Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs II

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Helli, 4. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. badtaste21

badtaste21
    Naja, brauchen wird es wohl nicht, aber die L7 waren ja auch nie schlecht.
    Mittlerweile gibt es nur die besseren E9 - da kostet das 400 W NT ohne CM kaum mehr und hat 5 Jahre Garantie.

Der Artikel ist ja sowieso total veraltet. Und das obwohl er zuletzt am 30.08.2012 vom Herrn Wieselsberger persönlich "aktualisiert" wurde.

Wer bei einem 750 € PC noch 4 GB RAM und dann auch 1.65 V empfiehlt, dessen Kompetenz zweifle ich doch stark an. Außerdem stimmen die Preise z.T. hinten und vorne nicht mehr (7850 OC kostet schon lange keine 240 € mehr).

NesteQ Netzteil für über 80 € ? :ugly: come on, das Ding hat nur 83 % aber leistet genug um ein SLI Sys zu betreiben. Beides ist Unsinn. Lieber ein 90 % Gold NT das genug leistet um ein normales System zu füttern .

64 GB SSD beim 1000 € PC ? :no:
    Xigmatek GoGreen 700 Watt (übrigens auch beim 1500 € PC :kotz: )... :rolleyes::huh: ... :huch:

---------------

Der Gedanke mit überdimensionierten Netzteilen kommt hauptsächlich durch Unwissenheit und minderwertige Ware (meist beides). Oftmals auch weil bei Fertigsystemen am NT gespart wird. Das ist zwar gewissenlos aber bringt mehr Kohle...

Wenn ein 750 Watt LC Power nicht reicht liegt das an der Schrottware selbst, da keine 750 W geleistet werden. Das weiß der ein oder andere nicht und trägts an seine Kumpels weiter. "viral marketing" beginnt. Kau mein aktueller PC braucht deutlich mehr als 300 W unter Last. Und wie viele SLI/CF und/oder dual GPU Graka - Systeme (wtf xD) gibt es schon ?

Außerdem wird nahezu nirgends z.T. solcher Schrott überhaupt angeboten wie bei den Netzteilen. Andererseits halten viele Leute auch kein Teil für unwichtiger, weswegen das wohl so gut funktioniert.

2. DiOxigen

DiOxigen
  3. Clawhammer

Clawhammer
    Ich suche eine CPU zum zocken bis 200€.
    Als Grafikkarte kommt eine Geforce 670 GTX mit rein und 8GB DDR3 Ram.

Ich tendiere zum AMD FX-8150 (Boxed, "Zambezi") für 169€ eigentlich ein guter Deal.

Was hat Intel dagegenzustellen?

Und es gibt ja noch den AMD Phenom II X6 1090T (Boxed, OPGA, "Thuban", Black Edition) für 179€

thx4info :)

4. badtaste21

badtaste21
    Ja, der Artikel ist weniger interessant, die Tabellen dazu umso mehr. Letztendlich sieht man aber auch hier das "die Großen" das Geschäft unter sich ausmachen (selbst wenn es andere Zulieferer gibt).

Die Zulieferer sind eben mehr oder weniger auf den Markennamen der Vertriebe angewiesen.

Ja, hast du denn schon ein board oder brauchst du das auch noch ?

Wie dem auch sei - ich würde so oder so keine AMD Prozessoren mehr verbauen. Da kommt atm nichts überragendes mehr wie es ausschaut.

Welche CPU läuft denn bisher in deinem Rechner ? Vielleicht musst du ja gar nicht aufrüsten ?
    Der X6 ist ohnehin komplett überteuert. Für den FX 8150 lohnt sich ein neues board nicht.

--------------------

Entweder ein i5 3450 mit dem Asrock H77 Pro4 MVP (oder weil es preislich aktuell kaum einen Unterschied macht das Asrock Z77 Pro3, nach belieben)

oder ein i5 3570k + Kühler deiner Wahl (wir empfehlen den Thermalright HR-02 Macho - sofern er in dein Gehäuse passt) und das Asrock Z77 Pro3.

... beide leisten bereits mehr als die genannten AMD CPUs. Gegenüber einem 965 BE lohnen sich die X6 zum spielen übrigens auch nicht. Der FX 8150 leistet nur unwesentlich mehr als der 1100T BE.

