Sinn eines eBook-Readers wie Kindle?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von rantantan, 26. September 2012.

1. In Bibliotheken wird idR Adobe-DRM verwendet, also sollte man zum Kobo-Reader o.ä. greifen.

Wichtig: E-Ink

2. ankuhunter

ankuhunter
    Seit ich meinen habe lese ich auch soviel, wie schon lange nicht mehr.
    Kann übrigens empfehlen sich bei Interesse auch mal die Kobo Modelle anzuschauen. Mein Touch gefällt mir deutlich besser als das Kindle, da man u.a. Bücher einfacher überall kaufen kann.

3. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

Cpt._Allister_Caine
    also ich hab nen oyo, der is eigentlich scheiße. kaum benutzt....

aber es macht schon einen unterschied, ob man einen 2kg-wälzer in der hand hat, oder 300g elektronik, grade wenn man im liegen liest.

außerdem kann man seine ganze bibliothek dabei haben.

das nicht vorhandene aufschlagen und blättern ist grade fachliteratur nervig finde ich, da ich letztere zur unterhaltung lese. :ugly:

4. mehrtuerer

mehrtuerer
    Das Ausleihen von eBooks ist aber eh eine Qual, dazu kommt noch, dass die Leihfristen einfach viel zu kurz sind.

Wer nicht Ewigkeiten lesen möchte und das Gerät auch für andere Dinge gebrauchen möchte, braucht meiner Meinung übrigens kein eInk-Display. Die Darstellung ist definitiv toll aber ich habe auch schon mehrere Stunden bequem auf meinem Tablet gelesen und kann darüber hinaus x andere Dinge mit dem Gerät machen.

Lässt sich leider schwer im Laden testen.

5. Piece of Cake

Piece of Cake
    daher hab ich mich entschlossen,das lieber wegzula
    Ich habe mir vor einiger Zeit den Kindle Touch gekauft und bin sehr zufrieden.
    Für mich hat das Gerät folgende Vorteile:

- Platzersparnis (wir haben jetzt bereits fast alle Regale und Kommoden mit Büchern befüllt)
    - Gewichtsersparnis (auf Reisen muss ich nur ein Gerät mitnehmen)
    - Schnelle Verfügbarkeit von Büchern und Leseproben
    - Ein tolles Display (E Ink) (auf Monitoren oder Handydisplays lese ich nicht gerne)
    - Kostenersparnis (nach durchschnittlich 32 Büchern ist der Kindle armortisiert)

Der größte Nachteil ist, dass Büchern nicht von Gerät zu Gerät ausgetauscht werden können, zumindest nicht legal.

Die Auswahl an von Büchern ist sehr gut und es kommen laufend neue Bücher hinzu.

6. Qupfer

Qupfer
    Da man bei diesem Thema viel Mist, viel halb-wahres und viel wahres liest :ugly:

Es stimmt, in Deutschland gilt die Buchpreisbindung auch für eBook. Jedoch besagt diese nur, dass die gleiche Auflage überall das gleiche kosten muss. Das eBook ist aber nicht mit dem gedruckten Werk gleich zu setzen, daher kann der Preis fürs eBook durchaus beliebig festgesetzt werden. Das gleiche eBook muss nur in jedem Shop das gleiche kosten, also egal ob amazon, thalia, buch.de oder sonst wo.

Das ebook nur ein wenig billiger sind liegt schlicht und ergreifend daran, dass man bei einen Buch nicht für das Papier oder die Bindung zahlt sondern für den Inhalt. Und der ist beim eBook nunmal der gleiche. Daher ist es auch mehr oder weniger gleich viel Wert. Die Druckkosten/Lagerkosten belaufen sich auf ein paar Cent bis wenige Euros. Wenn also ein aktueller Bestseller (z.B. Follets Winter der Welt) als eBook 7€ weniger kostet ist das eigentlich schon recht "viel". Das man es nicht verkaufen/verleihen kann ist natürlich doof hat aber nicht primär was mit den Preis zu tun sondern ist dem (noch) unflexiblen System geschuldet. Tech. Machbar wär ja sowas.

Viel schlimmer (oder eigentlich toller) finde ich die Tatsache, dass ich das ungekürzte Hörbuch schon für 10€ bei audible kaufen kann. Abo abschließen, Guthaben einlösen, Abo kündigen.

