Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs II

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Helli, 4. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. diepfanne

diepfanne
    Ja hätte ich vor.

mfg

2. Ein neuer PC soll her da meiner immer langsamer wird und es mal wieder an der Zeit ist könntet ihr mal über mein vorschlag rüberschauen.
    Geld läge bei ca. 1500€
    Habe vor mit dem PC Video- und Bildbearbeitung zu machen sowie PC Game-Tauglich sollte er auch sein. Gute Grafikkarte sollte drinne sein da ich damit ein 27Zöller befeure.
    Reicht das 480W Netzteil denn überhaupt aus?

Core i7-3770K mit Arctic Freezer Xtreme
    ASUS P8Z77-V LX
    NVidia GeForce GTX670 GigaByte GV-N670OC-2GD OverClocked Edition mit 2.048 MB DDR5 RAM
    Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 16GB, CL9) DDR3-RAM Kit
    Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Professional 3D Gaming Soundkarte PCI-e
    Samsung SH-222AB DVD Double-Layer Brenner
    Western Digital Caviar Blue WD10EALX 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, SATA 6Gb/s, 32MB Cache)
    be quiet! Straight Power Modell BQT E9-CM-480W

PS. andere Soundkarte ->Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series
    anderes Netzteil ----> Be Quiet Straight Power E9 500w (fals 480 Watt nicht reichen)

3. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Tendenziell garnicht schlecht die Auswahl. Korrekturvorschläge:

- Thermalright Macho statt Arctic Freezer
    - ASRock Z77 Pro3/Pro4 ist günstiger bzw. besser ausgestattet
    - RAM als Low Profile nehmen wegen großer CPU-Kühler

Das Netzteil langt völlig und ist auch sehr gut gewählt, bei der Soundkarte würden dir viele wohl zu Asus raten, damit kenne ich mich aber nicht aus.

Was für ein Gehäuse ist denn angedacht?

Und ne SSD würde ich mir auf jeden Fall gönnen bei dem Budget.

4. Gehäuse: PRO-920R - Veritas_3000 - ATX Gaming

5. was haltet ihr von der ASrock Z77 Extreme4? wieso wird das nie empfohlen?

edit: gibt es einen großen unterschied zwischen 1866 mhz und 2133 mhz taktfraquenz beim RAM?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Juli 2012
  6. Jibo

Jibo
    Bei dem von dir veranschlagten Budget solltest du beim Gehäuse nicht sparen, das ist die falsche Stelle! Kauf die z.B. ein Fractal Define R3 oder R4, das sind beides gute und gedämmte Gehäuse. Da hast du länger Spaß dran.
    Wenn dir das "BlingBling" wichtig ist, könntest du dir mal das Sharkoon Tauron angucken. Ist auch ein gutes Gehäuse mit dezenten Leuchteffekten.

Die Extreme-Reihe ist für Leute die zuviele Anschlüsse brauchen. Grundsätzlich reicht jedem Normalsterblichen ein Asrock Pro3 oder Pro4.

Der Unterschied von 1600MHz auf 1866MHz ist schon gering, der auf 2133 ebenso. Dazu gibts auf THG und CB auch Benchmarks die die zeigen, dass der Leistungsgewinn meistens ~1% oder weniger beträgt.

7. badtaste21

badtaste21
    1. weil das kein Normalnutzer braucht und es insofern zu teuer ist (habe das Extreme 3 R2.0 , aber das nicht weil ich es brauche sondern weil es spottbillig ist und sogar mehr als das bietet was ich wirklich brauche)
    2. nein^^ (siehe Jibo) ich sage auch gerne nochmal das ich den Unterschied von DDR2 800 Mhz auf DDR3 1333 Mhz nicht einmal gespürt habe.

8. braucht ein 1866 mhz, 16 gb coirsar vengeance einen extra kühler?

edit: was würdet ihr mir für kopfhörer und soundkarte zum zocken, musik hören
    und film schaun empfehlen? 7.1 sound ist mir wichtig....
    ....budget liegt bei 300€ (kopfhörer und soundkarte zusammen).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Juli 2012
  9. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Äh... nein :ugly:

10. was würdet ihr mir für kopfhörer und soundkarte zum zocken, musik hören
    und film schaun empfehlen? 7.1 sound ist mir wichtig....
    ....budget liegt bei 300€ (kopfhörer und soundkarte zusammen).

11. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Schau mal hier und hier.

12. badtaste21

badtaste21
    :no:

Wie kommst du darauf xD ?

13. hat noch jemand ne andere antwort?xD

@badtaste ich hab nen 2133 mhz ram incl. kühler gesehen....
    ....deswegen bin ich darauf gekommen;)

14. diepfanne

diepfanne
    Da meien Frage nun, ein wenig unter gegangen ist, frage ich einfach nochmal mit einer zusammenfassung, hehe.

