XCOM: Enemy Unknown

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Xentor, 28. September 2012.

1. Xentor

Xentor
    Sieht nett aus, die Frage ist nur, wie sich die Langzeitmotivation entwickeln wird.
    Ich finds schade das sie viele Sachen aus dem Original raus genommen haben (Weils ja angeblich nicht möglich war), wie mehrere Basen, Gefechte in der Basis und so weiter.

Technisch wäre das schon möglich gewesen....
    Veleicht hätten sie als CF Projekt mehr Geld bekommen. Was ja letztendlich der einzige Grund für das Streichen der Komponenten gewesen sein dürfte.

2. Sanctus_light

Sanctus_light
    Mein RIG:
    Grafikkarte:
    RTX 3080
    Gott wird das cool.
    Das Lets Play von den Gamestar Jungs war schon der hammer :D

Ich kann es kaum erwarten

3. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Freu mich drauf. Das einzige was mich bei dem Video stört: ist da ein Staudamm gebrochen oder warum ist die Straße mehr Fluss als Straße?
    Die Wassertextrue, so sie nur den Regen wieder geben soll, ist völlig übertrieben.

4. |Maleth|

|Maleth|
    Cooler, fließender Wassereffekt (auf den Straßen). I like :D

5. hebelman

hebelman
    Und wer ist schuld die Gamestar Redakteure, ohne deren rumgestümpere hätten die das Video bestimmt nicht gemacht. Hat zu genug Diskussionen in den Foren geführt. Aber war trotzdem lustig anzuschauen. Bin nur gespannt auf die Wertung, wenn dann dort drin steht als Kritikpunkt zu steile Lernkurve dann krieg ich nen Blutrausch, bei so viel gelabbere hätte ich auch nix kapiert.
    Aber gut war Lets Play, trotzdem sollte man das dann aber nicht mit in die Wertung mit einfliessen lasssen.

6. periander

periander
    was mich immer mehr an stört sind die offensichtlich schlauchartig gehaltenen levels.
    und das platzieren von gegnergruppen.

im vorgänger war das viel dynamischer und realistischer, ich hoffe man bekommt hier nur einen falschen eindruck, aber die demo hat das ganze nocheinmal bestätigt.

7. Ich wohne in einer Stadt, die genau am Fuße eines Gebirges liegt (der Norden der Stadt liegt noch am Hang, während der Süden bereits im flachen Tal mündet). Wenns dann mal länger regnet, fließt das ganze Wasser vom Hang ins Tal, und dann sehn die Straßen genau so aus. Und wenns dann noch etwas stärker regnet, braucht man sogar Kniehohe Gummistiefel. Ist also durchaus möglich ;)

8. -Diablo-

-Diablo-
    Tja ich seh das auch so wie viele Andere, umso mehr ich von dem Spiel sehe umso mehr werde ich von dem Spiel entäuscht, fehlen wie auch schon erwähnt zu viele wichtige/gute Elemente aus dem Original, die Levels wirken alle sehr Lineal, langzeitmotivation wird bestimmt auch fehlen, da sich alles so Lineal abspielt.....

9. Sanctus_light

Sanctus_light
    Mein RIG:
    Grafikkarte:
    RTX 3080
    Einfach mal abwarten.
    Mann kann sich das Spiel auch selber schlecht reden mit " das wird bestimmt nicht gut" oder mir fehlt da xy.
    Keiner weiß wie Motivierend das Spiel wird. Aber ich würde mein Arsch verwetten das es besser ist als alles andere was mit dem Namen X-com die letzten 10 Jahre verbrochen wurde.

10. Tharos

Tharos
    Im Tutorial ist afaik auch mal von "freak weather" die Rede, nachdem die Aliens ihren ersten Angriff starten - die können da also durchaus ihre Finger mit im Spiel haben. :)

11. Ragor

Ragor
    QFT - der einzige Kommentar hier den ich unterschreibe.

12. Gordo

Gordo
    Ich werde im Gegenzug immer heißer auf das Spiel, je mehr ich sehe. Die Demo hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht und ich glaube vieles vom Spiel hat man einfach noch nicht gesehen. Ich freue mich sehr darauf.

