagt man die SR-2 doch nicht in ein Gefecht, dessen Ausgang nicht abzusehen und dessen taktischer Nutzen bestenfalls Glückssache ist. Vor allen Dingen nicht, wenn die Normandy das einzige Cerberus-Schiff ist, dass für die Selbstmordmission in Frage kommt.

Wenn die Normandy nur eines von mehreren baugleichen Schiffen wäre, hätte man das Risiko vielleicht eingehen können, aber da sie die einzige ihrer Art ist, darf man sie für so eine Aktion nicht riskieren...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.