Also 2 Bildschirme, beide 1920x1080. Spiele die rauskommen in guten Einstellungen spielbar.

Preis bereich von 500 - 700€ (aber umso günstiger natürlich, umso besser).

mfg

15. badtaste21

badtaste21
    1. nope
    2. aso - nja, aber das ist mehr Zierde als Nutzen. Für entsprechende CPU Kühler nimmt man sowieso immer die low profiles, nicht das der am ende an eckt. Sonst ist es im Grunde wurscht.

Das stimmt - ist wirklich ein wenig untergegangen.

Verstehe ich dich also richtig, das du auch auf beiden Bildschirmen spielen willst ?

Dann sind selbst 700 € schon ziemlich knapp. Dazu gleich mehr.

Zu deinem von dir ausgesuchten Fertig - PC kann ich dir nochmal direkt sagen was daran nicht passt (war der hier oder ? -> http://www.amazon.de/gp/product/B005MYJUGE/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers ) :

Ausstattung:

Prozessor: AMD FX-Series FX-4100 - kein vollwertiger Quadcore, fraglich ob AMD in diesem Sektor zukunftssicher ist, tatsächlich war die Vorgängerserie besser, in manchen Bereichen sogar deutlich vorne. Traurig, aber wahr: In den meisten Spielen übertrifft der kleine i3 2100 den FX 4100 - zwar gleicher Preis, aber der i3 benötigt wesentlich weniger Strom.

Mainboard: MSI 760GM-P23 (FX) AM3+ - joa, was will man dazu sagen, kein Schrott, aber trotzdem Billigware. Ein uATX board Marke "Spar was geht". Kostet ca. 35 € und ist weder für späteres Aufrüsten noch fürs gamen an sich geeignet. Wer sowas einbaut ist für mich ein unseriöser Händler.

Man muss dazu sagen, das die boards ab dem H77 zwar das doppelte und geringfügig mehr kosten, dafür bieten sie aber auch mehr als das doppelte. Und das in einer angemessenen board Größe und nicht als uATX xD.

Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3 PC-1333 RAM - RAM ist eher egal, kann man vernachlässigen, der ist vermutlich ganz ok.

Festplatte: 750 GB SATA II HDD - SATA II HDDs sind mit einiger Wahrscheinlichkeit aufgekaufte Lagerreste oder aber der PC der hier verkauft wird steht schon ewig im Lager, anders kann ich mir nich erklären warum man veraltete HDD einbaut, von denen man näheres wie Cache und rpm nicht kennt. Dreist solche Infos zu verschweigen.

DVD-Brenner: 24x ASUS Dual Layer Multiformat DVD-Brenner - ordentlich, aber braucht man ja kaum noch

Grafik: NVIDIA Geforce GTX 550 Ti 2048 MB - super, eine low end Graka mit 2 GB Vram den kein Mensch braucht, weil vorher die Graka selbst limitiert. Mit der 550 ti wirst du einigermaßen aktuelle Spiele nicht einmal auf einem Bildschirm maxed out spielen können. Bekräftigt mich übrigens in der Annahme das dieser PC irgendein Lagerbestand ist - denn in einen halbwegs aktuellen PC würde man eine günstigere 6770 oder sogar eine 7770 einbauen. Sowieso wenn man das Ding Stromspar PC nennt und dann doch die zum pendant stromfressenderen Komponenten verbaut.

Stromspar PC kann das Ding jeder nennen... aber Ambitionen sehe ich hier keine. Ein Spar-PC ist das, keine Frage. Aber beim Strom lügt man die Kunden an, denn mit i3 2100 + 6770 wäre dieser PC wesentlich stromsparender.

Gehäuse: Midi Tower (H: 40cm x B: 17cm x T: 43cm), Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe schwarz - da musste ich lachen. Man hebt hervor, das die Seitenteile einzeln abnehmbar sind -> weil es das einzige ist was diese Gehäuse kann. Sowas kostet bestimmt keine 10 € im Einkauf.

Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig - muss man nicht extra erwähnen, ist board drin und DSL fähig ist wohl das mindeste

Sound: 7.1 integrierter OnBoard 7.1 Controller, HD Audio - hier genauso, kein Extra, wird aber so verkauft

Netzteil: echtes BeQuiet Super Silent 350W Netzteil mit 80Plus Zertifizierung und 12cm Lüfter - ich krieg micht nicht mehr: "echtes" bequiet SUPER duper haste noch nicht gesehen ich brauch eigentlich gar kein Strom und putz hier nur 80 Plus ich bin sowieso das tollste Netzteil :p - ne im Ernst, gibts auch "unechte" bequiets ? Ansonsten ist das ein hundsgewöhnliches Netzteil, welches zwar wirklich gut, aber auch kein Alleinstellungsmerkmal ist. Da man diesen PC eh nicht wirklich aufrüsten kann ist es auch egal das dieses NT für höherwertige Komponenten doch etwas zu klein wäre.