Zuletzt bearbeitet: 11. September 2012
  5. Clawhammer

Clawhammer
    Wäre eine komplett neue Anschaffung für einen bekannten.
    Schade das mit AMD, sonst konnte man ja gerade im Bereich 200€ noch sagne das sie besser sind. Aber so. Gucken wir mal wie sich der

Intel® Core™ i5-3450 (Boxed, FC-LGA4, "Ivy Bridge")

mit dem

GIGABYTE GA-970A-DS3 (Sound G-LAN SATA3 USB 3.0)

verträgt, hätte da lieber ein Gigabyte Board, mit denen hatte ich bisher weit aus positivere Erfahrungen mit gemacht als mit den Asus/Asrock Boards.

Oder ist der Intel® B75 Express soviel schlechter?

thx4help

6. badtaste21

badtaste21
    Ich kann dir nur sagen das es ein Irrglaube ist mit der schlechteren Asrock Qualität. Das H77 Pro4 / Z77 pro 3 ist auf jeden Fall das bessere board. Das B75 ist ja nicht schlecht, hat halt nur weniger Ausstattung fürs gleiche Geld, was ein besser "bestücktes" Asrock kostet.

Ich kanns dir nur empfehlen ;) - entscheiden musst du selbst.

7. Clawhammer

Clawhammer
    Naja die waren ja ne lange zeit mal richtig schlecht, hab da selbst schon die lustigsten Erfahrungen mit den Board gemacht :D

Mag sein das Sie heute besser sind, immerhin hatten se ja verkündet das sie weg vom billig Image wollten.

Naja ich nehm trozdem das Gigabyte Board, die beiden anderen boards sind gerade nicht lagernd.

8. badtaste21

badtaste21
    Kommt drauf an wo du bestellst.

9. olaf313

olaf313
    So, habs jetzt mal geschafft, auf die Werte meines NTs zu schauen..... und wunder mich noch mehr, daß es noch hält ;)

Ist ein Enermax EG375AX

+5V 27A
    +3,3V 27A
    +12V1 18A
    +12V2 18A
    (27A)
    -12V 0,8A
    +5Vsb 2,5A

370W

10. Doylez

Doylez
    Nochmal zu meiner Rechnerzusammenstellung (Posts auf Seite 59):
    Ich wollte jetzt doch bei Hardwareversand.de bestellen lassen und direkt von denen zusammenbauen lassen, auf die 20€ kommts dann auch nicht mehr an. Die haben allerdings den Thermalright HR-02 Macho 120 nicht. Bräuchte also nen leisen CPU Kühler den es bei Hardwareversand gibt (http://www1.hardwareversand.de/669/Intel+AMD.search)
    der in den Fractal Design Define Mini reinpasst (http://geizhals.at/de/603084) und den sie auch zusammengebaut verschicken.

Und wie wählt man da Zusammenbau aus, einfach zum Schluss in den Warenkorb packen oder wie?

11. badtaste21

badtaste21
    Joa, das ist ja recht ordentlich. (edit: soll heißen das müsste eines sein welches dann iwann mal einfach nicht mehr funktioniert und eben nichts mit in den Tod reißt, Garantie darauf gibt es allerdings keine.)

Also irgendwie ist hardwareversand z.Z. total schlecht zu erreichen (lädt ewig bei mir).

Erstmal vorweg, das ist der Zusammenbau: http://www2.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

hast du vielleicht selbst schon gefunden, mehr als diesen "Artikel" in den Warenkorb zu legen musst du nicht machen.

-----

Jetzt ist es mir nur entfallen bis zu welchem Gewicht die von hwvs noch die Kühler verbauen... war es ein 1 kg ? Oder schon 500g, 400g ... :confused: Ich bin mir ziemlich sicher es waren 400g, aber wehe wenn ich falsch liege :ugly:

Ein gar nicht schlechter Xigmatek Gaia wäre dann zu schwer...
    http://lb.hardwareversand.de/Intel+AMD/39771/Xigmatek+Gaia+SD1283+Heatpipe+Cooler+120mm.article

Ein wirklich ordentlicher Kühler im unteren Preissegment ist auch der hier: http://geizhals.de/827771

leider Gottes weder bei hwvs verfügbar, noch unter 400g zu haben...
    Muss dann also das herhalten was es auch verfügbar unter 400g bei hwvs gibt... und das sidn auch sonst fast nur 92mm Lüfter.

