Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs II

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Helli, 4. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Shaquille

Shaquille
    Ich befürchte, Lars112 hat nicht dich gemeint mit der Frage "wie schaut es mit der Zusammenstellung aus?". :ugly:

Die tatsächlichen Probleme hab ich dir ja bereits geschildert. Du bräuchtest noch DDR3 zusätzlich und der Geschwindigkeitssprung von Intel E8400 auf den FX-6200 rechtfertigt die 300€ nicht wirklich.

edit: das mit dem Ram hab ich überlesen, dann brauchst du da ja keine Mehrausgaben mehr.

2. badtaste21

badtaste21
    Dem kann ich nur beipflichten. Wie gesagt, ich würde lieber etwas sparen und dann richtig aufrüsten. So wäre nur Spielraum für qualitativ hochwertigere Teil da, nicht aber für eine gute Grafikkarte oder anderes... (weil es im Zusammenspiel dann wieder keinen Sinn hätte - z.B. nur CPU + Graka geht nicht, wegen dem Sockel usw.)

3. Die Grafikkarte sollte mmn. nach für GW2 ausreichen, neuen DDR3 RAM 4 GB von Corsair 1333Mhz hab ich hier neu auch schon liegen. Was ich vielleicht noch hätte erwähnen sollen ist das ich nicht alles auf ultra-maximum aufreißen muss/können muss. Solang ich damit einigermaßen momentane Titel flüssig auf Mittel-/Hoch spielen kann reicht mir das völlig.

4. badtaste21

badtaste21
    Dann verstehe ich wiederum nicht ganz weshalb du überhaupt aufrüsten willst :huh:

Für GW2 reicht der vermutlich auch so schon...

Also warum ? :ugly:

5. Hi, aufrüsten möchte ich die 4 Komponente weil diese schon älter als uralt und gebraucht sind. Aus dem selben Grund hab ich auch diese Grafikkarte für 100€~ gekauft.

3R Systems R480 Midi Tower wäre auch noch ein Gehäuse mit bereits 2 vorhandenen Lüftern. Reichen 2 Gehäuse Lüfter aus oder sollte man da mehr reinstecken?

6. Shaquille

Shaquille
    Das macht es nur noch sinnloser. Der E8400 ist durchaus noch geeignet dafür, die meisten Spiele in mittelhohen Details zu spielen. Der FX-6200 würde da nur relativ wenig mehr Spieleleistung bringen und dafür das doppelte an Strom ziehen. (65W TDP vs 125W)

Einen E8400 sollte man zurzeit nur durch einen modernen Ivy-Bridge-Chip ersetzen, AMD hinkt da zurzeit einfach zu weit hinterher. Anders würde es ausschauen, wenn du einen komplett neuen PC kaufen müsstest.

7. badtaste21

badtaste21
    Nein, um Gottes Willen, die Lüfter reichen dicke^^

Ich verstehe nur immer noch nicht wieso du aufrüsten willst wenn doch noch alles läuft und die Komponenten ausreichen und es im Grunde gar nicht sinnvoll ist mit diesem budget aufzurüsten...

Den Unterschied zum DDR2 RAM wirst du genauso wenig merken wie eine anderes Gehäuse (das noch eher).

Also wenn, dann wäre eine neues Netzteil denkbar, aber alles andere ersetzen/aufrüsten solange es noch bestens funktioniert und nur weil es etwas älter ist ?! Sorry, aber das kapier ich nicht.

Meinen Vorschlag hast du ja, daran scheitert es nicht. Einen brutalen Leistungsgewinn darfst du dir ohnehin nicht erhoffen.

Dazu wäre eine Combo aus i5 3450 und mindestens einer 6870 besser.

Zuletzt bearbeitet: 15. August 2012
  8. Shaquille

Shaquille
    Gerade bei einem Prozessor ist das Alter unerheblich - die können schonmal ein Jahrzehnt oder länger durchhalten (nur würde natürlich irgendwann die Leistung nicht mehr mithalten können).

2 Gehäuselüfter reichen, wenn der Luftstrom stimmt (vorne rein, hinten raus) und nicht von übermäßig vielen Kabeln oder dergleichen behindert wird.

9. badtaste21

badtaste21
    Allerdings. Pentium 4 ftw

Ich hab das Gehäuse ( € R480) ja auch. Bisher konnte ich tatsächlich nichts schlechtes feststellen. Gut, Plastik und Wände sind nun nicht soo grandios verarbeitet, aber für 20 € hätte ich auch keinen Sicherheitsschrank erwartet.

