Kaufberatung: Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Muffin-Man, 12. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rothinsky

Rothinsky
    Wenn du persönlich meinst, dass ich einen Fehler mach, dann ist dass deine Sache, aber wenn du es wagen solltest, und ich habe bei diesem Kommentar duraus solch einen verdacht, mich zu verurteilen, dann möchte ich dich gerne mal Fragen wer du eigentlich bist, zu denken über andere urteilen zu dürfen. Aber dieses Unrechtmäßige Verurteilen ist ja auch ein Zeichen unserer Zeit.

Aber wie dem auch sei, würde ich dich gerne fragen, warum du ein Kommentar an eine Person schreibst, welche du vorher noch überhaupt nicht richtig kontaktiert hast, um dann letzten endes keine wirkliche Informative, sondern lediglich eine schnippische Bemerkung fallen zu lassen. Das Nennt man eigentlich auch "Spam" (worunter ich diesen Kommentar üprigens auch zählen würde)
    mfG

Edit: Falls du dieses Thema weiter ansprechen möchtest, dann schreib mir eine PM, es würde nur stören, wen wir hier weiter machen worden ;)

Zuletzt bearbeitet: 20. August 2012
  2. Invader

Invader
    @Rothinsky: Ohne dich angreifen zu wollen... aber er hat ganz einfach Recht. Wenn man schon lange spart um sich was Neues und Gutes zu kaufen, dann nimmt man doch auch das Beste was man für das Ersparte bekommen kann, oder nicht?

Ich hatte auch bisher immer Nvidia Karten drine... nun bin ich vor en Paar Wochen auf ne ATI Radeon HD 7950 gewechselt... einfach aus dem Grund weil es in der Preisregion nix vergleichbares gab. Und ich bin sehr zufrieden damit.

Es gibt keinen rationalen Grund warum man Nvidia kaufen muss, qualitativ besser ist als ATI sind sie nicht, meist aber im Preis-Leistungs-Verhältniss schlechter.

Für die 200€ würd ich an deiner Stelle ne 7850 nehmen und keine GTX 560Ti 448...

Schau bal da rein... spricht doch Bände: http://www.hwcompare.com/12038/geforce-gtx-560-ti-448-vs-radeon-hd-7850/

Aber es sind eben nur Empfehlungen... wenn sie dir nicht passen, dann mach eben was du für Richtig hällst. Wenn es wirklich (warum auch immer oO) Nvidia sein muss, dann bleibt nichts anderes als ne GTX 560 Ti 448... was neueres Vergleichbares gibt es einfach noch nicht. Die einzige Alternative wäre dann ne GTX 480... aber die verbraucht noch viel mehr Strom und ist auch kaum schneller als ne GTX 560 Ti 448...

Letztendlich bleibt ne Ati Radeon HD 7850 aber immernoch die beste Wahl...

3. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Du, ich urteile hier überhaupt nicht über dich als Gesamtperson, das steht mir auch gar nicht zu. Ich mache Hardwareberatung. Und wenn jemand seine Kohle zusammen kratzt, um sich was Schönes zu kaufen, dann hat er all meinen Respekt und ich gönne ihm das sehr.

Aber es ist doch eigentlich auch völlig egal, wer oder was du bist: Wenn ich blinde Markenpräferenzen für Unfug halte, dann sage ich das nicht nur dir oder User XYZ, das würde ich auch meinen Freunden und Verwandten so sagen. Du hast ja gar keinen rationalen Grund genannt, sondern eher ein "Weil ist halt so!". Und genau diese Einstellung klingt für mich nach Marketing/Werbeopfer.

Ich will also im Gegenteil einfach nur nicht, dass dein Geld, das eben nicht im Überfluss vorhanden ist, so leichtfertig für einen Markennamen drauf geht, der sich irgendwie in deinem Kopf festgesetzt hat. Wenn jetzt hier einer ankommt von wegen ich habe 2000€ Budget und das tut mir nicht weh, dann ist mir das auch irgendwann wurscht (auch wenn ich immer versuche, Leute von einem gescheiten P/L-Verhältnis zu überzeugen). Nur gerade DEIN Geld sollte doch mit Augenmaß ausgegeben werden.

Das Ganze bedeutet übrigens überhaupt nicht, dass nicht auch eine AMD-Karte kaputt gehen oder Treiberkonflikte haben kann - aber diese nVidia-Hörigkeit hat ja bei einigen schon fast was Religiöses. Hauptsache nVidia, egal was gerade so dahinter steckt. Da können noch so viele 8800er oder 570er über den Jordan wandern.

