Der offizielle Dark Souls Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von PredatorX, 11. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nö, am PC würde ich auch M/T für nen Shooter nehmen. Aber Millionen Konsolenspieler haben absolut kein Problem mit Shootern. Als ehemaliger CS-Freak hatte ich auch nie ein Problem damit. Ich kann das zwanghafte Klammern die Lieblingshardware einfach nicht nachvollziehen.

2. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    controller lohnt sich dennoch.
    die ausrede "spiele sonst nur shooter" gilt ja wohl nicht - sonst würdest ja nicht dark souls in erwägung ziehen.
    ist ne minimale investion, wenn man gerne spielt (egal auf welcher plattform)

zum rest - es ist gewöhnung.
    als ich das erste mal maus + tastatur gegen controller bei einem shooter getauscht hab, hab ich das spiel verflucht und krämpfe in den fingern bekommen :ugly:

mittlerweile gehts prima und für die konsolenshooter ist es sehr angenehm - auch im multiplayer.

klarerweise darf man nie den fehler machen, beides gegenüberzustellen.

3. Haarvieh

Haarvieh
    Das liegt einfach daran das die Konsolen FPS (also fast alle heutzutage) um das Eingabegerät designed sind (Bewegungsverhalten der Gegner, Leveldesign, Gegnerzielverhalten, Richtungen aus denen die Gegner kommen, Deckungssysteme, ...) Versuch mal Quake 3 oder die ganzen klassischen Pc Shooter ohne Zielhilfe mitn gamepad zu spielen...

Wo wir übrigens wieder bei Dark Souls und M/T Steuerung wären.

4. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Die gehen auch mit einem Schild. Hab ich gerade noch mal ausprobiert mit Dragon Crest Shield + Hellebarde. Klappt (macht ~25% mehr Schaden)

5. BGS

BGS
    Dann ist die bessere Frage wohl, wie man das auslöst. Das Spiel gibt ja relativ wenig Erklärung über sowas und was ich ausprobiert habe klappte nicht.

6. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Ist eigentlich gar nicht schwer. Kurz bevor die Waffe des Gegners dich treffen würde, drückst du auf die Blocktaste (Parry) und legst mit dem leichten Angriff nach (Riposte). Das Parieren mussman ein wenig timen, was man aber mit den Skeletten am Firelink Shrine prima üben kann. Der Riposte ist dann ein Selbstläufer.

7. Leif Ericsson

Leif Ericsson
    Schweren Angriff mit dem Schild in der Offhand ausführen mit passendem Timing und dann nach kurzer Zeit einen leichten Angriff mit der Waffe ausführen (in der Zeit in der der Gegner taumelt).

8. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    bitte aber beachten - nicht jeden gegner kann man parieren.
    als grundsatz gilt - kann man einen backstab landen, geht auch parry.

weiters - nicht mit jeder waffe geht parry / backstab
    wer etwa die peitsche verwendet, wird sich schwer tun :D

zu guter letzt: greift der gegner mit 2 hand an, geht parry ebenfalls nicht.

dann noch allgemein
    backstab macht gut schaden, parry + riposte nochmal ein wenig mehr mit den meisten waffen.
    dolche, katana, etc sind für riposte perfekt, während aber zB greatswords etc beim riposte nicht ganz so viel schaden machen.

warum auch immer.
    war für mich nie nachvollziehbar, warum ein fettes schwert mit 1 meter durch die brust gerammt weniger schaden macht als ein kleiner dolch :ugly:

und :D - das zeitfenster für parry ist von schild zu schild unterschiedlich.
    also je nachdem was man in der nebenhand hat, muss man das parry genauer oder weniger genauer timen.
    soweit ich weiß hat eben der parrying dagger das größte zeitfenster.
    dafür aber auch am wenigsten schutz, weil es halt kein schild ist :D

9. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Dass Backstab nicht mit jeder Waffe funktioniert, hab ich auch schon gemerkt - mit Hellebarden kann man nicht backstabben. Hat auch eine gewisse Logik, wer hat denn auch schon mal von einem Meuchelmörder mit Hellebarde gehört? :ugly:

10. Leif Ericsson

Leif Ericsson
    Gute Ergänzungen. :ugly:
    Parry Dagger und Targetshield haben das größte Zeitfenster, brauchen aber auch am längsten um erneut parrieren zu können. :teach:
    Im Grunde sind alle humanoiden Gegner parrierbar.

