Kaufberatung: Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Muffin-Man, 12. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Und welche Grafikkarte hast du? Und welche restliche Hardware (vor allem Netzteil!)?

Zudem musst du bedenken, dass du hier eine Beta spielst. Da können durchaus noch technische Probleme auftreten.

2. Hier mein Rechner:
    Grafikkarte: Radeon HD 4870
    CPU: AMD Phenom X3 8450
    Mainboard: ALiveNF6G-GLAN
    Arbeitsspeicher: 4GB DDR2

So das ist meine Hardware :) Mein Netzteil weiß ich garnicht so genau, ist aber vor kurzem erst eingebaut worden und daher noch recht neu. :P

3. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Neu kann ein Netzteil gerne sein, trotzdem gibt es da gravierende Qualitätsunterschiede.

Die Grafikkarte ist noch ganz ok, ich bin aber nach wie vor der Ansicht, dass man aufgrund einer Beta noch keine finalen Einschätzungen vornehmen kann. Die offiziellen Systemanforderungen sind von dir ja allemal erfüllt.

Aber wenn du eh aufrüsten willst, dann brauche ich auch mal ein Budget... Theoretisch kannste dir auch einfach noch nen Phenom II reinbauen, wenn das wirklich AM2+ kompatibel ist.

4. Klar, also ich warte auf jeden Fall auf die finale Version, wollte mich nur im Vorfeld schonmal erkundigen. Also ich werde erst den Release abwarten, dann noch eine config tweaks vornehmen und wenn dann kein akzeptables Ergebnis rauskommt würde ich mein Prozessor aufrüsten und hierbei eventuell den AMD Phenom II X4 965 Black Edition Prozessor - Sockel AM3/AM2+ (3400MHz) einbauen, meinst du der bringt mir entsprechend viel Leistung ? :) Danke nochmals :)

5. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Ich meine erst einmal gar nichts, weil die Systemanforderungen doch um einiges niedriger angegeben sind und ich nicht gerne ins Blaue spekuliere. Das ist halt eine Möglichkeit zur Systemaufrüstung - falls das Mainboard halt AM2+ kompatibel gemacht werden kann. Aber spezifisch auf das Spiel bezogen möchte ich da einfach noch keine Aussage treffen.

Abgesehen davon ist ja auch der X4 965 nicht mehr das allerneueste Modell. Falls du also ein bisschen was in die nächsten Jahre bzw, anspruchsvollere Spiele investieren willst, wäre sowieso ein modernes Intel-System zu empfehlen, das dann natürlich auch entsprechend kostet.

6. Ja klar es ist nur ne Beta und ich werde auch erst noch abwarten und viel versuchen bevor ich aufrüste. Das Board welches ich besitze ist auf jeden Fall AM2+ kompatibel, da mein jetztiger Prozessor auch diesen Sockel hat. Das Budget ist momentan noch sehr begrenzt, richtig große Investitionen würde ich erst tätigen, wenn ich mein Abi nächstes Jahr habe und dann eine Ausbildung anfange. Daher plane ich momentan auch sehr knapp mit den verschiedenen Komponenten und versuche so viel wie möglich für wenig Geld herauszuholen. Aber danke nochmals für deine Hilfe.

7. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Da verwechselst du aber was. Es gibt den Sockel AM2 und den Sockel AM2+. beide sind mechanisch im Grunde identisch, allerdings laufen die Phenom II eben nur auf AM2+ Boards. Einige AM2-Boards kann man per BIOS-Update auch noch dazu überreden, bei anderen kann man den Betrieb eines Phenom II schlichtweg vergessen.

Zwar hat dein Board AM2+ Support - also keine Angst - aber nur weil ein Phenom I drauf läuft, muss nicht zwangsläufig ein Phenom II auch drauf laufen. ;)

Und nochmal: Schau nach, was du für ein Netzteil hast!