Betriebssystem: ohne, es liegen Treiber-CDs für Windows XP, Vista und Windows 7 bei, Linux ist natürlich auch installierbar - echt ? Linux läuft auch drauf - WAHNSINN, ich tick aus - :ugly: und ne nagelneue Treiber CD... der Hammer - so viel Service, mir kommen die Tränen :ugly::hoch:

Ich machs mal kurz:

Gamingpotential: unterer Durchschnitt
    P/L Verhältnis: Wucher ( der PC kostet so wie er da steht definitiv unter 300 € im Einkauf - Gewinn womöglich sogar deutlich mehr als man annimmt, da ich vermute das sowas als Restposten aufgekauft wurde) auf jeden Fall eine Sauerei den Kasten so teuer zu verkaufen und mit STROM SPAR zu werben. Sowas gehört verboten, weil der PC keine Funktion aufweist um Strom zu sparen. Aber scheinbar kann das jede rbehaupten der Komponenten verbaut, die für reines office zu gut und fürs ernsthafte Gaming zu schlecht sind.
    Stromspareffekt: negativ - mit anderen Komponenten zum selben Preis erzielt man einen größeren Effekt.

Aber wer gleichzeitig auch PCs mit solchen blödsinnigen specs verkauft, dem würde ich sowieso nicht über den Weg trauen - in meinen Augen ist das legales Verbechen:

sowas z.B. http://www.amazon.de/shinobee-Ultra...21?s=computers&ie=UTF8&qid=1343792405&sr=1-21

Da krieg ich Schreikrämpfe wenn ich das sehe. Ich hab hier für mehr als 100 € weniger ein Gerät stehen, das dagegen eine Höllenmaschine mit Markenteilen ist - und nicht einmal meine "rig" würde ich als Ultra Gamer PC bezeichnen, einfach weil es nicht stimmt und nur Bauernfängerei ist.

Lies dir auch mal die Bewertungen von dem shop durch. Wenn sogar auf amazon schon so gewettert wird ( es wundert nicht ja nicht warum) dann sollte man das in diesem Fall bierernst nehmen. Das sind Wucherer, die aus Schei** Geld machen. Völlig wurscht ob die Dinger nach 2 Tagen kaputt sind. Was ich so raus lese gibts den support nur auf dem Papier.

Einige Zitate von Usern, wo es mich schüttelt:

- etwas unorthodoxe Verpackung, Füllmaterial aus alten Kartons.

- Ich habe den Artikel 8 Monate lange benutzt und dann ist mir laut Technikerauskunft entweder der RAM-Speicher oder das Mainboard kaputt gegangen.
    Daraufhin habe ich Kontakt zum Verkäufer aufgenommen, der mir allerdings mitteilte, dass nur 6 Monate Garantie auf dem Gerät sind und falls es zu Reparaturen kommt, dass ich die Ersatzteile kaufen müsste. Nun ja, da kommt mir glaube ich ein neues Gerät günstiger. Somit muss ich zwei mal zahlen. Einmal den Techniker und dann auch noch die Teile für die Reparatur beim Verkäufer. (ahnungslose Kunden belügen, nach 6 Monaten liegt die Beweispflicht lediglich beim Käufer, bezieht sich auf Gewährleistung, sofern Teile mit Herstellergarantie betroffen sind muss es trotzdem bearbeitet werden und das ein Teil defekt ist, sollte nicht schwer nachzuweisen sein - eine derart bodenlose Frechheit )

- Diesen PC habe ich Anfang Februar erhalten und war nach zwei Tagen Defekt.

- Toller PC für 6 Monate! Danach war er defekt. Shinobee lehnte dann eine Reparaturübernahme mit dem Verweis auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten ab.

- Knapp 2 Wochen sind als Lieferzeit doch etwas lang

- Festplatte war immer sehr laut und nach 2 Monaten ist die endlich kaputt gegangen. Und, nach Ausschrauben habe ich gefunden diese als Neuware gelieferte Festplatte eine "zertifizierte reparierte Festplatte" ist!!! Nicht zu glauben... (in der Tat ! - sowas muss gekennzeichnet werden, eine runderneuerte Festplatte als neu verkaufen, krasse Zustände)

- Das Ding ist Müll, absoluter Schrott aus billig Teilen
    so aufgebaut dürfte man das Ding nicht als Rechner bezeichnen.