Ulsterman, mit der Hellebarde kann man wunderbar Backstabben. :huh:

11. Marko3006

Marko3006
    Stecke in Anor Londo fest und zwar, richtig, bei dem Boss bzw Bossen! Einen krieg ich ja hin und wieder zur Strecke doch meisten hauen beide gleich dermaßen drauf das ich nicht mal aufstehen kann? Dazu werde ich ,wenn ich menschlich bin, sofort komischer weise von anderen Spielern angegriffen ständig findet ne Invasion statt boa das ist ja sowas von ätzend!

12. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Nö, ich kriege immer nur die normale Stichanimation, die ich beim leichten Angriff immer habe. Schaden bleibt auch gleich.

13. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    also mit den dark knights hab ich so meine probleme :D

ich glaub es ist eh nur die peitsche
    denke sogar mit den faustwaffen kann man backstabs landen.

geil wars mal beim dragon tooth.
    ein gegner hat einen backstab bei mir gelandet, der läuft in 2 schritten ab.
    der erste macht kaum schaden und ich dachte mir für ne sekunde: haha - riesen waffe aber kein schaden machen

im 2. schritt zieht er dir aber noch eins übern schädel
    da dachte ich gar nichts mehr, denn ich war tot :uff:

14. BGS

BGS
    Wenn das kein Parry ist, was mach ich dann die ganze Zeit bei gegnerischer zweihändiger Waffenführung:ugly:?

Nur bruchstückhaft. Das was mir aufgefallen ist, dass ich es im Prinzip genauso mache (Parry Taste drücken kurz bevor mich die Waffe trifft (vorher habe ich meinen Schild oben, nur zur Sicherheit). Anschließend einen Angriff einleiten. Mein Charakter macht dann auch eine Animation, sticht dem Gegner das Schwert in die Brust, drückt anschließend mit dem Fuß dagegen und zieht es wieder raus) nur eine andere Animation habe (im Video drückt der Charakter den gegner mit dem Schwert gen Boden und zieht es ohne Fuß wieder raus.
    Kann es vielleicht sein, dass wir aneinander vorbeireden und der Charakter im Video einfach nur eine andere Animation fürs Riposte wegen der anderen Waffen benutzt? Und das was ich als Parry bezeichnet habe in Wahrheit ein Riposte ist?

Oder, um es mal genau aufzuklären: Wo ist der Unterschied zwischen Parry und Riposte? Sowohl in Schaden, als auch Animation als auch Eingabebefehlen.

15. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Die Bosse voneinander trennen, am besten gleich am Anfang den schnellen vom dicken wegziehen und dann nur auf den schnellen konzentrieren.

Das scheint an der Stelle irgendwie Mode zu sein, hatte gestern das gleiche Problem.

16. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Parry ist die Abwehrhandlung - die macht keinen Schaden.
    Riposte ist der drauf folgende Angriff - der macht Schaden.

17. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    bloß nicht
    zuerst den dicken killen.
    nur so kann man bei domnhall of zena die (relativ gute) rüstung von ornstein kaufen.
    und nur so bekommt man ornsteins seele mit der man den extrem starken dragonslayer speer schmieden kann.

der kampf ist zwar um einiges schwerer, wenn man zuerst den dicken killt, aber es lohnt sich :yes:

anor londo ist PvP gebiet - hat sich wohl auch am PC so eingebürgert.
    wohl weil man viel platz hat und auch der darkmoon covenant dort zu finden ist.

18. Galleg

Galleg
    Klammerst dich doch auch an deinen controller. Und Lieblingshardware deshalb weil ich damit auch noch vernümpftig surfen und arbeiten kann. Aber stimmt sowas macht man heutzutage auch mit dem Kontroller, nen Aufsatz schreiben dauert zwar dann 10 stunden länger aber was soll... allemal besser als die doofe Maus + Tastatur zu verwenden.... .

19. Marko3006

Marko3006
    Das Problem ist das ich die kaum getrennt kriege :-( Ich versuchs weiter aber erst später fürs erste bin ich doch bedient! Danke für die Tipps.

20. BGS

BGS
    Hab nun endlich verstanden, was das Missverständnis bei mir auslöste. Der Hornet Ring ändert die Animation beim Riposte, hab solche also die ganze Zeit gemacht und dachte aber es wären Parries :ugly:. Auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum man das so getrennt bezeichnen muss, dass der Schlag mit dem Schild ein Parry und der anschließende Schlag mit dem Schwert ein Riposte ist.

