Hat GW2 immer noch solche Performance Probleme?

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Juicebag, 1. August 2012.

1. Hi Gamestarler.

Ich habe euer Video zur GW Performance von Anfang Mai gesehen, in der ihr mitteilt, dass GW2 nur einen Prozessorkern unterstützt und bin nun, nachdem ich den Artikel in der neuesten Ausgabe gelesen und dadurch ziemlich heiß auf das Spiel geworden bin, ein wenig besorgt über diesen Zustand.
    Ist meine Sorge unbegründet? Wurde dieser Mangel bereits behoben?
    Ich hoffe ihr könnt mich aufklären.

Danke schonmal. :)

2. Letest

Letest
    1. Wir nennen uns GameStars

2. Wir haben 3 Guild Wars-Threads.

[ ] told
    [X] Super Told Boy

3. Sadmod

Sadmod
    Jein, mit den meisten PRozessoren nicht, aber z.B meine 2 Xeons E5520 @2,26Ghz haben unabhängig von Situation, Auflösung und Einstellung immer nur 17 fps am letzten BWE erreicht.

Bei weniger exotischen dürftens aber deutlich mehr sein^^

4. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Bei meinem Rechner (Phenom 2 X4 955 und GTX 285) hat sich seit Anfang Mai einiges verbessert. Ich habe beim letzten BWE aber auch kein WvWvWvW gespielt, sondern nur PvE. Und da hatte ich nur einmal einen üblen FPS-Einbruch in der Startzone der Sylvari (bei der Spirale auf der Karte wo auch ein Jumping-Puzzle ist).
    Sonst lief es ok. Keine 60 fps, aber ok für PvE.

5. Naja wenn ich an Blizzard denke, welche immerhin das reichste Studio mit den meisten Mitarbeitern und Geld sind, und dass sie über 2 Jahre nach dem Release von StarKraft 2 einen richtigen Patch mit Performancesteigerungen veröffentlichten (der auch nicht richtig gut ist und nachgepatched wird), und bei Starkraft 1 haben sie sogar glaub' ich 8 Jahre gebraucht für einen ordentlichen Performance Patch.

Und so meine ich, dass du keine großen Performanceoptimierungen von den GW2 Devs erwarten kannst. Sie werden mehr am Balancing, Content, und Itemshop feilen. Deine Hoffnungen würde ich eher auf Grafikkartenhersteller verlagern, welche mit neuen Patches ein paar mehr FPS aus dem Game rauskitzeln könnten und auf die exponentielle Leistungssteigerung der CPUs welche es dir hoffentlich bald erlaubt, für wenig Geld eine performante Zockerkiste zuzulegen.

6. Veged

Veged
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse 9070 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard, Teufel, A50
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2V2 - Banana Switches
    Zowie EC2-CW
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34", Acer Nitro 27", LG55C4
    Meine Güte, es heißt StarCraft. Genauso wie es WarCraft heißt. Das ist keine Kraft sondern ein Handwerk :teach:

Ansonsten entbehrt dein Post leider jeglicher objektivität, du vergleichst Birnen mit Äpfeln und stellst Blizzard auf einen dermaßen hohen Thron, dass es schon fast ekelig ist :ugly:

7. lordsting

lordsting
    Oh welch Wunder. Ein Spam von Theopollo zum Count puschen ;) Ist glaub ich der 20te den ich inzwichen sehe :no:

Das Spiel ist meiner Meinung sehr gut Optimiert. Egal obs auf 1Kern laeuft oder was sons. Hab alle Wochenenden gespielt, pve sowie pvp und WvWvW und es hatte keine Laggs bei mir.

8. Veged

Veged
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse 9070 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard, Teufel, A50
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Zowie EC2-CW
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    /smartass mode = 1

Ruckeln ist kein Lag :teach:

/smartass mode = 0

So, jetzt ists aber auch gut für heute :ugly:

9. Delta7S.K.

Delta7S.K.
    Beim letzten Stresstest an diesem Donnerstag hat sich mMn. auf jeden fall nochmal etwas an der Perfomance ggü. des 3. BWEs getan, die sich auch da shcon verbessert hatte. Es lief bei mir dauerhaft zwischen 26-40 fps.
    Hab nen Phenom 9750, GTX 470 und 32bit Win7 ultimate. Der Prozessor stellt mMn. noch nen Flaschenhals dar, weshalb auch mehr FPS drin sein sollten, je nach System.

10. Bei mir ruckelts (hab so 17-30 Fps) zwar noch genauso wie bei BWE 1, aber ich habe gehört, dass es bei den meisten recht gut läuft. Ich habe ne Geforce GTX 560 Ti und spiel mit maximalen Einstellungen (niedrige oder hohe Einstellungen haben bei mir keine/kaum Auswirkungen auf die Framerate). Hoffentlich wird das zu Release für mich besser, wenn NVIDIA einen optimierten Treiber rausbringt. :fs:

11. Elin

Elin

Ein Treiber für die Graka wird dir zu 99,99% überhaupt gar nichts bringen. Nichtmal eine neue Graka wird dir viel bringen, weil das Spiel CPU limitiert ist. ;)

12. maximiZe

maximiZe
    Das habe ich mittlerweile sehr oft gehört, gibt es dazu eine offizielle Quelle? Und wird die Limitierung zum Release aufgehoben?

13. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Würde ich auch gerne wissen. Bisher habe ich sowas immer nur als Geplapper in Foren gelesen. Aber nie was von offizieller Seite.

14. Veged

Veged
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse 9070 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard, Teufel, A50
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Zowie EC2-CW
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    Spontan habe ich das gefunden gefunden:

"We are currently optimizing Guild Wars 2, making ongoing improvements to the game’s frame rate. Presently, the game is CPU-bound on most high-end systems, so lowering graphics settings or upgrading your video card may not have a large impact on performance"

Quelle:
    https://forum-en.guildwars2.com/forum/support/tech/Hardware-Compatibility-Issues/page/1#post24975

Der Post ist schon ein bisschen älter. Aber das ich keinen Zugriff auf die Foren habe ist das die einzige Hilfe, die ich euch in dem Zusammenhang zukommen lassen kann.
    Also nicht erschlagen, wenn das schon allseits bekannt ist :ugly:

15. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Hast du deine Grafikkarte übertaktet?

16. Nein. Wenns nur an der CPU Limitierung liegt wäre das Prima. :D

17. Noxar

Noxar
    Ich hab mein Spiel erst gestern Abend installiert und konnte dann ne Zeit lang keinen Char erstellen, weil der Server gezickt hat. Als es dann endlich geklappt hat, hab ich nur kurz in's Spiel geschaut, aber von der Performance war ich schonmal enttäuscht. Bei der Grafik, wie GW2 sie bietet, denkt man sich eigentlich, dass eine GTX 570 sich hier langweilen müsste. Pustekuchen!
    Unter der automatisch gewählten Voreinstellung und 1920x1200 rackert sich meine GTX 570 für 59FPS ab, auf Volllast!
    Ich dachte mir "cool bleiben, es gibt immer eine Grafikeinstellug, die optisch kaum was ändert aber extrem Leistung frisst!". Nicht bei GuildWars 2!
    Das Deaktivieren der Option "Bester Texturfilter" (so gut wie kein optischer Unterschied) bringt etwa 15% Auslastungs-Ersparnis. Das macht das Kraut aber nicht fett und die restlichen Einsparungsmöglichkeiten, wie Schatten oder Postprocessing reduzieren, bringen jeweils nur etwa 2% Ersparnis. AA deaktivieren fällt auch in letztere Kategorie, ist aber für mich keine Option.

Was bleibt unter'm Strich? Reduziertes Prostprocessing, reduzierte Schatten, kein bester Texturfilter für 60 FPS bei immer noch 80% Auslastung.
    Erbsenzählerei sagt ihr? Nunja, mir geht's um's Prinzip. Ich bin zwar schon ein alter Zocker, der eigentlich dran gewöhnt sein sollte, aber es lässt mich noch immer nicht kalt, wenn Spiele einen immer wieder durch unausgegorene Engines pflanzen wollen. Da rüstet man immer wieder seinen Rechner auf und neue Spiele schaffen es trotzdem wieder ihn bis zum Anschlag zu fordern obwohl die Optik kaum besser ist als die von Spielen von vor 5-7 Jahren. Das soll man dann einfach so hinnehmen?
    Ich seh's regelrecht vor mir wie ein Programmierer zu seinem Chef kommt und fragt: "Sollen wir noch an der Performance feilen?" und der Chef antwortet: "Ach lass mal, die Leute haben doch eh alle ein potentes System zuhause!"
    Als Ergebnis dürfen wir ihre Zeitersparnis mit unserer Stromrechnung bezahlen.
    Bis jetzt waren es meistens schlecht umgesetzte Konsolen-Portierungen wo ich mir eh nichts weiter bei dachte. PC-exklusive Titel gibt's ja kaum noch, aber wenn dann doch mal eins rauskommt, endet's wie hier in GW2?

Ich hoffe wirklich, dass sie das mit den kommenden Updates noch nachbessern.
    Klar mag ich hier ein Bisschen übertrieben haben. Ich wollt's nur einfach mal zur Sprache bringen.

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2012
  18. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Ich spiele auch erst seit gestern Abend und von der Performance bin ich nicht begeistert. Auf meinem System (core i-5 2500k@4Ghz, 8BG RAM, GTX470) läuft das Spiel zwischen 60+ und 12(!) FPS, je nachdem wo ich mich aufhalte. Teilweise kann ich überhaupt nicht nachvollziehen was die FPS so dramatisch einbrechen lässt.

Oft spiele ich mit knapp über 20FPS, flüssig ist was anderes.

:(

19. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    AMD Phenom II X4 940 BE 3,0 GHz
    4 GB Ram
    GeForce GTX 560
    Windows 8 64-Bit

40-60 FPS

Im Durchschnitt so um die 50~

20. KingLamer

KingLamer
    mir sind noch nie irgendwelche FPS-probleme aufgefallen. allerdings hatte ich bis jetzt 'nur' 50spieler chars an einem event als maximum, aber mit dieser anzahl kommt er spielend zurecht. graphikeinstellungen sind alle auf max (oder fast alle) bei 1920x1080.
    X6 1090T, 8gb und HD6950...