- Nichts passiert, PC bleibt wirklich "silent", weil nichts geht.

Nur um dir mal einen groben Einblick zu verschaffen, warum man keine Fertig PCs, aber ganz speziell keine solchen Fertig PCs von zweifelhaften Händler kauft, die froh sein können das sie nur mit einem Bein im Knast stehen. Es ist schon Frechheit genug das Vater Staat sowas gewähren lässt, umso schlimmer das diese PCs auch noch unter falschen und irreführenden Vorgaben beworben werden. Ich bin ehrlich gesagt gerade frustriert... Wirklich erstaunlich wie ka**dreist man die ahnungslosen Kunden mit Chinaschrott, Refurbished und Billigware verarscht und ausnimmt. Als Betroffener würde ich sowas ab einem gewissen Betrag ganz sicher zur Anzeige bringen.

Soo, nun aber will ich dir mal einen Vorschlag für einen 700 € PC machen, der dir Freude bereitet und womit du etwas länger als 2 Tage auskommst ;)

Code:
    1 x [url=http://geizhals.de/686480]Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)[/url]
    1 x [url=http://geizhals.de/740867]Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)[/url]
    1 x [url=http://geizhals.de/580323]Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)[/url]
    1 x [url=http://geizhals.de/563816]TeamGroup Elite DIMM Kit  8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)[/url]
    1 x [url=http://geizhals.de/745777]Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G)[/url]
    1 x [url=http://geizhals.de/756265]ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)[/url]
    1 x [url=http://geizhals.de/493157]LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk[/url]
    1 x [url=http://geizhals.de/736972]BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz[/url]
    1 x [url=http://geizhals.de/679523]be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)[/url]
    Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ist noch früh am Morgen.
    Mehr ist - so Leid es mir tut - leider nicht drin. Es sei denn man spart noch hier und da.

Hast du die nächsten 100 Jahre vor die CPU oder sonst irgendetwas zu übertakten ?
    Falls nicht ginge alternativ dieses board: http://geizhals.de/746893 (bei Unsicherheit spare nicht an den 10 €)

Weitere Sparmöglichkeiten:

HDD oder SSD - HDD entweder kleiner oder ganz weg lassen (sofern eine externe FP vorhanden ist) SSD weglassen wenn du mehr Spielraum für CPU und GPU brauchst. Ich selbst habe aus diesem Grund lediglich eine 500 GB HDD verbaut, weil ich noch eine externe 1 TB habe - was mir ausreicht. Deine Sache. Wenn dadurch bis zu 100 € "frei" werden könntest du statt dem 2 Kerner i3 2120 auch den i5 3450 nehmen.

statt den 8 GB RAM 4 GB - reicht auch noch und kann man im Zweifel ganz easy aufrüsten ; spart bis zu 20 € (je nach Marke auch mehr) wird aber komisch wenn man Grakas mit 2 GB und mehr Vram einbaut xD (z.B. die 7950 mit 3GB -> http://geizhals.de/771140) - geht schon, aber naja, an den 20 Kröten hängt es normalerweise nicht.

Am Gehäuse kann man sparen wenn man sicher weiß was man da noch alles reinbauen will, inwiefern man einen leisen PC möchte oder nicht und ob zukünftige PCs wieder ein neues bekommen - sonst würde ich da nicht sparen, zumal 50 € für das Shinobi schon recht günstig sind. Würde ich daher eher nicht.

Sparen kann man auch noch etwas am Netzteil: http://geizhals.de/492447 darunter geht aber eig nichts mehr und ich persönlich gebe lieber hier und da doch den 10er mehr aus, selbst wenn es nur das "Gefühl" beruhigt. bequiet hat hier allerdings 3 Jahre Garantie, ich glaube SuperFlower hat gar keine.

Am ehesten sparen solltest du wenn dann tatsächlich an den Festplatten. Dan statt dem i3 den i5 3450 nehmen und sich an einem genialen PC erfreuen der die meisten Spiele auf zwei screens darstellen kann, auch wenn es bei dem budegt für Titel wie Crysis 2 und BF 3 wohl eher schwierig wird (aber das spielt sich ja nicht so tol lauf zwei Bildschirmen, oder ? ich meine da bräuchte man schon 3 )

Dann sähe das System wie folgt aus:

i5 3450
    8 GB DDR3 1333 Mhz low profile
    Z77 / H77 (wenn nicht und niemals übertaktet wird, wovon ich ausgehe)
    SSD / HDD musst du wissen, jeder der eine SSD hat will sie nicht missen ;)
    Graka, joa, das budget lässt maximal eine 7870 OC zu - wenn du etwas mehr ausgeben willst lohnt sich eine 7950 OC sicherlich auch für den Aufpreis
    Gehäuse ist genau genommen auch mehr Geschmackssache, mir langt das R480 von 3R systems, empfehlen würde ich für einen 700 € PC aber ein robustes Gehäuse
    NT sollte einfach ein gutes, nicht überdimensioniertes sein - wie vorgeschlagen würde ich das 430 W L8 von bequiet mit CM nehmen
    DVD Brenner (der billigste tuts auch - ich kenne kaum noch jmd. der großartig DVDs brennt).