Im Gegensatz zu vielen Behauptungen sind die Lüfter auch sehr leise und nur unter Vollast (was ich noch nicht gebraucht habe) störend.

War ein Experiment meinerseits, nicht zuletzt um noch was zu sparen, habe es nicht bereut.

10. Also angenommen ich würde meine 4 Teile kaufen würde mein PC beinhalten:

550 GTX Ti
    FX-6200
    4 GB Corsair DDR3 RAM
    1TB Samsung HDD
    Asrock 970 Extreme 3
    Gehäuse + 1-2 Lüfter
    450~ Watt Marken Netzteil
    DVD Laufwerk, Tasta, Maus, Bildschirm

Abgesehen von der Grafikkarte und das man vielleicht auf 8 GB RAM upgraden kann/sollte, wäre das System für 1-3 Jahre ohne etwas austauschen zu "müssen" in Ordnung?

11. badtaste21

badtaste21
    Ja, was soll ich jetzt darauf antworten ?

Ich weiß nicht:

Was du in 3 Jahren zocken willst, ob du dann noch den Bildschirm hast und was Spiele dann von der Hardware abverlangen.

Ich kann dir nur meine Empfehlung ans Herz legen. Schlecht ist deine Wahl auch nicht - die Spiele laufen dann aktuell damit. Was in ein paar Jahren ist kann ich dir nicht sagen. Der Trend geht aber dahin das es nächstes Jahr sofern die neuen Konsolen denn erscheinen schon eng werden könnte. Nur wie gesagt , ich weiß es nicht und meine Empfehlung, ebenso wie die Bedenken haben Herr der Dinge und ich ja bereits "kundgetan".

12. Shaquille

Shaquille
    Ja es wäre "in Ordnung". Das was du bereits hast, ist aber genauso "in Ordnung". Wie gesagt und noch einmal: Die relativ geringe Mehrleistung ist es imo nicht wert für 300€, besonders in Angesicht dessen, dass du schon für 400€ ein Vielfaches an Power bekommen würdest, die du in diesem Fall für die AMD-CPU kriegst. Daher meine dringende Empfehlung, lieber noch etwas zu sparen und den E8400 ruhig noch etwas weiter zu benutzen, der taugt durchaus noch was.

Da das hier eine Kaufberatung ist, müssen wir dich nunmal darauf hinweisen, dass bei deinem derzeitigen Standpunkt mit einem Budget von 300€ kein sinnvolles Preis/Leistungs-Verhältnis zu erstellen ist, da sich die tatsächliche Mehrleistung in Grenzen hält. :teach:

13. Boogeyman012

Boogeyman012
    hallo,
    ich habe jetzt meine letzte frage...naja eigentlich sind es 2 fragen...

1. frage:
    ich suche für meinen neuen pc noch arbeitsspeicher....ich habe hier auf mindfactory.de mir 4 sets ausgesucht und möchte nun gern wissen welcher hier von der beste ist (ich weiß dass je höher die taktung und je niedriger die latenzen am besten sind nur weiß ich nich wie sich ein 1600mhz cl9 speicher gegen einen 1800 cl10 speicher schlägt)

2. frage:
    mein neues mainboard wird entweder ein asrock z77 pro 3 oder ein asrock z77 extreme4....hier ist meine frage, ob sich der aufpreis auf das extreme 4 (ca. 40 euro) lohnt...also preis-leistungstechnisch

ich sage hier schon mal dankeschön für die bemühungen

mfg
    boogeyman012

hier die links zu den speichern:
    http://www.mindfactory.de/product_i...Skill-SNIPER-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

http://www.mindfactory.de/product_i...Corsair-XMS3-DDR3-2000-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

http://www.mindfactory.de/product_i...geance-Black-DDR3-1600-DIMM-CL8-Dual-Kit.html

http://www.mindfactory.de/product_i...geance-Black-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Zuletzt bearbeitet: 16. August 2012
  14. Shaquille

Shaquille
    Frage 1: Ivy Bridge holt sich Vorteile bis DDR3-1600, die sind allerdings schon marginal. 8GB vom günstigsten DDR3-1333, den du bekommen kannst (ist derzeit afaik g.skill) genügt völlig.

