Der offizielle Gamescom 2012 Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von acidshallburn, 14. August 2012.

1. CarnageDark

CarnageDark
  2. The Fence

The Fence
    Richtig.

3. pR00digy

pR00digy
  4. Magicnorris

Magicnorris
    Die Babes wissen, dass sie schön aussehen und werden dafür bezahlt. Ist ja nicht so als würde man durch die Kölner Innenstadt fahren und schöne Frauen in nen Laster packen, damit sie auf der Gamescom Sklavenarbeit leisten. :ugly:

Das hab ich mir letztens erst angeschaut. Kann das Video mal bitte einer auf der Gamescom nachstellen? Bin leider nicht vor Ort. :wahn:

Zuletzt bearbeitet: 17. August 2012
  5. ADorante

ADorante
    So, gestern auf der gamescom gewesen. Wie jedes Jahr vermeide ich in Köln das WE und bin nur freitags dort (letztes Jahr auch donnerstags). Da ich in Köln-Ehrenfeld arbeite, konnte ich direkt nach Dienstschluß um 12.00 (ich hatte schon 1 h vorgearbeitet) los, ohne extra Urlaub zu nehmen. Mein Freund, mit dem ich die letzten beiden Jahre immer gekommen bin, hat leider keinen Urlaub bekommen, deshalb war ich allein unterwegs.

Erstes Ziel: Valve-Stand. In der Vergangenheit waren sie immer sehr spendabel. Auch dieses Jahr haben sie nicht enttäuscht. Steam-Codes für Indie-Spiele! Ich hoffe, ich habe einen Code für ein Spiel bekommen, das ich noch nicht habe (Portal 1&2, SpaceChem, ZenoClash, Defcon & Darwinia - allerdings als normale nicht-Steam-Version ohne Achievements habe ich schon). Am Liebsten wäre mir VVVVVV: Das habe ich mir bisher nicht gekauft, weil mich der Schwierigkeitsgrad des Demos abgeschreckt hat, aber die Story war faszinierernd. I'm a sucker for SF.

Weiß jemand ob die Steam-Codes dieses Jahr denselben Regelmäßigkeiten folgen, wie den gamescom-Giveaway-Codes von Valve 2010? Damals legte die erste Buchstabengruppe fest, welches Spiel sich dahinter verbarg. Ich erinnere mich, wie sich ein reger Handel mit den Codes hier und in anderen Foren entsponn, weil die Leute so wussten, welche Codes sie doppelt hatten, und welche sie noch brauchten.

Als ich am ARMA 3-Stand von Bohemia Interactive war, sprach ich einen der Männer vom Standpersonal an: Zu meiner positiven Überraschung war es kein angemieter Messestudent, sondern ein Mitglied der Firma selber, der einen wirklichen Draht zum Produkt und vor allem zu den Fans hat.

Eine gute Neuerung dieses Jahr ist das 500 Personen fassende Trailer-Kino in Halle 10.1. Jeweils zur vollen Stunde ca. 35-40 min. lang laufen zwei Programme im Wechsel. Ich hatte gerade keine Lust, 1,5h lang für ein einzelnes anzustehen, da kamen die Trailer gerade recht. Nur die 3D-Brille war für den Popo... Wer's sieht, weiß was ich meine. Man kann sich die Trailer natürlich auch zu Hause ansehen, aber was soll's, es ist eine große Leinwand, und es ist eine Ruhephase.

Im letzten Jahr mit meinen Freund zusammen bin ich mehr zum Spielen gekommen, habe dafür aber auch lange Wartezeiten in Kauf genommen. Dieses Jahr bin ich hauptsächlich über die Messe geschlendert. Im letzten Jahr war Bethesda ein Pflichttermin, dieses Jahr habe ich es ausgelassen, da Dishonored und Doom 3:BFG so gut wie gekauft sind. Da habe ich mir lieber Sachen angeguckt, bei denen ich mir nicht sicher bin:

Beim neuen Tombraider wurde eine 40-minütige Passage "vorgespielt". Ich bin noch immer gespalten und weiß nicht ob es mir gefällt. Leider waren nur 30 XBoxen nach der Präsentation da, ich hätte es lieber am PC ausprobiert.

Die Technik des neuen Hitman hat mich auch interessiert. Zum Glück liessen die Aussteller Besucher, die nur anderen Spielern über die Schulter gucken wollen, in einer alternativen Schlange schnelleren Einlass. Ein junger, schwer behinderter Mann im Rollstuhl in Begleitung seiner Mutter erledigte nacheinander eine Horde von Polizisten im Hand-zu-Hand-Kampf und kam dabei wesentlich weiter als als etliche andere Spieler. Beeindruckend!