Das wäre dann:

- Alpenföhn Civetta - 92mm, AMD/Intel

(hier noch ein Test dazu - wo man auch was zum Deepcool lesen kann: http://www.tomshardware.de/cpu-kuhler-gunstig,testberichte-241036-8.html - scheinbar nur unter Vollast sehr laut, sonst eher der leiseste im Test)

- Cooler Master GeminII M4

(ist halt ein Top-Blow Kühler und ich kenne hier das Gewicht nicht... das müsstest du notfalls bei hwvs anfragen - allerdings sprechen niedrige Drehzahl und der 120mmm Lüfter sehr dafür)

Alternativen wüsste ich erstmal keine mehr. (außer eben welche die gar nicht er st verfügbar sind, wie schon genannt).

Zuletzt bearbeitet: 11. September 2012
  12. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Der normale Macho passt in das Mini... die Granze liegt afaik bei 500g, ich würde aber mal anrufen und fragen.

13. Doylez

Doylez
    Den normalen Macho haben sie auch nicht und sind ja eh beide über 500g.
    Ich ruf dann morgen mal an und frag bis zu welchem Gewicht sie einbauen.
    Diese kleinen Kühler wie der Alpenföhn Civetta und der Coolermaster Gemini II M4 scheinen ja auch nicht grade die leisesten zu sein und das wär schon recht wichtig.

Irgendwelche größeren Kühler die man unkompliziert nachträglich aufstecken kann (ohne Backplate) gibt es auch nicht oder?
    Wenn sich da nichts gescheites findet unter 500g muss ich dann evtl. doch alles selber zusammenbauen :uff:

14. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Huch, HWV hat den Macho ja echt aus dem Sortiment genommen? :huh:

Warum denn das?

Naja, ne Möglichkeit wäre noch der Noctua U9B. Für Nicht-Übertakter geht aber auch was Kleineres.

15. badtaste21

badtaste21
    Allerdings. Ging es hier nicht um den Rechner mit dem i3 ?! :confused:

Alternative ja, der ist nur leider auch nicht auf Lager ;) - und eben auch etwas teuer...

Ich bin sonst auch kein Freund von 92mm Kühlung, aber naja - es muss ja kein Plutonium Brennstab gekühlt werden :p

16. olaf313

olaf313
    Asrock ? Komisch, Asus ist doch anfangs extra damit aufgetreten, mit der Zweitmarke das Billigsegment zu erobern.
    Die Boards kann man also mitterlweile kaufen ? Ich bin ja seit Jahren glühender Anhänger von Asus, bis auf eine schlappe intel-Serie um das Jahr 2001 rum sind die bei mir nicht totzukriegen, da zahl ich lieber ein paar Märker mehr. Aber wenn Asrock qualitätstechnisch aufgeholt hat, schaue ich mich auch da mal um...

17. Jibo

Jibo
    Asus hat ASRock halt mittlerweile ganz anders auf dem Markt platziert. Preistechnisch ist ASRock nur noch 10€ billiger als die Konkurrenz, dafür ist die Qualität aber gleichwertig. Asus hat sich da nach dem schlechten Einstieg schnell von dem Billig-Image für die Tocherfirma verabschiedet.

18. kurze frage: was ist eigentlich so schlecht an ram mit 1.65V statt 1.5V?

19. badtaste21

badtaste21
    Ich kann auch allen Skeptikern sagen: Ich habe nun über ein Jahr bereits das ASRock 870 Extreme 3 R 2.0 (wer denkt sich den shit aus xD). Keine Probleme.

Mir ist überhaupt noch nie wirklich viel durch "Verschleiß" oder Gebrauch kaputt gegangen. Nur einmal alles, durch einen Blitzeinschlag -.-

Sicherlich gibt es hier und da auch mal enorme Qualitätsunterschiede, aber die gibt es auch immer innerhalb einer Produktlinie.

Erstmal ist der Leistungsunterschied zwischen eig allen RAM Typen ziemlich zu vernachlässigen. Sowieso für Spiele. OC lohnt sich i.d.R. auch nicht.