4. Kabuto

Kabuto
    Mein RIG:
    CPU:
    I5-2500K
    Grafikkarte:
    R9 290x
    Motherboard:
    Asus P8P67 rev
    RAM:
    12GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Seagate Barracuda 2TB
    Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX
    Gehäuse:
    Fraktal Design
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus PB278Q
    Ich dachte nur nvidia hat 3D und PhysX :nixblick:

5. Rothinsky

Rothinsky
    Ok na dann bedanke ich mich, für diese Hilfreichen Hinweise. :)

Du wagst es, mich als mich als Werbeopfer darzustellen??? :D nee Spass

Aber weist du was, du hast im Grunde genommen recht, dass es schon einige verschwendete Euros sind, wenn ich die NVIDIA Grafikkarte kaufe, aber ich mache es wohltrotzdem. Ich möchte jetzt nicht so wirken, als ob ich NVIDIA für die einzig Wahre Marke halte, aber ich hatte schon immer dessen Grakas, und deswegen... kaufe ich die 7850, Ich möchte ja auch mal was neues Probieren und werde, hoffentlich auch positiv überrascht. Muss nurnoch zusehen, wo ich das bestelle, bis dahin, Wünsche ich euch alles Gute :)

6. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Ja, dann wünsche ich viel Freude damit! :)

7. badtaste21

badtaste21
    Sagt mal , ich bin gerade hier über den Gamestarttest zur neuen 660 ti gestolpert:

http://www.gamestar.de/hardware/gra...geforce_gtx_660_ti_jetstream,541,3003852.html

Speziell bei der Tabelle zu Battlefield 3 frage ich mich wie man bitteschön auf solche Werte kommt.

Da stimmt doch was nicht, oder ?

Die 7870 soll weniger leisten als die 6950 ?!

Außerdem kann ich mir nur schwer vorstellen das eine GTX 560 mehr leisten soll als meine 6870 O.o ?! Was sich auch mit ihrem Test hier http://www.gamestar.de/spiele/battl...efield_3_im_benchmark_test,45612,2561754.html widerspricht ...

natürlich gab es mittlerweile auch neue Treiber für all diese Karten. Trotzdem kommen mir da einige Werte spanisch vor. :rolleyes:

Was meint ihr ?

8. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Das kann schon manchmal sein. Betrachte vor allem mal die Tatsache, dass die 6950 nur in einer Auflösung schneller ist, als die 7870 - nämlich in der kleinsten. Das sind halt mal so einzelne Ausreißer, ganz normal.

9. Invader

Invader
    Ok... das sind aber auch wirklich die beiden einzigen Dinge ;)
    Dazu muss man aber sagen das physX nur von wenigen Anwendungen genutzt wird und ansonsten die Physikberechnung (ohne großen Leistungsunterschied) über die CPU läuft.

Für 3D gilt fast das gleiche... es nutzen nur wenige User (erst recht nicht mit ner 200€ Karte da die dann mittlerweile Leistungsmäßig am Ende ist) und auch nur wenige Anwendungen -> solange 3D nicht explizit gewünscht wird kann man wohl davon ausgehn, dass es egal ist :D

@Rothinsky: Schön das wir dich überzeugen konnten :D WÜnsche dir schon jetzt viel Spass mit der neuen Karte. Hab letztens auch erst nem Kumpel der auf der Suche war ne 7850 "angedreht"... der findet sie richtig klasse.

Ich hab weiter oben schonmal en Paar nette 7850 rausgesucht gehabt...
    - http://geizhals.de/820439
    - http://geizhals.de/766794
    - http://geizhals.de/745494

Dazu kann man dann noch diese nehmen... sind auch gut ;)
    - http://geizhals.de/746984
    - http://geizhals.de/751987

Du solltest beim kauf drauf achten wieviel Speicher die Karte hat... die 7850 gibt es nämlich mit 1GB und auch mit 2GB ;)

10. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Caseking hat die PCS+ anscheinend gerade im Sonderangebot. :huh:

11. Rothinsky

Rothinsky
    ok Planänderung, ich war beim Camputershop meines vertrauens und habe ausgemacht, dass ich auf rate eine 660 ti für 320€ kaufe, was haltet ihr davon?