Zum Thema eReader. Absolut empfehlenswert :yes: Und am besten den kindle, er ist nunmal der beste ;). Auch gibts die Kindle-Software für alle möglichen Systeme (win,MacOS,iOS,android) und die eBooks lassen sich außerdem recht gut vom DRM befreien. :ugly: (was aber eigentlich nicht mal notwendig ist, da amazon ja fast überall läuft)

Nachteil vom Kindle ist meiner Meinung nach nur, dass er kein Adobe-DRM kann. Damit fallen andere eBook-Shops außer amazon weg, sofern sie DRM nutzen und auch onleihe kann nicht ohne weiteres genutzt werden. (was immer geht: woanders kaufen, DRM entfernen, auf den Kindle schieben)

Zuletzt bearbeitet: 26. September 2012
  7. garglkark ♥ ♥

garglkark
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6569/8565
    Motherboard:
    ASSY 326298-01
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    MOS Technology SID 6581
    Gehäuse:
    Brotkasten
    Maus und Tastatur:
    Speedlink Competition Pro
    Betriebssystem:
    Commodore Basic V2
    Monitor:
    TV
    wieso?

das buch und das ebook sind zwei voneinander völlig unabhängige produktionen.

das ist so, als wenn du in einen imbiss gehst und sagst, bei jeder currywurst sollten kostenlos pommes dabei sein.

8. Legion(CD) Show-Dan

Legion(CD)
    Hahahaha. Nein.

Ja ich weine jedesmal wenn ich meinen Sony PRS-505 anwerfe. Der hat nicht einmal Internetanschluss, WiFi, kein DRM...Nein, warte, das ist eigentlich eine gute Sache. :ugly:

Ernsthaft: Ich bin mit meinem noch zufrieden. Er tut das was er soll, und ich habe den Wert schon x-fach wieder reingeholt - Gutenberg-Projekt sei dank. :yes:

9. The Fence

The Fence
    Zwei völlig unabhängige Produktionen.. mit genau dem selben Inhalt.

Wieso? Wieso nicht? Es würde wohl definitiv mehr Leute dazu bewegen, sich diese Dinger anzuschaffen. Außerdem kostet es die Unternehmen kaum etwas, E-Books zu verteilen. Gut, es gibt da diesen ganzen Lizenzmist und andere Kinkerlitzchen (was auch der Grund für die hohen E-Book Preise ist), aber gut. Das müssen die Unternehmen selbst ausüben.

Es wäre einfach wünschenswert, und würde sicherlich einige mehr Leute zu dieser Plattform treiben. Promo und so.

Aber gut. Ich bin auch dafür, bei jedem CD kauf gleich den Download selbiger mitzuliefern. Vielleicht bin ich ja einfach nur Kommunist.

10. garglkark ♥ ♥

garglkark
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6569/8565
    Motherboard:
    ASSY 326298-01
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    MOS Technology SID 6581
    Gehäuse:
    Brotkasten
    Maus und Tastatur:
    Speedlink Competition Pro
    Betriebssystem:
    Commodore Basic V2
    Monitor:
    TV
    stimmt, der text ist der selbe. wenn der text denn als offene daten vorliegt, was nicht immer der fall ist, dann kann man ihn auch für das ebook verwenden.

ansonsten ist es natürlich nicht einfach nur ein knopfdruck und dann ist das ebook da.
    dahinter steckt arbeit. und arbeit kostet.

11. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Ein guter eBook-Reader ist klasse. Die Technologie ist mittlerweile so gut, dass die eBooks darauf aussehen, als ob man ein normales Buch lesen würde. Außerdem kann man eine Vielzahl von Büchern draufladen und hat diese dann immer dabei, anstatt immer irgendwelche Wälzer mit sich rumzuschleppen.

