Guild Wars 2

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Jetfighter3, 6. August 2012.

1. Jetfighter3

Jetfighter3
    Versprechen über versprechen! Erst mal abwarten und schauen, bis jetzt hat jeder Publisher gesagt sein MMO wäre das beste, und heute ist es F2P oder es gibt es nicht mehr!
    Naja mal sehen was ist wenn der Hype mal rum ist, wie toll das ganze dann noch ist wenn man mal mehr als eine Instanz und auch weiter wie bis Level 40 Spielen kann, da ja immer das gleiche gezeigt wird, wohl nicht ohne Grung, jedoch geht das schon wieder in Wahrsagerei somit ende meines Posts.

2. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Oh, Guild Wars lernt Phaseing :ugly:

3. In der Beta habe ich andere Erfahrungen gemacht. Wegen den Events wird der eigene Char ziemlich belanglos und wirkt ersetzbar. Läster Nebeneffekt ist, dass man bei vielen Events mitten drin reinplatzt und wenn man alles sehen will, darf man campen.

Das ändert sich vielleicht nach Release wenn eh nur noch 5 Chars pro Gebiet rumlaufen.

4. Tikal69

Tikal69
    Der Ansatz hört sich doch schon mal recht vielversprechend an.

5. Cyrotek

Cyrotek
    Wo hat ArenaNet je gesagt, das ihr MMO das "Beste" wäre? Es ist sicherlich nichts für den 08/15 MMO-Spieler, schon allein weil das Kampfsystem deutlich herausfordernder ist ... auch im PvE. Das einige damit direkt nicht klar kommen, konnte man wunderbar in den Beta-Foren sehen. Und genau wegen Dingen wie dem Kampfsystem oder den Events, wird es niemals das "Beste" sein. Zumindest nicht, was die Spieleranzahl angeht.

Der Sinn des Ganzen ist es doch, das du "deine" Story erlebst. Damit ist nicht nur die eine Questreihe deines Charakters gemeint. Und es würde auch etwas konstruiert wirken, wenn der eigene Charakter IMMER genau dann in einem Gebiet ankommt, wenns gerade los geht.
    Wär für mich zumindest ein Atmosphärekiller in einem System wie diesem.

Und was heißt belanglos und ersetzbar?
    Es ist dein Avatar, der ist nicht ersetzbar, weil es *deiner* ist.
    Und belanglos ist es schon gar nicht. Wenn man das mal mit den Queststrukturen anderer, bekannter, MMOs anschaut, kommt das hier wesentlich ... "realistischer" rüber, als wenn eine Ein-Mann-Armee ständig ganze Armeen quasi alleine aufhällt. Hier wird einem wenigstens nicht vorgegaukelt, das man ja der Held schlechthin wäre.

Zuletzt bearbeitet: 6. August 2012
  6. Es wird nichts "versprochen" was nicht auch gehalten werden kann - das sind meine Erfahrungen aus 4 Betaevents. Das Spiel schafft es WIRKLICH als erstes MMO dass eine Grüppchenbildung stattfindet, wo vorher misstrauische "Kill-Steal-Neider" aufeinandertrafen.

Mag sein das die dynamischen Quests nur eine andere Herangehensweise sind als Ausrufezeichen über diversen Köpfen - aber es IST definitiv etwas neues, etwas unverbrauchtes und mir hat es enorm Spaß gemacht in der Beta.

Hinzu kommt der unglaubliche Detailgrad im Spiel, die Liebe zum Grafikset und natürlich einer der wichtigsten Punkte: Es kostet KEINE ABOGEBÜHREN und ich kann jederzeit wieder einsteigen, wenn ich mal arbeitstechnisch 2 Wochen verhindert war.

Bei anderen MMOs würde ich spätestens hier draufzahlen oder deswegen verzichten.

7. Ich glaube einige hier sind einfach zu doof um es zu verstehen oO

Ich hab GW2 getestet und es war einfach nur episch und genial.

Aber wie soll ich auch andere Geschmäcker verstehen können.

8. M4na

M4na
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3070TI
    Motherboard:
    ROG STRIX B550-A GAMING
    RAM:
    G.Skill Trident Z RGB - 4000MHz
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i4
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterBox MB600L - blau/schwarz
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite / Blackwidow Chroma
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    AOC
    Dem kann ich nur zustimmen!