13. Thuje

Thuje
    Und was genau fehlt (bitte sinvoll meckern) ?? Wenn die Videos irgendwas gezeigt haben ist, das im Prinzip noch alles da is nur mit andrer Spielmechanik ... das einzige was man noch zu recht kritisieren kann is :

- nur eine Basis - dafür gibts aber Satelliten, und dafür hat der Standort der Basis Auswirkungen aufs Spielgeschehen
    - weniger Soldaten, aber k.A. in wie weit man später Panzer etc mitnehmen kann ... und 25 hat man auch im Orginal nie gebraucht
    - keine Basenverteidigung : Ok Ok das einzige was wirklich fehlt ... also schön drauf rumreiten bitte :P

Komischerweise hat sich auch noch keiner Gedanken gemacht, was beim alten XCom im Vergleich zum neuen fehlt, da is die Liste nämlich schon wesentlich länger ...
    - Skilltree der Soldaten
    - Abstimmen der versch. Soldatenklassen wesentlich wichtiger
    - komplexes Terrormanagment
    - keine Überwachungssatelliten
    - keine verschiednen Belohnungen
    - weniger interaktike Umgebung (keine brennenden Autos etc)
    etc etc

Was du hier mit linear und Schlachlevel erzählen willst ist mir unklar ... hab u.A. schon ne Karte mit nem Wald gesehen, sicher rennt man dann da auch Richtung abgestürztes Raumschiff aber des hat man auch im Orginal gemacht ... sogar in der Demo gibts schon mehrere Wege, auch wenn das im Prinzip noch Tutorial ist ...

Die Karten sind jedenfalls jedesmal anders, von daher seh ich keine Probleme mit Langzeitmotivation

Anhand des Videos kann ich auch nur sagen, kanns kaum erwarten, so wie es aussieht sind die Taktischen Möglichkeiten 20mal zahlreicher als im Vorgänger, nur mit weniger Micromanagmant und Gefummel ...

Zuletzt bearbeitet: 29. September 2012
  14. kupukupu

kupukupu
    Teifgang

Ich habe nun ein paar mal das Demo auf Steam durchgespielt. Im uebrigen kann man im 2K Gamer Forum einen link finden mit dem man das Demo erweitern kann:

-Squad von 4 auf 6
    -Schwierigkeitsgrad einstellen
    -Andere Gegner
    -Andere Waffen
    -etc.

Wer keine Angst vor Spoilern im Sinne von Ausruestung und Gegnern hat kann auf jeden Fall einen besseren Eindruck vom Tiefgang des Spiels und Schwierigkeitsgrad bekommen.
    Ich persoenlich bin sehr beeindruckt von dem neuen Spiel und habe auch mehrmals das alte xcom durchgespielt. Vor allem hatte ich beim Demo viel mehr den Eindruck wegen taktisch nachvollziehbaren Fehlentscheidungen oder bewusst eingegangen Risiken einen Soldaten zu verlieren als denn durch reines Unglueck/Zufall wie beim orginalen xcom weil z.B. ein Sectoid den ich noch nicht einmal sehen konnte quer ueber die Karte schoss.

15. victorymon Gegen Alles!

victorymon
    link pls?

16. Gametester

Gametester
    Die Videos sind klasse. Witzig war der Spruch am Anfang mit dem "Much weaker Laser Canon." Hatte was von MIB mit der "zirpenden Grille". So "much weaker fand ich die die Laserpistole garnicht! :D

Die Idee Gameplayszenen kommerntiert darzustellen macht es auch sehenswert. Ansonsten wäre nach 1 Video beim Zusehen die Luft raus.

Das man durch die Autoscheiben schießen kann und die Autos auch zerstörbar sind sind und in die Luft fliegen ist ein netter Effekt.
    Ich fand alle Animationen sehr gelungen.
    Die Musik ist auch nett, erinnert mich an DeusEx.

Nun zu einigen Kommentaren die ich hier gelesen habe:

Zunächst zu dem Wasser auf den Straßen:

Wenn es viel regnet das mehr Wasser vom Himmel fällt als in die Kanalisation oder in's Erdrecih abfließen kann passier das was man im Video sieht.Oder ein Fluß ist über die Ufer getreten oder es ist eben irgendwo ein Damm gebrochen. Alles Möglichkeiten
    Sollte eigentlich kein sooo seltener Anblick sein, aber scheinbar haben das einige noch nicht gesehen.

