Der einzig wahre offizielle AUTO - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von aggressive sheep, 15. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Blacky the pirate

Blacky the pirate
  2. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    So, heute mal 70km nach Herten gefahren um dort eine Probefahrt zu machen. Also reingesetzt und losgegurkt (den Weg brauchte ich mir ja nicht merken, hat ja schließlich Navi). Jetzt kenn ich endlich auch den Unterschied zwischen Navi und DVD-Navi :ugly:. Aber zum Glück gibts ja nette Menschen, die einem den Weg erklären können :yes:

3. Kirk Furey

Kirk Furey
    :winke:

Noch einen Monat, dann bin ich das Cabrio los. :banana: :ugly:

4. fhmann! 태권도

fhmann!
    Und was kommt als nächstes? Caddy? :P

5. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

aggressive sheep
    Ich tippe auf VW up :wahn:

6. Kirk Furey

Kirk Furey
    Caddy R32 :yes:

7. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Nach dem Crosspolo würde ich mich über sowas auch nicht mehr wundern :ugly:

8. Kirk Furey

Kirk Furey
    Ich warte noch auf den Polo R, der mal angekündigt gewesen ist. :ugly:

Aber als nächstes kommt ein allerletzter Golf 6 Match mit 105 PS Diesel. Hauptsache sparsam, das Cabrio frisst mir die Haare vom Kopf. :ugly:

9. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Hab gestern an der Tanke nen Polo Diesel mit der R-Line gesehen. Der sah richtig schick aus :yes:. Da bräuchte ich auch nicht unbedingt nen aufgeblasenen 1.4l-Motor drin.

Mal was anderes an die Experten hier:

Ich will mir ja jetzt einen anderen Wagen holen und bin atm am durchrechnen, was Versicherung, Steuern etc. angeht. Bisher hatte ich Haftpflicht+Teilkasko. Bei dem würde ich aber am liebsten auf Vollkasko gehen. Welche SF-Klasse krieg ich da? Wenn ich meine SF25 einfach übernehmen könnte, würde ich Vollkasko mit mir als Halter immernoch weniger bezahlen als meine Bekannten mit Haftpflicht.

10. 7er nike ae tanatos

7er
    Da solltest Du am besten bei Deiner Versicherung nachfragen, wie die jeweilige Gesellschaft das geregelt hat. Manche nehmen die TK-SF-Klasse 1:1 in die VK, manche lassen ohne vorige VK immer bei 100% anfangen und manche gewähren ab gewissen Schwellenwerten in HP und TK dagegen SF-Rabatte auf die VK...

Auch nicht schaden kann dann ein Versicherungsvergleich, um herauszufinden, was andere Gesellschaften bei den gewünschten Merkmalen verlangen würden.

11. Ferahgo Modeberater

Ferahgo
    Jemand einen Wagen mit Keyless Go? Bzw. Startknopf? Ich hatte grade einen Schreckmoment. :ugly: Bin etwas flott durch eine Kurve gefahren, der Schlüssel lag nur aufm Beifahrersitz und ist in die hinterste Ecke vom Beifahrer-Fußraum gerutscht. Ne Minute später fing der BC ganz hysterisch an zu piepen und auf dem Display stand „Schlüssel nicht erkannt“ :wahn: Das kam dann noch dreimal, bis ich in einen Feldweg fahren konnte, um den Schlüssel hervorzukramen. Ich möchte es ungern nochmal probieren, was hätte denn da passieren können? Einfach Motor abwürgen wird der BC ja kaum können?

12. Chief Pontiac Held der Arbeit

Chief Pontiac
    Ich hatte vor kurzem einen Jahreswagen von nem Händler gekauft (Leasingrückläufer) der aus Dänemark kam. Daher hat mich mal interssiert was Autos da kosten. :no:

Der schwächste Audi A4 kostet "nackt" bereits 55.000 (!!!) Euro. Bei uns kostet das gleiche Modell 27.000 Euro. Lol. :ugly:

13. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Heftig. Da Dänemark EU-Mitglied ist und keine nennenswerte Autoindustrie hat, lässt sich das ja auch nicht mit Schutzzöllen erklären :nixblick:

Joa danke, hab heute nach der Arbeit spontan da vorbeigeschaut. Also Vollkasko wäre ich bei 211€ Vierteljährlich mit mir als Halter. Die 30% der Haftpflicht werden übernommen. Günstiger geht nicht, da ich 20 bin und die anderen Versicherungen hohe Aufschläge für Fahranfänger haben.

