Indie Games - der Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Syrion, 13. Dezember 2008.

1. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

Hardkorny
  2. Maslowsche Pyramide für jeden Gefangen, z.B.

Abgesehen davon: Introversion.

Edit: Alter Schwede, die Tutorialmission haut ganz schön in die Magengrube.

Edit2:

Hier noch ein interessantes Video über das Spiel:

http://www.youtube.com/watch?v=UyKtNERXtdU

Noch eins:

http://www.youtube.com/watch?v=a6rcLD3mP1Y

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. September 2012
  3. DerDree

DerDree
    Uiui $30 ist schon ne Hausnummer, hatte irgendwie mit weniger gerechnet.

Aber es ist Introversion und es sieht so gut aus... :ugly:

Hats denn schon jemand und kann sagen wie es in der aktuellen Version so ist?

4. Bisher nur das Tutorial gespielt, das ist allerdings schon recht ordentlich.

Werd' gleich mal das erste eigene Gefängnis zusammschustern, dann essen, dann 'nen Film schauen.

Heute Nacht kann ich vlt. mehr sagen.

5. Angeblich läuft es wohl tatsächlich darauf hinaus, dass jeder Gefange ein (mehr oder weniger) einzigartiges Psychologisches Profil mit bestimmten Bedürfnissen hat. Befriedigt man zu viele, kommt irgendwann das Bedürfnis nach "Freiheit" - das ist schlecht. Befriedigt man zu wenige gibts Ärger - Aufstände.

Außerdem nimmt sich das Spiel durchaus kontroverser Themen an: Todesstrafe, Gangs, Rassismus, Gewalt im Gefängnis.

6. DerDree

DerDree
    So habs mir jetzt geholt und spiels dann gleich mal an :yes:

7. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Klingt wie die beschreibung eines ganz normalen Aufbauspiels, in dem die NPCs mehrere Kategorien haben, welche unterschiedlich stark ausgeprägt sind....wie z.b. die Gäste bei Theme Park....:ugly:

8. KeksGoth

KeksGoth
    Je besser es ihnen geht, desto eher wollen sie raus :leuchte: Find 30$ schon etwas sehr mutig :hmm:

9. Schau dir die Videos an, die ich gepostet habe, die erklären es besser.

http://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bedürfnishierarchie

Freiheit gehört zu den Individualbedürfnissen. Diese werden erst relevant, wenn die unteren Bedürfnisse erfüllt sind.

Edit: Die Entwickler beschreiben das Spiel gern als ein Echtzeitstrategiespiel, bei dem der Feind die ganze Zeit in der eigenen Basis ist. :ugly:

10. Damhaet 2nd Lieutnant

Damhaet
    Hat sich schon jemand Colour Bind angeschaut?
    Ist vor 2 Tagen auf Steam erscheinen, ein 2D Puzzle-Plattformer. Hier ist ein Video (von mir) dazu: http://www.youtube.com/watch?v=4i29p1DJ5gc

Ich muss sagen, dasss ichs ziemlich fummelig zu kontrollieren find mit dem ganzen Momentum was das Wägelchen hat. Mir machts aber trotzdem durchaus Spass die Level zu schaffen, auch wenn ich kaum Chancen auf Medallien hab :ugly:

11. Bzgl. des hohen Preises der Prison Architect Alpha

Hier nochmal der Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=KDDzSOS0vzc

12. DerDree

DerDree
    Ich finde den Grafikstil schön und durchaus ansprechend. Ich kenn (zum Glück) keine Facebookspiele, aber mir kommt bei dem Spiel sicher nicht Facebook in den Sinn, ich glaube dann schon eher Flashgame oder was auch immer, nur kein Facebook. Man wird ja auch nicht aller 3 Sekunden dazu aufgerufen seine Freunde zuzuspammen oder den Kontostand samt Geburtsurkunde Facebook zu schicken :ugly:

Introversion ist ja dafür bekannt eigene Grafikstile durchzusetzen, welche meist auch etwas schlichter sind. Das hat eigentlich immer seinen ganz eigenen Charme und den weiß man beim Spielen auch zu schätzen :D

Das Spiel selbst hab ich gestern angespielt.. woraus gleich mal 3 oder 4 Stunden wurden :ugly:
    Gerade am Anfang war ich etwas überfordert, da man sehr sehr wenig Geld hat um die ersten grundlegenden Sachen zu bauen. Später hab ich dann aber gelesen, dass man Fördergelder einstreichen kann. Z.B. 40.000 für den Bau der ersten Grundstrukturen. Damit ist es dann gut möglich ne Gemeinschaftszelle, Büro, Kantine, Küche und Dusche zu bauen und am besten noch allgemeine Infrastruktur und Hof.
    Gab auch nen paar lustige Momente, ich habe z.B. anfangs Kantine/ Dusche und Zellen etwas entfernt gebaut und die Häflinge mussten daher über eine freie Fläche zum essen, aber ich dachte ja sie werden von Wärtern begleitet... stattdessen sind 90% der Häftlinge auf den Weg zur Kantine schnell über die Straße und waren weg :ugly:

Später hab ich die beiden Gebäude mit nem langen Gang verbunden und der Haupteingang bestand aus ner 2 stufigen Schleuse damit Häflinge nicht mal eben rausrennen wenn Personal durch die Tür geht.

Da aber jeden Tag neue Häflinge ankommen entseht nie Leerlauf wie in anderen Managerspielen. Z.B. sollte man recht schnell, am besten nach der ersten Häflingswelle, einzelne Zellen für alle bauen. Bei mir war recht schnell schlechte Stimmung da meine Gefangenen sich gelangweilt haben, Bücherregale und Fernseher hätten sicher geholfen, aber ich hatte kein Geld, also wurde einfach der Gang auf den (leeren) Hof verlängert :ugly:

Spätestens nach der 5. Häftlingswelle war aber totales Chaos. Im Bad liegt nen toter und wird mangels Einrichtung auch dort liegen gelassen und bei jedem Hofgang oder sonstigen Versammlungen wie Essen gibts randale und Messerstechereien. Teils lass ich deswegen die Häftlinge für nen ganzen Tag oder mehr in Einschließung. Da die Häftlinge aber ihre Wut an der Einrichtung auslassen funktionieren die meisten Klos nicht und überschwemmen den halben Zellenblock.

Meine Statistik am Ende:
    118 Häftlinge
    25 Zellen
    106 Verletze
    6 Tote
    2 in Einzelhaft (12 warten drauf)

... fürs erste ne tolle Billanz :ugly:

Macht also jetzt schon sehr viel Spaß und ist auch schon ziemlich anspruchsvoll, da es eben nie Stillstand gibt. Gibt natürlich noch einige Bugs, z.B. gibts noch keine Riot Guards wie ich das mitbekommen habe, obwohl man sie freischalten kann. Aber gibt im Forum auch seitens der Community schon massenhaft Feedback, dahe wirds da wohl schnell Updates geben. :yes:

Zuletzt bearbeitet: 27. September 2012
  13. @ DerDree:

Schöner Einblick in das Spiel. Ich spiele die Alpha auch seit gestern und es macht richtig Spaß und vor Allem süchtig. Zugegebener Maßen ist die Grafik nicht gerade auf dem neuesten Stand der Technik, aber dennoch passend. Vor allem gefallen mir auch solche Spiele, wo nicht unbedingt alles ultrarealistisch sein muss. Das Spiel macht auch so Spaß und hat schon jetzt eine größere Tiefe als sonst ein anderes Spiel mit Highendgrafik. Letztendlich kommt es bei einem Spiel auf den Spielspaß an. Bis zum Release könnte sich aber ja noch Einiges ändern. ;)

14. Castle Crasher ist jetzt auf Steam gelandet. Einzelpreis ist 12€, ein 4-Pack kostet knapp 36€, also nurnoch 9€ pro Person, wenn sich genügend zusammenfinden.

15. Wie angekündigt ist Cortex Command jetzt in der Version 1.0 erschienen.
    Per Homepage kostet es $20, bei Steam normalerweise €19, derzeit aber reduziert um 10% auf knapp €17.

Wer sich CC in der Vergangenheit direkt beim Entwickler gekauft hat kann sich hier einen Steamkey holen: http://licensing.datarealms.com/licensing/

Käufer des Humble Indie Bundles #2 oder #3 mit entsprechendem Bonus können ab sofort auf der jeweiligen Seite einen Steamkey generieren.

Hier ein sau cooler Trailer dazu: http://www.youtube.com/watch?v=K55Mt-2Z5zw :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. September 2012
  16. Ich hab noch beide Humble Bundle-Steamkeys für Cortex Command übrig, die würde ich gerne verschenken :)

Cortex Command ist mit 18€ vergleichsweise ziemlich teuer, aber es lohnt sich - nur nicht für alle. Die Steuerung der Roboter ist komplett der Physikengine ausgesetzt, wodurch selbst rumlaufen und fliegen erstmal schwierig sein kann, wenn man noch nicht unter Beschuss von 3 Feinden steht und am besten nebenbei ein Dropship mit Unterstützung bestellt.