Da 1.5 V RAM eig immer günstiger ist lohnt es sich schonmal gar nicht. 8 GB RAM 1333 Mhz mit 1.5 V für 30 € sind immer besser als bspw. ein 4 GB HyperX mit 1.65 V für 25 € - daher verstehe ich auch den Vorschlag beim Gamestar Selbstbau PC nicht.

Generell gibt es für den 1.65 V RAM auch ein paar Dinge zu beachten, die den 1.5V Käufern gar nicht zu interessieren brauchen (u.a. passt es zur CPU oder zum board und solche Späße, Spannungsunterschiede, notwendige BIOS Einstellungen usw.).

Grundsätzlich kann man den 1.65 V RAM mit Sandy-/Ivybridge CPUs schon verwenden, aber es ist einfach rausgeschmissenes Geld un bringt eher noch Nachteile.

Zuletzt bearbeitet: 12. September 2012
  20. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Mit höherer Spannung produzieren die Chips mehr Abwärme und die Lebensdauer sinkt.
    Mainboards haben auch gerne mal Probleme damit, die hohe Spannung kontinuierlich zu liefern (gerade bei voll besetzten Speicherbänken).
    Und schließlich und endlich bringt die höhere Spannung keinerlei Vorteile. Die Spannung wird meist dazu benötigt, um hohe Taktraten zu ermöglichen, aber höhere RAM-Taktraten bringen in der Praxis keinen messbaren Geschwindigkeitsvorteil.

21. Doylez

Doylez
    Hab bei Hardwareversand angerufen, nen Gewichtslimit für CPU Kühler wusste er auch nicht, hat gesagt man soll den Konfigurator nehmen dann gibts am Ende ne Meldung ob der Kühler geht oder nicht. Der Xigmatek Gaia geht schonmal nicht, ich nehm wohl jetzt einfach den Cooler Master GeminII M4 der geht auf jeden Fall und jetzt auch kein Bock mehr ewig alle Kühler durchzuprobieren.

22. badtaste21

badtaste21
    Jedenfalls alles besser als boxed. ;) Insofern kann da eig nicht viel schiefgehen.

23. Jerek4

Jerek4
    Hallo,

bin für meine Schwägerin auf der Suche nach einem PC, mit dem sie hauptsächlich Sims 3 spielen kann. Den soll sie von ihrer Mutter zu Weihnachten bekommen. Das dumme:. Budget zwischen 300-400 EUR. Eher noch bis max. 350.

Hab mal einiges selbst zusammengeguckt, aber am Schluss war ich dann immer was drüber. Einen PC bei one.de für 380 konnte ich noch finden, aber von denen bin ich nicht so der fan.

Amazon.de hat auch ein paar Komplett-PCs für 3xx EUR, aber immer mit interner Grafikkarte.

Ich weiß ja, dass ich für den Preis nicht viel erwarten kann, aber eine kleine externe Grafikkarte sollte doch ggf. möglich sein. Bin aber auch am überlegen, ob ich ihr meine gebe und mir eine neue mittlere kaufe. Habe die Geforce 8800 GTS 512 MB.

24. badtaste21

badtaste21
    Ah ok, da warst du schneller ;)

Hier nochmal:

http://geizhals.de/?cat=WL-262795 (ich hoffe es wird angezeigt)

sonst hier:

Code:
    1 x [url=http://geizhals.de/678938]Hitachi Deskstar 7K1000.D  500GB, SATA 6Gb/s (0F13178/HDS721050DLE630)[/url]
    1 x [url=http://geizhals.de/766343]Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)[/url]
    1 x [url=http://geizhals.de/598574]G.Skill DIMM Kit  8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)[/url]
    1 x [url=http://geizhals.de/670552]ASUS EAH6770 DC/G/2DI/1GD5 DiRT3, Radeon HD 6770, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (90-C1CR01-L0UAY0BZ)[/url]
    1 x [url=http://geizhals.de/759350]ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)[/url]
    1 x [url=http://geizhals.de/665060]3R System R480 schwarz[/url]
    1 x [url=http://geizhals.de/448393]be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)[/url]
    Falls du das selbst zusammenbauen kannst ist das sehr günstig, sonst müsste man evtl. noch iwo einsparen damit es stimmt und sowieso schauen was davon bei hwvs verfügbar ist, die bauen das für 20 € zusammen.