Am Ende des Tages konnte ich noch Epic Mickey 2 ausprobieren. Um 19:20 h waren nur noch Sony-Hostessen und -Hosts an der Konsole und haben mich, als ich erst nur zugeguckt habe, förmlich zum Spielen gedrängt.
    Das erste Mal, das ich einen Move Controller in der Hand hatte. Und ich stellte mal wieder fest: Ich mag Boss-Battles nicht. Trotzdem kein Grund für mich, den Titel nicht weiter im Auge zu halten (Hey, Warren Spectors "System Shock" ist immer noch mein Spiel Nr. 1!).

Tiefpunkt des Tages: Irgendso ein Idiot hat mir ein Adolf-H.-Mii mit entsprechendem Spruch per Streetpass-Funktion auf meine 3DS gesendet.

Trotzdem war es ein guter Tag!

6. victorymon Gegen Alles!

victorymon
    also was ich noch sagen wollte, der Typ beim Firefall-Stand hat ne gute Arbeit geleistet. Nur dürfte er trotz Mikrofon ziemliche Stimmenprobleme haben.
    Hat der eigentlich nur mich an den Colonel aus Avatar erinnert?
    Oh, und das Gratis-Shirt find ich auch gut.

NUR muss denen von der FSK wirklich mal jemand ein paar Fragen korrigieren.
    Hornie war nicht der Große Erzfeind im Klassiker Dungeon Keeper.
    Es heißt "Dein Schwert hat schon bessere Zeiten gesehen" und nicht "Deine Klinge war auch schonmal besser"
    Der N64 war sowohl als Ultra64 als auch als Projekt Reality bekannt

naja, egal. Hab 10 von 10 Fragen korrekt beantwortet und 2 Shirts bekommen

Tragisch auch das die bei der Shirt-Druckerei es in 4 Stunden nicht geschafft haben, mein Shirt zu drucken. Habs um kurz nach 10 bestellt, da hieß es: 1 Stunde warten.
    um 11 hieß es: warten sie noch eine Stunde
    um 12 dann: warten sie noch 2 stunden
    und um 14 uhr dann: können sie morgen wieder kommen? :Poeh:

7. Das einzigst Wahre... Christkind

Das einzigst Wahre...
    Hat dir also gut getan.:yes:
    Hab dich leider nicht gesehen.
    Beim Dishonored/Doom 3 Stand ist die Wartezeit recht kurz. Wir haben uns Diagonal zum Eingang in die Schlange gestellt, und waren innerhalb von 20 Minuten drin.
    Wie schon geschrieben wurde war Dishonored dann aber nur auf den XBoxen spielbar, was ich total schade finde, aber wenigstens sah es durchdacht aus. Definitiv Pflichtkauf für mich.:yes:

8. Einfach bei Steam aktivieren. Wenn du es schon hast steht da welches Spiel es ist.

9. Gausor Kollege Schnürschuh.

Gausor
    Eine Schweigeminute für all die armen Seelen, die heute zur Gamescom gehen. :wahn:

10. Swooper

Swooper
    -

Zuletzt bearbeitet: 18. November 2014
  11. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Zumindest was die Temperaturen angeht dürfte es morgen noch viel schlimmer werden. Hatte ja auch überlegt morgen hinzufahren, aber bei fast 40° Außentemperatur muss das einfach nicht sein. In den Hallen wird es noch schlimmer sein. :no:

12. maximiZe

maximiZe
    GEIL ENDLICH BOAH SCHON PAAR FETTE HUPEN DABEI!!!!!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2012
  13. Machst du eigentlich noch was anderes als hier dauernd Bilder davon zu posten?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2012
  14. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Jetzt reichts langsam mit deiner Werbung.

15. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    Du hast doch garnicht den link gelöscht :confused::ugly:

16. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    :wahn:

17. Das einzigst Wahre... Christkind

Das einzigst Wahre...
    Eigentlich waren die Hallen die letzten Jahre ziemlich gut klimatisiert, war sogar manchmal recht kalt für kurze Hose + T-Shirt.:ugly:

Wenn die Aussteller nächstes Jahr nicht langsam größere Stände mit mehr Platz und kürzeren Wartezeiten bieten, dann fahr ich auch nicht mehr hin.
    Es ist traurig jedes Jahr die selbe Raumaufteilung zu sehen wo man doch eindeutig nicht mehr 2006 in Leipzig sondern 2012 in Köln. Mit knapp 100.000 Besuchern mehr.:fs:

18. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    In Sicherheit wiegen. :fs: :wahn:

19. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    Oh man da is man endlich in MoH drin sieht oh geil tastaturen und was sieht man dann leute die Controller benutzen:aua: :ugly:

20. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck

Und dreimal darfst du raten, wessen Zweitnick Swooper ist :fs: :ugly:

21. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    ka :nixblick:

22. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck

Tauscht du bei hugehand das h durch ein s, das u durch ein w, das g durch ein o, das e durch ein o, das h durch ein p, das a durch ein e, das n durch ein r aus und lässt das d verschwinden hast du 'swooper'. Offensichtlicher gehts ja nun wirklich nicht

23. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    :runter::ugly::hoch:

24. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Verdammt, und mein Plan war so perfekt. Danke fürs aufdecken der Identität. :rolleyes:

25. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    Dann bist du auch BATMAN:huch:

:ugly:

26. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck

Ich werde in Fachkreisen nicht umsonst als der uneheliche Sohn von Columbo und Sherlock Holmes gehandelt :fs: :D

27. Vetox Gamestar-Leser

Vetox
    Dieses Jahr war es besser als letztes Jahr, denn ich konnte mehr Titel anspielen.
    Resident Evil 6, Crysis 3, Fifa 13 waren mit Wartezeiten unter 15 Minuten wirklich ertragbar :yes:

28. **FreakimKäfig**

**FreakimKäfig**
    Sollte nicht auch Half- Life 3 gezeigt werden?

Naj ich geb die Hoffnung bis morgen nicht auf :ugly:

29. Das einzigst Wahre... Christkind

Das einzigst Wahre...
    Valve hat nichtmal einen Stand, der einer HL3-Vorstellung gerecht wäre.
    Wenn, dann wirds die PAX. Die ist für Valve gleich um die Ecke und man hat sowieso viel mehr Interesse (bezüglich Fachpresse/Community wegen CS:GO und dem Dota2 1,5mil $-Turnier.

30. Pain553

Pain553
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    @Erynhir:

Wie hat dir Planetside 2 denn gefallen? Ich warte da sehnsüchtigst drauf und die Videos sehen sehr gut aus. Aber anspielen ist ja doch was anderes.

31. Pain553

Pain553
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Vielen dank. :yes:
    Dann kann ich nur hoffen das an den Texturen noch geschraubt wird.
    Wegen dem Trefferfeedback hab ich mir schon bei den Videos Sorgen gemacht. Naja abwarten, vielleicht bekomme ich ja noch eine Betaeinladung und ansonsten abwarten bis es erscheint. Planetside verdient einen würdigen Nachfolger.

32. ADorante

ADorante
    Vom Valve-Stand habe ich ein paar Game Codes doppelt. Wer will mit mir tauschen?

Ich suche noch: VVVVVV, Gemini Rue
    Ich biete: Zeno Clash, Eufloria, Star Ruler, Swords and Soldiers HD, Darwinia

Evtl. tausche ich auch gegen andere Codes, aber die beiden oben genannten sind mir am wichtigsten.

Zuletzt bearbeitet: 19. August 2012
  33. Ossborn

Ossborn
    Ich war Mittwoch da (für nen PC Laden zu jobben hat schon seine Vorteile :D), und es war richtig klasse...

Wir sind gleich zu Assassins Creed hin, und waren die ersten überhaupt, die Probespielen durften... Singleplayer Level war scheisse, ich wollte den Assa spielen, nicht irgendson doofes Schiff steuern, der Multiplayer hat die Enttäuschung aber wieder wett gemacht.

Dann haben wir uns getrennt, ausser mir wollte keiner Borderlands 2 sehen... leider konnte mans nur auf PS3 spielen, und ich komme mit Shootern auf Gamepadsteuerung einfach nicht klar.

Die anderen haben sich derweil Crysis 3 MP angesehen, schade drum, wollte ich eigentlich auch sehen.

Dann zu Armored Kill... wenn das released wird, wird dasn Riesenspass... Riesenkarten, ein Flaggenpunkt... ich prophezeie Gemetzel!