12. Kabuto

Kabuto
    Mein RIG:
    CPU:
    I5-2500K
    Grafikkarte:
    R9 290x
    Motherboard:
    Asus P8P67 rev
    RAM:
    12GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Seagate Barracuda 2TB
    Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX
    Gehäuse:
    Fraktal Design
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus PB278Q
    Also bei den neuen 660 ti les ich überall dass man vorerst paar Wochen warten soll bis sich der Preis einpendelt... Aber wenn du es dringend brauchst, warum nicht? Solange es eine 0% Finanzierung ist okay, ansonsten Finger weg -.- Alles was über 0% geht ist verarschung :ugly:

13. badtaste21

badtaste21
    Hmm.. joa. Gut. Bin zwar weiterhin skeptisch, aber ich muss auch zugeben, woran ich gestern nicht gedacht habe:

Patches sind schuld daran das es bei BF3 zeitweilig zu enormen fps Schwankungen einzelner Karten kommt. Da frage ich mich dann manchmal schon ob überhaupt eine "Qualitätskontrolle" stattfindet, oder ob man sagt: Hau raus, kost nur Geld xD.

Darum hab ich die auch vorher schon empfohlen - für knapp unter 200 € kann man nichts sagen.

Vom Computershop, von Ratenzahlung oder von der 660 ti ?

Und ja, was soll ich generell davon halten ?
    Es will mir nicht da oben rein wieso sich Leute hier beraten lassen wollen nur um dann ihren eigenen Kopf durchzusetzen weil sie offenbar von vornherein meinten das wäre besser. Nichts dagegen, aber wieso dann hier fragen ?! :confused: Du musst verstehen, wir haben nichts davon wenn wir dir unsere Erfahrungen und Hintergrundwissen mitteilen. Im Gegensatz zu den PC shops wollen wir auch kein Geschäft machen - wäre ja super wenn es hier Provision gäbe :p Weshalb du nicht die empfohlene 7850 nimmst, die es auch noch im Angebot gibt und die deinem budget entspricht musst hier nicht erklären, ich versteh es bloß nicht.

Grundsätzlich ist es mir wurscht was du nun machst. Eine Bestätigung dafür, wie toll diese Entscheidung jetzt ist wirst du sicherlich nicht von mir hören. Ich persönlich halte gar nichts von Ratenzahlung. Erst recht nicht bei Hardware. Und on meiner Warte aus auch nichts von dieser Entscheidung.

Aber wenn du damit glücklich wirst ist ja alles prima.:yes:

Sagen wir ja (ich möchte sagen durchweg) auch... :ugly:

Zumindest wüsste ich nicht wo ich schon eine 660 ti empfohlen habe. ;)
    0 % ist sowieso Pflicht. Alles andere wäre ja Wucher und schlichtweg Unsinn. Womöglich kosten die 660 ti bald schon unter 300 €, da würde es mich geradezu kränken wenn ich dann auch noch Prozente drauf zahlen kann um die "Hausbank" zu füttern.

Im Großen und Ganzen veraltet Hardware auch zu schnell für eine Ratenzahlung.
    Aber wenn es hierum 320 € (mit vermutl. 150 - 200 € Anzahlung geht), dann ist das ja noch vertretbar.

14. Rothinsky

Rothinsky
    Vielleicht liegt es daren, dass ihr mich nicht beratet(zumindest assoziire ich dies aus einer diesen Formulierung nicht), sondern mich einfach nur runtermacht?
    Ich frage euch lediglich, ob ihr denkt, dass es eine Gute idee ist, oder nicht. Wenn ihr mich Wirklich beraten, sprich, mir z.B. sagen, dass das wohl eine schlechte idee ist oder dass es wohl besser wäre xyz zu tun. Aber mich immer so hinzustellen, dass ich lernresistent sei, nur weil ich nicht auf den ersten einfall anspringe und dies auch nur aus dem Grund, weil sich die Lage geändert hat, ist einfach ein dummes und sehr kindliches Verhalten. Also bitte lass uns jetzt mal ganz sachlich bleiben und etwas schreiben wie "Nee das ist keine so gute idee, ..." und nicht gleich *ziehe Zitat oben". Sieh das jetzt bitte nicht als beleidigung, aber dein Kommentar wirkt auch so, als wäre es eine. (Wie vielleicht dieser hier auch)

Es ist ganz einfach so, dass ich den Inhaber des PC-Ladens auch Privat sehr gut kenne, jetzt würde er es für mich so machen, dass er mir erstmal 100€ leiht und ich diese später nachzahle.(Ich gebe zu, dass Ratenzahlung in diesem Fall auch nur z.T. zustimmt, wodurch es evtl zu missverständniss kam)

Kurz gefasst, ich habe jetzt ein Budget von ca. 300€ und nicht wie vorher 200€.
    Und da ist jetzt die Frage, was ich holen soll? Die einzige Grafikkarte die ich kenne, welche im 300€-Bereich liegt ist die "660 Ti" und genau deswegen, weil ich keine andere 300€ Karte kenne, habe ich sie Vorgeschlagen. So war auch meine Frage eher so gemeint, ob die 660 Ti eurer Meinung eine nach P/L gesehen gute Karte ist und wenn ihr sagt, dass sie scheisse ist, dann schlagt mir doch bitte eine gute Karte, imd 300er bereich vor.