Sparen kann man an dem Rechner auch noch - falls notwendig. Ich hab nur mal das budget "ausgereizt".

Einsparen kann und sollte man wenn dann haupts. am board, vllt. noch indem du ihr wirklich deine 8800 GTS gibst (allerdings spiel die 6770 da schon in einer ganz anderen Liga)...

apropos, in welcher Auflösung wird gespielt ?

25. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Ziemlich unbefriedigende Aussage von dem Mann, weil der Konfigurator einfach nix taugt und auch z.B. vielfach passende Netzteile unterschlägt da angeblich zu wenig Watt und was weiß ich. Wenn du diese Netzteile dann über den Warenkorb reinpackst, weigern die sich auch nicht, die einzubauen.

Also wenn das stimmen sollte, dann den Konfigurator wirklich nur zum Testen wegen der Kühler verwenden.

26. badtaste21

badtaste21
    Diese "Probleme" haben komischerweise die meisten Konfiguratoren. Was heute noch geht kann morgen schon nicht mehr passen.

Ich frage mich nur gerade, wie zeigt der Konfigurator das überhaupt an ?! Wenn ich da einen i3 3220 und bspw. einen eig zu schweren Arctic Cooling Freezer 13 auswähle dann meckert da nix bei mir ? Auch nicht wenn ich auf "bestellen" gehe. kA

----------------------

Wo ich gerade dabei bin. Das ist auch mal wieder typisch:

"One GameStar-PC mit mehr Grafikspeicher - Radeon HD 7850 jetzt mit 2,0 GByte
    Den 799 Euro preiswerten One GameStar-PC statten wir ab sofort mit einer 2,0-GByte-Version der Radeon HD 7850 aus – ohne Aufpreis!"

http://www.gamestar.de/hardware/gam...r_pc_mit_mehr_grafikspeicher,436,3004868.html

- ohne Aufpreis ! :yes: Außerdem wird mit mehr Grafikspeicher geworben.

"Die zurückliegenden Preissenkungen bei den Grafikkarten erlauben uns jetzt den Einbau einer AMD Radeon HD 7850 mit 2,0 statt wie bisher 1,0 GByte Videospeicher. Das verschafft dem offiziellen One GameStar-PC noch größere Leistungsreserven, vor allem in hohen Auflösungen, beim Einsatz von anspruchsvollen Textur-Mods oder Kantenglättung." :rolleyes:

edit: ist ja nicht ganz falsch, aber es ist auch nicht ganz richtig... xD zumal man wissen müsste um welche Karte es sich handelt... naja. Wollts nur mal einschieben ;)

27. Boogeyman012

Boogeyman012
    Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir nochmals helfen.
    Ich weiß zwar nicht ob das jetzt hier der richtige Thread ist, ich versuchs aber trotzdem mal.

Ich habe endlich meinen neuen Pc komplett. Das System besteht aus:

Asrock z77 Pro 4
    Intel i5 3570K (nicht übertaktet)
    Thermalright HR-02 Macho
    Gigabyte HD 7870 OC
    1000 GB Seagate Sata III
    128 GB Samsung 830 SSD
    BeQuiet PurePower L8 530W
    8 GB Corsair DDR3-1600

Das System sehr stabil und Windows arbeitet unglaublich schnell. In Spielen jedoch kann ich das jedoch nicht sagen. Battlefield 3 läuft im Sp mit maximalen Details und Full-HD butterweich, im Mp jedoch kommt es manchma doch zu Frameeinbrüchen. (MSI Afterburner zeigt zwar nie Werte unter 30 fps, wirklich butterweich flüssig ist es bei heftiger Action aber nicht....Battlefield 3 ist im Mp aber auch sehr hardwarehungrig deswegen kann ich da ein Auge zudrücken, aber das es ruckeln wird hab ich vorher nicht gedacht)
    Das größte Problem habe ich aber bei Skyrim. Ich spiele es auch in Full-HD mit maximalen Details, jedoch merkt man schon im ersten Dorf (Flusswald) erhebliche Frameeinbrüche. Auch hier zeigt MSI mehr als 30 fps an aber es ist einfach nicht flüssig.
    Mein altes System bestand aus einem Q6700 und einer HD 4870 und damit konnte ich Skyrim in Full-HD mit mittleren Details stehts flüssig spielen.