Hab heute auch mitm Chef gequatscht und wenn es gut läuft, leihen die mir für 0% das Geld fürs Auto. Ist natürlich immer besser, als bei der Bank auf der Matte zu stehen.

Werde mir Wochenende noch einen Astra GTC 1.9 diesel, einen Honda Civic 2.2 diesel, einen Golf V diesel mit 140ps und einen Seat Leon anschauen. Finde den Civic klasse, aber es ist schwer einen Dreitürer mit der Motorisierung zu finden.

14. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Würde sich der Motor nicht einfach weiterdrehen durch die Kraft aus dem Getriebe?

15. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

Divid
    ... weil?

16. Ferahgo Modeberater

Ferahgo
    Stimmt, du hast natürlich recht :D Von Anfang an Denkfehler meinerseits, sorry. Aber die Frage bleibt: Würde sowas irgendwelche Konsequenzen haben?

17. fhmann! 태권도

fhmann!
    Die Räder können den Motor aber auch mitdrehen. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten kein Problem, das anhalten wäre aber sehr unsanft, wie du bei deinem 8km/h Experiment rausgefunden hast.

18. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Und meine Logik sagt mir, dass es andersrum auch gehen muss :ugly:

19. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

Divid
    Ähm, nein. Du musst genau das Schleppmoment/Reibmoment des Motors aufbringen/durch die Kupplung übertragen. Und das ist mit abgeschalteter "Elektronik" in erster Näherung genauso groß wie mit eingeschalteter (mal tolle Ventilspielchen mit VVT usw. ausgenommen). Und eben dieses Schleppmoment/Reibmoment ist deutlich kleiner als das eigentliche Motormoment (klar, sonst könnte man auch nicht fahren). Den starken Ruck, den du bei 8 km/h spürst, ergibt sich einerseits aus der Lastwechselreaktion (kein Nutzmoment des Motors/Konstantfahrt --> schlagartig "reines" Schleppmoment im Motor) sowie der großen Übersetzung des 1. Gangs. Das kannst du in ähnlicher Form provozieren, in dem du bei niedrigen Geschwindigkeiten spontan vom Gas gehst. Machst du das bei 100 km/h im 5. Gang, ist der Ruck wesentlich geringer, da bei üblichen Übersetzungen nur ca. 20...25 % des Schleppmoments des Motors an der Achse ankommt.
    Das ganze ist für den Motor sehr viel kritischer, falls dort irgendwie gesteuerte Schmierung usw. stattfindet. Ansonsten ist das normaler Schubbetrieb. Ist auch kein Problem, meine Fahrgemeinschaftler macht das andauernd, weil er ein Problem mit dem E-Gas im Steuergerät hat, Motor aus bei 120 km/h auf der Autobahn, kurz rollen und wieder starten. Kein Problem.

20. FallFromGrace

FallFromGrace
    Den Civic mit dem Motor kann ich nur empfehlen. Fahre ihn jetzt seit einem Jahr. Im allgemeinen und gerade im Vergleich zum Opel wirklich starker, sparsamer und vor allem leiser Motor. Und dürfte günstiger zu haben sein als der Golf.

Allerdings habe ich den noch nie als Dreitürer gesehen. Warum eigentlich unbedingt ein Dreitürer?

21. -=Phönix=- Mag Pizza Hawaii

-=Phönix=-
    da passiert nix. das auto wird in keinem fall von alleine ausgehen. das wäre ja lebensgefährlich. stell dir mal vor in einer kurve geht der motor aus. erstmal hast du keinen bremskraftverstärker mehr, das is schon scheisse, aber viel beschissener ist die tatsache das dein lenkradschloss einrastet :ugly:

hatte einen focus mit startknopf un hab mich von meinem vadder zu ner party fahren lassen. er hatte aber vergessen den ersatzschlüssel mitzunehmen und an meinem war der haustürschlüssel den ich ja mitnehmen musste. also ist er einfach ohne schlüssel nach hause gefahren. wäre halt dumm gelaufen wenn er den karren unterwegs abgewürgt hätte :D

22. Bremsenreiniger

Bremsenreiniger
    Und du weißt es mal wieder alles besser.

Probier doch mal folgendes. Alten Reifen vorne an die Kiste und dann ein Fahrzeug mit eingelegtem Gang schieben. Beim Anfahren bockt die geschobene Kiste noch, aber sobald die Kiste schneller wird, bockt sie nicht mehr so. Ich hab sowas schon gemacht, du auch?

