Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs II

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Helli, 4. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jibo

Jibo
    Klingt eigentlich alles ganz gut. An einer HD 7770 wirst du in dem Preisbereich wirklich nicht vorbeikommen. Beim Netzteil könntest du noch etwas sparen, ein Cougar 400W für 45€ sollte bei den Anforderungen ausreichen.

2. Psycho69

Psycho69
    Gehäuse suche

Hi,
    (ich hoffe ich bin hier richtig..)
    Ich suche ein neues Silent-Gehäuse, welches eher schlicht ist.

Ich habe momentan zur Auswahl:

NZXT H2
    anidees AI-6BS
    BitFenix Ghost
    Fractal Design Define R3 oder 4

der Preis sollte so um die 100€ liegen (ich weiß das AI-6B liegt drüber..)
    welches davon ist am besten?
    Als Hardware nutze ihc eine GTX 570 und ein I7 860 abwärme hält sich als noch ihm rahmen..
    Danke Im Vorraus.

3. disaster.piece

disaster.piece
    CPU + mainboard upgrade im rahmen von 200-250 euro bitte! ich weiß dass das eher knapp bemessen ist. aber vielleicht schafft ihr ja das beste rauszuholen.
    momentan Athlon X2 6000+, also reichlich raum nach oben

danke im voraus!

4. Shaquille

Shaquille
    Das reicht zurzeit völlig aus - ein Core i5 3450 + ASRock H77 Pro4 - macht etwa 240€ und ist für Spiele mit das schnellste überhaupt. Falls dus noch nicht hast musst du aber noch DDR3-Ram (20 Euro für 4GB, 35 für 8GB) mit einberechnen, ich weiß jetzt nicht, was für einen Speichercontroller der X2 6000+ hat.

5. Jibo

Jibo
    Jep, richtiger Thread. Fractal Design Define R4 wäre mein Favorit, da stimmt einfach alles. Das Bitfenix Ghost muss aber auch nicht so schlecht sein.

6. Ok, danke blöd das ich nicht schon vorher drauf gekommen bin... Zwecks bestellen.

So jetzt brauche ich nur noch eine kleine Grafikkarte für den alten, gibt es eine günstige die Sims 3 schafft?
    Teile des alten sind halt: E4400, 4GB Ram.
    Muss aber sehr günstig sein, wäre aber cool wenn man das zum laufen bekommen würde und es auch noch recht angenehm zu spielen wäre.

7. sirius3100

sirius3100
    Was heißt denn sehr günstig?
    Ich würde Minimum 'ne HD 6670 nehmen. Da bekommt man immerhin schon etwas Leistung für's Geld (auch wenn die teureren Modelle natürlich noch deutlich mehr liefern).

Keine Ahnung ob die DDR3 Modelle da bandbreitenlimitiert sind, ich würde aber die 5€ Aufpreis einfach sicherheitshalber zahlen und eine mit GDDR5 nehmen.

€: Ok, die DDR3-Version ist deutlich limitiert, also auf jeden Fall die GDDR5-Variante nehmen.

Zuletzt bearbeitet: 27. September 2012
  8. Shaquille

Shaquille
    Allerdings bekommt schon der Intel-HD3000-Chip Sims 3 auf mittleren Detailstufen hin - also muss man wohl echt nicht viel investieren. :yes:

9. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen7 9800X3D PBO +200 MHz, CO -35 mit Noctua NH-D15 chromax.black mit Offset Montagebrücken
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
    Motherboard:
    Asus B650-E Max Gaming Wifi
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR5 2x 16 GB 6000 MHz
    Laufwerke:
    Samsung 9110 PRO Heatsink 1 TB PCIe 5.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Games)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Danke. Ich werde mal das Cougar in Betracht ziehen.

10. Rubilein H/\TS(H!

Rubilein
    Das R4 von Fractcal Design sollte morgen bei mir eintreffen. Wenn du magst, berichte ich dann noch etwas ausführlicher.
    Zumindest die Tests im Netz sind allesamt positiv! :yes:

11. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. September 2012
  12. diepfanne

diepfanne
    Hallo Hardware Profis.

Ein Kumpel von mir möchte scih einen komplett neuen PC anschaffen (außer Gehäuse, das sollte noch gehen).