Wenn die eBook-Reader einen Nachteil haben, dann höchstens den, das durch die immer größere Verbreitung auch immer mehr eBooks raubkopiert werden. Es gibt leider genug Leute, die sich einmal einen Kindle oder ähnliches kaufen und danach alle Bücher nur noch illegal runterladen. :uff:

12. Qupfer

Qupfer
    Nur weil einer besser ist, heist das ja noch nicht, dass andere unbrauchbar wären :ugly:
    Aber gut, der Reihe nach:

nicht einmal Internetanschluss, WiFi: mh, sehe ich eigentlich als Vorteil, wenn auch nicht zwingend Notwendig: 1P für kindle. Mag auch daran liegen, dass ich "Fan" von der kindle-mail-adresse bin. Einfach ein Dokument an [email protected] (bei 3G-Kindle lieber @free.kindle.com) senden und es ist da. Oder mit dem kindle auf den eigenen calibre-server zugreifen und das Dokument herunter laden.

kein DRM: ähm wtf? Die Geräte haben alle kein DRM, die Frage ist mit welchen DRM die umgehen können. Dein Sony kann mit Adobe-DRM umgehen, kindle nur mit amazons DRM. Kann man jetzt sehen wie man will...adobe wird von mehreren Shops genutzt, so könnte man argumentieren dass man so eine größere auswahl hat. Aber dank Buchpreisbindung ist der Shop eigentlich egal, solange es im Angebot ist. Ich würde sagen 1P für beide, aber wer amazon nicht mag kann dem Sony hier den Punkt geben.

Bildschirm ist wieder beim kindle besser, erst recht bei den neuen Paperwhite, den es aber vorerst mal wieder nicht in Deutschland gibt (die Schweine)

Also der Sony PRS ist bestimmt kein schlechter Reader, aber kindle ist dennoch der Beste...:D

13. Legion(CD) Show-Dan

Legion(CD)
    Der PRS-505 ist fünf Jahre alt, natürlich entwickelt sich die Technik weiter. Insofern ist das natürlich kein Vergleich. Seitenaufbau, Gewicht, Umfang...natürlich ist das besser geworden.

Ich meinte das ein wenig anders: Mit DRM behält das Amazon sich ja IMO das Recht vorbehält Dinge auf deinem Gerät zu ändern. Nebenher: Ist das Buch denn nicht an dich gebunden? (Gut Calibre kann das aushebeln, aber warum sollte ich das müssen?)

Man ist eben sehr stark an Amazon gebunden und der Reader telefoniert auch gerne mal nach Hause (Ich bezweifle stark das kein Data-Mining betrieben wird); das habe ich mit meinem Reader definitv nicht.

14. Qupfer

Qupfer
    Natürlich, aber als ich mein kindle gekauft habe (damals musste man den noch importieren...) kamen verschiedene Tests (vorwiegend amerikansiche) mehr oder weniger zu dem Ergebnis:
    es gibt einen mit hervorragenden e-ink Display (der damalige Kindle 3)
    einen mit sehr guten e-ink Display (Sony PRS-irgendwas)
    und Schrott^^ (trekstore thalia reader)
    Aber es stimmt, kindle und Sony-PRS waren damals auf gleichen Niveau und man konnte (und kann) bedenklos beide nutzen. Kindle schnitt in den meisten Tests die ich gelesen habe aber noch einen hauch besser ab.

Okay...ja amazon wird vermutlich mehr wissen als bei der Verwendung anderer Reader. Hat gewiss auch Vorteile (die Buchempfehlungen nutze ich z.B.) aber es ist auch unschön. Man kann sich davor schützen, indem man sein kindle nicht registirert und wlan aus lässt. Aber man opfert damit auch gleich ein paar Vorteile des kindle.
    Bei amazon gekaufte Bücher sind an das amazon-Konto gebunden, auch das stimmt. Aber bei dem Sony sind dafür die gekauften Bücher an dein adobe-Konto gebunden. Kommt für mich aufs gleiche raus. Bei nicht geschützten Büchern sind beide "ungebunden".

Wie gesagt, auch dein Sony-PRS ist alles andere als ein schlechtes Gerät, aber der aktuelle Kindle für 79€ ist aktuell die beste Empfehlung. Bzw. wer es braucht der Kindle-touch. (ist natürlich meine Meinung....)

15. BadDog HighspeedNosebleedSuicide

BadDog
    Doch, das geht in der Tat und wird auch schon gemacht. :ugly:

http://www.onleihe.net/

16. Papa_Oscar_Whiskey

Papa_Oscar_Whiskey
    Damit werden E-Book-Reader für mich doch ganz interessant.

