Black Mesa Mod - RELEASED

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von ERASER_M, 19. November 2008.

1. JerseyRyan

JerseyRyan
    Absolut. Auch, dass beim Raketenstart
    der Sichtschutz auf statt zu geht
    ist zwar an uns für sich total unlogisch, aber dennoch wesentlich angemessener / cooler / schöner. :yes:

2. marcymarc

marcymarc
    Es hat sich seit dem trailer von 2008 jede Menge geändert.

3. Ich bin schon ganz feucht vor Aufregung! :D :D

4. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Es gibt aber auch schon Trailer aus Anno 2012. :ugly:

5. JerseyRyan

JerseyRyan
    Hm? Meinst du das "geleakte" Material aus OAR oder was?

6. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Oder das.

7. JerseyRyan

JerseyRyan
    Nee jetzt mal echt: Dass es Trailer aus 2012 geben soll, ist mir nicht bekannt. Nur Fanmade-Zeug und halt das Video von On a Rail und das sollte das einzige sein, dass tatsächlich einen Build aus 2012 zeigt.

8. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Dann tausch das Wort Trailer gegen Material aus.

9. Ich persönlich hoffe und setze eine 1:1 Umsetzung voraus. Ein Remake sollte nichts anderes sein. Meiner kleinen Meinung nach. Alles andere wäre für mich eine Verstümelung. Aber außer Xen wird wohl auch fast alles 1:1 sein (etwas angepasst ggf.).

Das ist mir schon klar ... und trotzdem habe ich diese Aussage nicht umsonst so formuliert. Wir reden hier nicht über einen typischen Spieleproduzenten.

Danke dir für die Info. Dann kann ich mir ja genau dann meinen Wecker stellen. :) Ist schon schade für die Entwickler dass Valve sich da nicht schon längst gemeldet hat.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. September 2012
  10. Antimuffin

Antimuffin
    In den 4 Jahren seit dem Trailer hat sich sehr viel getan. Ich glaube, nach dem verpassten 2009 Release wurden 50% des Inhalts in der Mod neu gemacht. Das ist meine Schätzung. Denn ich habe oft genug gelesen, dass vieles neu gemacht wurde, weil es den Entwicklern nicht gefallen hat. Sie waren ja auch nach dem verpassten Release total unzufrieden mit ihrer Mod.

Die Mod war tatsächlich 2009 sehr weit im Status, aber am Ende waren sie nicht froh was sie entwickelt haben und haben vieles rausgenommen. Daher hat es auch so lange gedauert, dass die Mod erscheint. Sie ist nie mehrmals verschoben worden. 2009 war der einzige Releasetermin neben "When it's done". Die Modder sind untergetaucht um für lange Zeit still und heimlich an der Mod zu arbeiten. Aber jeder kleine Infofetzen wurde zur News auf Spielewebseiten gemacht. Aber naja, man muss halt Klicks generieren.

Die Mod ist kein 1:1 Remake. Es ist eine Neuinterpretation und wurde selten bis gar nicht als Remake publiziert. Wenn, dann waren das nur Webseiten die gerne Wörter umdrehen. Es ist aber einfacher es so zu erklären, als zusagen, dass die Modder es nach den Vorstellungen von Valve entwickelt haben, wenn sie die Technologie von Heute hätten. Unlogische Architekturen wurden entfernt, neue Sprecher, zusätzliche(neue) Dialoge und komplett neue Musik wurden eingebaut, welche zu Black Mesa passen und nicht zu Half Life. Deswegen ist es zB unlogisch den Soundordner mit dem von Half Life zu ersetzen. Es gibt Physikrätsel die es im Original nicht gab.

Bestes Beispiel für die Veränderungen: On A Rail. Das Kapitel wurde von allen am Meisten verändert und hatte die meisten Phasen hinter sich. Es ist fast halb so kurz wie im Original und wurde vereinfacht, weil es für manche zu frustrierend und unübersichtlich war.

Xen ist bereits lange in Entwicklung. Laut einem Foreneintrag haben sie viel experimentiert. Noch ist nicht klar, wie es wird, aber es wird interessant sein zu sehen, da einer der Modder meinte, dass es unwahrscheinlich sei, es so Jump and Run lastig zu machen wie in Half Life.

