Steam und der neue PC

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von RabbitSledgeWizard, 1. September 2012.

1. RabbitSledgeWizard

RabbitSledgeWizard
    Hi Leute,

ich need Help! Ich hab seit gestern ein neues System (6-Kern 3,4 GHz, 16 GB RAM und ne geforce 560 gtx ti) und hab steam wieder installiert. Hab mich angemeldet und meine Spiele wieder installiert:

Okay, Nr. 1 - Skyrim: Spiel gestartet - Im Startmenü lacht mir ein riesiges rotes Viereck mit einem weißen Balken darin entgegen(ein offensichtliches Grafikproblem), rechts stehen die normalen Auswahlpunkte Laden, Neu, Mitwirkende usw...gehe ich auf einen alten Spielstand um den zu laden erscheint im Ladebildschirm wieder dieses rote Viereck anstatt irgendeiner Landschaft. Nach ca. 60 % am Ladebalken springt das Spiel zu Windows zurück. Das war's. Ich benutze keine einzige Mod.

Nr. 2: Legends of Grimrock: Alles läuft problemlos, aaaber: meine Savegames sind weg?? Und das obwohl ich das Spiel über steam erworben haben und natürlich nur über steam gespielt habe. Auch zeigt mir meine steam bibliothek immer noch alle Erfolge an, die ich erreicht habe - aber wo sind die savegames?

Hat jemand eine Ahnung wo der Hund begraben liegt? Skyrim geht garnimmer, Grimrock hat keine Savegames....

Ich danke jedem für eine Antwort, vielen Dank

2. Daepilin

Daepilin
    zu 1: rehtsklick auf das spiel -> settings -> lokale daten -> verifizieren

zu 2: nicht jedes spiel auf steam speichert die savegames in der cloud. die achievements werden natürlich zu deinem account gespeichert, sind also auch auf neuen rechnern vorhanden, die savegames aber nicht immer.

3. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    1. Es gibt einen Steam Sammelthread

Ein 6 Kern ist nicht zufällig ein AMD FX?
    Falls ja, es kann sein das der bei manchen Spielen probleme macht, und ein Biosupdate eventuell hilft.

Auf deinem alten PC?
    Nicht jedes Spiel speichert die Saves auf Steam ( eigentlich sind das relativ wenig die die Steamcloud für Savegames nutzen )

4. Zu den Spielständen. Die werden auf deiner Festplatte gespeichert dort wo die Spiele auch installiert werden soweit ich mich erinnere. Wenn du die vorher nicht abgespeichert hast ist es klar das sie weg sind.

Zu den roten Vierecken: Ich weiß zwar nicht welche vierecke du meinst (screenshots?) aber hast du den Grafikkartentreiber auf den neusten stand gebracht? Falls nicht würde ich das als erstes versuchen.

5. RabbitSledgeWizard

RabbitSledgeWizard
    @Wolfpig

Du hast vollkommen recht, es ist ein AMD FX...das könnte es sein meinst du?

Da ich totaler Leie bin, könntest du mir erklären was ich zu tun habe um das zu ändern? Ich hätte auch grad screenshots des Skyrim Problems gemacht, kann ich die irgendwie hier hochladen?

Vielen dank, lg

6. RabbitSledgeWizard

RabbitSledgeWizard
    aber die skyrim savegames sind ja auch noch da...hmm, ok Heißt das ich müsste die savegames vom alten system runterkopieren um sie am neuen wieder zu haben? lg

7. RabbitSledgeWizard

RabbitSledgeWizard
    Danke, für die Info! Seht's Euch mal an:

8. Daepilin

Daepilin
    skyrim nutzt dafür auch die cloud ;)

und zu zweiterem: ja^^

9. Gibt Savegames in Dokumente (WIN7) und im steamapps ordner

steam\steamapps\common\Dein Spiel

EDIT:

Du hast nur die thumbnails verlinkt (kleine Bilder). Wir brauchen den "Direktlink zum Bild"

EDIT2:

habe gerade nochmal ein bisschen bzgl der Steam Savegames recherchiert. Da sagt man das man vom alten System einfach die Steam.exe sowie die beiden ordner steamapps & userdata kopieren und auf das neue System einfügen soll in den Ordner C:\steam

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. September 2012
  10. RabbitSledgeWizard

RabbitSledgeWizard
  11. Ok, danke für die Bilder. Sowas hab ich noch nie gesehen :D

Hast du den Grafikkartentreiber auf den neusten stand gebracht?

12. RabbitSledgeWizard

RabbitSledgeWizard
    Ich muß jetzt nochmals direkt fragen: Vorhin hat jemand gemeint es könnte an meinem AMD FX 6-Kern Prezessor liegen..wie darf ich das verstehen?

Hat jemand Ahnung was da gemeint wurde?

13. RabbitSledgeWizard

RabbitSledgeWizard
    @Hauwexis

Tja, da ich den PC seit gestern habe (ein GameStar-PC übrigens) war ich der Meinung da wär alles aktuell...tjo...meinst du es könnte daran liegen (Diablo 3 und Grimrock laufen wunderbar)?

14. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Es könnte alles mögliche sein und das ist nur eine Möglichkeit.
    Deswegen geh auf die Seite deines Mainboard Herstellers, schau nach was dort die letze Bios Version ist, und prüf nach welche bei dir installiert ist.