Habe ich mir zuviel von dem neuen System versprochen? Muss ich irgendwas im Treibermenü von der Grafikkarte einstellen?

28. badtaste21

badtaste21
    Ich kann da nur für mich sprechen - ich habe bei BF3 aktuell auch einige Probleme mit der "Flüssigkeit". Trotz 60 fps und einem Ping von 15ms ruckelt es hin und wieder. Die Treiber meiner 6870 sind aktuell. Und vor dem Patch lief es eig...

Das es bei dir auch in mit Skyrim ruckelt spricht allerdings eher für einen Defekt/Konflikt . Vermutlich mit der Graka / Treiber (naja, hast ja eig dieselben Treiber wie ich, aber wer weiß).

edit: Man sollte natürlich Skyrim selbst auch nicht ausschließen. Da wäre also zunächst noch die Frage dazwischen zu schieben ob es in anderen Spielen auch so ist.

Wo hattest du bestellt ? Schildere das Problem doch mal dort, eine 7870 OC sollte Skyrim rocken, und BF3 auf ultra flüssig darstellen können (auch im MP, ohne 4 x AA auch mit 60 fps, mit gehts schon runter, aber müsste auch gerade noch flüssig sein).

Deine CPU bremst ja nicht^^

29. Boogeyman012

Boogeyman012
    Ich habe alles bei Mindfactory bestellt.
    Das Problem ist einfach das die Spiele an sich top laufen (Battlefield 3 läuft mit knapp 60 fps aber wenn halt mal was los ist, also ein Panzer oder sonst was neben mir explodiert, auf mich geschossen wird uns so, die frames doch drastisch einsacken.)
    Wie schon gesagt bei Skyrim finde ich es krass...habe es zum ersten mal gestartet, da lief alles butterweich und perfekt und als ich dann Richtung des ersten Dorfes gelatscht bin war ich dann doch wegen den Frameeinbrüchen recht enttäuscht.
    Die selben Probleme mit den "über 30 fps und trotzdem ruckeln" habe ich auch in Arma 2 bzw. in DayZ.

Crysis 2, GTA 4 laufen allerdings top.

30. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Naja, ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich idR kein besonders großer Fan solcher Komplettrechner bin - ob nun von GS oder sonstwem. Was den Werbetext anbelangt ist es natürlich immer ein wenig heikel. Da lautet die Aufgabe "Wie schreibe ich einen Werbetext, obwohl ich selbst weiß, dass der potentielle Kunde da auch günstiger heran kommen könnte." Insofern eigentlich gar nicht übel gelöst. Und wirklich schlecht sind die GS-Rechner ja nun auch nicht - wobei ich bei one.de weiterhin sehr skeptisch bin. Aber ob man nun auf Werbung hört oder eiskalt rechnet, ist ja in der gesamten Konsumwelt eine Grundsatzfrage.

31. Boogeyman012

Boogeyman012
    Habe mich jetzt mit Mindfactory unterhalten.
    Diese sind der Meinung, dass meine Grafikkarte der Auslöser für die Frameeinbrüche sind, da sie ja keine High-End Grafikkarte wie die HD 7950/7970 ist. Da meine HD 7870 jedoch Overclocked ist, kommt sie leistungstechnisch an eine HD 7950 ran und für Skyrim braucht man doch eh keine "Über-Grafikkarte" oder?

32. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    MF erzählt Bullshit... die Karte ist schneller als ne 580.

33. Mr. Wonko

Mr. Wonko
    So, ich hab' das Geld für's Upgrade zusammen, ihr dürft's noch mal absegnen.

128GB Samsung 830 Series
    Intel Core i5-3570K (Planetary Annihilation lässt mich da etwas großzügiger sein :ugly:)
    ASRock Z77Pro3
    16GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM
    Und ein wenig Zubehör wie Kabel und SSD-Einbauschacht.

Alles zusammen knapp 460€ bei Mindfactory. Dazu kommt dann noch eine gebrauchte HD6950 2GB von einem Freund, ich würde ihm dann dafür die 160€, die mich eine 6870 gekostet hätte, geben.