Black Mesa selbst ist weitaus größer als Half Life 2, von der Datenmenge her, aber fällt spielerisch kürzer aus als Half Life.

Wieso, wegen was? Valve hat sich damals 2005 gemeldet und wollte das Source im Namen weg haben, seitdem haben sie sich nur hin und wieder über E-Mail mit den Moddern verständigt. Sie haben sogar mal Werbung für die Mod bei Steam gemacht.

Meinst du, dass Valve die Entwickler nicht eingestellt hat? Oder dass die das Spiel nicht gekauft haben? Einige der Modder haben bereits einen Job in der Spielebranche. Andere wollen gar keinen. Wiederum andere gehen einem ganz anderen Job nach und werkeln an BM wirklich nur als Hobby. Warum sollten sie die Mod kaufen, wenn sie doch selbst die Tools haben, Half Life neuaufleben zu lassen? Gabe Newell hat in einem Interview gesagt, dass sie lieber in die Zukunft schauen, statt auf die Vergangenheit zu blicken.

Zum Entwicklereinstellen: Es würde unglaublich viele Probleme geben, wenn Geld und diese Sache ins Spiel kommen würden. Das Team ist verstreut auf der ganzen Welt.

Was ist mit den Moddern die das Projekt längst verlassen haben? Einige der anderen Teammitglieder wissen nicht einmal was mit so manchem Ex-Modder von BM passiert ist, als der das Team verlassen hat.
    Wie sollen die für ihre Arbeit bezahlt werden? Wie viel sollen sie kriegen, im Vergleich zu denen, die schon von Anfang an dabei sind?
    Was ist mit denen, die nur ein paar Wochen mitgeholfen haben?
    Was ist mit denen, deren produziertes Material von jemand anderem neugemacht und einfach ausgetauscht wurde?
    Was passiert, wenn ein Ex-Modder wollte, dass sein eingebautes Material nicht verwendet werden darf, falls Valve die Leute einstellen würde?

Vielleicht habe ich zuviel in deinen Satz reininterpretiert, aber so können die anderen sehen welche Faktoren eine wichtige Rolle spielen und relativ nachvollziehbar sind, wenn Geld ins Spiel kommen würde.

Zuletzt bearbeitet: 12. September 2012
  11. Wir werden ja sehen was sich da alles verändert hat in Black Mesa. Ich kann mich nur daran erinnern dass sie immer wieder betont hatten dass sie so dicht wi emöglich am Original bleiben wollten ... was sie auch hoffentlich getan haben. Eine Neuinterpretation will ich gar nicht haben. Klar dass einiges nun anders sein wird, grade auch wegen Physik-Engine usw. Auch klar dass sie an den Levels einiges wohl angepasst haben. Aber letztendlich war ihr Ziel ja ein Half-Life auf Source-Basis.

Mit meinem Satz zu Valve meinte ich dass sich Valve wegen der Veröffentlichung auf Steam schon früher gemeldet haben könnte beim Entwickler. Ich zumindest hätte es als Firma getan, ist es doch kostenlose Werbung. Aber vielleicht haben sie das ja auch schon gemacht im Vorfeld. Man weiß da halt recht wenig über die ganzen Hintergründe zu der Mod.

12. ein alleiniges grafik-update "rechtfertigt" imo kein remake. entsprechend kommerzielle projekte sind auch oft relativ negativ beim publikum trotz vorhergehender begeisterung angekommen (was net heißt, dass sie sich nicht verkauft hätten). in der nostaligischen verklärung haben viele die gameplay-schwächen des jeweiligen originals vergessen, nach kurzer begeisterung stellt sich dann die ernüchterung rein. da kann man gleich auch das original spielen mit entsprechend nostalgischer grafik. mir fallen da titel ein wie siedler2-dng, zelda-oot (nds), serious sam hd, street fighter 2 hdr, turtles iv, monkey island 1&2 usw..

entsprechend positive beispiele wäre da in etwa das neue xcom, metroid zero mission, bionic commando rearmed, final fantasy iii (ds), medieval2, tomb raider anniversary, castlevania iv, doom3, resident evil (gc) ...

haben wir doch schon, nennt sich Half-Life: Source :ugly:

freut mich zu hören ;):hoch:
    bin jedenfalls schon gespannt drauf.

