GameStar TV: Baldur"s Gate: Enhanced Edition

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Laflamme, 31. August 2012.

1. Laflamme

Laflamme
    Darf der arme Praktikant auch mal was sagen? Von den 8 Minuten redet gefühlte 7 die Frau Schmitz... :ugly:

2. Agent.Smith

Agent.Smith
    Ihr hättet vielleicht noch erwähnen können, dass auch alle Klassen wählbar sind, die damals eigentlich erst mit dem Nachfolger BG2 eingeführt wurden.

Ach ja, und wer mal die Bilder der Enhanced Edition neben das Original hält, der merkt da durchaus einen Unterschied. Vor allem bei der Bildschärfe. Das macht sich besonders bei der Lesbarkeit der Texte bemerkbar. Die alte Originalversion ist in der Hinsicht auf modernen Monitoren ein Graus. Ehrlich. Ich habe es mit der Version von GoG ausprobiert.

3. Corben

Corben
    Hmm, ich versteh gar nicht, wieso sich im Video die ganze Zeit über das "Enhanced" lustiggemacht wird. Die Witcher-Teile wurden auch "enhanced" und da gab es auch keine neue Grafik-Engine, deshalb finde ich den Ausdruck eigentlich recht passend.

Zumal es wirklich einen deutlichen Unterschied für die Übersicht bedeutet. Besonders bei Fernkampfklassen oder Magiern ist das sicher ein großer Vorteil.

Und auf einem Tablet würde ich dieses Spiel tausend mal lieber spielen als irgendeines dieser neuartigen "Casual-Games" mit geringer Langzeitmotivation, die es zu Hauf als Apps gibt und die nebenbei bemerkt rein grafiktechnisch auch nicht besser aussehen...

4. Rono13

Rono13
    Warum wird die Grafik so niedergemacht, soooo schlimm sieht das Spiel ja nun wirklich nicht aus und
    ich habe damals gut 200 Std. in dem Spiel verbracht und bin immer noch sehend. Das Spiel ist eines der besten aller Zeiten.

Wenn ich Guild Wars 2 auch toll finde, werte Frau Schmitz, haben Sie Baldurs Gate jemals gespielt ?

5. SStrohmer

SStrohmer
    Gute Leistung vom Praktikanten, auch wenn er nicht viel sprechen durfte. Er wirkte kompetent und zugleich angenehm ruhig, zeigte kein Anzeigen von Nervosität und dürfte in zukünftigen Videos auch ruhig mal mehr Sprechzeit bekommen.

6. Einkaufswagen

Einkaufswagen
    ...mir ist nicht ganz klar, warum 400 kleine und größere Verbesserungen, Hauptspiel PLUS Addon und nochmals 18 Stunden zusätzliche Spielzeit durch 2 neue Charaktere den Namenszusatz "enhanced" nicht rechtfertigen sollten? Nur weil Frau Schmitz die Grafik nicht zusagt? Ganz bestimmt nicht... Fail, Petra.

7. BossPirat

BossPirat
    Tja auf die mehr oder weniger großen Änderungen wird nicht eingegangen dafür wissen wir jetzt das Frau Schmitz einen unbequemen Bürostuhl hat gerne in den Biergarten geht und GW2 spielt. Wie schon angeschnitten war nicht nur Bioware schonmal besser sondern auch Gamestar Tv!

8. Ahlon

Ahlon
    Gibt es diese Version auch auf deutsch?

9. fuZ

fuZ
    good job florian heider! :)

petra spricht im video ungefähr 5x von ihrem freund.... hat sie einen neuen oder regt dein gutes aussehen sie dazu nur an? :) oder bist du es selber? :D

10. und davon gefühlte mein Freund hier mein Freund da...
    das muss wahre Liebe sein :D

11. Sternitzky

Sternitzky
    +++
    Ich mußte auch ganz spontan an den Witcher und seinen Enhancements denken. Immerhin hat die Enhanced des ersten Witcher-Teiles auch nicht die Grafikengine des zweiten Witcher-Teiles bekommen. Das Alter der Grafikengine von Baldur's Gate 2 hin oder her. :fs:

Und darum bleibt als Fazit nur:

12. leafspring

leafspring
    Ziemlich schlechte Folge, wie in den vorherigen Kommentaren auch schon ausführlich beschrieben wurde. Das einzige, was man Overhaul wirklich ankreiden kann, ist, dass man für jede Plattform extra und Vollpreis zahlen muss.
    Ich hätte es gerne für iOS und PC. Aber 50+€ (auf iOS sind die Extras nicht inklusive) sind mir dann doch zu viel. Aber vielleicht passiert da ja noch was...

13. Also dieses Grafik- und Enhanced-Gemaule ist in dieser Folge echt nicht zum aushalten. Es war doch seit der Ankündigung klar, was den Spieler optisch in dieser Enhanced Edition erwartet. Das grade ein PC-Mag über eine der größten PC-RPG-Serien so herabschätzend spricht und die immer noch liebevoll gestalteten Umgebung trotz des Alters nicht mal erwähnt, ist echt traurig. Baldurs Gate ist dank seiner 2D-Grafik und der jetzt höheren Auflösung viel besser gealtert als zB das neuere "Neverwinter Nights" - das sieht heutzutage wirklich gruselig aus.

Auch die sinngemäße Aussage, dass man auf seinen High-Tech Tablets so eine olle Grafikkamelle spielt ... was sind denn die meistgespielten Spiele auf Tabs und Smartphones? Bejeweled, Angry Birds & Co ... auch echte Grafikkracher ...

Ganz ehrlich Gamestar: so wie ihr diese neu aufgelegte RPG-Perle hier anhand der Grafik runtermacht, das find ich schon schwer enttäuschend.

Außerdem sollte einem Spieleredakteur auch klar sein, dass ein komplettes 3D-Remake eines so großen 2D-Spiels wie Baldurs Gate ein Riesenprojekt wäre, welches sicher kein so kleines Studio wie Overhaul zu einem VK-Preis von 20 Dollar stemmen könnte. Sowas muss bei einer Berichterstattung über dieses Spiel auch bedacht werden.

14. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Man merkt einfach, dass die werte Frau Schmitz wie manche bornierte GSPB-User einen Groll gegen Bioware entwickelt hat, der Seitenhieb bezüglich "früher bessere und längere Dialoge" und "bessere Addons" war eher überflüssig.

Es ist in Ordnung, dass man einen kommerziellen Overhaul eines alten Spiels auch kritisch hinterfragt und die Leute darauf hinweist, dass man damit keinen Klassiker in neuem Gewand kaufen kann. Es wäre aber auch wichtig gewesen anzumerken, dass man mit dieser Neuauflage eine auf modernen PCs voll lauffähige Version eines alten Spiels erhält, das nicht umständlich gemoddet werden muss und in vielen Details sinnvoll verbessert wurde. Wie manche hier schon angemerkt haben, man hat die Textgröße durch eine verbesserte Schriftdarstellung an die heuzutage üblichen Bildschirmauflösungen angepasst, so dass man an einem modernen Rechner keine Lupe mehr für die Texte braucht.

Ganz davon abgesehen, dass das Spiel hier thematisch gehetzt abgefrühstückt wurde. Man erfährt kaum was über die Änderungen, mehr darüber wie Petra diese Änderungen findet und ihre Vermutung wie das bei den Leuten ankommen. Sie hat zwar ziemlich sicher ganz Recht damit, dass diese Neuauflage eher was für Kenner der Serie ist, die sie gern nochmal - oder generell immer mal wieder - spielen wollen und jüngere Spieler oder Spieler, die auf halbwegs aktuelle Technik schauen, eher abschrecken wird. Trotzdem ist es, wenn man sich ein Video zu so einem Thema anschaut und gespannt auf interessante Infos ist, nicht hilfreich, wenn eine altgediente Redakteurin wie Petra das ganze nicht wirklich ernst nimmt und statt Infos eher ihre Häme zum Ausdruck bringt.

15. username_not_found

username_not_found
    Dachte ich auch :D

16. andi5lebt Benutzerimitation

andi5lebt
    Grafik hin oder her, BG1 hat mich schon damals storymäßig nicht umgehauen.
    Es hat natürlich das RPG Genre wiederbelebt. Dafür gehört ihm alles Lob.

Spielerisch war es aber nur "nett". Die echten Meilensteine waren dann eher BG2 und PST.

Zum Thema Remake: gleiches Problem wie bei FF7 neulich. Für eine relativ kleine Zielgruppe lohnt sich eine teure Generalüberholung einfach nicht. Vielleicht von späteren 3D Titeln, wo man erhaltene Levels und Charaktermodelle "einfach" neu rendern könnte. Aber BG komplett neu zeichnen? Wohl kaum.
    Bei FF7 wäre vielleicht sogar ein Markt da. Eine komplette Neuauflage mit komplettem professionellem Relaunch auf allen Plattformen?
    Alte 3d Grafik altert außerdem imho viel schlechter, als alte 2D Grafik.

Wenn der Preis stimmt, sind mir aber eine höhere Auflösung (man sieht mehr vom Ausschnitt, wie bei den diversen Fallout1/2 Mods) und problemloses Spielen ohne Patches, Tools oder Kompatibilitätsmodi gut genug.

Kandidaten gibts genug. System Shock 2 z.B. ist unter Win7 äußerst kompliziert und zickig zum Laufen zu bringen. Wenn man sich endlich durchgekaut hat, produzierts nach 5 min. nen Speicherfehler....

17. iCEMAN*

iCEMAN*
    Eine gute Frage. Deutsche Version würde ich kaufen, englische lasse ich links liegen.