21. maximiZe

maximiZe
    Zur Not beschwör einfach jemanden, das ist bei Timon und Pumbaa keine Schande. Dann erledigt sich das Trennproblem ganz von selbst.

22. Marko3006

Marko3006
    Dann werd ich wie oben schon geschrieben nur ins PVP gezwungen :-( Habe kaum noch Menschlichkeit und verrecke nur! Eben wieder den Schnellen gekillt aber dann war sofort schluss! Der Dicke haut mich dermaßen durch die Gegend null Chance gehabt!

23. BGS

BGS
    Timon und Pumba
    Harry und Sally
    Dick und Doof

Hab ich irgendwelche Namen vergessen :ugly:?

Was mir grad bei Sif auffällt: Jeder Kampf, wo ich für den ersten Versuch gerufen wurde endete mit einem Sieg, jeder Kampf wo ich für mindestens den zweiten Versuch gerufen wurde war eine Niederlage. Hauptsächlich weil der Estus vom Host entweder zu schnell leer oder zu schwach war.
    Da drängt sich schon der Verdacht auf, erstere beschwören mich um mir wegen der Sunlight Medals zu helfen:yes:.

Nach vorne ausweichen. Fast allen großen Gegnern kannst du zwischen die Beine springen. Die haben zwar fast alle einen Angriff für sowas, aber der kündigt sich an und ist in der Regel auszuhalten. Bis dahin kannst du ihnen massiv Leben abziehen.

24. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    :spinner: Er kommt ohnehin kaum zurecht, und du empfiehlst im die schwerstmögliche Lösung. Manche Leute haben echt den Schuss nicht gehört... :rolleyes:

25. maximiZe

maximiZe
    Kaum. :ugly:

26. Marko3006

Marko3006
    Ich versuchs weiter zumindest 1-2 Tage dann häng ich das Spiel an den Nagel wenns nicht klappt!^^ Vielleicht ne bessere Rüssi? Schwarzeisen Rüssi mit Feuerradschild auf +10 benutz ich mit Schwarzer Ritter Schwert auf +5! Bisher mit kaum einen Boss wirklich Probleme gehabt aber die zwei oh man!

27. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    persönlich fand ich es einfacher den dicken zuerst zu killen :D
    aber hatte wohl größtenteils glück, weil ornstein nur 1x diese rundumexplosion gemacht hat.
    ansonsten wollte er mich immer nur mit dem speer erwischen und dem kann man gut ausweichen.

zudem, so leicht wie im normalen game wirds wohl nie wieder ornstein zuletzt zu killen.
    wer also achievements will etc, sollte unbedingt zuerst den dicken flachlegen :ugly:

28. Ich hab mir irgend so springende Ninja Dolch Kriegerin gerufen hat die zwei in 2 Minuten umgehauen :D

29. ich bräuchte allgemein mal Tipps zum Kampf gegen mehrere Gegner. Bisher war es möglich jeden Gegner durch Anlocken allein anzugehen, aber jetzt im Gebiet von Walt and Jessie :ugly: geht das nicht mehr. Also ich meine schon die beiden Sentries vor dem Kampf, oder das Invaden von Lautrec (3 unzertrennliche Sackgesichter). Da geht nichts mehr mit Einzelne anlocken. :(
    Zum Beispiel die beiden Sentries. KEINEN SCHIMMER wie ich jemals zwei von denen gleichzeitig killen sollte. Man muss ja in deren Rücken kommen um am Schild vorbeizukommen. In deren Rücken steht dann aber jeweils die andere Sentry und bearbeitet einen. Blocken kann man völlig vergessen, da man jetzt zweimal soviele Schläge blocken müsste. Zu Hülf. :heul:

30. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    jep das war bei char 1 auch so.
    einer mit armbrust (Avelyn)
    3 bolzen, gegner halb tod.
    noch ein schuss - vorbei wars mit dem ersten.
    ich war nur statist

umso mehr freut es mich, dass ich mit char 2 die alleine geschafft hab und zudem anderen auch fleißig helfen konnte.

es macht richtig spaß, wenn man die gegner schon kennt und anderen dabei helfen kann den kampf auf die schwere art zu gewinnen.
    irgendwann freuen sie sich über die belohnung

31. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    Sentries?
    du meinst die riesen, oder?

ausweichen, ausweichen, ausweichen
    wenn ihr schlag ins leere geht ebenfalls angreifen.
    ansonsten zuerst mit dem bogen aus der ferne bearbeiten.

geht auch bei lautrec
    die kannst alle 3 in aller ruhe aus der ferne umlegen.

nicht gerade spaßig, aber im sologame manchmal unvermeidlich, wenn man sich das leben nicht unnötig schwer machen will.