9. MystikSecret

MystikSecret
    Ich habe zwar Beta Zugang gehabt, habe jedoch nur an der letzten Teilgenommen und zwei Rassen angespielt um mir nicht den gesamten Spielspaß vorweg zu nehmen. Was ich dort gespielt habe, war für mich echt eine Erfrischung. Habe viele MMO's etc. hinter mir, es ist auch das erste GW was ich gespielt habe, aber es ist bisher das Beste was ich kenne.

10. Jetfighter3

Jetfighter3
    Hättest du das Video gesehen dann hättest du auch gehört das die sagten es ist das Beste! Video 1:40min falls du English verstehst oder deutsch lesen kannst!
    Du willst mir hier erzählen das dieses Spiel " HERAUSFORDERND " ist? Was spielst du denn sonnst? Hello Kitty, oder was! Ich habe GW1 3 Jahre gespielt, komm mir hier nicht mit dem 08/15 Spieler, denn GW2 ist genau für solche gedacht und es spielt sich so, die Events sind Langweilig und sehen dazu noch beschissen aus!
    Es ist ein Simpler Grinder für Hausfrauen und 5 Jährige, den so Herausfordernd ist das ganze, ahso noch die Funboi mit den Rosa Brillen, die es schon auch in SWTOR gab und die wo immer alles hypen und dann flennen nach 1 Monat oder schneller!

11. Also wenn sie das alles halten und gut Umsetzen, dann wird das der absolute Hammer. Und das auch noch ohne Abo-Modell oder einer gammeligen pay-to-win Funktion. (bekannt ist zumindest bisher nichts gegenteiges)

Und nach der Beta ist es für mich zum Pflichtkauf geworden. :)

12. Deine subjektive Meinung sei dir gegönnt - ich seh das anders.

Da das Spiel ja nicht deiner Expertenanforderungen genügt und du somit nicht in GW2 anzutreffen sein wirst, kannst du ja die dadurch gewonnene Zeit in einen Deutschkurs investieren.

:fs:

13. Jetfighter3

Jetfighter3
    Such dir eine Arbeit, dann hast du keine Zeit um in meinen Posts nach Rechtschreibfehlern zu suchen ;-), übrigens würde dir auch keiner schaden, das mal so am Rande!

14. Das witzige ist - ich kam gerade von Arbeit - lese das Board und die Fehler sprangen mich regelrecht an. Ich musste gar nicht suchen :)

Hab leider keine Zeit für nen Kurs - muss GW2 spielen! Gut dass wir das geklärt haben -- BTT.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. August 2012
  15. Jetfighter3

Jetfighter3
    Du bist aber ein ganz lustiger Troll ^^, naja dann viel Spaß mit den anderen 5 jährigen in GW2 passt ja gut rein dort, kannst dann dort den Chat verbessern.

Edit zum Thema: Du auch andere könnt hier hypen wie ihr wollt, zeigen wird sich das in 2 Monaten nach dem Erscheinen, was denn das Spiel wirklich bietet, so einfach ist das!

16. ovid35

ovid35
    Der Typ sagte das es den besten Wiederspielwert hat von allen MMOs. Frag mich jetzt wer lesen oder Englisch verstehen lernen soll.

17. hebelman

hebelman
    Hättest du das Video richtig gesehen das hättest du gehört das sie sagen, dass sie das Beste Questsystem haben was auch stimmt und das GW2 den grössten Wiederspielwert hat.
    Sie haben aber nicht gesagt das sie das Beste MMO haben, Questsystem und Wiederspielwert machen nicht zusammen automatisch das Beste MMO.
    Nehmen wir mal die Raids von den anderen Spielen raus was bleibt dann noch gross an Wiederspielwert für einen der nicht gern raidet?
    Und der Rest ist reine Ansichtssache, denn ich habe auch die meisten anderen MMOs gespielt und deren Kampfsystem is auch nicht gerad fordernder, ausser du nennst das dauerhämmern auf eins, zwei Tasten eine grosse Herrausforderung.