8. soda

soda
    Ich fürchte ich brauche eine neue Grafikkarte.
    Meine jetzige, die man als 8800GT bezeichnen könnte, überzeugte gestern im GW2 stresstest nicht wirklich. (Alleine im Startgebiet 33-45fps - Im PvP deutlich weniger ;) )

Es blieb zwar noch spielbar, aber nicht wirklich gut.
    Gesucht wird also ein Ersatz. Gespielt werden soll Guildwars2 auf 1680x1050.
    Das restliche System (inkl. Netzteil) reicht aus für egal was. Stromsparend wäre trotzdem ein netter Nebeneffekt.
    Preislich so günstig wie möglich :ugly: Eine 560TI für um die 200€ fällt weg.
    Um die 100€ wäre schön für 130 hab ich eine Sapphire 6850 gefunden. Die wäre auch noch OK, eine mit weniger Stromverbrauch wäre mir natürlich lieber.
    Wenn ein nvidia Modell für den Preis gleichwertig von der Leistung ist, würde ich das bevorzugen. (Weil ist halt so.)

9. Shaquille

Shaquille
    In der Preisklasse zwischen 100-200€ hat AMD zurzeit die Nase klar vorne. Von daher würde ich eine HD6870 empfehlen, die genügt für alle derzeitigen Spiele in hohen - maximalen Details. Wenn dir Stromverbrauch sehr wichtig ist, dann eine HD7770, die ist aber etwas langsamer.

10. soda

soda
    Die 130€ für die 6850 waren das was ich ausgeben wollte (wobei sie jetzt zu dem Preis verschwunden ist.:uff: )
    Gespielt wird bei mir hauptsächlich auf der PS3. Deswegen wollte ich nicht ganz so viel für nur ein Spiel ausgeben. :ugly:

Wie schlägt sich denn die 7770 im Vergleich mit der 6850? Und welche Modelle sind empfehlenswert?

11. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Hm? Ne 6850 gibt es ab 119€.

12. Yo moin,

ich hab mir schon vor einiger zeit vorgenommen endlich mal meine grafikkarte aufzurüsten ( 5770 ) nachdem ich wegen eines abgerauchten mainboards schon alles andere leistungsrelevante aufgerüstet habe.

Ich bin aber leider schon seit einiger Zeit komplett raus was Hardware angeht und bräuchte darum ne relativ allgemeine Beratung, da ich keine Ahnung hab welches Modell bzw überhaupt welcher Hersteller es sein soll.

Momentan verbaut sind:

Cpu - Phenom II x6 1090T ( 6x3,2 Ghz )
    Mainboard - Asus M4A89GTD PRO
    RAM - 8 Gb DDR3
    Netzteil - Earthwatts 500w ( jeweils 17Ampere auf den beiden 12V Schienen )

Aufgrund eines bescheuerten Designfehlers bei den Steckplätzen des Mainboards läuft der PCI-E Slot nur im 8x Modus ( falls das irgendwelche Auswirkungen haben könnte )

Preis sollte bei 150-250 Euro inkl Versand liegen

Anforderungen meinerseits wären:

1. Leise (! so ungefähr das wichtigste für mich )
    2. Sollte schon ein ordentlicher Leistungsprung zur 5770 sein, ideal wäre wenn ich Metro 2033 mal auf max Details spielen könnte aber ich hab keine Ahnung ob das in dem Preisegment machbar ist.
    3. Falls es das geben sollte wärs ganz cool wenn der Lüfter nach "oben" zeigen würde, dann könnte ich die Karte auch im Pci-E 16x nutzen ( In diesem Thread hab ich das erklärt )

13. soda

soda
    Hab ich Gesehen. Allerdings nur bei Shops dir mir nichts sagen und selbst dann nicht immer vorrätig.
    Ich hatte schon vor sie entweder bei hardwareversand, mindfactory, alternate oder amazon zu kaufen.
    Allerdings haben die alle die Karte nicht mehr, bzw. wenn dann nur zu Mondpreisen.
    Die für 130€ hatte ich bei Alternate gefunden. Ist nun aber auch vergriffen.