Frage 2: Nein, Preis-Leistungs-technisch lohnt sich der Aufpreis nicht. Solltest du nicht ungewöhnlich viele Laufwerke angeschlossen haben oder Profi-Übertakter sein, ist das Pro3 völlig in Ordnung.

15. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    1. Völlig egal. Der Unterschied liegt im bestenfalls messbaren Promillebereich. Achte bei RAM darauf, welchen zu nehmen, der nicht mehr als 1,5V braucht und keine hohen Kühlrippen hat - denn damit verbaut man sich die Möglichkeit auf große Towerkühler.
    Lang also ruhig bei den Corsair Vengeance 1600 Low Profile zu:
    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p745381/pid/geizhals

2. Das kommt drauf an, was du brauchst. Ich behaupte weiterhin, dass ein Pro3 für 90% aller Anwender langt.

16. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Wenn du schon so fragst: Nein, würde sich nicht lohnen. Ich verstehe die Frage auch nicht ganz: Wenn noch alles gut läufst, warum beschäftigst du dich dann mit einem eventuellen Aufrüstvorhaben?

17. mRK

mRK
    Hallo zusammen,

vor ein paar Seiten hatte ich schon mal gefragt,
    aber der PC wurde dann doch ein wenig zu teuer.

folgende Änderungen:
    128GB SSD statt 256GB (ne 1TB HDD kommt später noch dazu)
    2048MB Gigabyte Radeon HD 7850 OC statt Gigabyte GTX 670
    einfach weil die bisschen sehr teuer ist..
    Passt die Graka denn so ins System? Ist halt Preis/Leistungsmäßig recht gut denke ich? :rolleyes: oder sollte man da lieber noch paar Euro drauf legen und was besseres holen? soll halt irgendwo noch sinnvoll sein.. Danke!

BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower - 50,34 EUR
    480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ - 78,94 EUR
    Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - 91,51
    Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - 214,80 EUR
    2048MB Gigabyte Radeon HD 7850 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - 218,44 EUR
    8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - 41,34 EUR
    Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel - 32,32 EUR
    LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner - 15,49 EUR
    128GB Samsung 830 Series 2.5" - 96,12 EUR
    24" (60,96cm) Asus VS248H D-Sub+DVI black - 171,84 EUR

ca 1k

18. Boogeyman012

Boogeyman012
    @mRK

brauchst du die SSD denn nur für Windows oder willst du da auch Spiele drauf installieren?
    Weil wenns nur für Windows wäre, würd ich die 64gb Samsung 830 nehmen und die gesparten 30 Euro in die Gigabyte HD 7870 OC investieren.

19. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Meine Frage: Warum willst du aufrüsten?

Antwort: Weil ich aufrüsten will!

:ugly:

20. Hi ich will nur fragen, ob es ok ist, wenn der lüfter vom cpu kühler und der gehäuselüfter
    nebeneinander sind....
    ....danke im vorraus

21. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Wie darf man sich 'nebeneinander' vorstellen? Parallel zueinander? Im rechten Winkel? Mit welchem Abstand?

22. badtaste21

badtaste21
    Dann müsste man das ohnehin anders angehen. z.B. Optionen fürs Aufrüsten einplanen etc. - sollte man schon vorher wissen.

Das würde ich tatsächlich nicht.

Wenn es bei einem solchen System an 30 € scheitert, dann ist das schon irgendwie unsinnig, zumal das Preis/Leistung Verhältnis der 64 GB vs. 128 GB grauenhaft ist.

Eine 7870 wäre natürlich sinnvoll, aber im Gegensatz zur SSD ist der Mehrwert hier nicht so groß. Würde zwischen 7770 und 7850 nicht eine so unglaublich große Lücken klaffen könnte man sogar sagen das dazwischen auch noch was geht - und dann lieber später eine 8000er dazu kommt.

Wenn kein Spielraum mehr ist würde ich es so lassen. So viel mehr leistet eine 7870 non-OC auch nicht das sich das zwingend lohnt.

edit: Der Vollständigkeit halber würde sich eine 7870 OC dann natürlich schon wieder lohnen: http://geizhals.de/751171 - kostet natürlich auch mehr und so könnte man sicherlich immer weiter argumentieren ;)

Das sie wieder so günstig sind hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Eine 7870 OC leistet etwa so viel wie eine 7950 non - OC und kann ihrerseits ja auch noch etwas manuell übertaktet werden.