18. Witzig das du SWTOR erwähnst. Ich bin irrer StarWars Fan - aber von dem Spiel habe ich allen die ich kenne abgeraten, weil meine Betaerfahrungen mehr als bescheiden waren, bzw. abzusehen war, dass dieses Spiel nix wird. (Kannst du hier auf meiner Website nachlesen: http://bit.ly/GHNpXR)

Bei GW2 habe ich nun auch die Möglichkeit gehabt die Beta anzuspielen (4x) - aber diesmal kann ich das Spiel jedem empfehlen. Soviel zu "hypen".

19. Trollolol?

Es gibt ja gerade kein Phasing. Alles passiert in der gleichen Welt. Die Welt verändert sich für jeden gleich und man macht alles gemeinsam. Es gibt in GW 2 kein Phasing. Zumindest wurde bislang keins gezeigt.

20. servana

servana
    Hab ich das richtig verstanden das jemand anders doof ist nur weil er einen anderen Geschmack wie du hast? Interessant

21. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Jo und dann unterscheidet es sich auch nicht mehr von den MMOs, die es jetzt gibt.

Im Moment:
    Quest NPC steht da, vergibt an jeden die gleiche Quest. Man hat die Quest gelöst, z.B, Tochter gerettet, aber er steht immer noch da und verteilt die Quest an andere Leute.

In GW2:
    Es wird eine Stadt überfallen. Mal schaffen es die Oger, mal nicht. Wenn ich die Tochter gerettet habe, zusammen mit X anderen Leuten. Wenn eine Stunde später neue Leute in die Zone kommen, wird das Dorf mal wieder angegriffen und die Tochter mal wieder entführt. Immer und immer wieder.

Der Unterschied ist also gegen Null. Es kommt einem nur besser vor, wenn man einmal da vorbei rennt und nie wieder.

Falls es doch anders sein sollte, bitte erleuchtet mich. Ich finde nur die Typen nehmen den Mund ganz schön voll.

22. Cyrotek

Cyrotek
    Weißt du was peinlich ist? Du. In dem Video wird keineswegs behauptet, Guild Wars 2 sei das beste MMO überhaupt.
    Mal davon abgesehen, das du absolut keine Ahnung zu haben scheinst, von was du da eigentlich redest.

Naja, wenn mans so reduziert, mag das stimmen. Letztendlich ist es aber extremst unwahrscheinlich, das du in einem Durchgang alle Events sehen wirst. Geschweige den alle von Anfang bis Ende. Ich für meinen Teil habe das Charr Startgebiet 3x gespielt. Keiner der Durchgänge glich zu 100% dem anderen. Eine Hand voll der Events war doppelt, ja, aber wirklich nur eine Hand voll.
    Natürlich kommts auch mal vor, das du Events doppelt hast. Als ich im zweiten Stresstest das Menschengebiet ausprobiert hab, bin ich auch 2x auf die komische Bienenkönigin getroffen. Aber mei.

Der Knackpunkt ist doch der. Es kann sein, das die Tocher gerade von Ogern entführt wird, wenn du in der Stadt ankommst. Es kann aber auch sein, das das niemals passieren wird für deinen Charakter.

Naja, in gewisser Weise hat er sogar recht. Rein subjektiv gibt es sehr viele Spieler die das Spiel wie ein WoW, Rift und Co. spielen wollen. Aber das funktioniert einfach nicht. Das merkt man schon, wenn man sich die Beschwerdepostings/Kritik in diversen Foren durchliest.
    Es gibt z. B. Leute, die glauben, sie müssten nur die Herzchenquests machen und beschweren sich, das es viel zu wenige gäbe. Oder welche, die meinen, als Nahkämpfer dürfe man nicht geonehittet werden ...

Wie gut das ganze funktioniert, wird sich erst zeigen. Aber man muss sich zumindest mal darauf einlassen können und es nicht von vornherein verteufeln. Letzteres zählt übrigens vorallem für die Ex-GW1-Spieler, die irgendwie immer noch eine Solo Kampagne mit KI Kameraden erwarten (Und wehe jetzt sagt einer, das das nicht so gewesen ist ...).