Preislich hätte er so um die 800€ geplant. Natürlich ist der Hauptverwendungszweck Gaming. CPU sollte aber auch nicht zu langsam sein, da er oft merher Sachen gleichzeitig laufen hat.

An der Graka stecken 2 Bildschirme, der eine läuft aber nur um zu chatten etc. Also Auflösung für Games ist 1920x1080.

SSD von Samsung ist denke ich auch klar, Mainboard ASrock Z77 (oder ist Asrock schlecht? lieber gigabyte?).

Danke für die Hilfe

13. Jibo

Jibo
    1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
    1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
    1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
    1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
    1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
    1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
    1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
    1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Kostet auch nur 700€, sollte sicher nicht stören.

14. Psycho69

Psycho69
    Oh ja, gerne,
    das würde mir helfen, wann wäre dann mit deinem Ergebnis zu rechnen?
    würde das Gehäuse dann nämlich samsatg schon bestellen^^

Die Lian Li finde ich persönlich nicht soooo gut da ich gerne ne klappe vorne hätte für wirkliche ruhe ;)
    Aber danke soweit schonmal, werde mir deinen Test mal genau durchlesen!

Wesentliche Punkte sind für mich das verhalten der Klappe vorne, wie viel die absorbiert (auch im bereich Luft zum kühlen) und ob die Luftschächte, ohne Ventialtor, schließbar sind..

15. Edit: Hier stand Mist.

Jedenfalls bringt dir eine Tür keine nennenswerte Dämmung. Aufgrund der Lüfterschlitze ist der Effekt einer Dämmung wenn vorhanden nur sehr schwach.

16. Shaquille

Shaquille
    Die modernen Bildbearbeitungsprogramme (mit 64-bit-Modus) profitieren bei komplizierten Effekten von viel Arbeitsspeicher. Wenn sie aber nicht unbedingt mit den Verflüssigungseffekten von Photoshop CS6 arbeitet, sind 8GB schon ok - sonst halt 16GB. Auf jeden Fall würde ich Low-Profile-Ram ohne diese unnötigen Kühlrippen kaufen - das macht keinen Unterschied, ist günstiger und verbraucht weniger Platz, der beim CPU-Kühler-Einbau stört.

Der i5 3450 ist bei e-tec 15 € günstiger und nicht nennenswert langsamer als der 3550.

edit: Wenn sie mit Adobe CS6 arbeitet, ist eine GeForce-Grafikkarte wegen CUDA sinnvoller, ansonsten hat die 7870 das bessere P/L-Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet: 28. September 2012
  17. Rubilein H/\TS(H!

Rubilein
    Ich hol's mir gleich von der Post ab. Also heute oder morgen schreib' ich hier noch was rein.

18. Festplatten mit 5400 rpm sind echt langsam.

19. Ja. Die Festplatte hat allerdings eine Lieferzeit von 2-3 Wochen.

20. Coolzero

Coolzero
    Was haltet ihr denn von den beiden?

Oder was könntet ihr mir bei eBay empfehlen?

Danke

21. Rubilein H/\TS(H!

Rubilein
    Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät! :D
    Auf mich mach das Gehäuse einen wirklich guten Eindruck. Die Verarbeitung ist für die Preisregion gut.
    Beide Seitentüren, die Fronttür und der Deckel sind mit schweren Bitumenmatten gedämmt. Außer dem Bodenlüfterschlitz sind alle nicht genutzen Schlitze verschlossen. Bei der Fronttür, gibt es seitliche Lüftungschlitze, sodass der 140mm-Lüfter in der Front genügend Frischluft zieht. Ob die Dämmung der Fronttür, jetzt so viel bringt, kann ich allerdings noch nicht sagen.
    Sehr praktisch ist die realtiv große Breite des Gehäuses. Es ist sehr viel Plazt hinter dem Mainboardschlitten; das Kabelführungsmanagment schaut auch gut aus. Was mir persönlich besonders gut gefällt ist der herausnehmbare HDD-Käfig.
    Wenn ich das System mal ein paar Stunden unter Last getestet habe, werde ich nochmal etwas über CPU-/-Chipsatz- und GPU-Temperatur schreiben und wie sich die Lautstärke im Allgemeinen verhält.
    Hoffe, ich konnte dir helfen.