Und dies jetzt auch ganz objektiv gesehen egal ob NVIDIA oder ATI. Wenn ATi in diesem Verhältnis besser ist als NVIDIA dann weiche ich eben von meinen Standart-NVIDIA-käufen ab.

In diesem Sinne hoffe ich, ihr könnt etwas ganz anständiges vorschlagen. Und danke für die Hilfe bisher.

mfG

Zuletzt bearbeitet: 21. August 2012
  15. Jibo

Jibo
    Die GTX 660 Ti erhält im 300€ Bereich vor allem durch die HD 7950 starke Konkurrenz. Die HD 7950 gibts mit Standardtakt für 280€, ordentlich übertaktet ab 300€.
    Beide Grafikkarten nehmen sich nicht viel, je nach Spiel ist die eine mal etwas schneller, mal die andere. Eigentlich macht man mit beiden Grafikkarten nicht viel falsch und man sollte die Präferenz danach setzen, welche Spiele einem wichtig sind.

16. Invader

Invader
    Wie auch schon die Anderen halte ich nichts von Ratenzahlung bei Hardware, auch wenn es in deinem Fall nicht unbedingt eine ist ;)

Wenn du das Angebot nutzen willst mit den 100€ die du geliehen bekommst, dann könntest du auch zu ner ATI Radeon HD 7870 greifen (~260€), die ist etwas schwächer als die neue nVidia Geforce GTX 660 Ti. Oder du greifst zu ner ATI Radeon HD 7950 (~300€) die Leistungsmäßig so gut wie identisch zur 660 Ti ist.

Wie sieht eigentlich der Rest deines Systems aus? CPU und Netzteil (evtl. noch Mainboard) wären mal wichtig, dann kann man auch einschätzen ob ne 300€ Grafikkarte überhaupt Sinn macht.

17. Rothinsky

Rothinsky
    Ergänzung:
    AMD Phenom ll X6 1055T
    8,00 GB Single-Kanal DDR3

18. Jibo

Jibo
    AMD hat übrigens gerade begonnen weiter die Preise der Mittelklasse zu senken.

HD 7870 gibts bereits für 230€, HD 7850 für 170€. Der Preis für die HD 7950 soll auch noch weiter sinken. Wenn die Preisschere jetzt zwischen HD 7950 und GTX 660 Ti zu weit auseinander geht, hängt AMD wieder mal NVIDIA im Preiskampf ab.

19. Invader

Invader
    Stimmt, hatte ich vorhin auch gelesen, aber vergessen zu erwähnen...

@Rothinsky:
    Wenn du kannst würd ich vielleicht noch 1 oder 2 Wochen warten... die Preise werden sich demnächst nochmal nach unten ändern. Wenn nicht dann eben ne GTX 660 Ti oder 7950 für ~300€, ne 7870 für ~260€ oder eben ne 7850 für ~200€, liegt dann an dir ;)

20. Zumal die UVP der GTX 660 Ti, wenn ich mich nicht irre, eigentlich nur bei 259,99€ liegt.

21. badtaste21

badtaste21

Also das kann ich nun wirklich nicht auf mir sitzen lassen. Das hat schon etwas von einer gewissen Arroganz findest du nicht auch ? Natürlich war das mein vorangehender Beitrag auch, was soll ich denn auch davon halten, wenn es erst 200 € und nvidia, dann die 7850 AMD und nun doch wieder 300 € 660 ti ist ?! Das sich bei dir ständig die Situation ändert kann ich auch nicht vorhersagen, tut mir Leid. :rolleyes:

Auf deine ursprüngliche Frage hatte ich dir in diesem Beitrag http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=14937948&postcount=8835 geschrieben welche ich empfehlen würde und habe eine Antwort darauf gegeben.

Damit wäre die Sache eigentlich erledigt gewesen wenn man bedenkt das es z.Z. keine bessere Karte für 200 € gibt.

Zudem hatte ich nach deinen übrigen Komponenten gefragt, welche du zwar nun mitgeteilt hast, aber da wäre es erst einmal von deiner Seite notwendig gewesen etwas entgegen zu kommen.