23. Eladriel

Eladriel
    Da wird aber übertrieben.
    Die sollen mir mal sagen wo meine Quests Einfluss auf die Welt haben? Gut es gibt ein paar Phasing Quests aber der größtenteils der Events hat keine Einfluss. Beispielweise wird der Bauernhof immer und immer wieder angegriffen und der Ochsenkarren muss immer wieder in die Stadt fahren.

So Revolutionär ist GW2 auch wieder nicht. Im Grunde sind die Quests das gleiche wie in jedem anderen Spiel nur anderes Verpackt.

Damit möchte ich nicht sagen das es schlecht ist und nicht spaß macht aber das Video ist maßlos übertrieben.

24. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Monitor:
    Rechteckig
    Also erstmal, ich möchte GW2 nicht schlecht reden, aber die Entwickler versprechen immer das blaue vom Himmel herab...

So super duper toll klingt das aber auch nicht. Mit anderen Worten, es gibt z.B. 100 Quests in einer Zone. Davon sind aber immer nur 50 oder so gleichzeitig aktiv. Welche aktiv sind, wird dann einfach ausgewürfelt.

Man hat also nur eine geringe Chance alles zu sehen, oder muss Zonen Camping betreiben?

25. hebelman

hebelman
    Du unterschlägst da was Entscheidendes, wenn man es nicht schafft ist die Quest nicht mehr da. Es gibt dann eine neue Quest wo du die Tochter retten sollst das ist in normalen MMO Quests nicht so.
    Die Questreihe ist vielleicht ein nicht so gutes Beispiel es gibt aber auch Quests wo du ein Dorf vor Eindringlingen verteidigen musst und wenn du das nicht schaffst dann nehmen die das ein und bauen ihr eigenes Dorf oder was auch immer hin.
    Das ist ja der Wiederspielwert, dass beim Nächsten mal wenn du da lang kommst völlig andere Quests auf dicch warten können. Beim normalen Phasing aller WoW geschied diese Veränderung nur für dich in GW2 für alle.
    Befreist du irgendein Monster dummer weisse, dann hat das Auswirkungen auf alle Spieler und nicht nur auf dich, da dann alle deinen Bockmist mit ausbaden müssen den du da gemacht hast.

26. servana

servana
    Natürlich ist die Quest ( oder eben Event wie es in GW2 heißt) weiterhin da, auch wenn man sie nicht schafft. Es ist ja nicht so das es die Quest " Rette das Dorf" nacher nicht mehr gibt, irgendwann einmal wird das Event resettet und dann hat man eine neue Chance sie zu retten.

Quest A sagt dir du sollt das Dorf retten, schafft man es startet Quest B und wen nicht Quest C. Bei Quest B heißt es dann man muss das Lager der Angreifer zerstören. Bei Quest C heißt es dann man muss die Angreifer daran hindern in das nächste Dorf zu ziehen.
    Hat man Quest B erledigt, gibts ne Belohnung. Hat man Quest C erledigt, gibts ne Belohnung. Nach einer Stunde wird das dann resettet und es gibt wieder Quest A.
    Packt man die Quest C aber auch nicht ( ein weiteres Dorf beschützen) bleiben die Gegner dann einfach dort stehen und das Event ist daueraktiv, bis man es mal schafft.
    Natürlich gibt es noch weiter verzweigte Questketten als das hier, aber es ist trotzdem nie so das es die Quest dann nicht mehr gibt.

Auch das man nicht alle Events beim ersten mal Durchspielen erleben kann ist falsch, da man ja vom Level her an das Event angepasst wird. Wenn man also Level 80 ist kann man alle verpassten Events gemüdlich nachholen, und soweit ich weiß soll es über 5000 davon geben ( mit folge Events). Wenn man also alle sehen will, dauert es schon ne Weile.

27. Sehe ich nicht so. Wobei es zum einen nicht einmal Phasing gibt. Denn Alles was Du siehst (Gegner, Quests, NPCs oder sogar das rühmen Deiner glorreichen Taten ist für jeden anderen Spieler in der Nähe auch zu sehen. Wobei halt: Es gibt doch phasing beim Abbau von Stein, Holz oder Pflanzen. Weil jeder Spieler an jeder Resourcenquelle seine Porition abholen kann).

Das mit dem Ochsenkarren und dem Bauernhof stimmt. Aber das sind Events, welche im Anfangsgebiet stattfinden und in der Nähe von den Herzchen NPCs (traditionelle Questgeber, wenn man sie denn so nennen will -.-). Davon abgesehen sind diese Wiederholungen in sich logisch. Die Banditen wurden vom Hof vertrieben. Irgendwann werden diese wieder angreifen. Nicht sofort, aber natürlich wiederholt sich das Event irgendwann. Vielleicht wiederholt sich der Angriff aber auch nciht, wenn Du das nahegelegene Räuberlager ausräucherst? Dann müssten die Banditen dort erstmal wieder Stellung beziehen.
    Wenn Du ein paar Schritte aus den Dörfern setzt, erlebst Du schon ganz Anderes. Diese Events sind zwar zum Teil seltener (was auch gut ist), sind aber um so interessanter. Zentauren überfallen Camps und nehmen diese ein. Karawanen ziehen durch die halbe Karte und müssen beschützt werden. Wenn dabei die wertvolle Bierfracht verloren geht, wird im nahegelegenen Außenposten das Bier knapp.
    Armeen gruppieren sich an Außenposten zum Sturm auf einen Gipfel. Wenn dieser eingenommen wird erscheint sogar ein Bossmonster. Wenn der Kreuzzug niedergeschlagen wird, dauert es seine Zeit bis sich wieder eine Armee versammelt (NPC-Armee wohl gemerkt).

28. hebelman

hebelman
    In den ersten Wochen wird man aber denke ich mal nur Quest A sehen, weil genug Leute da sein werden um Quest A zu schaffen. Das wird dann später bzw. zu später Stunde dann nicht mehr so sein.

29. Invyr

Invyr
    Ich finds blöd wenn alle leute auf alle mobs kloppen können und sollen...ich kam mir in der letzten beta total austauschbar vor und habs nach 20 minuten wieder ausgemacht als ich gelesen hab "die kerzen,fackeln , was auch immer das war werden in x minuten neu entzündet".

Ich werds dann mal antesten wenn die erste große welle durch ist glaub ich. Könnte schon nen ganz netter zeitvertreib sein. Aber der heilige gral wirds sicher nicht werden. Ich versteh die ganzen leute nicht die das so dermaßen in den himmel loben.

30. hebelman

hebelman
    ? In den anderen MMOs kann ich auch auf alle anderen Mobs draufkloppen wo is da der Unterschied?

31. nico79

nico79

Ach komm, hör auf! Dich nimmt nach deiner Origin Propaganda Show die du damals abgezogen hast, eh keiner mehr ernst. Und hier hast du direkt wieder schön deine Website gepostet, wie damals immer deine Anti Origin Seite, damit du da ja viele Klicks hast und sagen kannst " über Zehntausend Aufrufe am Tag! blabla"
    Ich habe auch zwei GW2 Betas gespielt, sogar die letzte wo das Spiel schon "optimiert und sehr gut" war, und ich kann das Game keinen empfehlen. Statt Quests gibts Events, das Kampfsystem ist eine billige Nachmache von Tera, Balance gibt es eh keine, uvm. SW:ToR hab ich auch in der Beta gezockt und zocke es immernoch, meine volle Kaufempfehlung an jeden Star Wars Fan der auf Story steht.
    Bei Star Wars war schon damals in der Beta klar, was man erwartet. Ein klassisches MMORPG mit viel Story. Bei GW2 versucht man aber krampfhaft einen auf Messias zu machen, und Standardkost als neu zu verkaufen. Und das lustige ist das die Leute es glauben und auf den Hpyezug aufspringen, als hätte sie bei Diablo 3 und anderen Hpyegames nichts gelernt....nein es ist sogar noch schlimmer: Man haut den Entwickler schon das Geld in den Rachen, ohne überhaupt zu wissen was am am Ende dafür bekommt.

32. Cyrotek

Cyrotek
    Warum muss der aktuelle Standardspielertyp eigentlich in einem MMO "Alles sehen"? Da bemüht sich ein MMO mal um Abwechslung und dann wird sich trotzdem beschwert. Ich würds ja verstehen, wenn es nötig wäre, um weiterzukommen, das man alles "sehen" müsste, ist es aber eben nicht ...