Was mir aber z.B. beim Kindle zumindest auf den Bildern aufgefallen ist: Der Schriftsatz ist irgendwie nicht zufriedenstellend. Gibt es keine Silbentrennung? Die Wörter werden im Blocksatz ja teilweise stark auseinandergezogen.

17. Daepilin

Daepilin
    ich freu mich auf den kindle den ich (auf die uhr guck, is nach 0 uhr) morgen bekomme (geburtstagsgeschenk). hab im Sommer angefangen auf meinem smartphone zu lesen via kinlde app, fand ich schlecht für die augen und jetzt freu ich mih auf den kindle. aktuell hab ich im accoutn n paar tausend seiten für unter 7,50€.

(the complete sherlock holmes, über 1200 seiten, hat 79cent gekostet (englisch), the hobbit, hat 6,50€ gekostet und dracula gabs kostenlos. ich werd mir aber wohl auch mal klassiker wie faust draufladen, die gibts ja kostenlos. und unsere bücherei is bei onleihe, da gibts wohl tricks die sachen drm frei aufn kindle zu bekommen^^)

wird erstmal nur der 79€ kindle, aber der wird verkauft, wenn der paperwhite nach deutschland kommt^^

Z.B. um zu hause mehr zu lesen, im urlaub, im bus zur und von der uni, vorlesungsskripe in der uni schnell nachgucken zu können (und bequemer, son a4 ordner is nich sehr bequem, vorm hörsaal oder so...)

btw, kann man eigentlich textpdfs in n e-book format umwandeln (um eben die vorteile aka schriftgrößen etc zu haben). unsere uni hat mit einem verlag nen deal, wir können da ne ganze menge bücherpdfs ausm uninetz runterladen (kostenlos)

Zuletzt bearbeitet: 27. September 2012
  18. Imradi Silence! I kill youuuu...

Imradi
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX4070 Ti Super
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    32GB DDR4
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Maus und Tastatur:
    Logitech G915 wireless linear
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    Interessant dabei finde ich das, gerade beim Paperwhite auf amazon.com gelesen. Gibts das auch schon bei uns?:

Quasi eine gebührenfreie Bücherei für Prime Mitglieder.
    Ich überlege auch gerade, einen Kindle zu ordern. Frage mich nur, ob es lohnt, auf den Paperwhite zu warten. Der kommt doch sicher auch irgendwann bei uns.

19. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Toll wäre: Buch bei Amazon kaufen, eBook Version gibts gleich dazu. Ohne Mehrkosten, weil wieso sollte ich ein Buch zweimal kaufen?

Das heißt Amazon kann dir nicht ein von dir gekauftes Buch wieder wegnehmen, wie damals bei 1984?

20. Qupfer

Qupfer
    Wenn du's WLAN ausstellst, dann nicht. Ansonsten besteht die tech. Möglichkeit sicherlich noch...aber es darf bezweifelt werden, dass das nochmal auf diese Art und Weise geschieht...und bei anderen kann die das theoretisch auch passieren

21. Klingt zwar toll, aber dann kannst du das gedruckte Buch wieder verkaufen als Neupreis oder verschenken, und der Autor hat wieder Verlust gemacht. Bzw. Verlag etc.

22. Stanniol

Stanniol
    Ausgerechnet Bukowski auf einem Reader? Eigentlich findet man eins seiner Bücher im Regal eines ehemaligen Mitbewohners, der beim Umzug in die Enzugsklinik nicht alles mitnehmen konnte. Die Seiten stinken nach billigem Tabak, nach Schweiß und ausgkotztem Rotwein. Hin und wieder ist irgendein sinnloser Satz mit einer krakeligen Linie unterstrichen und auf dem Rückcover steht die Telefonnummer von irgendeinem Dealer, der mittlerweile in der JVA zu Jesus gefunden hat. Das Buch liest man dann in den Semesterferien, in denen man eigentlich mit einer Freundin eine Europareise machen wollte, auf irgendeiner Parkbank um halb drei mit der zweiten Flasche Bier und fragt sich, ob es am Charakter, am Geld oder an den Aknepickeln liegt, dass sie nun mit dem letzten Langweiler an der Riviera sex on the beach schlürft. Das Buch vergisst man dann in der Nachtvorstellung von Barfly und findet es drei Monate später im selben Kino an einem anderen Platz wieder, stellt es sich ins Bücherregal und nickt nur nachdenklich, wenn irgendwer mal fragt, ob man das gelesen hat.