13. Das überlese ich jetzt mal. Allein die Erwähnung dieses "Titels" rechtfertigt ein Schreibverbot. :ugly: Das war doch damals eine totale Veralberung von Valve.

Na wir werden sehen wie es kommt. Ich persönlich glaube zwar an vielerlei Anpassungen aber ansonsten an ein 1:1 Remake. Sie schreiben zwar selber eine "a complete re-creation" ... aber das ist es ja natürlich auch (was sonst). Ansonsten halt "ein vollständiges audio-visuelles Remake des originalen Half-Life". Aber wie gesagt: Abwarten und Teer schnüffeln.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. September 2012
  14. GeN2Mo

GeN2Mo
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX9070 (Sapphire Pulse)
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x16GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    Topping DX 5 II
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Pulsar Feinmann F01
    Luminkey LK75 V2 (Akko Cream Blue V5, Maiz Stabs, Custom Keycaps)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO EV2781
    "RPS: What’s been your biggest take-away from this project? In retrospect, is there anything you would have done differently – any specific thing that you can look back on and think “Oh, if we’d just done it that way to begin with, it would’ve completely changed how everything’s turned out”?

Carlos Montero: This project started as a “Half-life HD” of sorts, but it’s really grown into more of a re-imagining of Half-life with an emphasis on using what we as an industry have learned in the last decade. I feel that there could potentially have been a much more robust and fun experience if, from the very beginning, we had put more of a focus on “New, fun experience that is evocative of Half-Life” and less “Half-life HD”. It has confused our design approach and structure over the years, I think. There are probably people on the team who would wholeheartedly disagree with those sentiments though."

Quelle: http://www.rockpapershotgun.com/2012/05/10/what-happened-to-black-mesa-source-part-two/

Sollte die Frage klären.

15. Antimuffin

Antimuffin
    Das muss aber auch geklärt werden. Valve hat es nie als Remake angekündigt. HL Source sollte nur zeigen, wie einfach es ist Material aus der Goldsource Engine in die Source Engine zu implementieren.

Die haben ja auch glaub Monate vorm Release Screenshots gezeigt, welche die Unterschiede zeigen.

16. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
  17. Das ist unter meinem Niveau. :ugly:

Die 2 Posts, die sich zwischen der ganzen Entwicklungsgeschichte damit kurz befassen sind nun wirklich leicht zu übersehen.

18. Das weiß ich ... aber was sie da abgeliefert haben war ja wohl nur billig. Es waren ja nichtmals die HD-Modelle der NPCs enthalten. Source-Wasser+Matsch-Texturen und schlecht integrierte Physik. Das war nichts halbes und nichts ganzes.

Von daher freue ich mich auf Black Mesa und wie das umgesetzt ist. Klar dass die Entwickler an den Levels einiges ummodeln wegen Physik passend einbinden etc.

Aber solange es Half-Life bleibt reicht es mir.

19. JerseyRyan

JerseyRyan
    Meine Mutmaßung basierend auf bisherigen Screenshots, Aussagen der Entwickler und dem Videomaterial: Ich denke, dass so gut wie alle ikonischen Momente des Originals erhalten geblieben sind und man so gut wie alles wiedererkennen sollte. Vielleicht hier und da ein neues Labor oder dort ein sinnfreier Raum weniger, an der einen Stelle ein neues Rätsel, an der anderen eine gameplayrelevante Änderung (bspw. die neuen Augen am Bullsquid oder die Iron Sights), aber im großen und ganzen sollte man in der Lage sein, Half-Life vanilla kapitelweise parallel zu BM durchzuspielen und fast alles wiederzuerkennen.