Kommt drauf an wie man das verstehen soll ?!

Gegenüber in/an der Seitenwand , links/rechts im Sinne von das Gehäuse ist so klein das als nebeneinander bezeichnet werden kann , oben drüber ?

Grundsätzlich würde ich mal sagen ja, vorausgesetzt der besagte Lüfter dreht nicht schneller und schaufelt nur gemütlich Luft zu die der CPU Kühler dann verwertet. Wenn der Gehäuselüfter dem CPU Lüfter Luft wegschaufelt oder unnötig viel drauf bläst natürlich nicht unbedingt.

Mehr kann ich mir da nun auch nicht drunter vorstellen. Wäre es möglich das genauer oder mit Bildern zu beschreiben ? Möglich ist viel.

Zuletzt bearbeitet: 17. August 2012
  23. parallel zueinander....mit ca 3cm abstand.

ps: iwie funktionieren meine gehäuselüfter gar nicht. ich hab meine 3 bequiet silent wings 2
    zur lüftersteuerung meines fractal design r4 angeschlossen. die lüftersteuerung hab ich dann in den
    hdd stecker meines bequiet straight power e9 cm 480w angeschlossen.
    hab ich da was falsch gemacht?

24. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Also bläst der eine Lüfter auf den anderen? Dann sollte es mindestens so sein, dass beide Lüfter den Luftstrom in die gleiche Richtung lenken (zwei Lüfter, die sich gegenseitig anpusten, wären totaler Schwachsinn). Außerdem sollte der zweite Lüfter im Luftstrom mehr Luft schaufeln als der erste (idealerweise schaufeln beide gleichviel), um einen Stau zu vermeiden.
    (Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es sinnvoller wäre, in dieser Situation einen der beiden Lüfter ganz zu entfernen).

Oder blasen beide in völlig unterschiedliche Richtungen? Dann kommt es wiederum drauf an, wo genau sie eigentlich hinpusten.

25. Guten Abend die Damen und Herren :)

ich hätte die bitte mir beim Zusammenstellen eines PCs behilflich zu sein.
    Es is eine Weile her wo ich mich wirklich damit beschäftigt habe, deswegen kenn mich mir nicht wirklich noch damit aus.

Mein Ziel ist es möglichst billig einen PC für ein paar Spiele zusammenzubauen. Mit welchen Grafikdetails ich spielen kann ist mir gänzlich egal, nur sollte des Bild aufn 24" Bildschirm nicht übertrieben verpixelt und unscharf sein ;)

Bevorzug würde ich World of Warcraft, Diablo 3 & Battlefield 3 absolut flüssig in jeder Situation spielen zu können.

Kostenaufwand sollte die 300 Euro nicht überschreiten, mehr will ich einfach nicht investieren. Im Idealfall noch unter die 250 Euro kommen.

Derzeit bin ich bei ~275 Euro mit folgenden Komponenten:

OEM Netzeil 500W ~16 Euro (ich hab hier scho gelesen, dass grade dort n bissl mehr auf Qualität gesetzt werden sollte, bin für änderungen immer offen :D)

Sansun 6821 SB Midi Tower ~19 Euro

ASUS M5A78L-M LX ~48 Euro

A-Data AS596TB-32GM-C 32GB SSD ~30 Euro

Kingston CL9 4GB 1333 MHz ~19 Euro

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Prozessor - Sockel AM3/AM2+ (3400MHz) ~98 Euro

VTX3D Radeon HD 6670 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR3 Speicher, VGA, DVI, HDMI, 1 GPU ) ~50 Euro

Anmerkungen:

Evtl wäre n bissl mehr Festplattenkapazität nicht schlecht, allerdings glaub ich erstmal nicht zwangsläufig, aber eine weitere Festplatte sollte sich ja im nachhinein noch ohne weiteres einbauen lassen.

Skeptisch bin ich bei der Grafikkarte. Der Hersteller sagt mir rein garnix, der Preis is für eine 6670 doch auch sehr gering und ich denke mir, dies hat iwo seine gründe.

Ansonsten, hab ich halt mehr auf den Preis geschaut als sonst was, was aber ja auch nicht immer gut ist, also bitte ich euch hier um eure Mithilfe, evtl wo ich noch was einsparen kann und sonstige Feedbacks.