32. Haarvieh

Haarvieh
    Bogen

BOGEN
    Wirklich. Du kannst die beiden, ohne das sie reagieren, von oben abschießen. Wenn du fair kämpfen willst, kannst du auch das Haupttor öffnen (was man sowieso tun sollte), um dann ganz einfach den ersten in Richtung Ausgang zu locken. Oder man ignoriert sie einfach. Man muss sie ja nicht bekämpfen.
    Das ist übrigens ein tip den ich vielen der "Gegner ist zu schwer wääähäää" Leute ans Herz legen will: Geht einfach vorbei wenn es zu stark ist. Ich habs zum beispiel noch nie auf die Reihe bekommen so einen Titaite Demon im Nahkampf zu bezwingen. Na und? Manchmal muss man einen Schritt zurück gehen um 2 Schritte vorwärts zu kommen.

Bei Lautrec immer auf Lautrec. Wenn du ihn hast ist es vorbei. Man kann durch cleveres wegrennen sich die Gruppe so einteilen das Lautrec in den Schmallen Seitengängen vorne ist.

33. hmm, hatte das schonmal versucht mit dem Bogen (wollte einen anlocken), nach dem ersten Treffer kamen dann gleich alle drei angestürmt :hmm:

ok also ich entnehme dem dass man Kämpfen mit mehreren Gegnern einfach tunlichst aus dem Weg gehen sollte. :ugly: Hab ich ja auch schon gemacht, sonst hätte ich gar nicht gewusst dass danach Walt and Jessie kommen. Aber wollte halt nicht immer wegrennen sondern auch mal die nächste Gameplay-Stufe erklimmen :fs: fürchte aber dass das DS-Kampfsystem einfach nicht auf mehrere Gegner ausgelegt ist, eine kleine Schwäche. :(

34. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    doch doch, das gameplay geht auch für kämpfe mit mehreren.
    es wird nur nochmal ein stück schwerer.
    aber nicht unmöglich.

wenn du anor londo auf die nächste stufe heben willst schieß mal gwynevere nen pfeil zwischen ihre riesen dinger :ugly:

(die gegner im anschluss beim ausgang solltest aber wieder unbedingt einzeln angehen. im kampf 2 on 1 können die dich in sekundenschneller zerlegen)

35. Haarvieh

Haarvieh
    Das nicht unbedingt. Aber man sollte vielleicht Kämpfe gegen mehrere 10 Meter hohe, schwergepanzerte, selbstheilende Riesen welche schwünge mit 10 meter radius mit ihren Waffen machen, vermeiden, wenn möglich.

Und von oben Abschießen geht indem du am obersten Ende der Treppe stehst, nur nicht auf der Treppe. Diese Riesenwächter kann man allgemein sehr einfach so bezwingen das sie meist im freien stehen und die KI in Zonen eingeteilt ist. Wenn man nun von einer Zone in die andere schießt wird der Gegner nicht aktiviert. Aber pssst, das hast du nicht von mir.

36. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    wer die 2 riesen nicht ganz so "feige" erledigen will, lockt sie einfach langsam auf die treppe und lässt sich auf sie fallen + angriff.
    fügt gut schaden zu und ist relativ sicher

37. attention_please

attention_please
    entschuldigt, kann mir nochmal jemand deailliert (ich hab echt garkeine ahnung) erklären wie ich den DSfix1.2 isntalliere und anwende? :)
    Danke

Zuletzt bearbeitet: 12. September 2012
  38. aktuellste version is 1.2, readme sollte beiliegen.

http://blog.metaclassofnil.com/?tag=dsfix

39. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Bitte nicht 02, sondern die aktuelle Version 1.2 installieren.
    Runterladen, entpacken und die entpackten Daten komplett ins Dark Souls Hauptverzeichnis kopieren. In der DSfix.ini kann man dann die Einstellungen machen, da sind Erklärungen dabei.

40. attention_please

attention_please
    hm wie verwende ich denn die .ini datei..
    das ist ja nur text?!
    muss ich das ingame machen in ner console?

:) tut mir echt leid

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.