Ich hoffe das hilft dir erst einmal weiter.

16. diepfanne

diepfanne
    Wunderbar!

Ja ich bin mir bei so fertig PC auch immer ein wenig unsicher, auch wenn ich mir bei PCs von z.B. Zeitschriften immer vorstelle, dass das gute Geräte sein müssen.

Auf den PC da von Amazon bin ich eh nur durch Kollegen aufmerksam geworden, und er sah eben für einen, der mit Hardware wenig am Hut hat, gut aus. Aber dachte mir schon, dass es eventuell eine Mogelpackung ist ;).

Nein ich möchte nicht auf 2 Bildschirmen spielen. Nur habe ich mich schon so sehr daran gewöhnt, auf einem Bildschirm Internet, Messenger, etc. offen zu haben, und auf dem anderen zu Spielen. Hatte nun nicht vor, das Spiel über die 2 Monitore zu ziehn.

Das Paket was du mir da geschnürt hast, sieht schonmal sehr sehr gut aus. Mit dem Übertakten weiß ich noch nicht, aber hast mir bereits eine Alternative genannt ;)

Ich könnte ja eventuell auch noch an einer kleineren Platte sparen, da ich zuzeit auch nur mit ~200-300GB auskomme, da ich einfach alles was größere Dateien sind, auf einer externen lagere. Muss ich sehen ob man da wirklich was einspart, oder ob ich leiber gleich die 1TB nehme.

Aber das hast du ja schon alles erwähnt. Hehe.

Schonmal großen Dank. Das Paket überzeugt mich gerade sehr.

17. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Nein; ganz ausdrücklich nein.

Das sind dann zwar nicht unbedingt die absoluten Ladenhüter, aber mit Selbstbau bekommst Du immer entweder die gleiche Leistung für deutlich weniger Geld, oder deutlich mehr Leistung für das gleiche Geld.

Und P.S.: Paket schreibt sich ohne "c". :ugly:

18. welche marke/n ist/sind für arbeitsspeicher am besten?

19. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ist völlig egal. Nimm günstigen und gut ist. Hauptsache nicht mehr als 1.5volt, keine komischen kühl Rippen.
    Nimm einfach den hier: teamgroup Elite 8gb 1333

20. soll ich bei dem asrock z77 extreme4 2 x 8gb oder 4 x 4gb nehmen?

21. Jibo

Jibo
    Mal abgesehen davon, dass dir vermutlich bereits gesagt wurde, dass das Extreme 4 übertrieben und überteuert ist und dir 8GB RAM locker reichen würden:
    2x8GB ist empfehlenswerter.

22. Passt zwar hier eigentlich nicht rein aber halte es nicht für angebracht extra dafür nen neuen Thread aufzumachen.

Hab Heute meine Sachen von Mindfactory bekommen, Die Verpackung des Thermalricht Macho und des Asrock Z77 Pro3 waren nicht versiegelt und letzteres sieht auch definitv so aus als wäre es shcon mal geöffnet gewesen.
    Is das normal das manche Komponenten in unversiegelten Kartons geliefert werden. Mich beschleicht nämlich der Verdacht das das keine Neuware ist

23. badtaste21

badtaste21
    Freut mich das es dich überzeugt. Liegt natürlich daran das es auch überzeugend ist.

Man muss ja sogar sagen, das jeder Aldi PC noch besser ist als die Rechner aus dem von dir genannten Shop. Allein schon wegen der Garantie, die bei den Aldi Sachen recht gut abgewickelt wird. Da ist nix mit Beweislastumkehr. Sowas machen ohnehin nur unseriöse shops, Restpostenhändler oder Ramschverkäufer. Ist mir schon klar warum, aber es ist ganz einfach unseriös und ich bin immer wieder froh wenn den ein oder anderen doch Zweifel packen die dazu führen das Gerät nicht zu kaufen.

Ich vergleiche immer gerne mit Autos (nun gibt es die nur fertig :p, aber das tut nichts zur Sache). Niemand würde aktuell ein vermeintlich neues Auto kaufen das zwar so viel kostet wie eine gute Mittelklasselimousine, aber auf runderneuerten Reifen mit billigen Stahlfelgen steht, aus Spargründen nur eine Lackschicht vorweist, einen Kleinwagen Motor mit 50 PS drin hat und durchweg in billigstem Plastik gehalten ist. Auch nicht wenn RS Coupe oder GT drauf steht.