23. Qupfer

Qupfer
    :huh::ugly: Spricht das nun für oder gegen das Buch :D

24. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    :hoch:

25. :huh::ugly::hoch:

26. jjone

jjone
    Echt schade, dass es hier keinen Like-Button gibt. :D :hoch: :ugly:

27. JFK

JFK
    Ich bin... sprachlos wie viel davon tatsächlich in abgewandelter Form zutrifft. :ugly:

28. Ich bin momentan auch stark am Überlegen, mir eine E-Book zuzulegen. Ich bin recht viel mit dem Zug unterwegs - leider aus verschiedenen Gründen mit recht vielen Büchern, was in eine eckte Plackerei ausarten kann. Ein E-Book würde hier sicher wahre Wunder wirken. Das Problem ist allerdings, dass es die Lektüre, die ich dabei haben muss (meist spezielle Fachliteratur), nur selten als E-Book-Ausgabe gibt. Nützt ja nichts, sich ein E-Book zu kaufen, wenn man sich die Bücher, die man dann in Zukunft lesen will, halt doch wieder normal kaufen muss.

Andererseits glaube ich unabhängig davon, dass die Zeit langsam echt reif ist. Der Trend wird sich garantiert durchsetzen und bald schon wird der E-Book-Markt so groß oder sogar größer sein als der herkömmliche Buchmarkt (selbstverständlich werden aber herkömmliche Bücher ebenso wenig aussterben wie etwa Schallplatten etc.). Ich halte E-Books generell für sehr sinnvoll. Für mich liegen die überragenden Vorteile (Transport, Handhabbarkeit etc.) auf der Hand. Nach meinen Beobachtungen sind zudem die E-Book-Ausgaben meist deutlich billiger als die normalen, wodurch man die Anschaffungskosten des E-Books schnell wieder drin hat.

Für mich müsste es allerdings zwingend ein E-Book sein, mit dem ich arbeiten (also markieren und Notizen machen) kann. Außerdem bin ich mir generell nicht sicher, als wie ausgereift die Technik inzwischen angesehen werden kann.

29. Yersinia.Pestis gesperrter Benutzer

Yersinia.Pestis
    Also erstens hat ein Kindle kein Display. Das sind kleine Kügelchen die eine schwarze und weiße Seite haben und die sich je nach Anforderung drehen. Strom wird nur verbraucht wenn man umblättert. Also es ließt sich genau wie ein Buch.

Zweitens finde ich mein Kindle wunderbar. Ich besitze schon so viele Bücher, dass ich a) keinen Platz mehr im Regal habe und b) keine Platz für ein neues Regal habe. Und bei meinem nächsten Umzug nimmt das Kindle nicht ganz soviel Schweiß in Anspruch.

Kindle: +++

30. mehrtuerer

mehrtuerer
    ... und warum ist das kein Display?

31. Yersinia.Pestis gesperrter Benutzer

Yersinia.Pestis

Wenn ich einen Bilderrahmen um ein Buch lege auf dem zwei Tasten zum Blättern aufgemalt sind, ist das dann ein Display?

Setz es halt in Anführungsstriche.

32. 2 Stühle 1 Meinung

2 Stühle 1 Meinung
    Ich hab auch lang mit mir gerungen mir einen Kindle zuzulegen, aber für mich war es DIE Anschaffung des Jahres. Ich spreche hier von dem jetzt schon "alten" kindle mit Internet das amazon zahlt. Das ist so Mega praktisch. Das lesne ist super angenehm, der Stromverbrauch ist eine Wucht und zusammen mit einer Hülle mit Lampe kann man Abends im Bett noch lesen ohne seine Partnerin zu stören.