Und dann gilt es zu hoffen, dass mein BeQuet! Dark Power Pro 430W (P6 oder so?) das (und meine 2 HDDs und das BluRay Laufwerk) mitmacht. Besagter Freund und ich sind da aber recht zuversichtlich. Oder gibt's Grund zur Sorge?

34. Danke für die Info!

35. Boogeyman012

Boogeyman012
    @ Mr. Wonko

Sieht gut so aus....das Netzteil reicht völlig, da musst du dir keine Sorgen machen!

Und jetzt nochmal zu meinem Problemchen,
    mein Asrock z77 Pro 4 läuft momentan in der Bios Version 1.2...es gibt für das Brett aber schon Version 1.4...glaubt ihr, dass das helfen könnte?

Ich würde alles versuchen weil ich möchte das Problem gelöst haben. Ich hab keine Lust in 2 Monaten Far Cry 3 zu kaufen und dann ruckelig da durch den Djungel zu rennen.

36. badtaste21

badtaste21
    Aber sowas von...

Die Karte gehört zur Top Ten der single GPUs. Außerdem können die sich ja selbst die Systemanforderungen für z.B. Skyrim anschauen.

:Poeh: Kein Grund zur Sorge. ;)

Von mir auch sonst keine Einwände. Wenn dir das System so gefällt und du alles auch brauchst/willst was verbaut ist - passt das. Für die 6950 geht aber noch ein Freundschaftspreis ;) , denn die 6870 gibts ab 140 € und eine gebrauchte 6950 kostet das sonst auch (wobei eher schon maximal).

@Boogeyman

Nein, ich glaube nicht das es etwas mit einem BIOS update zu tun haben könnte. Da würde ich vorher die Graka tauschen lassen. Ausgeschlossen ist es nat. nicht.

Die Grafikkarte muss allerdings mehr leisten als sie bisher tut - bzw. müsste man sie erstmal ausschließen können um weitere Schritte zu überdenken.

edit: Wäre ich du, würde ich es wahrscheinlich machen mit dem BIOS update, hier empfehlen würde ich es nicht ;)

37. Boogeyman012

Boogeyman012
    Naja wenn ich meine alte HD 4870 reinbaue ruckeln wirklich alle Spiele und sobald ich dann die HD 7870 reinbaue laufen die meisten Spiele (ausgenommen Skyrim etc.) ja butterweich, deswegen kann ich mir nich vorstellen, dass die Grafikkarte defekt ist.
    Oder kann eine Grafikkarte so defekt sein, das sie nicht die komplette Leistung bereitstellt sondern nur einen Teil?

edit: Also hab eben ein Ründchen Operation Metro gespielt und da liefs dann perfekt...hatte draussen nie unter 60fps (niedrigstes war 63 fps) und in der U-Bahn hatte ich im Schnitt 80 manchmal über 100 fps. Dazu muss man vielleicht sagen, dass die Grafikkarte laut MSI Afterburner aber zu 99% ausgelastet ist.

edit2: Habe jetzt Afterburner in Skyrim laufen lassen. An den Stellen wo es ruckelt sagt mir Afterburner ne fps von 38-39 (fühlen sich aber eher nach 24fps an) ausserdem ist meine Grafikkarte nur zu 50% ausgelastet.

38. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Klingt für mich am ehesten nach Treiberproblem oder schlechter Programmierung des Spiels...

39. badtaste21

badtaste21
    Wenn alle anderen Spiel bestens laufen hat das eher was mit:
    Skyrim vs. AMD Treiber oder AMD treiber vs. Skyrim zu tun. Mods könnten auch eine Ursache sein.

Aktuelle Treiber (also von der Website und nicht von CD) hast du schon installiert, oder ? Aktuell ist der Cat. 12.8

http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista64.aspx

Mit dem habe ich auch mit meiner 6870 keinerlei Probleme (außer wie gesagt in BF3, nur das liegt es an BF3 selbst).

Und da das schon eine ordentliche Steigerung ist http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/Catalystbetadriver1.aspx könnte ich mir das gut denken...

Jap. Wäre ein seltsamer Defekt wenn er sich nur auf ein Spiel beschränkt und sich da nicht mal mit Abstürzen oder Streifen äußert, sondern durch Leistungseinbußen... das klingt schwer nach schlecht optimierten Treibern (o.ä.) - vorausgesetzt es sind überhaupt die neuesten installiert.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.