Vielen Dank schonmal

Sushi

26. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Also... nee! Wenn dein Budget so eng bemessen ist, dann verzichte auf die SSD. So ein 32GB Teil ist mit Win7 in nullkommanix voll. Die 6670 ist auch absolut unterstes Limit, erst recht mit lahmem DDR3. Und BF3 kannste damit schonmal komplett vergessen in höheren Einstellungen. Da würde ich eher noch ne gebrauchte 5770 oder so kaufen. Das Gehäuse sagt mir gar nix und beim Netzteil solltest du nicht ein "bissl mehr auf Qualität setzen" sondern sehr viel mehr!

Und das Mainboard hat nicht einmal USB 3.0.

Das Kleinste, was ich irgendwie verantworten kann, findest du hier:
    http://geizhals.at/eu/?cat=WL-256911

27. Also der gehäuselüfter bläst die luft aus dem gehäuse raus und der cpu lüfter bläst den kühlkörper
    an. Das heißt der eine lüfter pustet in die eine richtung und der andere in die andere richtung.

28. Arkion

Arkion
    Guten Morgen,

ich bräuchte nun auch einmal Hilfe von euch.
    Ich hab mir über die letzten Wochen bei hardwareversand.de einen PC zusammengestellt, großteils auf Basis dessen was ich hier so gelesen habe.

Prozessor: Intel Core i5-3570K Tray, LGA1155
    Mainboard: ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX
    RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
    GraKa: Sapphire HD 7950 OC Version, 3GB GDDR5 PCI-Express

Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
    SSD: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box
    HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
    Proz. Lüfter:be quiet! Shadow Rock Topflow SR1
    Soundkarte:ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1

Wichtig ist mir, dass der PC gut gekühlt ist, da mein Zimmer im Sommer sehr warm werden kann.

Meine Fragen sind:

- reicht das Netzteil?
    - Ich möchte etwas mehr Wert auf Sound legen, deshalb kaufe ich mir auch noch ein hochwertigeres Headset (Sennheiser 360), ist die Soundkarte dafür geeignet?
    - Verbesserungsvorschläge zum Rest sind auch gerne gesehen, hab noch etwa 100€ Budget dafür.

Vielen Dank schon mal im voraus.

29. Passt fast alles, auch Soundkarte und Netzteil.

Verbesserungen:
    1. Als CPU Kühler lieber den Thermalright Macho.
    2. Als Grafikkarte rate ich zur ungefähr gleich teuren aber schnelleren GTX 660 Ti oder du könntest auch zu einer noch schnelleren Grafikkarte wie der GTX 670 greifen, hast ja noch Geld über.
    3. Gehäuse ist vorhanden?

Test der GTX 660 Ti:
    http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ten/23375-test-nvidia-geforce-gtx-660-ti.html

Test der GTX 670:
    http://www.hardwareluxx.de/index.ph...9-test-4x-nvidia-geforce-gtx-670-und-sli.html

Ein empfehlenswertes Customdesign wäre bei beiden Karten das von Asus (ASUS GTX660-TI-DC2 bzw. ASUS GTX670-DC2). Zu Customdesigns anderer Hersteller können sich hier vielleicht noch andere User äußern.

P.S. Es ist schön, dass sich hier mal jemand vorher eingelesen hat und es demensprechend wenig zu ändern gibt. :)

30. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Ganz so optimistisch bin ich da jetzt nicht. :ugly:

CPU: Unbedingt als boxed nehmen! Hat Garantiegründe.
    RAM: Als Low Profile nehmen, sonst stören die hohen Kühlrippen den CPU-Kühler.
    Netzteil: Nimm das L8 oder das E9 480W.
    Grafikkarte: Waro, wie kommst du darauf, dass die 660 Ti schneller als eine 7950 OC ist?

31. Habe den BF3-Benchmark des verlinkten Tests zu Rate gezogen, in dem wurde allerdings mit einer nicht übertakteten 7950 verglichen, habe nicht darauf geachtet ob die durch ihn ausgewählte übertaktet ist.
    Aber ich sag mal so: Übertakten kann man auch bei Nvidia.

32. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Naja. Je nachdem welche Testberichte man liest:

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-660-ti/7/

Laut Computerbase-Testparcours sind die Karten @stock eigentlich ziemlich gleichauf, bei höheren Auflösungen als Full HD zieht die 7950 wieder davon.