Bei den PCs scheint diese Masche aber zu funktionieren. Dem schlichten Gehäuse sieht man ja nicht an das es nur billigen Ramsch beeinhaltet. Bei der Festplatte schreibt man gar nicht erst dazu das sie veraltet ist und gar nicht neu. Also müssen die Komponenten ja toll sein und wenn zu dem Preis auch noch Ultra Gamer PC dabei steht ;) - da kommt man schnell mal in die Versuchung. Aber genug davon, auch wenn ich nicht müde werde zu sagen wie mies diese Abzocke mit den Fertig PCs teils und leider überwiegend ist.

Wenn du nicht auf 2 Bildschirmen spielst dann hast du sowieso die hellste Freude mit einem solchen Rechner. http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ire-radeon-hd-7870-und-radeon-hd-7850-oc.html

Die benchs zeigen deutlich wie geil diese Grakas aktuell sind ;) Spannend wird es ob die Preise nicht noch deutlich sinken wenn endlich mal die 660 ti raus kommt. Aber auch wie diese letztendlich wirklich abschneidet und ob sie dann noch ihren voraussichtlichen Mehrpreis wert ist (der immerhin bei einer 7950 OC angesiedelt sein könnte).

@ Homer: das englische 'Paket' schreibt sich aber so :p *wegduck*

P.S.: Ich rate auch von hardwaremania24 ab. Die treiben noch viel größere Späße. Wenn ich mir anschaue was bei denen ein Xtreme Gamer PC ist dann stellen sich mir die Nackenhaare. http://hardwaremania24.de/mod_info.php?mod_id=04124

Zumal die Aufpreise hier genauso übelster Wucher sind.

Glaubensfrage. Ich nehme gerne Corsair, kenne aber keinen Hersteller (und hatte auch noch keinen) der irgendwie qualitative Einbußen hatte. Gibt es sicherlich, aber gängige Teile zu normalen Straßenpreisen sind eig alle nicht verkehrt.

Wenn du dich nun für das Extreme4 entscheiden hast - warum auch immer - dann lohnt sich auch der gerinfügige Aufpreis für 2 x 8 GB Module. Macht allein schon den Austausch und die Fehlersuche einfacher, wenn es mal zu einem Defekt kommen sollte. (ich hätte keine Lust 4 x 4 Riegel einzeln zu testen oder quer zu stecken xD bis ich den defekten Riegel habe) Außerdem sollte man Vollbestückung vermeiden wo es geht - gibt halt doch immer wieder mal Probleme.

Dazu kann ich nichts sagen. Aber wenn es Unstimmigkeiten gibt musst du das ohnehin mit denen direkt klären. Inwiefern das zutrifft was du sagst und wie das letztendlich aussieht kann ich dir leider per Ferndiagnose ohne es selbst gesehen zu haben nicht kommentieren.

Bilder ? :nixblick: Habe nun keine wirkliche Vorstellung davon wie ich das verstehen darf. Grundsätzlich darf man aber davon ausgehen eine ungeöffnete OVP zu erhalten, sofern nicht anders angegeben (B - Ware oder dergleichen).

24. Die sind auch nicht versiegelt; es bleiben Dir nur zwei Möglichkeiten , entweder behalten oder zurückschicken.:ugly:

p.s. Nur weil er Karton gelitten hat, ist es noch lange kein Rückläufer.

25. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Da mein Rechner aktuell am Sterben ist - geht immer wieder unregelmäßig aus und ich habe echt keinerlei Möglichkeiten zu testen, an was es liegt (die Grafikkarte ist es nicht, das konnte ich testen) - werde ich das Aufrüsten, was für Weihnachten geplant war, nun vorziehen. Die meisten Komponenten im System sind weit über 2 Jahre alt, einige noch älter, da kann man wohl nichts machen.

Wie dem auch sei, hier die Planung:

Mainboard: http://geizhals.at/de/751144

CPU: http://geizhals.de/eu/760576 (ein guter Kühler feht noch)

Speicher: http://geizhals.at/de/652381

Netzteil: http://geizhals.at/de/679523

SDD: http://geizhals.at/de/660783

Grafikkarte: ...mal sehen

Verbesserungsvorschläge?

26. badtaste21

badtaste21
    Joa, schon.

N 5er (Asrock Z77 Pro3) und n 10er (statt der 3550 kann man auch die 3450 nehmen) am board und CPU sparen und die in eine 256 GB Samsung 830 SSD investieren. http://geizhals.at/de/740876

Wenn es auf den 10er bei der CPU nicht ankommt kannst du die 3550 auch lassen, ist ja doch etwas besser. Aber wenn es daran nicht hängt dann kannst du auch gleich nen 3570k nehmen, den man noch easy übertakten kann.