Mal davon abgesehen frage ich mich langsam, was für weltfremde Fantasien manche Leute bei Theme-Park MMO Quests haben O.o.
    Sandbox oder richtige Innovation wurde ja dank der "breiten Masse" beinahe ausgerottet, das ist nun eben das Endergebnis.
    Würden die Leute mal aufhören, den Entwicklern von 08/15 MMOs Geld in den Rachen zu werfen, hätte man längst wirklich innovative AAA-Titel.

So bleiben einem eben nur irgendwelche Nischenspiele, deren Qualität meist unterirdisch ist, oder Titel, die minimale Innovation mitbringen. Aber letzteres ist wohl immernoch besser als garnichts. Oder zumindest besser als der drölfzigste WoW-Klon. Ehrlich gesagt hasse ich Blizzard inzwischen dafür, das sie den MMO(RPG) Markt dermaßen beeinflust haben.

33. Syspender

Syspender
    Kennst du den? http://www.amazon.de/review/R1MO90P...7NKBGIA&linkCode=&nodeID=&tag=#wasThisHelpful

34. Es kommt noch schlimmer! Angeblich soll es in Guild Wars 2 auch wieder Gegner geben die man niederstrecken muss. Das muss doch wirklich nicht sein! Haben wir denn nicht schon in hunderten anderen Spielen Gegner niedergestreckt?! Können die sich denn kein neues Kampfsystem ausdenken?! Alles lug und Betrug!

:p

Made my day. Was für ein Unsinn ^^ GW2 ist seit über 5 Jahren in Entwicklung und das Kampfsystem ist seit 2 Jahren offiziell bekannt. Und jetzt überprüf nochmal Deine Aussage. Ich hoffe Du kommst selber drauf ;)

Zum Thema Balance habe ich zwar auch einige Anmerkungen. Aber das Spiel ist jetzt schon ausbalancierter als viele andere Spiele die Released sind und unterschiedliche Fertigkeiten zur Wahl stellen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. August 2012
  35. hebelman

hebelman
    Tja und genau die andere Verpackung macht den Unterschied. Selbst in der Wirklichkeit müsstest du eine Armee mit x Soldaten und y Panzern usw. besiegen, das Prinzip kannst du nun nicht ändern.
    Und solange du nicht Geld wie Heu hast als Entwickler, und jeder Spieler einen Supercomputer zu Hause hat, wirst du auch keine Welt haben die sich wirklich ständig vollkommen ändert, zumindest ist es derzeit nicht möglich.
    Ich kann mir auch keine Reise zum Mond zum Geburtstag wünschen, wenn es noch nicht möglich ist.
    Manchmal habe ich den Eindruck das manche vergessen haben das wir immer noch im Jahr 2012 leben, mit einer Programmiersprache die vor 20 Jahren entwickelt wurde und PCs die seit Jahrzenten nach dem selben Grundprinzip funktionieren.

Zuletzt bearbeitet: 7. August 2012
  36. Ist ja wirklich witzig wie man sich hier zerfleischt. GW2 erfindet das Rad sicher nicht neu, aber hat neue interessante Ansätze - welches MMORPG hatte das denn in letzter Zeit?

Natürlich laufen die dynamischen Events im Grunde auch nach Schema F ab, das wird auch so bleiben bei allen, ja wirklich allen, MMORPGs bis zu dem Tag, an dem jemand eine echte(!) künstliche Intelligenz entwickelt - und ob mir das gefällt? Guild Wars mit Skynet? Nein danke!

Trotzdem geht GW2 einen interessanten Weg. Gut, ich komme mitten in ein Event, aber genau das macht es doch aus. In anderen Spielen darf ich dann warten bis der Kerl vor mir die Mobs umgehauen hat, wenn ich nett bin helfe ich ihm - ohne wirklich was davon zu haben, warte auf den Respawn und klopf die Mobs selbst um. Bei GW2 kommt man dazu, haut mit drauf, bekommt seinen Anteil und beeinflusst so den Ausgang der Schlacht FÜR ALLE. Natürlich nur für einen bestimmten Zeitraum, natürlich kann man das alles rückgängig machen, aber für meine persönliche Geschichte ist die Schlacht so verlaufen.