Mehr als helfen kann das nicht.

15. Ja es könnte sein das der von deinem Mainboard nicht unterstützt wird. Das kann man aber durch ein BIOS Update beheben. Die Hersteller bieten für die meisten mainboards nach und nach neuere Firmware für das BIOS an damit auch die neueren Modelle einer CPU Reihe unterstützt werden. Frage mich dann aber allerdings ob der Rechner dann überhaupt starten würde wenn die CPU nicht unterstützt werden würde. Hab sowas noch nicht machen müssen. Glaube auch erstmal nicht das es das sein wird.

Du kannst uns deswegen schonmal verraten welches Mainboard du genau hast sprich Hersteller und Modellbezeichnung und welche CPU es genau ist.

Nochmal meine Frage:

Hast du den Grafikkartentreiber auf den aktuellen stand gebracht?

Als aller erstes mal den Grafikkartentreiber updaten. heißt noch lange nicht das alles aktuelle ist nur weil er von Gamestar ist.

www.nvidia.de -> dort findest du den aktuellen Treiber.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. September 2012
  16. RabbitSledgeWizard

RabbitSledgeWizard
    Danke für Eure guten Tipps und Antworten. Da ich jetzt weg muss, kann ich das jetzt nicht gleich alles realisieren, aber ich würde michsehr freuen, wenn der eine oder andere am Abend nochmal reingucken wurde in den Thread um zu sehen, was ich am späten Nachmittag so hingekriegt habe:-)

Ich brauche jede Hilfe und bedanke mich bei jedem der hier etwas gepostet hat:-)

Mein Mainboard:

Gigabyte Ultra Durable Motherboard GA-970A-UD3

17. Das Mainboard unterstützt die AMD FX Reihe erst ab Bios Version F3, manche Modelle auch erst später:
    nachzusehen hier
    Und da die neuste BIOS Version bekommst du http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3907&dl=1#bios
    Kann also gut sein, dass dein Mainboard noch nicht die aktuellste Version drauf hat und deine CPU deshalb nicht richtig läuft.
    Vorher aber besser gucken, welche Version du hast.

18. Kelpo

Kelpo
    Die BIOS-Version kannst wie folgt anzeigen lassen:

Start
    im Suchfeld "Programme/Dateien durchsuchen" musst du msinfo32 eingeben
    das dann ausführen und du kannst die BIOS-Version sehen.

Bevor du da ein Update machst installier erstmal alle Treiber neu.

19. Daepilin

Daepilin
    tja, schon durchaus n mangel, dass das nich voll kompatibel ausgeliefert wird... nich gut one, nich gut... da wird nem (oft unerfahrenen) user n bios update aufgezwungen, was durchaus schief gehen kann...

(hab mir mal gedacht: ach keine lust das direkt übers bios zu machen, asus bietet für dein p5b da ja software für an... tja, das unter windows zu probieren war keine gute idee... )

20. mekk

mekk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    16GB Sapphire Radeon RX 9700 XT PULSE
    Motherboard:
    MSI PRO B850-P WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz Corsair Vengeance RGB CL30
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller SGK25 & Sharkoon Skiller SGM50W
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Philips EVNIA 34M2C5501A
    Das wäre aber echt schwach, wenn das Update nicht darauf wäre. Schliesslich müsste das den Leuten im Handel doch bekannt sein. ^^

21. Kelpo

Kelpo
    Ansonsten gibt es hier ja auch noch ein Forum speziell für die Anliegen mit den Gamestar-Rechnern. Ein BIOS Update würde ich nicht einfach so durchführen. Dann vielleicht lieber erstmal beim Service nachfragen.

22. RabbitSledgeWizard

RabbitSledgeWizard
    Andere Frage: Würde der Prozessor nicht unterstützt werden, ginge dann nicht gar kein Spiel?

Zuletzt bearbeitet: 1. September 2012
  23. RabbitSledgeWizard

RabbitSledgeWizard
    BIOS-Version/-Version Award Software International, Inc. F6, 30.05.2012

SMBIOS-Version 2.4

24. RabbitSledgeWizard

RabbitSledgeWizard
    Nachtrag zu meinem Skyrim-Problem:

Ich habe Steam das Spiel jetzt auf Probleme untersuchen lassen:

Rechtsklick Eigenschaften - Lokale Dateien -Spieldateien auf Fehler überprüfen

Danach gibts jetzt keine komischen Grafikfehler mehr, das Spiel sieht normal aus, nur: Es stürzt nach 2 Sekunden im Ladebildschirm ab, auch neues Spiel starten geht nicht. Ich komm immer gleich auf Windows zurück.

What's wrong?

25. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Nein.

Ich glaube genauer gesagt auch das nicht der Prozessor nicht unterstützt wird, sondern die Spiele/der Prozessor eine Laufzeitbibliothek verwendet die vom Bios aber noch noch nicht richtig erkannt/unterstützt wird.

Deswegen laufen die Prozessoren im Regelfall normal, und es gibt erst Probleme wenn die Software auf Abfragen dieser einen Sache zugreift.

26. Gut, dann ist ein BIOS-Update nicht notwendig :)

ich habe aber leider sonst auch keine Idee was los sein könnte :(

27. Daepilin

Daepilin
    gibts fehlermeldungen?