Mit der Angabe 550 Watt Netzteil kann man übrigens gar nichts anfangen.
    ------------------

Dann willst du wissen, was wir davon halten das du dir nun doch eine 660 ti kaufst.
    -> Dazu hast du meine Meinung (die im übrigen noch auf 200 € budget basiert und der Sache mit Ratenzahlung).

Jetzt meinst du wir (aber insbesondere ich) machen dich runter. Interessant das zu behaupten, nachdem dir nirgends die Hilfe oder eine Antwort verweigert wurde. clown, Jibo, Inavder, ich und andere haben immer darauf geantwortet was du gefragt hast - und bis auf meinen letzten Beitrag war da nie ein Hauch von Arroganz zu spüren.
    -> Dann frage ich mich nur wirklich, warum du fragst wenn du die Meinung anderer nicht vertragen kannst.

So viel dazu.

------------------

Es fällt mir gar nicht schwer sachlich zu bleiben, nur dann bleibe bitte selbst sachlich. Es ist ja nicht etwa ein Problem das du nun doch 300 € zur Verfügung hast oder das du lieber die 660 ti willst.

Dazu gehört aber ganz sachlich zu erklären was du letztendlich vor hast. Dazu bist du offenbar nicht in der Lage - und das ist nicht einmal ein Vorwurf, es ist nur eine ganz sachliche Feststellung meinerseits.

Das gibst du ja selbst zu, in punkto Ratenzahlung.

Ich hatte und habe einfach den Eindruck das du dir zuvor gar keine Gedanken gemacht hast was du nun eigentlich willst. Das soll auch kein Vorwurf sein, aber das macht es so schwierig dir eine Karte zu empfehlen, wenn sich deine Meinung jeden Tag ändert...

Sofern es jetzt bei dem budget bleibt, möchte ich mal einen neuen, sachlichen Versuch meinerseits wagen, dich hinreichend zu beraten:

Die 660 ti ist sicherlich keine schlechte Karte.

Aber sie ist noch so frisch auf dem Markt, das zum einen noch ein stolzer Preis verlangt wird (gute OC Karten gibt es erst ab 300 €) und zum anderen vor ihr erschienene Karten wie die 7870 oder 7950 als Referenz dienen.

Die Tests (http://www.gamestar.de/hardware/gra.../nvidia_geforce_gtx_660_ti,507,3003814,3.html) zeigen auch ganz deutlich das es überwiegend hochklassige Shooter sind die eine 7000er eher in die Knie zwingen als die 600er (überhaupt aktuelle nvidia).

Die overall performance einer 7870 übertrifft die 660 ti dagegen häufig. Bei der 7950 natürlich dann umso mehr.

Wenn man nun also eine 660 ti für 320 € in Betracht zieht, so würde sich diese nur lohnen, wenn es unter und über der 660 ti keine Karten mehr gäbe die entsprechend ihrem Preisunterschied ähnlich viel oder mehr leisten als diese 660 ti.

Jetzt ist es nur so:

Wir wissen nicht was du vornehmlich spielen möchstest, nicht auf welcher Auflösung, nicht ob dein Netzteil schafft was wir dir so empfehlen.

Auf das budget bezogen kann man natürlich Empfehlungen machen - nur hat es keinen Zweck dir eine 7870 zu empfehlen wenn du qausi ausschließlich Battlefield 3, Crysis 2, Metro 2033 oder ähnliche Shooter spielst. Dann nämlich ist eine nvidia fast immer besser (was nicht unbedingt an der nvidia liegt).

Wenn du aber eher Renn- , Strategie- , Actionspiele oder RPGs spielst, dann wäre eine gute 7870 für ~ 260 € trotz geringerem Preis allemal besser als eine 660 ti.
    Dann ist es aber noch immer nicht klar ob du auch das Netzteil ersetzen musst weil man wie gesagt mit der Angabe 550 W nichts anfangen kann.

Außerdem spielt die Auflösung deines Bildschirms eine Rolle. Wenn du z.B. einen 1680 x 1050 dein Eigen nennst würde auch die bereits schon einmal vorgeschlagene 7850 vollkommen ausreichen, sowieso wenn das Geld ohnehin knapp ist.

Wenn die 660 ti (und das wird sie in den kommenden Tagen hoffentlich - denn sonst überlässt nvidia mehr oder weniger wieder AMD das Feld) nun zukünftig im Preis sinkt, ähnlich wie das bei den 7000er der Fall war, dann wäre es unsinnig jetzt schon eine 660 ti zu kaufen. Es sei denn man braucht diese Karte unbedingt. Aber wie gesagt, wenn das Geld ohnehin knapp ist würde ich sparen wo es geht.

Außerdem wird es sich erst noch zeigen müsse inwiefern, dieser Preisfall dann wiederum die AMD Karten nochmals beeinflusst.

Mehr kann ich dir nicht mitteilen zu diesem Zeitpunkt. Es gibt keine Langzeiterfahrungen mit den 660 ti's und die 7870er sind eben jetzt schon günstiger.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe kennst du den LAdenbesitzer mehr oder weniger persönlich. Wenn er für die 660 ti (da könntest du noch mitteilen welches Modell, weil Referenzdesign wäre zu teuer mit 320 €) schon 320 € sein sollen, dann versuche doch mit ihm auszuhandeln ob du nicht eine 7870 OC oder eine GTX 670 zu einem guten Preis bekommst. Zwar schenkt sich eine GTX 670 leistungsmäßig nicht viel zur 660 ti, aber wenn es das preislich womöglich auch nicht tut dann wäre es ja Quatsch eine 660 ti zu nehmen.

Wenn er dir keinen guten Preis machen kann, dann wäre es ohnehin sinnvoller sich das Geld von Freunden zu leihen und damit gleich irgendwo günstiger einzukaufen - persönlicher Bezug und "Nähe zum Erzeuger" hin oder her.

Auch das will ich nochmal deutlich sagen - und das gilt für alle die hier, in anderen Hardwarethreads oder im PC thread Fragen stellen (und wenn ich könnte hätte ich das schon lange in die Startposts aufgenommen) - Das Hauptproblem deiner Anfragen ist um es mal generell zu sagen:

Du erwartest eine individuelle Beratung ohne individuelle Fakten, Vorlieben und Ansprüche und Hintergrundinformationen zu nennen (die nur du wissen kannst). Je mehr Informationen wir haben, desto besser können wird dich auch beraten. Wenn sich die Lage dann auch noch ändert, dann kann man sich mit Fug und Recht mal kritisch dazu äußern, denn meine Glaskugel ist leider dauerhaft defekt.

Man kann auch keine "beratenden" Antworten auf Fragen wie "was haltet ihr davon ?" erwarten wenn man keinen persönlichen Bezug zu dieser Wahl hat und dazu noch ohne Hintergrundinformationen ein Urteil fällen soll. Hinsichtlich nvidia vs. AMD kann man dir (aber auch auch vielen anderen) sehr wohl eine eiserne Beratungsresistenz unterstellen, sonst kann ich mir kaum vorstellen das es bei dir überhaupt zu dem Einfall mit der 660 ti kam.

Ich hoffe dir nun ausreichend viele Anhaltspunkte genannt zu haben um wenigstens deiner Entscheidung eine Richtung gegeben zu haben, sodass man dir mit Hilfe der weiteren Daten (die du hoffentlich noch nennen wirst) einen sinnvollen und endgültigen Ratschlag geben kann.

Beratung macht nur Spaß wenn man auch Anhaltspunkte hat, mit welchen man vernünftig beraten kann und sich nicht ständig anhören muss das man ja gar nicht richtig berät. ;) Beraten zu werden macht übrigens auch nur Spaß, wenn man wenigstens eine halbwegs klare Vorstellung davon hat, was man will.

so long - have nice day ;):D

22. Rothinsky

Rothinsky
    Ich wusste nicht, dass die Angaben zum Netzteil so wichtig sind, um ehrlich zu sein, hab ich es erstmal nicht angegeben, weil ich nicht genau wusste, was ich für eine habe, hab es jetzt endlich rausbekommen :D
    Ich habe ihmchen hier:
    http://www.lc-power.de/index.php?id=180

Ich habe gerade einen Anruf bekommen, dass er, der Computerladeninhaber meines Vertrauens, eine 660 ti für 260€ auftreiben könnte, sofern ich diese habe will, ich habe ihm gesagt, dass ich zurückrufe.

Demnach bleibt für mich glaube ich nur noch die Frage, ob mein Netzteil dies verkraftet, da ich jetzt angegeben habe, welche mein eigen ist, hoffe ich, dass ihr mir sagen könntet, ob sie es tut.

23. Invader

Invader
    OK... Netzteil ist brauchbar :D

Ne 660 Ti für 260€ ist verlockend... allerdings solltest du (zumindest wenn dich die Lautstärke und die Temperatur interessiert) kein Referenzdesign kaufen und das wird die 660 Ti für 260€ bestimmt haben ;)

Die günstigste 660 Ti ohne Referenzdesign/ mit alternativem/ besserem Kühler ist derzeit die MSI N660Ti-PE-2GD5/OC Twin Frozr IV Power Edition OC (http://geizhals.de/824427) für 293€.