Sofern hier also keiner für einen der Shops die sie noch (lieferbar!) führen Bürgen kann ( :ugly: ) bleibe ich bei meiner Shopauswahl oben.

14. Ich hab mit meiner in die jahre gekommenen HD 5870 Metro auf 1680 alles auf Maximal flüssig gespielt,zwar so bei 35-40 FPS aber war machbar =) denke mal das du mit der hier nix verkehrt machen wirst http://www1.hardwareversand.de/arti...6&agid=1165&pvid=4nczn65di_h5y538og&ref=13&lb kostet zwar bischen mehr hat dafür aber auch ordentlich Power.

15. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Schau dir halt die Händlerbewertungen bei geizhals an. Die nehmen sich doch alle nix... Jetzt gibt es sogar ne XFX 775M für 113€ bei Mix Computer.

16. Echt auch mit Dx11 und allem drum und dran? Da ging bei mir halt echt nichts mehr :ugly:

Die sieht schon nicht schlecht aus, aber kann ich mir sicher sein das es nichts ausmacht wenn der Slot nur mit Pci-E 8x läuft? In dem anderen Thread hat mir auch keiner mehr geantwortet :X

€: Die ist aber auch leider nichtmehr verfügbar und bei amazon kostet sie 282 und ist auch nurnoch einmal da.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. August 2012
  17. soda

soda
    Hab nach der Karte gesucht, sie auch zu dem Preis bei Mix Computer gefunden, aber darüber war das hier.
    http://www.alternate.de/html/product/XFX/HD6850/1012448/?
    Versand ist günstiger und Alternate kenne ich wie gesagt schon.
    Ist bestellt. Danke dir :) (wehe die taugt nix. :achja: )

Du kannst mir nicht zufällig den Grund nennen, warum diese Karte 2 6Pin Grafikkartenanschlüsse benötigt, obwohl sie wie die anderen 6850 127W bei Volllast braucht? Alle anderen 6850 die ich mir angeschaut habe wollen nur einen. :ugly:
    Egal Anschlüsse hab ich genug und das Netzteil schafft das mehr als locker. :)

Edit: Mist die Karte soll verdammt laut sein :ugly:
    Na ja abwarten. Mein Rechner ist eh nicht leise (den bekommt man wohl auch nicht leise...) Vielleicht merk ich deshalb nichts davon.

Zuletzt bearbeitet: 16. August 2012
  18. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Der Link ist tot...

Davon abgesehen habe ich die Karte ja auch nicht direkt empfohlen... ich wollte nur drauf hinweisen, dass eine 6850 keine 130€ kostet. :ugly:

Ganz gut sein soll die Asus, das mit dem Stromstecker weiß ich nicht.

19. soda

soda
    Der Link ist tot, da ich wohl das einzige Exemplar gekauft habe :ugly:

So einfach bekommst du deinen Kopf nicht aus der Schlinge ;)

Ja die Asus und Sapphire sollen alle ganz gut sein. Waren allerdings überall nur zu Mondpreisen erhältlich. Wobei es jetzt gerade eine bei KM-Computer für 119€ gibt. :ugly: Edit: Stimmt nicht. Sie ist zwar zu dem Preis gelistet, aber nicht verfügbar.

[lt]Ich überlege mir noch ob ich stornieren soll, oder nicht. Die Lautstärke wird bei meinem Rechner wahrscheinlich eh untergehen.[/lt] Hat sich dank nichtverfügbarkeit bzw. zu hohen Preisen erledigt.

Zuletzt bearbeitet: 17. August 2012
  20. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Naja, die Sapphire ist relativ leise. Der Test ist hier, die ist sogar genauso leise wie die Asus, im idle gar noch leiser.

21. soda

soda
    Ja. Doch leider sind sie wie gesagt nirgendwo zu einem vernünftigen Preis lieferbar.
    Ich probiere die XFX einfach aus wenn sie da ist. Mein Rechner ist eh nicht leise (den bekommt man wohl auch nicht leise) womit die Chancen gut stehen, dass die Karte im Grundrauschen untergeht. :)
    Wenn sie mich doch zu sehr stört kann ich sie immer noch zurückschicken.

