Monitor wird ab und zu schwarz

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Mage, 23. August 2012.

1. Mage

Mage
    Ich habe mir eine HD 7950 zugelegt und zwei Monitore angeschlossen: Einen 26''-Monitor als Desktop1 und einen 19''-Monitor als Erweiterung für Photoshop-Paletten und ähnliches.
    Starte ich Windows, passiert es meist nach einigen Minuten, dass der Hauptmonitor (1920x1200) für zwei Sekunden schwarz wird. Dann dauert es vielleicht zwei Minuten und es passiert wieder. Diese Abstände verkürzen sich immer mehr, bis ein steter Wechsel zwischen aus und an erreicht wird. Der Nebenmonitor ist davon nicht betroffen. Manchmal passiert das ganze auch gar nicht oder schon nach ein paar Sekunden.

Mein erster Tipp galt dem Treiber, aber weder mit alten noch mit neuen Treibern war das Problem zu lösen. Der Hinweis, dass die Overdrive-Funktion Schuld wäre, hat nicht geholfen. Auch abgeschaltet tritt das Phänomen auf. Die Kabel sind getauscht, die Ausgänge der Grafikkarte habe ich gewechselt - kein Unterschied.

Helfen tut aber immer dieselbe Prozedur: Ich gehe in die Anpassungen, verändere die Auflösung nach unten, bestätige dies und wechsle wieder auf 1920x1200. Und siehe da: Für den Rest der Sitzung ist alles ok - bis zum nächsten Neustart.

Einen Fehler der Grafikkarte würde ich ausschließen, da sie ja nach dem Wechsel stundenlang mit voller Auflösung und maximalen Details läuft. Der Monitor funktioniert nach dem Wechsel auch stundenlang ohne Probleme.

Hat irgendjemand das Problem auch einmal gehabt? Oder hat jemand eine Idee, woran das ganze liegen könnte?

2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Naja, wenn du einen Fehler an der Grafikkarte ausschließen kannst, dann gibt es eben nur eine andere Möglichkeit: Den Monitor.

3. Mage

Mage
    Aber wenn er nach dem Hin- und Herschalten stundenlang funktioniert, kann er ja eigentlich nicht kaputt sein, denke ich jedenfalls. Das gleiche denke ich auch von der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet: 23. August 2012
  4. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Doch, kann er. Ziemlich eindeutig sogar. :ugly: