Risen 2: Dark Waters

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Magicnorris, 3. August 2012.

1. Magicnorris

Magicnorris
    Das ist wirklich eine verdammt hässliche Konsolenumsetzung. Wie kann man bitte davon sprechen, dass das noch ganz passabel aussieht? Klar sind die Konsolen technisch veraltet, aber sowas ist ja fast schon ein Schlag ins Gesicht. Neben den ganzen Mengeln würde mich das Kantenflimmern und Popup Gelade wohl am extremsten stören. :no:

2. Nach dem Verriss von 4players hatte ich echt schlimmeres erwartet. Sieht ja gar nicht ganz so grauenhaft aus.
    Ein passabler Port ist das aber trotzdem auf keinen Fall.

3. schlachterde

schlachterde
    Tja jetzt stehen mal die Blöden Konsolen spieler blöd da! ich sage nur Ätsch!
    PC ist halt besser

4. weill das auch ein gefaktes video ist von Gamestar;) wen du doch wüsstest wie grauenhaft es wirklich auf der Ps3 zum zocken ist :P

So muss man meinen Senf dazu geben, das was hir Gamestar im Video zeigt entpricht überhaupt nicht der ganzen Wahrheit man merkt das die Gamestar Tests gekauft sind.
    was euch Gamestar nicht sagt ist folgendes, Rucklern - auf der PS3 besonders ausgeprägt, Pop-Ups, Clippings, Tearing, Schattenfehler - die Liste der technischen Unzulänglichkeiten ist lang.
    Auf der PlayStation 3 bauen sich die Objekte noch später auf als auf der Xbox 360. Wenn man sich einem Steg nähert, wird er quasi Stück für Stück zusammen gesetzt, wie bei Bridge Builder , gilt übrigens auch für Häuser.
    Mal abgesehen davon, dass die Regentropfen vor lauter Kollisionsängsten schon ein, zwei Meter in der Luft platzen: Manchmal passen Texturfarben der Rinde nicht zu den Ästen der Bäume, Monster verschwinden beim Umsehen ganz plötzlich oder das komplette Bild gerät ins Zittern, wenn man an der falschen Stelle stehen bleibt.
    Erkundet ihr beispielsweise die Insel, poppen Objekte in der Ferne störend auf, usw.

Ps: Vertraut nicht immer nur der selben Seite sondern schaut euch mal die Bilder an, die sind beweiß genug ;)
    Mit Freundlichen grüssen Quargosch der nie seine Klappe halten kann.
    der die Wahrheit sagt Lebt länger.

5. Magicnorris

Magicnorris
    Kannst du deinen Dünnschiss bitte auf Youtube oder Facebook verlagern?

6. pcblizzard

pcblizzard
    :uff: Mein Gott, sind immer noch Ferien und der Kindergarten geschlossen? :rolleyes:

7. Das was du beschreibst sind ja genau die Punkte die 4players schreibt. Obs stimmt, kann ich nicht beurteilen und ich halte beide Seiten, sowohl Gamestar/Gamepro als auch 4players nicht für sonderlich glaubwürdig :ugly:
    Wenn das Video echt gefälscht sein sollte wäre das natürlich ziemlich dreist.
    Aber man sieht ja eigentlich doch in dem GS Video ganz gut, dass die Konsolenversionen schlechter als die PC Version abschneiden. Wozu dann fälschen :nixblick:
    edit bei Gameplayvideos auf youtube zur PS3 Version stimmt das mit den Regentropfen z.b. schon mal nicht. War vielleicht auch nur ein einzelner Bug. Jedenfalls würde ich davon auch nicht alles für bare Münze nehmen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2012
  8. Tim3y

Tim3y
    Sieht selbst für Konsolenverhältnise richtig schlecht aus.

9. Von den Ruckel-Orgien auf der PS3 habe ich gelesen, bei der mir zur Verfügung gestellten Testversion sind diese allerdings nicht aufgetreten.