Zum Thema Preise der Ebooks:
    Ja sie sind sehr teuer und Bücher die mir wichtig sind kauf ich auch noch so im Laden, aber Amazon hat so oft irgendwelche guten umsonst Ebooks, zum Beispiel Arne Dahl war schon dabei, oder Sherlock Holmes oder oder oder...
    Ansonsten bekommt man natürlich auch sehr viel Schundliteratur für umsonst, denn leider kann jetzt jeder ein Buch schreiben und es kostenlos veröffentlichen. Die Qualität leidet meist sehr darunter. Aber selbst sowas mag ich nicht mehr missen, weil man einfach eben kurz egal wo man ist sich bei Amazon so ein Buch über 3G runterläd und was zu tun hat. Siehe Bahnfahrt!

33. Dracula hab ich auch erst auf dem Kindle gelesen. Alleine dafür hat es sich fast gelohnt, sonst hätte ich mir nie ein so altes Buch gekauft bei dem ja eh jeder glaubt die Geschichte zu kennen. Aber für mich eines der besten Bücher die ich jemals gelesen habe!

34. Qupfer

Qupfer
    Ich würde dir unter diesen Umständen eher von einen eInk Reader a la Kindle abraten. Diese Geräte sind auf Fließtext ausgelegt. Das Problem bei vielen Fachbüchern ist, dass diese oft mit Bildern und Formatierungen arbeiten. Will man diese behalten ist man quasi gezwungen es als PDF zu laden. Ein PDF kann aber durchaus "zu groß" sein, so dass man Scrollen muss und das macht mit den trägen eInk-Displays nunmal kein spaß. Die Fachbücher in ein Fließtektformat zu konvertieren geht meistens auch nach hinten los oder bedarf recht viel Arbeit.

Für PDFs und Fachbücher eignen sich hervorragend Tablets. Für solche Sachen nehme ich gerne mein Transformer-Prime. Und dank der sehr guten Helligkeit und hohen Kontrast stört es auch nicht, dass es kein eInk ist sondern ein aktiv beleuchtetes IPS.

Also Kindle und co. sind im Moment eigentlich nur für Unterhaltungsliteratur/Romana oder reinte Text-Fachbücher (z.B. Rechtswissenschaften) zu gebrauchen. Für alles was mit Digrammen, Bildern oder mathematischen Formeln arbeitet kann es doof werden. Da könnte dann aber der Kindle-Fire spannend werden....noch besser sind aber 10'' Tablets wie iPad oder Transformer und co.

Edit: eine alternative Idee wär ein alten Kindle-DX zu ergattern. Der könnte dann das PDF groß genug darstellen, dass man nicht scrollen braucht und würde dann wieder gut gehen.

35. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    ?

36. So einfach und schnell ist das mit dem Kindle natürlich nicht möglich. Entweder du benutzt die Tasten fürs vor und zurückblättern (bei vielen Formaten recht schnell, bei PDF dauerts bspw. eine Weile bis die nächste Seite erscheint, würde sowieso bei PDFs eher vom Kindle abraten) oder du benutzt die Navigations-/Suchfunktionen (springe auf Seite/Location soundso, springe zum Anfang/Ende des Buches etc.).

Bei manchen Eboks ist aber die Fortschrittsleiste am unteren Bildschirmrand nach Kapiteln unterteilt. Da kannst du auch grob abschätzen, wie lange es noch bis zum nächsten Kapitel ist. Leider nicht bei allen eBooks.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. September 2012
  37. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    grundsätzlich kann ich sagen: es ist sehr komfortabel seine bibliothek immer dabei zu haben. ich nutze seit über 10 jahren einen Handspring Visor zum lesen von ebooks (oder allem was ich in .txt .doc .pdf kriegen kann). es ist schon eine tolle sache. z.b. lese ich die meisten handbücher auf dem teil. :)

38. etc.usw.

etc.usw.
    Und du kannst immer noch gut genug sehen um zu lesen? :huh: :ugly:

39. Veltins2

Veltins2
    hört ihr das? es ist poff! er ist am weinen:wahn:

40. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    no prob at all!

ich kann die zeichen in 3 grössen einstellen, die scrollgeschwindigkeit stufenlos regeln, den kontrast anpassen, den font aussuchen, hoch- oder querformat benutzen.

wo soll das problem sein? wenn das teil hin ist kauf ich mir halt einen kindle oder sowas. ist eh ein schnäppchen. der Visor hat damals über 500 DM gekostet. :D