Zu den "SchlAuchleveln":
    Da versteh ich nicht was "Thuje" meint. Es ist ein rundenbasiertes Strategiespiel. Im Fall des/der Videos eine Bushaltestelle mit geparkten Autos drum herum.
    Wen du ein RPG erwartest in dme man die Welt frei erkunden kann, verwechselst du etwas oder du hast eine eigenartige Vorstellung von dem Genre.
    In den Vorgängern war jede Karte im Grunde rechteckig und das Szenario anders, je nach Einsatzort. Das sieht mir hier nicht viel anders aus. Sitzt, paßt, wackelt und hat Luft.

Zu den "Weggelassenen Features": Da ist mir nicht viel bekannt. Selbst wenn man nur 1 Basis errichten kann, ist das dennoch durch diesen "Ameisenbau", wie ihn die Entiwckler nennen wett gemacht. Damit ist der Effekt gemeint den der Spieler hat, wenn er sich die Basis ansieht. Man kann in jeder Station beobachten was da gerade passiert. Hat was von einer bewegten Modellandschaft, sehr schön!

Aber ansonten ist für meine Begriffe alles drinn. Basisbau. Aliens gefangen nehmen. Technologie erforschen. Soldaten skillen oder neue Rekrutieren, usw.

Bisher keine Gründe für mich das Spiel nicht zu laufen da habe ich schon schlimmere Remakes gesehen.
    Das Einzige was ich etwas unschön finde ist die Bindung an Steam.

Aber jedem das Seine. Nicht jeder muß das gleiche mögen.

17. victorymon Gegen Alles!

victorymon
    da fällt mir auf, bisher habe ich nur Nachtmissionen gesehen... gibt es auch Tag?
    Welche Wettereffekte gibt es?

18. Moritz_Jaeger

Moritz_Jaeger
    Ich hab letztens eine Tageskarte gesehen, ich denke, dass wir in den Let's Plays und den offiziellen Terminen nur einen Bruchteil überhaupt gesehen haben. OXM hat etwa eine Map mit dem Angriff auf eine Alien-Basis gebracht, das hatte ich bislang nirgends gesehen.

Ich würde zB gerne auch mal eine Karte mit Wintereffekten spielen, das ist sicher nett.

Einzelne Basis und keine Attacke darauf: Ich mochte die Angriffe auf die Basis in Xcom Apocalypse, allerdings ist es extrem frustrierend, wenn du eh schon geschwächt bist. Ich hoffe hier einfach mal auf einen DLC oder ein Addon, ähnlich wie bei Civ V mit Gods and Kings.

Überhaupt wünsche ich mir ein paar DLCs (in den Konfig-Dateien der Demo sind da ja einige Hinweise darauf). Modulare Waffen oder Missionen im Wasser und auf dem Mars, zB. Oder andere Multiplayer-Modi als Deathmatch. Vielleicht sogar einen Hot-Seat- oder Koop-Modus (wobei das ja bereits jetzt geht).
    Aber 2K und Firaxis haben Erfahrung mit guten Download-Sachen, siehe etwa Civ oder Borderlands.

19. kupukupu

kupukupu
  20. CabalRAF

CabalRAF
    Keine Ahnung welches Video Du gesehen hast, aber ich habe in dem Video eine Vielzahl an möglichen Strategien gesehn, wovon manche klappten und andere nicht.

Team 1:
    Vernichtung ohne Verlust
    Vernichtung mit Verlust
    Aliens fangen mit Verlust
    Aliens fangen ohne Verlust...und das waren die erflogreichen

von Team 2 haben wir da noch garnicht gespr...
    über die Map-Größe haben wir auch noch kein W...

falls Du uns also an Deinem Traumtanz teilhaben lassen willst, wär es nett, diesen Schaumschlag auch mit Bildern, Links etc zu belegen.

P.S.: LINEARRRRGH!

grüße
    Cabal

Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2012