Einen Tipp habe ich aber an alle Konsolenspieler: Das Ausschalten der Autosave-Funktion hilft bei Nachladerucklern ein wenig, ausprobieren.

Gefakt habe ich hier jedenfalls nichts :)

10. Lustig, dass 4 der 5 Dinge, die du hier aufzählst im Video angesprochen werden.
    Aber trotzdem immer schön die Gamestar als korrupt beschimpfen.

On Topic: Ich fand die Grafik auf dem PC absolut angemessen - teilweise sogar echt gut. Für die Konsolen hätt ichs mir wahrscheinlich nicht gekauft. Sieht ja wirklich grauenhaft aus...

11. lol ich sagte nie das Gamestar korrupt seih :)
    und ich endschuldige mich für diesen beitrag wollte ja nicht unverschämd sein XD
    außerdem habe ich das Spiel für meinen kleinen Bruder gekauft, und ja die Ps 3 Version hat gezickt bei uns, deswegen habe ich mich geärgert., ich weiß das es falsch war das zu schreiben.
    zum glück muss ich es ja net zocken, muss eh mein Brüderchen sich ärgern damit :D

12. Magicnorris

Magicnorris
    Ich finde die Technik in Piranha Bytes spielen generell hässlich. :ugly:
    Auf Screenshots sieht es jedoch großartig aus.

13. Saschisch

Saschisch
    Es gibt einige echt sehr schöne Konsolenspiele. Punkt.

Die Portierung ist laut 4players ein Riesenfail. Denen ihr Testvideo spricht Bände.

Risen 2 wird auf dem C gezockt in dem Fall und ist eigentlich auch ziemlich okay, sofern man die Gothic Spiele oder den Vorgänger mochte.

14. Pu244

Pu244
    Das wirklich wichtige wurde (so gut wie) ausgelassen: die Vegetation!

Als ich die X-Box 360 Version von Risen 1 sah bekam ich das grausen, da war ja so gut wie alles weg. Ein paar Dschungelszenen sind bei diesem Spiel eigentlich obligatorisch.

15. Tim3y

Tim3y
    Stimm ich dir voll und ganz zu. Hab doch auch eine PS3 neben dem PC stehen. ;)

Ich meinte ja nur das es selbst für einen Konsolentitel sehr schlecht aussieht, von der technischen Umsetzung braucht man garnicht anfangen, schrecklich.

16. Shino tenshi

Shino tenshi
    Man sieht doch schon im Video wie es auf den Konsolen ruckelt... Oder liegt das an der Aufnahmesoftware?

Außerdem hätte man noch das grässliche Tearing (kein Vsync) erwähnen sollen, dass die Texturen der PS3 um einiges schlechter als die der Xbox sind und zudem auf der PS3 keinerlei AF zum Einsatz kommt... (alles im Video sehr gut ersichtlich) =/

Zuletzt bearbeitet: 3. August 2012
  17. Zum Teil liegt es am Spiel und zum Teil an der Aufnahme, die wird nämlich etwas langsamer wiedergegeben. Extreme Ruckler wie vielerorts beschrieben werden, sind komischerweise bei unserer Version nicht der Fall.

Zum Thema Kantenglättung: Das gibts auf der PS3 grundsätzlich in keinem Titel, daher hielt ich es für unnötig es zum X-ten Mal auszubreiten. Das Pseudo-AA der Xbox 360 reißt zudem bei Risen 2 in meinen Augen auch nichts mehr raus ;)

18. Leider ein viel verbreiteter Irrglaube und stimmt so nicht.
    Kantenglättung gibt es allgemein schon auf der PS3. 2x MSAA ist durchaus üblich, in extrem seltenen Fällen sogar 4x. Sonst wurde üblicherweise QAA eingesetzt und mittlerweile wird sowohl auf Xbox360 als auch PS3 meist FXAA verwendet oder auf der PS3 alternativ noch MLAA.
    Gar keine Kantenglättung war vor allem zu Beginn der Generation öfters der Fall ist aber mittlerweile eher die Ausnahme :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2012
  19. schlachterde

schlachterde
    Bist doch nur Neidisch als Konsolen Spieler.