22. Psycho69

Psycho69
    Oh ok, danke.
    Wollte mir das eiegtnlich heute noch bestellen, aber wenn du noch über das Wochenende die Test lieferst, würde ich noch bis Montag warten und mich dann entscheiden.
    Konntest mir soweit aber schon gut helfen, hoffe jetzt nur auf einen Positiven test ;)

23. DiOxigen

DiOxigen
    Kenn leider keine davon.

Empfehlen kann ich dir sowas
    http://www.ebay.de/itm/Nubert-nuPro-A-20-/221129614934?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item337c5a2656

Allerdings dürfte da WEIT üder deinem Budget liegen.

Ansonsten die hier?
    http://www.hifisound.de/oxid/oxid.p...11835301/KLIPSCH-RB-51-II-REGAL-LAUTSPRECHER/

Ambesten mal in einen Hifi Laden gehen und dich beraten lassen, von Logitech halte ich persönlich was Boxen angeht nicht mehr viel.

24. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Wobei ich dazu sagen muss, dass das Define R4 schon einige Male auf dem Prüfstand so mancher Hardware-Seite war.

Viele sind hier verlinkt.

25. badtaste21

badtaste21
    Simple Frage: Wozu ?

Das ist normal und spart Strom. Hat mein X4 955 auch. Leistungseinbußen hast du dadurch keine.

26. Rubilein H/\TS(H!

Rubilein
    Hier mein erste Eindruck, was Lautstärke und Temperaturen angeht:
    die 2 installierten 140mm Lüfter sind bei 12V leider doch recht deutlich zu hören, sodass sich für den Silentbetrieb mMn nur der 7V-Betrieb empfiehlt. Bei 5V drehen die Lüfter so langsam, dass im Idle-Betrieb die CPU-Temperatur im Gegensatz zum 7V-Betrieb von 31/32°C auf 34°C steigen. Unter Last fällt der Unterschied mit ~ 5°C noch deutlicher aus (55°C vs. 60°C).
    Die Gehäusedämmung ist mMn gut. Auch das Schließen der gedämmten Fronttür bringt eine (leichte) Geräuschdämmung. Auf der anderen Seite muss man sagen, dass dadurch natürlich die Lüftungsschlitze für den Frontlüfter merklich verlegt werden und man bei längeren Spielesessions wohl oder übel die Tür öffnen sollte, wenn die Umgebungstemperatur hoch ist.

Zur Lautstärke des Thermlright Macho -> Der ist bei >1100u/min durch das Gehäuse auch merkbar, aber noch ertragbar. Regelt man ihn auf ~800-900u/min herunter, nimmt man ihn gar nicht mehr war.

27. Slime-Knight

Slime-Knight
  28. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Hier wird dir niemand einen fertig-PC empfehlen und erst recht keinen von one.de. Alleine das Mainboard bei dem Teil ist ein Witz, dann noch schön Restbestände der GTX 570 loswerden... Und ein 3570K ohne fürs Übertakten geeigneten Kühler, keine SSD, ein nicht mal bronze zertifiziertes Netzteil etc.

Der One-PC selbst zusammen gestellt:

i5 3570k - 200€
    Biostar H77MU3 - 70€
    GTX 570 - 220€
    8GB DDR3 1333 - 28€
    Brenner - 15€
    1,5TB HDD - 75€
    Thermaltake Hamburg - 40€
    hässliches Delux SH891 - 90€
    -------------------------
    758€ statt 849€ :ugly:

Jetzt mal ich:

i5 3570k - 200€
    ASRock Z77 Pro3 - 75€
    HIS HD 7870 Ghz Edition - 200€
    8GB DDR3 1600 - 28€
    Brenner - 15€
    1TB/1,5TB HDD - 65/75€
    be quiet L8 430W - 53€
    Bitfenix Shinobi - 50€
    1x be quiet Shadow Wings Low Speed - 10€
    Zusammenbau bei hardwareversand - 20€
    -------------------------
    716€ :eek:

Nimmste dazu:
    - Thermalright Macho Rev. A - 36€
    - Samsung SSD 830 128GB - 84€

716+36+85= 836€

na sowas, immer noch günstiger als der One-PC, aber mit 128GB SSD und fettem Kühler. :D

Wenn dir das zu teuer ist, nimmste einen i5 3450 und/oder verzichtest auf den Thermalright Macho. Spart summa summarum 74€, wärste insgesamt bei 762€ - also noch genügend Budget für ein OS und evtl. sogar ein noch schöneres Gehäuse wie das Fractal Design Define R4.