Ich persönlich hoffe einfach nur auf viele schöne Aha-Momente mit tollem Leveldesign und ein funktionierendes, bugfreies Gameplay. Wenn das gegeben ist, sollte der Rest quasi von alleine toll sein. :yes:

20. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Die "Ironsights" waren doch nur an dem Revolver zu sehen oder gab es noch mehr Material mit anderen Waffen, die das haben?
    Beim Revolver würde es doch Sinn machen, da konnte man im alten spiel auch ganz leicht zoomen. Wenn es also nur für den Revolver ist, ist es ja nichtmal eine gameplayrelevante Änderung. :nixblick:

21. JerseyRyan

JerseyRyan
    Ich glaube für die Armbrust wurde es auch implementiert. Es soll jedoch eine Wahlmöglichkeit im Optionsmenü geben, wo man die "Ironsights" ausschalten kann.

Joa, gameplayrelevant ist das wohl nicht, aber es gibt immerhin einen Hinweis darauf, dass die Modder nicht alles beim Alten belassen haben. ;)

22. Antimuffin

Antimuffin
    Falls Ihr wissen wollt, was man in den Optionen so alles ändern kann, hier folgendes Bild:

http://wiki.blackmesasource.com/images/2/24/Gameoptions.png

Mehr war auch, denke ich, nie angekündigt worden.

23. Nomad-Soul

Nomad-Soul
    weiß wer wie das ablaufen wird mit dem installieren? soll ich schonmal vorsorglich half life 2 bei steam laden?

edit:
    hat sich erledigt:

"If you don't already know, Black Mesa will require the FREE Source SDK Base 2007 to run"

Zuletzt bearbeitet: 13. September 2012
  24. Lurtz lost

Lurtz
    Braucht man doch gar nicht, nur das Source SDK Base 2007.

25. Antimuffin

Antimuffin
  26. F.o.B.

F.o.B.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 7900 XTX
    RAM:
    32 GB
    Wäre schön, wenn man jetzt noch erfahren könnte was sich hinter den Funktionen verbirgt :ugly:

27. Antimuffin

Antimuffin
    Das darf jeder morgen selbst herausfinden :D

28. Morgen geht es endlich los. Muss ja zugeben ich bin heiß wie Fridde Fett das letzt mal Half Life hab ich vor 6-7 Jahre gespielt. Auf jedenfall Respekt für die Modder die Jahrelang dran gearbeitet haben und wir kriegen das Produkt völlig kostenlos. Gibt es eigentlich eine spende adresse oder so ? Würde da gern was einzahlen wenn mich das Spiel morgen umhaut ;)

29. sepplordzeroOne gesperrter Benutzer

sepplordzeroOne
    canŽt fu♥♥♥♥g wait for it!! der morgige freitag abend gehört black mesa. :)

30. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Wann genau (Uhrzeit) kann man Black Mesa downloaden?

31. Antimuffin

Antimuffin
    15:47 Uhr deutscher Zeit.

Hier ist der Countdown: http://www.blackmesasource.com/

32. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Was würde ich jetzt für ne Scene Release geben :)

33. DonSwingKing Herr Vorragend

DonSwingKing
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Helllliiiiiii! :Poeh:

34. sepplordzeroOne gesperrter Benutzer

sepplordzeroOne
    bin ich nervös ob des anstehenden releases. :)
    naja, wird morgen wohl eh ne download-orgie mit 10 kb/s wegen übertrieben heftiger serverauslastung... :/

35. F.o.B.

F.o.B.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 7900 XTX
    RAM:
    32 GB
    Das ist 16:47 bei uns.

36. schätze mal, dass sie schlau waren und schon im vorfeld alles auf zig verschiedene hoster geupped haben.. nur halt nicht auf ihrer eigenen seite, damit die online bleibt.

wäre btw nice falls die doch net aufrufbar is moin zu dem zeitpunkt, dass diejenigen die schon die dl-links erblickt haben, diese hier posten würden.

37. Nergal_

Nergal_
    Ich hoffe auf ein Torrent. Das hat bei Diaspora sehr geholfen, denn deren Forum hat dem Ansturm nicht stand gehalten. :ugly:

38. Antimuffin

Antimuffin
    Na gut :(

39. Daepilin

Daepilin
    hm, auf steam stehts also noch nich? mal sehn, vlt warte ich bis dahin...