Wer einen Key will sollte deswegen nur bitte kurz posten, warum er/sie glaubt dass Cortex Command das richtige Spiel für ihn/sie ist :D

Dazu nochmal der Trailer, weil der gestern erst so spät hochgeladen wurde: http://www.youtube.com/watch?v=K55Mt-2Z5zw

17. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Kannst auch den entsprechenden Thread dafür nutzen. :D

18. Da sind mir zu viele Leute die das nur abgreifen wollen um sich an der Länge ihrer Steam-Spieleliste ergötzen zu können :nervoes: Deswegen, psst!

19. Damhaet 2nd Lieutnant

Damhaet
    Die Tage ist Planets Under Attack auf Steam rausgekommen: http://store.steampowered.com/app/218510/

Einfach zu lernende Echtzeitstrategie im Weltraum mit SP-Kampagne (32 Missionen), Online- und Offline-Multiplayer mit oder ohne KI (18 Maps, je 4 Spielmodi).

Kostet 15€, momentan noch reduziert auf 10€

http://www.planetsunderattack.com/de/index.html

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=pxblrMXedAw
    Gameplay-Video (von mir :ugly:) : http://www.youtube.com/watch?v=3UvvkizvWuE

Mir machts echt Spass, vor allem weil man nicht so viel Zeit investieren muss.
    Falls jemand mal Lust auf MP-Matches hat bin ich gern dabei :yes:

20. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

Hardkorny
    Ist wie Mushroom Wars (PSN), nur im Weltraum was aber auch Spass macht. ^^

Bei Steam gibt es noch ein Spiel mit dem selben Gameplay, nur habe ich den Namen vergessen.

21. CarnageDark

CarnageDark
    Es gibt da sogar mehrere. Zwei davon sind Galcon Fusion (sehr einfach gehalten) und das sehr tolle und stylische Eufloria. Planets under Attack werde ich mir aber auch in einem Sale einpacken, ich mag das simple Gameplay dieser Spiele und das sieht auch noch nett aus.

22. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Ihr seid hier doch alle recht gut Informiert was Indieprojekte anbelangt von denen man nur selten was hört, deswegen mal eine Frage.

Manche mögen sich vielleicht daran erinnern das vor 4-5 Jahren ein User Werbung für ein Adventure gemacht hat, welches die 2009/2010 rausbringen wollten, es aber bisher nicht geschehen ist.

Es geht übrigens um das Spiel
    http://farawaystudios.com/news.php?lang=en

Die letzte News dort ist auch von Ende letzten Jahres, deswegen gefragt, hat man zufällig auf irgendeiner Indiegame Seite in letzter Zeit was davon gehört wie der Stand der Dinge dort ist?
    Eventuell gibt es in der Richtung ja von außerhalb mehr Infos....nur da ich mich nicht auf Seiten mit dem Thema rumtreibe...ihr wisst wie der Satz endet.

Alos, jemand in letzter Zeit was davon gehört....sei es auch nur ein "das Projekt wird leider nicht zustande kommen"

23. Retro City Rampage hatte eine ziemlich bewegte Entwicklungszeit. Angefangen als echtes NES-"Demake" von GTA3 (manche kennen es noch als "Grand Theftendo"), über diverse Ankündigungen von exklusiver Erscheinungsplattformen, hat es sich letztendlich zu einem bis zum Rand mit Anspielungen an klassische und moderne Retrospiele vollgestopftem Sandbox-Arcadespiel gemausert, das nun doch für alle großen Systeme erscheint. Und so auch den PC, nämlich am 9. Oktober für $14,99!

Zu haben sein wird es über Steam und GOG.com, interessanter ist aber der Kauf direkt auf der Homepage. Dort bekommt man zum einen eine komplett DRM-freie Version, zum anderen einen Key für die Steam- oder GOG-Version zusätzlich!

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=Hv0O6oHeVzE

Und ein "richtiger" Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=sNMFiwoOT-c

24. Larnackel

Larnackel
    Habe ich da etwas verpasst, daß das jetzt so früh kommt? Das wurde doch auf Dezember verschoben, oder? :hmm:

25. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

hellermarie
    :banana:

Hab mich vor ein paar Tagen gefragt, wanns endlich kommt.

26. holy fuckin shit, warte ja erst seit Frühjahr unbändig drauf :D

27. ich hatte die ersten humble bundles verpasst, daher würde ich mich über n key sehr freuen. ich selbst liebe halt games die ne spielmechanik haben, wo man sich eingraben kann und trotz der simplen grundmechaniken sieht das game so aus, als ob man ziemlich raffinierte sachen machen könnte. als langjähriger gamer hab ich da auch kein prob mit der schlichten grafik (aufgewachsen mit dos und 8/16-bit-konsolen), spiele selbst ausgesprochen gerne noch alte titel die mir unbekannt sind.
    von daher denke ich, dass mir das spiel schon gefallen könnte. dass das ganze modbar sein soll, machts natürlich nur noch besser ;)

28. $14.99? Bisschen teuer.

29. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

hellermarie
    Und das rechtfertigst du womit?

30. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Damit das für mkay alles über 10€ teuer ist. :teach: :ugly:

31. :rolleyes:

32. Hast eine PN, damit ist mein zweiter Key raus :) Viel Spaß! Schreib doch dann mal wies dir gefällt :)

Ich hab CC 1.0 inzwischen auch etwas gespielt und kann schon verstehen, dass sich z.B. im Steamforum einige ärgern. Wenn man durch die Versionszahl "1.0" erwartet, dass das Spiel wirklich fertig ist liegt man leider falsch. Es ist zwar zum ersten Mal die voll funktionsfähige "Kampagne" drin, aber wirklich ausgereift ist da noch wenig.
    Macht mir aber nix, großen Spaß machts nämlich nach wie vor, egal ob in der Kampagne oder einzelnen Szenarios, die mir sogar besser gefallen. Und demnächst wirds auch Steamworks-Integration geben, damit die wirklich zahlreichen Mods auch direkt über Steam bezogen werden können, wenn ich das richtig verstanden hab.

33. Weil es für 15€ (die es dann ja wahrscheinlich kosten wird) auch schon weitaus bessere Spiele gibt. Denke mal 8-10€ wäre für ein Indiespiel angemessen. Alles darüber nicht wirklich, zumal das Spiel sicher in paar Monaten in einem Bundle landen wird.

34. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

hellermarie
    Akzeptier ich nicht als Argument. Du kannst schlecht über die Qualität des Spiels urteilen, solange es noch nicht erschienen ist. :D

Dass ein niedriger Preis angemessen ist, nur weil es ein Indiespiel ist, erscheint mir genauso inakzeptabel. Wieso sollte das Spiel weniger wert sein, nur weil es ein Indieprojekt ist? Solange ich mit dem Spiel so viele Stunden Spaß haben kann, wie mit einem AAA-Titel, kann ich doch eher froh sein, nur 15 $ statt Vollpreis zahlen zu müssen. Von Vorneherein zu behaupten, Indie wäre grundsätzlich maximal soundsoviel Euro wert, ist doch schon arg bescheuert.

Und zur Bundlesache: Nur weil die Möglichkeit besteht, die Bundles für den Mindestpreis zu kaufen, heißt das noch lange nicht, dass man das auch tun muss oder eben alle das auch tun. ;)
    Dass das Spiel in einem Bundle landet, ändert ja nichts an seinem tatsächlichen Wert.

35. stimmt man muss wirklich langsam mal wegkommen von dem Denken "Indiespiel = Minigame für 8€". Gerade RCR scheint extrem viel Umfang zu haben, da bin ich gern bereit auch mal etwas mehr zu zahlen.

36. Man müsste mal 'ne Liste anfertigen, wieviel Spielzeit man auf durchschnittlich per Indie und AAA investiert.

Ich schätze, Indies kommen bei mir mindestens genausogut weg wie AAA, eher besser. Und das wohl auch nur weil TF2 und ARMA2 extrem viel rausreißen.

37. Larnackel

Larnackel
    Gerade hierbei sollte man doch das befriedigende Gefühl haben, daß den Entwicklern, die sich dafür den Arsch aufgerissen haben, das Geld auch noch direkt zu Gute kommt. Die Einstellung muss man nicht teilen, aber hilft bestimmt bei dieser Art Hobby.

38. Auf GOG ist Retro City Rampage schon erschienen. Im Humblestore dauert es wahrscheinlich wegen der Zeitverschiebung noch ein paar Stündchen.
    Ich habe das Spiel zwei mal, auf beiden Distributionsplattformen gekauft und habe es daher schon angespielt. Mir gefällt das Spiel. Ich musste ein Paar mal lachen. Dieser Bezug auf unterschiedlichste Spiele wie Turtles, Super Mario, Metal Gear Solid usw. ist einfach klasse. Nur die Stadt ist meiner Meinung nach etwas klein. Aber dafür ist sie vollgepackt mit verschiedensten Interaktionsmöglichkeiten. Außerdem ist das Spiel gerade mal ca. 30 MB groß.

EDIT:

Jetzt ist es auch im Humblestore online.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2012
  39. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

Hardkorny
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2012
  40. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2012