Wenn du nie übertaktest tut es auch ein H77 board wie das hier: http://geizhals.at/de/746893 dann wäre auch ein 3570k Quatsch

Gehäuse, Lüfter und solches Zeug hast du noch selbst ?

Ansonsten sieht das gut aus. Letztendlich kommt es aber erst einmal darauf an was du damit machst.

Zuletzt bearbeitet: 1. August 2012
  27. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    Danke für die Tipps.

Also den 5er am Board spar ich nicht. Es mag ein Vorurteil sein, aber von ASRock halte ich nichts. ;) Die 10€ bei der CPU sind aber bereits fast 20€ bei Amazon, wo ich gern bestellen würde (wegen Prime und Support), insofern nehm ich die Ersparnis gerne mit.

Übertaktet habe ich nie und hab's auch nicht vor.

Was jetzt noch fehlt ist ein gescheiter CPU-Kühler. Was kann man da empfehlen? Habe aktuell den Noctua NH-U12P und angesichts der geringeren Wärmeabgabe des Core i5 im Vergleich zu meinem aktuellen Core2Quad Q9550 wäre vielleicht ein Upgrade-Kit für diesen Kühler sinnvoll, der ihn kompatibel zum neuen Sockel macht. Mal gucken, ob Noctua sowas anbietet.

28. wie schließt man ein usb 3.0 front panel (von bitfenix) zum mainboard an?

edit: ist es vorteilhaft, wenn man den blu-ray combolaufwerk bei s-ATA 6GB/s
    anschließt?
    und ist es auch vorteilhaft, wenn man die soundkarte bei PCIe 3.0 anschließt?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. August 2012
  29. Jibo

Jibo
    Für nen unübertakten i5 3450 reicht eigentlich der Boxed-Lüfter völlig aus. Falls du dem nicht traust, kannst du dir den Alpenföhn Sella für 16€ kaufen.

1. man steckt den Stecker ins Mainboard
    2. wayne
    3. wayne

30. was heißt wayne?;)

31. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
  32. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    langsam frage ich mich auch hier...troll`?

genau wie beim "CPU übertakten und Mainboard wechseln - wo?" Thread...

33. badtaste21

badtaste21
    mhm , ich mich auch.

Ich meine grade bei der Frage mit den Anschlüssen - wie soll es auch anders gehen ?

Würde mich jedenfalls nicht wundern wenn wir gerade den Troll füttern. Sind zwar alles sachbezogene Fragen, aber ich habe den Magister in "advanced trolling" und daher kam mir der Gedanke auch schon. :rolleyes:

@GODzilla: Das ist wirklich ein Vorurteil, aber wenn du mit dem Gigabyte glücklicher bist dann kannst du das natürlich auch nehmen. Wegen 5 € werde ich hier keine Überzeugungsarbeit leisten.

Allerdings brauchst du - da du ja gar nie vor hast zu übertakten - dann auch kein Z77 board. Da wird dir dann wirklich ein H77 vollkommen ausreichen.

http://geizhals.de/746893

oder das

http://geizhals.de/751145

Wie du willst. AsRock hat halt noch das Lucidlogix Virtu MVP. Spart Strom und bietet ein paar gimmicks wie reduced tearing und noch anderes. Persönlich empfehle ich das AsRock. Von einem Gigabyte abraten würde ich trotzdem nicht. das ist deine Entscheidung.

34. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    Oder, die beste Möglichkeit: Ich hab für knapp 10€ ein Upgrade-Kit mit in den Warenkorb gepackt, so wird mein Noctua-Kühler kompatibel. Noctua würde mir das sogar für lau schicken...wenn ich Depp die Rechnung von vor 2 Jahren finden würde. :uff:

Danke für die Tipps.

Bei den Boards habe ich gaaaanz genau hingeguckt. Fakt ist: Grafikkarte, welche dicker als 2 Slots sind, sind (leider) keine Seltenheit mehr. Meine aktuelle, mit einem AC-Kühler versehen, ist da keine Ausnahme. Und auf meinem aktuellen Board werden 3 von 5 SATA-Slots von ihr derart überragt, dass die nutzlos sind. Ich kann eine Festplatte anschließen und ein Laufwerk und dann Sense. :(

Das soll beim nächsten Board besser werden. Ideal wären gewinkelte Anschlüsse, aber offensichtlich findet man die zunehmend nur bei höherpreisigen Boards. Die verfügbaren MSI und Gigabyte habe ich also unter die Lupe genommen und das von dir verlinkte fällt da leider durch. Die SATA-Anschlüsse liegen zu nah am primären PCI-E Slot.