20. Cool zu wissen, gleich mal nachlesen. Finde es persönlich schade, dass am PC mittlerweile so häufig auf die diversen Shader-Kantenglättungen gesetzt wird anstatt auf klassisches Hardware-AA. FXAA beispielsweise ist ja eher ein Filter.

Anyway, frohes Wochenende =)

21. Ja das mit dem FXAA bei PC Versionen liegt teils daran, dass viele Spiele mittlerweile auf deferred rendering setzen was starke Vorteile bei vielen Lichtquellen hat im Gegensatz zum traditionellen forward rendering. Der Nachteil dabei, unter DX9 Hardware funktioniert das nicht mit klassischer Kantenglättung zusammen und da die meisten Spiele (auch wegen der Konsolen-Hardware) weiterhin auf DX9 setzen ist FXAA (oder ähnliche post-processing AA Methoden) die einzige Lösung.
    Sollte sich mit den next Gen Konsolen vermutlich wieder ändern. Unter DX10.1 und 11 gibt es dieses Problem nämlich nicht.

Thx und gleichfalls ^^

22. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Und Du hast erstmal 3 Tage Sendepause, die Sperre wird am 06.08.2012, gegen ~17:00 Uhr aufgehoben.

23. Krabonq

Krabonq
    EDIT: Nevermind.

24. Tim3y

Tim3y
    Hier noch eine nette Liste von PS3 Spielen mit AA:

Heavenly Sword = 1280x720 (4xAA)
    Burnout: Paradise = 1280x720 (2xAA)
    Call of Duty 3 (screenshot) ~1088x624 (2xAA)
    Call of Duty: Modern Warfare = 1024x600 (2xAA)
    Call of Duty: Modern Warfare 2 = 1024x600 (2xAA)
    Call of Duty: World at War = 1024x600 (2x AA)
    Full Auto 2 (demo) = 1920x1080 (4x AA)
    GT5 Prologue (demo) = 1080p mode is 1280x1080 (2xAA) in-game while the garage/pit/showrooms are 1920x1080 with no AA. 720p mode is 1280x720 (4xAA)
    Haze (demo) = 1024x576 (2xAA)
    Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriot = 1024x768 (2xAA, temporal)
    NHL '09 = 1280x720 (4xAA)
    Pro Evolution Soccer 2010 = 1280x720 (2xAA in-game, no AA cut-scenes)
    Tom Clancy's EndWar = 1280x720 (2xAA)
    Tom Clancy's Rainbow Six Vegas 2 = 1280x720 (2xAA)
    Uncharted: Drake's Fortune = 1280x720 (2xAA)
    Uncharted 2 = 1280x720 (2xAA)
    Viking: Battle for Asgard = 960x720 (2xAA) - AA buffers are merged to a 1920x720 framebuffer, which is then downscaled to 1280x720
    Virtua Tennis 3 = 1920x1080 (2x AA)

welche Filtermethoden da genau verwendet werden weiß ich nicht. Fakt ist jedenfalls die Konsolen beherschen AA. ;)

MFG

25. Wenn sowas wie 2x oder 4x dran steht bezieht sich das eigentlich immer auf Multisampling anti-aliasing. Bei sowas wie FXAA gibt es solche Abstufungen nicht, das ist einfach ein Bildfilter der je nach Implementierung mehr oder weniger effektiv arbeitet.

26. Shino tenshi

Shino tenshi
    Hätte ich von AA gesprochen, hätte dein Post sogar einen Sinn...

AF (Anisotropes Filtern) hat rein gar nichts mit Anti-Aliasing zu tun, sondern sorgt nur dafür, dass Texturen bei flachem Blickwinkel auch in Entfernung "scharf" bleiben.... (lässt sich auf dem PC normalerweise von 1x - 16x einstellen und verbraucht keine Leistung).