33. Ich wette mit dir er nutzt nichts höheres als FullHD.
    Allgemein traue ich eher hardwareluxx als computerbase, aber das sind wohl persöhnliche Vorlieben. Oder gibt es etwas was für/gegen eine der Seiten spricht? Lasse mich da gerne eines besseren belehren, will ja auch keinen Stuss erzählen.

34. Arkion

Arkion
    Danke für die Antworten!

Hab jetzt als RAM
    8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9
    und als Netzteil
    be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
    und den boxed CPU

Ich hoffe das ist was du gemeint hast :D

Die übertaktete Sapphire würde mir eigentlich von der Leistung her reichen, ist die Leistungssteigerung der 670 100€ mehr wert?
    (Spiele mit 1920x1200, Full HD)

Ich lasse den Rechner von hardwareversand auch zusammenbauen, demnach fällt der Thermalright Lüfter wegen Gewicht weg.

35. Musst du selbst wissen, generell nimmt die zusätzliche Leistung/Euro immer weiter ab, je teurer die Karte ist.

36. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Sehr schön.

Naja, mir persönlich wäre die Leistungssteigerung bei der GraKa nicht signifikant genug. Eine 7950 OC sollte in etwa so schnell sein wie eine GTX 670.

Und bau den Kühler selbst ein, es lohnt sich!

Nö, es geht mir garnicht darum, welche Seite jetzt besser oder schlechter ist. Verschiedene Seiten nutzen eben verschiedene Benchmarks, deshalb kann das Ergebnis leicht unterschiedlich ausfallen. Laut Tomshardware bleibt die 660 Ti sogar hinter einer gewöhnlichen 7870 zurück.

37. Na gut, dann vertraue ich weiter hardwareluxx.

38. da meine frage bzw. antwort untergegangen ist, poste ich es jetzt nochmal:

Also der gehäuselüfter bläst die luft aus dem gehäuse raus und der cpu lüfter bläst den kühlkörper
    an. Das heißt der eine lüfter pustet in die eine richtung und der andere in die andere richtung.

39. badtaste21

badtaste21
    Untergegangen würde ich nicht sagen. Du hast dich nur nicht mehr gemeldet und es war zudem nicht ganz klar wie man sich das vorstellen soll.

Aber das ist ja kein Problem.

Mach doch einfach mal ein Bild von der Konstruktion. Denn diese Beschreibung hört sich wieder so an als wäre es ein völlig normaler Aufbau. Ich weiß langsam nicht mehr was ich glauben soll... ^^

Verstehe ich es nun richtig das es nicht so ausschaut:
    http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/88223d1238052980-crc-fehler-durch-oc-sshot1kh4.jpg

sondern, so das der CPU Kühler der Seitenwand gegenüber Luft ansaugt ?

Falls ja - das ist kein Problem.

40. Doylez

Doylez
    Meine Alten brauchen nen neuen Rechner und ich soll was zusammenstellen und zusammenbauen.
    Rechner wird hauptsächlich zum arbeiten/online surfen gebraucht, vlt. noch ein paar Facebookspiele, aber kein richtiger Spielerechner. Hab ausserdem noch ne alte GTX460 rumliegen die man benutzen kann, das sollte also dicke ausreichen.

Weitere Anforderungen waren der Rechner soll sehr schnell booten (also wohl ne SSD) und 2 HDDs haben (zur Datensicherung).
    Preisvorstellung so ca 600€.

Hab mal auf die schnelle was zusammengestellt, Vorteil an den Teilen wäre dass mein eigener Rechner fast genauso aussieht und das zusammenbauen so recht einfach wäre :yes:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed 88€
    Gigabyte GA-870A-USB3, 870 90€
    TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U 33€
    Scythe Mugen 3 Rev. B 33€
    Cougar SE 400W 60€
    Xigmatek Midgard 52€ (ka ob der denen gefällt, ne Alternative wär nicht schlecht)
    2 * Western Digital Caviar Green 2000GB 190€
    Crucial m4 SSD 128GB 90€

Passt das so oder gibts mittlerweile was besseres für nen Preis, grade bei CPU/Mainboard?

Aso und Windows 7 fehlt noch... muss man da auf irgendwas achten bei den Versionen ausser auf 64bit und Home Premium?

edit: ne Mainboard alternative wär wohl auch nicht schlecht da es nur noch 3 Händler für das Modell gibt

Zuletzt bearbeitet: 20. August 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.