29. Hallo liebes Dr. Sommer Team! ... Oh wait falscher Tab. :ugly:

Ich möchte die Tage mein Win7 von 32 auf 64 upgraden. Natürlich will ich gleichzeitig die RAM-Kompanie mächtig verstärken. Mindestens eine Verdreifachung auf 12 GB sollen es sein. :yes:

Nu die Frage was mache ich mit den 2 schon vorhandenen Riegeln? Folgende Konstellation habe ich derzeit: 2x Elexir 2GB 2Rx3 DDR3 1333 (Aus dem Internet habe ich folgende Modul-Nr.: M2L2G72CB8PA0N-CG) und noch 2 freie Steckplätze.

Ich als Laie dachte mir jetzt ja super steck ich noch 2x z. B. sowas in den Recher und gut.

Aber bevor ich wieder dummes Zeug mache will ich lieber euch fragen was ihr dazu sagt? Geld hab ich wohl genug zusammen für die ganze Aktion, aber es muss auch nicht unbedingt das beste vom besten sein, denn ein bisschen knauserig bin ich schon und mehr als Spiele spielen will der kleine Ray nicht damit machen. :ugly:

mfg Ray

30. Psycho69

Psycho69

Danke für die Infos :)
    Was meinst du mit Thermlright Macho?
    und wie weit steht das gehäuse von dir (Kopf) weg?
    bei mir wären das ca. 1m und eine Tischplatte die im weg sind, mildert das die Lautstärke nochmal oder hast du schon so gemessen?

Hast du auhc überlegt ncoh mehr lüfter einzubauen (BQ ? ) bzw. auch schon getestet?
    wird es dadurch lauter oder bewegt sich das noch im Rahmen?

MfG
    Psycho

31. Jibo

Jibo
    Ich würde an deiner Stelle ein 8GB (2x4 GB) Kit kaufen, möglichste vom gleichen Herteller wie dein bisheriger RAM.
    Dann mal volle 12 GB installieren und gucken, ob es stabil läuft. Garantiert ist das nämlich nicht, da beim RAM gewisse Inkompatibilitäten bestehen die man vorher nur erahnen kann.
    Wenn dann die 12 GB laufen ist alles super, wenn nicht kannst du auch die neuen 8 GB verwenden. Denn 8 GB sind für den Normalanwender schon mehr als ausreichend.

32. Rubilein H/\TS(H!

Rubilein
    1) Der Thermalright Macho ist bei >1000u/min definitiv aus dem Gehäuse hörbar. Es ist allerdings eher ein surrendes Lagergeräusch, als die Luftförderung, die man wahrnimmt. Er ist also nicht 100%ig ein "Silentkühler", der er aber auch nicht sein will. Er kühlt meinen i5-3750K bei 800u/min auf gute 30-33°C unter Windows und unter Last auf 55-58°C, wenn die Gehäuselüfter auf 7V laufen. Das sind annehmbare Werte, bei denen man auch noch OCing betreiben könnten. Bei 12V-Betrieb der Gehäuselüfter kann man noch etwa 2-3°C abziehen...

2) Das Gehäuse steht bei mir auch etwa 80-100cm vom Kopf entfernt unter dem Schreibtisch. Bei dieser Entfernung sind die beiden Lüfter bei 12V-Betriebsspannung deutlich wahrzunehmen. Wie viel dB/A weiß ich natürlich nicht, da ich kein Messgerät habe.

3) Im Moment plane ich keine weiteren Lüfter einzubauen, da sich die Temperaturn absolut im grünen Bereich bewegen und der PC unter Windwos nicht hörbar ist. Mit zusätzlichen Lüftern wird es natürlich lauter; davon ist definitiv auszugehen.

--> Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Gehäuse. Es dämmt gut und bei Bedarf kann man es zu einem reinen Ocing-Gehäuse umbauen :yes:. Auch die sonstige Verarbeitung etc. hat mir zugesagt. Für 100€ ein gutes Gesamtpaket!

33. Albert Zweistein User

Albert Zweistein
    Moin,

ich hab sehr wenig Ahnung vom PC Zusammenstellen, das war vor 10 Jahren mal :D

Aber nun ist es soweit, ich brauch einen neuen Rechner und ihr habt das Wissen, hoffe ich :ugly:

Ich benutze den Rechner hauptsächlich zum Onlinepokern, das heißt ich hab bis zu 20 Tische (Fenster) gleichzeitig geöffnet + Diverse Trackingprogramme (Holdem Manager zB) die viel Arbeitsspeicher verbrauchen. Nebenbei läuft dann noch Chrome oder Musik.
    Dazu sollte es kein Poblem sein zwei Monitore anschließen zu können.

Sonst nutze ich den PC eigentlich nur um zu surfen oder Filme zu gucken. Klar, wäre nicht schlecht wenn das ein oder andere Spiel auch laufen würde, aber ich zocke seit langem nicht mehr. Was das anbelangt hab ich also keine hohen Ansprüche.

Danke schonmal für die Hilfe!

lg Ole

34. PC Aufrüssten (Lenovo K330)

Moin moin,

ich habe mir mal vor einem Jahr ein PC gekauft bei MM.[Lenovo K330](Ja ich weiß fertig PCs sind schlecht bla bla.. aber was solls)
    Mir gefällt dieser eigentlich sehr im Office und auch im Gaming ist er gebrauchbar.Battlefield 3 läuft drauf!(Aber nur auf Low-Mittel :D)

Ich habe vor ihn aufzurüsten;sprich neue Grafikkarte und Netzteil muss her.
    Die jetzige Grafikkarte ist die GT 545.Und das Netzteil ist ein markenloses China teil mit 280W.
    Wer den PC kennt oder bei Google Bilder sehen kann ist das Gehäuse vom K330 nicht groß.
    Würde da zb. eine Gtx 560TI reinpassen?Oder gibts andere gute Grafikkarten?Ich hatte vor nicht mehr als 200e für die Grafikkarte auszugeben.Und welches Netzteil empfehlt ihr mir?

Zum System:
    i7 2600
    8Gb ram (4x2 soweit ich weiß)
    Das Mainboard müsste ein intel P67 sein.Ich glaube diese Information ist wichtig^^

Danke im vorraus

35. badtaste21

badtaste21
    In welchen Szenarien äußern sich Mikroruckler ?

Wir können nun einen Multimedia PC zusammenstellen oder einen der das ein oder andere Spiel noch darstellt. Entweder oder ;)

Gibt es wenigstens ein budget nach dem man sich richten kann ?

Wie kann man nur einen Fertig PC kaufen, die sind doch total schlecht :p

- Spaß beiseite, ich hoffe du nimmst mir die Ironie nicht übel ;)

Du bist ja im Besitz des Gehäuses, könntest du nicht mal nachmessen was da überhaupt reinpasst ?

Vorher lässt sich schwer eine neue Grafikkarte + Netzteil empfehlen. Abgesehen davon sollte man den Anwendungszweck kennen und evtl. die monetäre Obergrenze.

Kann man das NT überhaupt raus nehmen ? Das weiß man nie xD.

36. Kleiner Gaming PC

Wollte mir neben meinem 4,5-Jahre alten Notebook noch einen Desktop-PC innerhalb von 500€ hinstellen.

Die Config sieht so aus:

1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)
    1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C8)
    1 x MSI R7850 1GD5/OC, Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V273-030R)
    1 x ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
    1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
    1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
    1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

Das wären nun ca. 430€

(1TB HDD ist vorhanden, sowie Monitor, Keyboard etc.)

Alles soweit kompatibel? Verbesserungsvorschläge? Möchte mir eventuell noch eine WLAN-Karte einbauen - könnt ihr mir eine empfehlen?

Wie siehts mit der Kühlung aus? Brauche ich einen neuen CPU Kühler und noch Gehäuselüfter? Eigentlich sollte der PC ziemlich leise werden.

Grüße!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.