22. SilverShadow Indy rulezz!

SilverShadow
    Hallo,

Habe ein kleines Problem: Eventuell geht meine Sapphire HD 7950 OC über den Jordan (hab selten Querstreifen übers ganze Bild, beim Reboot behoben) und da ich sowieso vorhatte mir ein 2. System anzuschaffen wollte ich mal fragen wie es denn gerade so preistechnisch mit den HD 7950 ausschaut, eigentlich würde ich nämlich genau das gleiche Gerät wieder haben (außer andere Karten sind zur Zeit wesentlich besser bei dem Preis).

Meine jetzige Karte ist die hier: http://geizhals.de/771140
    Wäre das immer noch eine gute Wahl?

Merci :D

23. Irgendwer noch nen Vorschlag? :engel:

24. Invader

Invader
    Keine Garantie mehr? So lange gibt's die doch noch garnet (Anfang des Jahres)... Ich würd sie mir einfach vom Händler austauschen lassen. Hab die gleiche Karte (allerdings erst seit en Paar Wochen) und bin bisher zufrieden damit, gnung Leistung und angenehm leise.

Jetzt kommt ja gerade die Geforce GTX 660 Ti auf en Markt die im selben Preissegment liegt... hab mich noch nicht richtig schlau gemacht, aber grundsätzlich vielleicht ne Alternative zu ner Radeon HD 7950 ;)

In dem Preissegment denke ich an ne Radeon HD 7850 oder 7870... z.B.

7850:
    - http://geizhals.de/820439
    - http://geizhals.de/766794
    - http://geizhals.de/745494

7870:
    - http://geizhals.de/823996
    - http://geizhals.de/746962
    - http://geizhals.de/751171
    - http://geizhals.de/819522

Die 7870 liegen leider ~15€ drüber (um die 265€)... 15€ sollten in dem Preisbereich aber auch nicht mehr sooo viel ausmachen ;)
    Ach ja... ne Karte wo der Lüfter noch oben zeigt hab ich bisher noch nie gesehn... bezweifle das es sowas gibt.

Zuletzt bearbeitet: 17. August 2012
  25. Vielen Dank :frieden:

Na dann mal auf ins Testberichte lesen...

26. So...ich tendiere momentan zu der hier:

http://geizhals.de/751171

Allerdings hab ich da noch 2 Fragen: bei der bausweise steht "Triple-Slot ich denke mal das soll heißen das sie 3 Slots belegt aber auf dem bild siehts aus als wärens nur 2?
    Und hat irgendwer Erfahrung mit Drive City? Kostenfreier Versand spricht mich schon an und die Bewertungen sind auch gut aber von dem Händler hab ich noch nie was gehört.

27. soda

soda
    Neue Graka ist da, eingebaut und getestet. Ich hab zwar nicht wirklich was um die Leistung zu testen (außer Aion und da ist es gemischt. Die fps sind von ~30 auf ~60 hoch (mit z.T. deutlichen Einbrüchen je nachdem wie viel los ist, allerdings steht noch alles auf Auto d.h. er hat wohl auch die Grafikeffekte hochgeschraubt. :ugly: )
    Guildwars 2 wird der wahre Test, weswegen ich das Ding überhaupt gekauft habe.