Die für 260€ wird vermutlich eine EVGA GeForce GTX 660 Ti (http://geizhals.de/822165) mit Referenzdesign sein, die bekommt man im Netz für 280€.

Wen dein Kumpel die MSI auch 20€ günstiger bekommt wärst du bei 273€...

24. Rothinsky

Rothinsky
    Ich hab da mal eine sehr blöde Frage, kann ich dem Händler, also Klarsicht, Vertrauen, da sind zwar überwiegend positive kommentare drunter, aber genau das ist es, was mich auch verdutzt.

25. badtaste21

badtaste21
    Ich würde sagen ja - nicht wegen den Bewertungen allein, sondern weil er ein übersichtliches Impressum vorweisen kann und da auch eine Telefonnummer dabei steht.

Das kann man theoretisch fälschen, aber in Kombination mit den guten Bewertungen sehe ich da keine Bedenken und würde da persönlich auch bestellen. Sie bieten ja auch Paypal an - du bist also auf der sicheren Seite (sofern du ein Paypal - Konto hast).

Netzteil reicht, hat ja Invader bereits geschrieben. Es geht da hauptsächlich um die Ampereleistung auf 12 V und die ergibt bei deinem NT ca. 530 W - was gut ausreicht. Immerhin auch aktiv PFC - ist schonmal was wert.

26. Rothinsky

Rothinsky
    Wenn ich mir das so angucke, dann ist bei einigen anderen Grakas drunter "TwinFrozr IV" im Namen enthalten, wie z.B. degito, sollte mir das zu denken geben. Und Entschultigt bitte, dass ich grade so mit Fragen Nerve :(

Edit: Falls es da keinen Unterschied geben sollte möchte ich gerne ein letztes mal etwas Fragen. Im Anbetracht meines Mainboards und meines Netzteils sollte diese oberste genannte Karte auf jeden Fall bei mir Funzen oder?

27. badtaste21

badtaste21
    Ich hoffe ich versteh dich richtig.

Referenzkühler sieht so aus: http://geizhals.de/822165 (die sind meist lauter, heißer und daher wie hier auch nicht übertaktet)

custom Kühler sieht (zum Beispiel) so aus: http://geizhals.de/824427 (in aller Regel kühl, leise und etwas bis stark übertaktet, dafür teurer)

Außer dem Twin Frozr gibt es ja auch noch andere Kühler, wie z.B. Windforce von Gigabyte, der passive Phantom von Gainward, DC2 Kühler von Asus und wenn die Karte länger auf dem Markt ist vielleicht noch ein paar andere.
    Eigentlich wurde dir der Unterschied von Invader bereits mit den beispielhaften links erklärt (deshalb habe ich die nun auch verwendet um es nochmals zu erklären).

Und ja, im Grunde sollten nahezu alle PCIe Karten mit deiner Hardware funktionieren (außer die, die viel Strom oder Anschlüsse brauchen natürlich). Also rein technisch funktioniert die 660 ti auf jeden Fall bei dir (Adapterkabel kommen ja meist mit der Graka).

Allerdings, machanisch ;): Ob die Karte in dein Gehäuse passt weiß von uns nat. keiner. Das müsstest schon selbst ausmessen.

28. Rothinsky

Rothinsky
    Und die erste Karte auf der seite ist auch eine mit custom kühler? Ich kann dort also bedenkenlos zugreifen?

29. badtaste21

badtaste21
    Ach jetzt verstehe ich. :leuchte: Glaub ich. :KO:

Also...

Alles was oben steht dient lediglich der Beschreibung der Karte. Alles drunter ist ja das wozu man geizhals verwendet. Preissuchmaschine.

Also stehen darunter alle aufgelisteten Händler, inkl Preis, Versandkosten und Bewertung.
    Klickst du den Reiter "inklusive Versand" an, zeigt er dir auch gleich die günstigsten Anbieter inklusive Versand an. Alle Anbieter beziehen sich natürlich auch auf die Karte, die oben beschrieben / abgebildet ist.