27. hazydawn

hazydawn
    möp

Das Spiel ist richtig hässlich.
    Neben den aufpoppenden Dingen, wachsen oder schrumpfenden Pflanzen sind die Schatten das größte Problem. Die sehen nicht nur richtig schlecht aus, wie hier gezeigt wurde, sondern springen auch dauernd in der Gegend rum.
    Der Bewegte Schatten eines Baumes oder Strauchs springt ca. jede 10 SEKUNDEN zurück in seine Ausgangslage.
    Ich hab nicht die Sekunden gezählt, wie lange es bei den Schatten von Gebäuden dauert, bis die sich mit dem Stand der Sonne "anpassen"(soll heisen springen), aber auch schnell genug, dass ich nen Würgereitz bekomme und keine Lust habe weiterzuspielen.

28. Risen ist auf jeden Fall von der skalierbaren Grafik gut geraten. Auch wenn das auf den Konsolen vielleicht separat zu bewerten ist. Risen ist auf jeden Fall mal ein Gothic ähnliches Spiel dass brauchbar funktioniert bis fortgeschritten eindrucksvoll aussieht. Die Atmosphäre wird durch die dichte Vegetation und das gute Gameplay geschaffen, der die Story leicht hinterher hingt. Ein Gothic 1 Remake wäre mittlerweile wünschenswert.

Auf dem Pc läuft das Spiel problemlos. Keine Bugs. Steam-Version.
    Einzigster: Büsche skalieren teilweise.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2012
  29. DRAXL

DRAXL
    Ich find Piranha Bytes wird nie ein ordentliches spiel abliefern, gothic 1+2 hatte auch so eine mängel aber die atmosphäre die die erzeugt hatten haben sie nie wieder so hinbekommen, das ist schade.

30. das ist ja wirklich toll, wie du sätze 1:1 aus dem 4players test kopieren kannst und hier als deinen eigenen verkaufst. diese spitzenleistung spricht natürlich dafür, dass es sich hier um deine ganz eigene meinung handelt, zu der du aufgrund eines fundierten vergleichs aller 3 versionen gekommen bist.
    du bist mein persönlicher held.

31. Skay

Skay
    Also entweder kommt das Spiel hier zu gut weg oder 4players übertreibt maßlos.

In diesem Video wird schon gesagt, dass es auf den Konsolen Grafikschwächen, Bugs, fehlendes AA, etc gibt. Es wird hier aber dargestellt, als sei dies alles nur halb so wild.
    Beim 4players-Video sieht man richtig, wie sich Städte, Mauern, Bäume, Stege nach und nach erst erscheinen und es richtig große Tearing Probleme gibt. Dass die Grafik für aktuelle Verhältnisse soweit zurückliegt, dass die Bäume teilweise wie aus N64 Zeiten aussehen, wurde auch nicht erwähnt. Denn sind wir mal ehrlich: schön ist was anderes.

Meiner Meinung nach ist ein Spiel mit so vielen Grafikbugs einfach unspielbar. Wenns mir jedes mal beim umschauen das Bild in der Mitte zerreist, dann ist das doch ein Armutszeugnis der Entwickler? Vor allem, wenn das Spiel eh schon keine Augenweide ist.

Hier wurde nach meiner Ansicht richtig viel geschlampt. Das sowas auf Gamestar als "passabel" durchgeht, finde ich irgendwie falsch.

32. Skay

Skay
    Sry für den Doppelpost!

http://www.youtube.com/watch?v=XjjT1j5ysuQ

Einfach bei Minute 6 mal auf die Regentropfen achten. Die "platzen" wirklich bevor sie den Boden berühren! ;) vor allem, während des Gesprächs!

33. Finde ich bissl schwer genau zu erkennbar, aber seine Aussage war ja 2m über dem Boden, während in dem Video sie zumindest nicht oberhalb der Figuren platzen sondern weiter runter regnen.

34. DerThomas

DerThomas
    Takelage spricht man übrigens "Takelaasche" aus ;)