Dazu kommt für mich noch ein ganz wichtiger Aspekt dazu, der mir bei anderen Spielen auf den Keks geht: Erst bin ich der Held, haue den Super-Ober-Schurken aus den Latschen nur um anschließend für nen popeligen Bauern im nächsten Wald Brennholz zu sammeln oder einen Brief an seine Liebste im nächsten Kaff zuzustellen. Vom Helden zum Dienstboten und zurück, absolut hirnlos, witzlos und unpassend. Da doch lieber permanent ein kleines Zahnrad in einem großen Getriebe das seinen persönlichen Zweck für das höhere Ziel erfüllt. Da fühl ich mich dann auch nicht verarscht wenn mich jemand für den Postboten hält.

Das ist zumindest meine subjektive Einschätzung und Erwartungshaltung. Ob sich das so bewahrheitet oder ob ich nachher enttäuscht bin wird sich zeigen. Immerhin zahle ich einmal 50 Euro und kann spielen wann und so lange ich möchte und ich denke, dass selbst wenn ich mich sehr täusche, dann wird die Spielzeit in der ich mit GW2 meinen Spaß habe die Zeit die andere Vollpreistitel bieten deutlich übersteigen.

37. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Monitor:
    Rechteckig
    ArenaNet schenkt den Leuten aber Mondreisen zum Geburstag, die sie voll Euphorie annehmen. Aber bekommen tun sie nur einen Rundflug über Bielefeld in einer kleinen Einmotorigen, wo jemand "Space Shuttle" draufgeschrieben hat.

Was ich kritisiere ist, dass GW2 im Kern nichts anders macht, die Features nur anders nennt und etwas umverpackt, und dann spricht A.Net von der mega Revolution, und hypet es in die höchsten Höhen, während die Fan-Gemeinde auch noch voll drauf anspringt - und nicht sieht, das es nur alten Wein in neuen Schläuchen gibt.

Das heisst nicht, dass GW2 ein schlechtes Spiel wird, es wird bestimmt sogar recht gut - aber es wird nicht die heilige MMORPG Revolution.

38. Cyrotek

Cyrotek
    Und wer bitte hat behauptet, das es DIE MMORPG Revolution werden würde? ArenaNet wars jedenfalls nicht.
    Es ist innovativer - auch wenn es sich in Grenzen hält - als ein Großteil der MMOs der letzten Jahre. Das ist ein Fakt. Und das kann einem gefallen oder eben auch nicht.

Für die einen ist es dann eben zu viel Innovation, für die anderen zu wenig. Das Problem mit dieser Art von Spielen ist allerdings, das garnicht so viel Innovation möglich ist, ohne die Art des Spiels zu ändern.

Mal davon abgesehen, laut diversen Onlinequellen definiert "Innovation" eine Idee, die sich erfolgreich etabliert hat. Das impliziert, das es von den Spielern angenommen wird.

39. Ich hab DIE Innovation für alle Nörgler: Steuert mit eurer Nase! Das wird euch ein komplett neues Spielgefühl vermitteln. Wenn ihr zufrieden seid dürft ihr mir gern eine PN schicken, dann geb ich euch meine Kontodaten und ihr dürft mir für jedes Spiel das sich jetzt komplett neu und anders anfühlt 10 Euro überweisen. :P

40. hebelman

hebelman
    Du wirst mir natürlich auch sagen können was man in dem Genre so ultra Innovatives machen könnte mit der heutigen Hardware.
    Hast du schon mal Software programmiert in einer Hochsprache? Ich wette nicht.
    Es gibt sicher Genres wo es ohne Probleme einiges mehr Innovation geben kann, vor allen Dingen da wo man zur Zeit nur an der Grafik rumschraubt bei neuen Spielen, aber mit Sicherheit nicht in diesem.
    Auch ein Titan von Blizzard wird da nicht grosse Sprünge machen können, wenn es in den nächsten 5 Jahren überhaupt rauskommen sollte.
    Ich sehe auch nicht wo die Entwickler hier etwas vorgauckeln alles was sie in diesem Video und wo auch immer sagen ist zu 100% war, ausser ihre könnt mir etwas anderes beweisen.