Referenz = Standardkühler (ab Werk nvidia / AMD) ähnlich den boxed Kühlern bei den CPU's, wird von vielen Firmen wie EVGA, PNY, Point of View uvm. gerne übernommen - spart Geld und macht die KArte zumeist günstiger)

custom = Werkskühler (oder engl. "maßgeschneidert" , "kundenspezifisch" - meist Kühler weitestgehend eigenständiger Firmen (wie z.B. MSI, Gigabyte, Zotac, Asus), die die Karten "custom" machen, also übertakten, besseren Kühler drauf usw. - allein wegen der Lautstärke oft die bessere Wahl, aber eben auch Temp. / Luftdurchsatz).

edit: Ich habe auch gerade eben noch gesehen das die Palit Jetsream kaum teurer ist als die MSI. Wäre auch einen Blick wert: http://geizhals.de/824323?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

Zuletzt bearbeitet: 22. August 2012
  30. puro

puro
    Hallo!

Ich brauch in nächster Zeit auch eine neue Karte, und kann mich zwischen zwei Karten nicht entscheiden.

http://geizhals.de/776584 oder http://geizhals.at/de/766532.

P/L dürfte die AMD vorne liegen, was Geschwindigkeit angeht könnten beide ungefähr gleich sein, oder?(evtl OC bei der ASUS). Ein wichtiger Punkt ist auch noch die Lautstärke, wo die ASUS punktet.

Auflösung ist 2560x1440, Spiele sind BF3, und kommende Titel wie Far Cry 3, Borderlands 2, Crysis 3.

Was würdet ihr mir empfehlen?

31. Jibo

Jibo
    In höheren Auflösungen macht die HD 7970 sogar eine GTX 680 lang. Ich würde auf jeden Fall die AMD nehmen.

32. puro

puro
    Alles klar, danke. Ist es eigentlich noch immer so das AMD-Karten mit manchen Spielen Probleme haben?

33. Jibo

Jibo
    Es gibt Spiele, die NVIDIA oder AMD-Karten besser liegen. Probleme hat man mit beiden Anbietern aber eigentlich keine.

34. puro

puro
    Gut, dann wirds die HIS. Oder gibt es Modelle die leiser sind? Danke nochmal für die Hilfe!

35. Iaquinta

Iaquinta
  36. Jibo

Jibo
  37. Hallo !

Plane mir einen neuen Rechner zusammenzubauen und habe mich schon ein wenig im anderen Thread beraten lassen. Folgende Konfiguration habe ich mir überlegt:

CPU: Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX
    mit Thermalright HR-02 Macho
    Board: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual
    RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual
    NT: Thermaltake M650W
    Gehäuse: anidees AI6

Jetzt kommt die Qual der Wahl der Grafikkarte.
    Ich schwanke zwischen einer 7950 oder der 670.
    Meine Ansprüche: Spiele auf einen 21" und möchte alles in Full-HD (1920*1080) laufen lassen. AA und co. sollten auch ohne Probleme bis zu 4x wenn nicht sogar 8x eingestellt sein.
    PhysX wäre mir persönlich lieber, aber im Preissegmet der 7950 ist diese einfach besser.

Jetzt meine Frage. Lohnt der Aufpreis zur 670 im Gegensatz zur Leistung der 7950 oder dem kleineren Bruder ? Ich möchte auf jeden Fall die meisten FPS für mein Geld bekommen. Von daher verzichte ich auch von mir aus auf PhysX damit ich ein gutes P/L-Verhältnis bekomme.

Außerdem: Ist die o.g. Konfiguration relativ zukunftssicher und kompatibel mit den Grafikkarten ?

Danke !

38. Jibo

Jibo
    Zum System hatte ich ja im anderen Thread schon was geschrieben. Leistungstechnisch passt das auf jeden Fall zusammen. Zukunftssicherheit ist schwierig zu definieren, aber eine Weile behalten können wirst du das System schon.

Die HD 7950 hat halt einfach das bessere P/L-Verhältnis, ab 275€ kriegt man da schon übertaktete Varianten die nah an die GTX 670 rankommen oder gleich stark sind, je nach Situation.
    Bei der GTX 670 gehts erst ab 350€ los.

39. Dann wird es wohl eher die 7950. Ist die Mehrleistung gegenüber der 7870 den Aufpreis wert ? Ich plane schon ein, dass ich irgendwann einmal aufrüsten werde um auf nvidia umzusteigen - sofern ATI nicht wieder P/L-Sieger ist : )

40. Jibo

Jibo
    Also ich find bei beiden Grafikkarten das Preisleistungsverhältnis ziemlich gut. Wenn man das Geld hat für eine 7950, kann man die sicher kaufen, da die Architektur schon etwas überlegen ist und man starke OC-Reserven hat. Die 7870 hat aber letztendlich doch das bessere P/L-Verhältnis, wenn man die reine Leistung und den Preis betrachtet. Bietet halt grob gesagt ~90% der Leistung einer HD 7950 bei 80% des Preises.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.