Daher knallt dir bei 8 km/h das Kinn auf's Lenkrad (obwohl ich das für eine Übertriebung halte), bei höheren Geschwindigkeiten aber nicht. Bei niedriger Geschwindigkeit ist die Energie nicht da, um die im Brennraum vorhandene Luft für viele Umdrehungen zu komprimieren. Deshalb buckelt die Karre und bleibt dann stehen.

Aber die kinetischen Energie, die 1.300 kg haben, wenn sie gerade mit 70 km/h über die Straße rollen, reicht, um die Luft im Brennraum (die ja auch bei jeder Umdrehung wieder angesaugt wird, zu komprimieren und wieder rauszudrücken.

Klar wie das Auto langsamer und das auch nicht wenig, aber die Reifen quietschen sicher nicht und die Kupplung zerrupft es auch nicht. Anders ist es natürlich wenn, wie von dir beschrieben, ein Pleuel als dem Motor kommt. Unter Umständen ist dann nämlich die Kurbelwelle blockiert. Sollte die dann noch kraftschlüssig über die Kupplung mit dem Getriebe und damit mit den Rädern verbunden sein, blockieren diese natürlich und möglicherweise geht die Kupplung kaputt.

Motor lässt sich mit der Halbzollratsche drehen, wo ist das Problem. Ich empfehle Sport.

Ich drehe nach dem Zahnriemenwechsel immer von Hand den Motor durch.

Soviel zur Praxis.

Zuletzt bearbeitet: 13. August 2012
  23. sp!der Ist ein Buhn.

sp!der
    So, Sportfahrwerk wurde eingebaut. Kosten für den Einbau inkl. Tüv, Spur einstellen und neuer Domlager: 140€ :user:.

Jetzt noch eine kleine Sache die mich an dem Auto stört: die Lenkung funktioniert extrem leicht; ist das bei einem Astra F normal so? ich hätte nämlich gerne eine Lenkung die etwas schwerer läuft.

Gibt es irgendeine Art und Weise wie man sowas kostengünstig verwirklichen kann?

24. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Bin meist alleine unterwegs und meiner Meinung nach wird durch 5 Türen bei einem Kleinwagen die gesamte Optik zerstört (wobei es beim Civic ja noch halbwegs getarnt ist). Und für den seltenen Fall, dass dann mehr als ein Kumpel mitfährt, kann der Sitz ja umgeklappt werden...

25. fhmann! 태권도

fhmann!
    Sicherung von der Servolenkung ziehen :ugly:

(nicht machen, nicht das ich hier noch schuld bin...)

26. FallFromGrace

FallFromGrace
    Die hinteren Türen sind tatsächlich wenig auffällig. Hatte schon oft den Fall, dass Mitfahrer den Sitz nach vorne klappen wollten um hinten einzusteigen.:D

27. sp!der Ist ein Buhn.

sp!der
    Na zum Glück hast du mir das jetzt noch gesagt :yes::ugly:

28. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Welches Baujahr ist deiner, wenn der Servolenkung hat? Mein 96er CC Sport hat entweder keine, sie ist kaputt, oder es ist die mieseste Servolenkung aller Zeiten. Eigentlich müsste ich den im Stilechten 17. Jh. Kapitänsmütze fahren.

29. sp!der Ist ein Buhn.

sp!der
    Hab nen 96er Astra F, selbes Baujahr wie deiner.

30. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Naja, 420tkm halt :fs:. Vielleicht ist da einfach was nicht in Ordnung... Aber ist ja bald vorbei. Hab heute übrigens noch nen Toyota Auris (2.0l Diesel 126ps) gesehen. Cockpit gefällt, das Auto sieht aber nicht unbedingt "sportlich" in irgendeiner weise aus. Hab trotzdem für Donnerstag mal ne Probefahrt vereinbart. Fällt euch denn noch etwas ein? Bin für alle Vorschläge offen. Diesel, 110+ps, ca. Golfklasse und nach Möglichkeit Dreitürer. Absolute Schmerzgrenze 9300-9400€

Auf meiner Liste stehen bis jetzt:

Honda Civic
    Astra H GTC 1.9 (Bereits Probegefahren, geiles Teil)
    Toyota Auris
    Opel Corsa (1.7er mit 125 PS)
    Seat Leon

VW Golf wurde bereits von der Liste gestrichen. Der "niedrige Wertverlust" ist als Käufer ziemlich mies, wenn man für 9k Euronen nur die hässlichen Comfortline in Basisausstattung kriegt :fs:

31. sp!der Ist ein Buhn.

sp!der
    Meiner hat erst 146Km runter, denke mal in 20000-30000 Kilometern (=also in 2-3 Jahren ) wird er einen bitteren Rosttot erleiden :(:ugly:.

32. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen7 9800X3D PBO +200 MHz, CO -35 mit Noctua NH-D15 chromax.black mit Offset Montagebrücken
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
    Motherboard:
    Asus B650-E Max Gaming Wifi
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR5 2x 16 GB 6000 MHz
    Laufwerke:
    Samsung 9110 PRO Heatsink 1 TB PCIe 5.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Games)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Mal Žne kleine Rechercheaufgabe: Ich suche einen 7- oder 8 Sitzer, also ein Van, PKW oder SUV mit dritter Sitzreihe, wo diese bei Benutzung immer noch ausreichend Kofferraum (z.B. fürŽn Kinderwagen ) freilässt. Kein Bus aŽla T5 oder Hyundai H1 oder Vaneo. Preis bis etwa 40000 €.
    Galaxy, Alhambra/Sharan und Co haben das Manko mit dem Kofferraum, Da gibtŽs noch einge Vertreter, die ich in der Klasse noch nicht so genau angesehen habe, aber es will mir eigentlich immer zuwenig Kofferraumplatz erscheinen.
    Unwillkürlich schaut man da übern Teich zum Amiland, Honda Odyssee oder Toyota Sienna bieten sowas, sind hier in DE aber nicht offiziel erhältlich. Sicher gibt es Möglichkeiten oder Firmen, die diese Autos improtieren inkl. Zulassung.
    Den Crysler Grand Voyager gibtŽs hier doch auch, den sieht man auch des Öfteren. Der spielt in der gleichen Grössenliga. Gibts mit dem Chrysler Erfahrungen?
    Oder andere Ideen zu Autos dieser Grössenklasse?

33. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Im Manuell vs Automatikthread turnte vor ein paar Tagen einer mit nem Grand Voyager rum. Zwar ein älteres Modell, vielleicht kann der dir aber trotzdem helfen.

34. Und was passiert bei einer Schubabschaltung? Geht da nicht eigentlich der Motor aus in dem Sinne, dass kein Kraftstoff mehr eingespritzt wird?

35. TheRight

TheRight
    Richtig. Es wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt und die Zündung setzt aus.

36. Mhh...
    ...also ich kenne ja z.b. das man ein Auto stehen lassen kann ohne die Handbremse zu ziehen wenn man einen Gang einlegt.

Könnte es aber quasi dann auch sein wenn ich ein Auto abstelle, einen Gang einlege und die Bremse nicht anziehe, das ich das Auto bzw den Motor (wenn ich genügend Kraft aufwende und das Auto genügend ballastiere das ich nicht einfach die blockierenden Reifen über die Straße ziehe) also theoretisch bewegen könnte ohne die Kuplung und den Motor kaputt zu machen? :confused:

37. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

Divid
    Sicher kannst du das Auto mit nur mit eingelegtem Gang stehenlassen, aber das geht auch nur begrenzt. Versuchs mal Berg, dann wirst du schnell sehen, dass die Handbremse nicht zur zur Dekoration vorhanden ist.

Du kannst das Auto schieben, und es wird ihm auch gar nichts ausmachen, wenn du jetzt nicht gerade über Kilometer bewegst, wenn irgendwann möglicherweise die Restschmierung nicht mehr da ist. Der Kupplung ist das egal, da sie im geschlossenen Zustand eh keine Last sieht, erst recht verglichen mit einem normalen Anfahrvorgang.

38. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Wo wir schon bei Handbremsen sind: Ich seh immer wieder (in Videos) wie da zum Driften einfach die Handbremse gezogen wird. Ich hab das bisher in jedem Auto das ich hatte mal bei 30-50kmh ausprobiert und einfach voll die Handbremse gezogen, aber da passierte nie irgendwas, außer ne gaaanz leichte Bremswirkung. Ich bezweifel sogar, dass ich damit im Winter auch nur ansatzweise das Heck rumbekommen werde :ugly:

39. Das einzigst Wahre... Christkind

Das einzigst Wahre...
    Oh glaub mir, mit nem dicken Heck wie dein BMW, besonders mit Heckantrieb, kriegt man die Kiste richtig gut rum.

40. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Ja mit dem Gas. Aber mit der Handbremse... ich weiß nicht. Frag mich halt nur ob das in den Videos und Filmen alles spezielle Autos sind.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.