/edit: Okay, fairerweise muss man sagen, dass höchsten ein einziger der Anschlüsse überdeckt werden kann. Und die vier übrigen sollten für alle Zwecke reichen. Insofern...nehme ich's vielleicht doch. Es spart Geld. ^^

/edit2: Und erst jetzt sehe ich, dass das Layout fast identisch mit meiner Auswahl ist. Epic fail. Ignorier mich bitte einfach. :D

Zuletzt bearbeitet: 2. August 2012
  35. Demnächst gönne ich mir einen neuen PC, bin mir aber nicht sicher, ob's AMD oder Intel wird. Leistung steht im Vordergrund, Preis ist zweitrangig.

Hier 2 schnelle Konfigs, die ich mir rausgesucht habe:
    http://www.abload.de/img/apbk43.jpg
    http://www.abload.de/img/iknkwq.jpg

Also, soweit ich weiß liefert Intel mehr Leistung bei den meisten Spielen, was wohl irgendwie mit der Prozessor-Architektur zusammenhängt. Dafür ist der 8150er von AMD ein Achtkernen, der für den aktuellen Preis unschlagbar ist. Discuss! Und vielen Dank im Voraus.

36. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Die AMD-Architektur kannst du - verglichen mit Intel - in der Pfeife rauchen. Da bringen auch acht "Kerne" nichts (was im Grunde vier aufgespaltene Module sind). Abgesehen davon brauchst du für Spiele auch weder ein 200€-Mainboard noch ein 750W-Netzteil noch überhaupt einen i7, da Spiele von Hyperthreading nicht profitieren. 1866er RAM ist genauso ein Blödsinn.

Auch wenn der Preis zweitrangig ist: Zum Fenster rauswerfen musst du dein Geld nicht.

37. da ich im richtigen thread keine antwort bekomme, poste ich es jetzt hier....

suche einen guten monitor unter 300€.
    verwende ihn zum zocken (battlefield 3), blu-ray und dvd schaun und surfen.
    die größe soll zwischen 22 und 24 zoll liegen....
    2d oder 3d ist mir egal....

....bin gespannt auf eure empfehlungen;)

38. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Mein Gott. Nen Tag warten geht nicht oder was. Hör endlich auf hier mit deinem getrolle. Du nervst!!!
    Cross posting muss echt nicht sein.
    Kann doch wohl mal sein dass nicht jeden Tag die Experten im entsprechenden Forum sind. So mega dringend wird es wohl auch nicht sein. Ansonsten push halt den thread dort nach 24 Stunden. Hier wird dir jedenfalls nicht geholfen in Sachen Monitor. Hoffe ich zumindest

39. GAMER PC

Hallo zusammen,
    ich habe jetzt schon seit 3 Jahren einen Acer Aspire G7200 und würde diesen gerne Aufrüsten.
    Prozessor: AMD64 Family 16 Model 2 Stepping 3
    4 Kerne
    Prozessoren 4
    Geschwindigkeit 2.400 MHz
    Speicher: Name:Nanya
    Arbeitsspeicher:4 GB
    Festplatte: Typ: IDE
    Modell: WDC WD6400AAKS-22A7B0 ATA Device
    Bytes pro Sektor: 512
    Anzahl der Partitionen: 3
    Größe: 596,17 GB
    Laufwerke: Name1 : HL-DT-ST DVD-ROM GDRH20N SCSI CdRom
    Typ1:CD-ROM-Laufwerk
    Name2: HL-DT-ST DVDRAM GH15F SCSI CdRom
    Typ2:CD-ROM-Laufwerk
    Soundkarte:Name: High Definition Audio-Gerät
    Hersteller: Microsoft
    Grafikkarte:Name: ATI Radeon HD 4850
    Adapter RAM: 512,00 MD
    Adaptertyp: ATI Radeon Graphics Processor

Wenn irgendetwas fehlt bitte sagen ich kenn mich nicht so gut aus. ;)
    Ich will das ich auf meinem PC alle Spiele spielen, Filme schaun(auch Blu-Ray) und Musik hören. Hauptsächlich Gamer PC.
    Ich weis ja nicht was ich dann davon noch alles benutzen kann und würde mich freuen wenn ihr mir ein paar gute Vorschläge machen könntet.
    Lg TSVJOJO:)

40. Seeks

Seeks
    Spätestens da kam mir der Troll-Gedanke...Die Fragen passen irgendwie nicht so recht zusammen...

Was mich ein wenig irritiert, ist dass Badtaste die Lucidlogix Virtu MVP empfiehlt, während fuzzykiller, das Teil wohl stirkt ablehnt

Wer hat nun Recht? Oder liegt die Wahrheit wie immer dazwischen?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.