Der Rechner ist noch genau so laut wie vorher.
    clown bleibt also am leben. :ugly:

28. Invader

Invader
    Also bei Alternate und auch bei Mindfactory steht sie mit 2 Slots drinnen, nicht mit 3 ;)
    Drive City hab ich schon gehört... hat gute Bewertungen, warum also nicht. Im Moment ist Mindfactory aber sogar 0,76€ günstiger... und die haben ab Mitternacht dann auch keine Versandkosten mehr (Midnight-Shopping: http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/16)

29. Hab jetzt schon bei Drive City bestellt, die nehmen Paypal und wenn man da die Ware nicht erhält hatte ich bisher keine Probleme einfach über Paypal das Geld zurückzuverlangen...die 76 cent werd ich verkraften :D

30. Rothinsky

Rothinsky
    Hallo, ich wollte mir Žne Grafikkarte für ca. 200€ kaufen und dachte da an die 560 ti welche ich bei dem Gamestarartikel fpr Grafikkarten gesehen habe, nun wollte ich fragen, ob ihr dies auch empfehlen würden oder doch licber eine die +-20€ kostet, auf jeden fall sollte sie von NVIDIA sein.
    mfG Rothinsky

31. SilverShadow Indy rulezz!

SilverShadow
    Installiert ihr eigentlich neben den Treibern für die dedizierte Grafikeinheit auch die IGPU von den neueren CPUs (z. B. HD3000)?

Hab im Gerätemanager noch einen "Videocontroller" mit Fragezeichen dastehen und im Windows Update will er ständig den Treiber für die HD3000 runterladen.

32. Kabuto

Kabuto
    Mein RIG:
    CPU:
    I5-2500K
    Grafikkarte:
    R9 290x
    Motherboard:
    Asus P8P67 rev
    RAM:
    12GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Seagate Barracuda 2TB
    Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX
    Gehäuse:
    Fraktal Design
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus PB278Q
    Mmh, jetzt hab ich extra nen Monat auf die neuen 660 TI Grafikkarten gewartet und weis nicht ob ich mir nun doch ne 670 kaufen soll. Noch immer zu wenige Berichte im Netz :( Und die Asus 670 GTX II is noch immer überall ausverkauft -,-

33. sirius3100

sirius3100
    Deutliche Einbrüche in den FPS bei MMOs können auch Nachladeruckler von der HDD sein.
    Zumindest bei WoW hatte es bei mir enorm geholfen das Spiel auf eine SSD zu packen (die Nachladeruckler sind da völlig verschwunden, auch in Gebieten in denen sehr viel los war).
    Ich weiß jetzt aber nicht wie das bei Aion und GW2 aussieht. Falls die Spiele schon 64Bit-Clients haben (so wie das WoW bald tun wird) können die auch deutlich mehr in den Ram auslagern und ein schnelles Speichermedium ist dann garnicht mehr so nötig.

34. Sind genug Berichte im Netz, gut teilweise auf Englisch.
    Ich werde mir aber in ziemlicher Bälde eine GTX 660ti kaufen, kostet im Moment um die 280€ incl. Borderlands 2 Gutschein.

Allerdings ist meine GTX 460 OC so schön leise mit dem Setsugen 2 Kühler-;)

35. Kabuto

Kabuto
    Mein RIG:
    CPU:
    I5-2500K
    Grafikkarte:
    R9 290x
    Motherboard:
    Asus P8P67 rev
    RAM:
    12GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Seagate Barracuda 2TB
    Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX
    Gehäuse:
    Fraktal Design
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus PB278Q
    Mmh ja, auf Computerbase gesehn dass die da ne ordentlichen Test zu 3 verschiedenen 660 TI veröffentlicht haben. Und in den Kommentaren schneidet die wohl nicht so besonders gut ab. Vor allem Preis/Leistungstechnisch.

36. badtaste21

badtaste21
    Ich vermute der Artikel muss schon etwas älter sein. Für 200 € lohnt sich die 560 ti auf keinen Fall.

Gemessen daran was eine gute 7850 kostet wäre das sogar Wucher.
    Wenn du mir glaubhaft erklären kannst warum gerade nvidia, dann kann ich dir da schon auch noch was empfehlen.

http://geizhals.de/766794?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

Wenn du uns noch deine übrigen Systemdaten (inkl. Netzteil) mitteilst kann man dir auch sagen ob es so passt.

Wie ? :ugly:

Wenn ich z.b. Eine 7850 betreibe dann brauch ich nur Treiber für die und sonst nichts (na, abgesehen von den Treibern für board usw. halt). Irgendwas im BIOS falsch eingestellt ?! Oder hab ich nen Sonnenstich und kapier nur grade nicht wie du es meinst ?!

Intel Utility müsste das doch klären können, oder ?

Bisher war es meistens so das die Preise frühestens 2 Wochen nach Release schon wieder etwas gefallen sind.

Evtl. fällt die Entscheidung dann leichter.

Allerdings lohnt sich laut den bisherigen Tests die ich gelesen habe und nach meiner Einschätzung daraus die 660 ti ohnehin nicht zum Preis von rd. 300 €.

Eine 7870 OC wird zum Preis von ca. 260 € wesentlich besser da stehen.
    Und die ersten guten 660 ti die nicht im Referenzdesign zu haben sind kosten wie ich das gesehen habe auch schon wieder 300 € + (wie z.B. http://geizhals.de/824323)

Also ob 20 % Aufpreis die maximal 10 % Mehrleistung wert sind wage ich dann auch mal zu bezweifeln.

Die Lücke zwischen 7870 und GTX 670/7970 kann die 660 ti leider nicht ausfüllen. Weder preislich noch leistungsmäßig, da jeweils eine 7870 oder die GTX 670/7970 besser da stehen.

Einen ordentlichen Test findest du hier: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ten/23375-test-nvidia-geforce-gtx-660-ti.html

Bedenke aber das die aufgeführten 7000er alle stock, also nicht übertaktet sind und daher auch nicht wirklich vergleichbar zu den custom 660 ti's sind. Es schenkt sich leistungsmäßig nur so schon nicht viel weswegen ich meine das eine 7870 OC oder eine GTX 670 noch immer die bessere Wahl ist - ggf. sogar eine 7970.

edit: Womöglich müsste man Tests zur GTX 650 ti / 660 abwarten.

Zuletzt bearbeitet: 20. August 2012
  37. Rothinsky

Rothinsky
    Naja, das ich eine NVIDIA Grafikkarte möchte ist ganz einfach ein Prinzip. Sorry, du kannst mir das ruhig als Fehler ansehen, aber so bin ich nunmal. Also heißt es für mich, die beste NVIDIA Graka zu finden, welche im 200er bereich liegt, auch wenn sie evtl etwas schlechter ist.

Ich habe mich nochmal etwas erkundigt und würde jetzt die Geforce 560 ti 448 bevorzugen. Sie ist laut diesem Benchmark:
    http://www.gamestar.de/hardware/gra...geforce_gtx_660_ti_jetstream,541,3003852.html
    etwa Gleichwertig mit der ATI 7850 und kostet nur ca. 20€ mehr, was meinst du?

Meine Systemdaten:
    Windows 7
    ASROCK AM3 970 EXTREME3
    550 W Netzteil

38. Möchtest du nicht doch noch etwas sparen?
    Dann kanst du dir sicher eine GTX 660 Ti leisten, die bis dahin zudem im Preis sinken wird.

39. Rothinsky

Rothinsky
    Das ist wohl ein sehr lieb gemeinter Kommentar, aber du solltest verstehen, dass ich nur Schüler(Berufsschule) bin, und demnach nur ein sehr kleines einkommen habe. Ich spare jetzt schon seid vielen Monaten für eine neue Graka. Ich bin mir relativ sicher, dass ich die nächsten 2-3 Jahre mir dieser Auskommen werde. Ich werde langsam wirklich ungedultig und möchte auch, dass ich diese noch vorm Ferienende habe.
    Kurz gefasst, nein. Ich kann nicht noch länger sparen um mir die 660 ti zu holen, aber trotzdem danke für den Hinweis ;)

40. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Einerseits übers Geld zu jammern und andererseits aus Prinzip irgendeine Marke zu bevorzugen, scheint ein Zeichen unserer Zeit zu sein. Wenn du dein hart zusammen gekratztes Geld lieber zum Fenster rauswirfst, weil dann ein anderer Name draufsteht... bitte.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.