Der Messeknaller für mich war aber MoH Warfighter... da haben immer 10vs10 pro Tisch gespielt, die Gewinnerseite hat ein T-Shirt bekommen, und das beste Fireteam nen 20 € Gutschein fürs Spiel auf Origin.... den ich dann zusammen mit nem Kollegen gewonnen habe :yes::ugly::D ... leider gabs zuhause dann ne Enttäuschung, der Promo-Code wird als ungültig angezeigt... die üblichen Verdächtigen 0 statt o, Klein- statt Großschreibung haben nicht geholfen, und nu sitz ich hier seit 3 Tagen und warte immer noch auf ne Antwort vom Kundendienst :uff:

Alles in allem wars aber mal wieder ein richtig schöner Messetag (war meine 2. gamescom)

34. ADorante

ADorante
    Sie waren anscheinend gar nicht auf der Messe, siehe auch gamescom.de-Ausstellersuche Stichwort=firefly. Welchen Publisher haben sie denn?

35. So, das war die Gamescom also.
    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es kaum neue Infos über Spiele gibt.
    Im Gegensatz zur E3, wo man hinterher mindestens 1-2 Stunden die Zeit mit Trailer schauen verbringen konnte, gab es hier wirklich so gut wie nix neues.
    Watch Dogs wurde erst gar nicht gezeigt, von The last of us null gehört, kaum Neuigkeiten zu Rome, Ryse und anderen Spielen.

Einzig und allein paar News und Videos zu Sim City gabs, was ich ganz gut fand.
    Auch zu Company of Heroes 2 war eine gute Vorschau auf Gamestar.de

Aber ansonsten?!

36. Mr. Wonko

Mr. Wonko
    Am Samstag war ein Meetup, da waren schon locker 30 Leute, würd' ich schätzen. Hab' rund 50 Minuten Videomaterial, werde das bei Zeiten relativ uncut hochladen.

War alle 4 Tage da, wobei ich immer die ersten Stunden verschlafen (bzw. Donnerstag verbahnfahren) habe - hat aber gereicht, denke ich.

Donnerstag erstmal direkt zum Steam Stand und viel Zeit mit Hotline Miami verbracht - wunderbares Spiel, und allgemein war bei den Indiespielen dort praktisch keine Schlange. Da hab' ich auch knapp 10 Minuten Gameplay mitgefilmt, kommen auch noch.

Ansonsten hab' ich im Laufe der Tage...
    • Am Capcom-Stand gespielt. Also Resi 6/DMC/Lost Planet 3, theoretisch. Je 15 Minuten, dann wurde durchgewechselt. Als letztes sollte ich Lost Planet spielen, bin dann aber noch mal zu DMC, da dort ein Platz frei war (da hat sich wohl wer nur für Resi interessiert) und mich das sehr viel mehr reizt als Lost Planet. Hat zwar nicht mehr so viel mit den vorigen Titeln gemein, aber spielt sich doch sehr schön, wird wohl gekauft.
    • Ein paar Runden Street Fighter X Tekken gespielt. Hab' mich als (etwas) Street Fighter 4 Spieler gleich heimisch gefühlt.
    • Far Cry 3 angespielt (MP und SP) - hat mich irgendwie nicht überzeugt. Vielleicht war Mouse Acceleration oder so'n Dreck an, Steuerung fühlte sich jedenfalls nicht so toll an.
    • Hitman: Absolution angespielt. Die Kopfhörer waren zu leise, hab fast nix mitbekommen. Immehrin gab's an den wichtigen Stellen Untertitel. Funktionierte auch ohne alles über den Haufen zu schießen gut, was ja so ein wenig die Befürchtung der Fans war.
    • Dishonored angespielt. Konnte durch über Dächer klettern gut die Hälfte des Levels überspringen, was einen der Aufseher dazu veranlasste, mir zu sagen, ich hätte das Level neustarten sollen - "Ne, ich bin schon so weit. :D" Macht einen ordentlichen Eindruck, aber war jetzt nicht so weggeblasen, als dass ich es mir doch noch trotz der zig unterchiedlichen Preorderboni zu Release gekauft hätte. Später mal.
    • Hotline Miami angespielt. Ausgiebig. Am Steam Indie Stand war nämlich fast nix los. Mein Messehighlight, glaub ich, auch, da ich nett mit dem Grafiker geschnackt hab'.

37. Es ist wesentlich einfacher und effizienter, sinnlose Unterhaltungsformate zu produzieren. Tatsächlich über Spiele zu berichten ist doch viel zu kompliziert. Man packt einfach ein paar Trailer und kurz abgefilmte Ausschnitte von den Spielen, die sowieso jeder kennt, auf die Seite und fertig ist die allumfassende investigative Berichterstattung.