Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs II

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Helli, 4. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dethroras

Dethroras
    Naja gut, aber da ich mir den PC da ja eh zusammenbauen lasse, ist das natürlich relativ egal. :yes:

Ok, ohje dann kann ichs ja gleich wirklich bestellen. Ich bin schon total aufgeregt. :ugly:

2. Albert Zweistein User

Albert Zweistein
    Was haltet ihr von der Grafikkarte (http://geizhals.at/797652) zu dieser Zusammenstellung? Ist glaube ich etwas flotter und eben auch leise...

edit: Ist der PC leiser wenn ich den (http://geizhals.at/476225) dazunehme?
    Und was ist der Unterschied von dem Mainboard (http://geizhals.at/756265) zu dem oben genannten?
    Vom Platz her reicht das Gehäuse sicher auch und ist billiger: http://geizhals.at/725879 ?
    Unterschied von dem Netzteil zu dem oben genannten?: http://geizhals.at/417309

Sorry, dass ich euch mit Fragen zubombardiere, aber es gibt anscheinend extrem viele Möglichkeiten... Die Teile unten hab ich aus der Eigenkonstellation des 750 euro PCs von GS (http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs_p2.html)

Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2012
  3. Jibo

Jibo
    Grundsätzlich ist eine 7750 für deine Ansprüche in Ordnung, aber von der Passiv-Variante würde ich absehen. Selbst die normale 7750 von HIS mit iCooler ist schon so leise, dass du sie eigentlich nicht mehr wahrnimmst. Dafür ist die iCooler-Variante aber 20€ günstiger und eine leise aktive Kühlung bringt dir am Ende mehr, als wenn du deine Grafikkartenkühlung komplett vom Airflow abhängig machst.

4. sirius3100

sirius3100
    Sandisk hat soweit ich weiß hauptsächlich 2 Serien im Angebot:
    Einmal die normale die sich einfach nur Sandisk nennt. Die ist eher lahm (in der Praxis sind aber eh alle SSDs meist nahezu gleich schnell; wenn man also etwas Geld sparen kann ist das ganze imho deshalb meist auch ausreichend).
    Ich hab z.b. diese Sandisk in der 64GB Variante in meinem Zweitrechner (hat mich 39€ inkl. Versand bei Amazon gekostet).
    Klar in Benchmarks hält die nicht mit anderen mit, aber das ist ja meist ziemlich egal.

Und dann gibt's noch die Sandisk Extreme. Die ist eine Sandforce 2281-SSD mit Toggle-Nand (also recht flott).

5. badtaste21

badtaste21
    Leider bietet nvidia in diesem Leistungsbereich auch gar keine ernsthafte, aktuelle Konkurrenz, was im Hinblick auf die Preise ziemlich schade ist.

Die GT Serie ist doch ein Witz. Geht es außerdem nur mir so, oder gibt es davon tatsächlich nur DDR3 Karten (zumindest im Handel) ? Ich habe nun auch nicht groß nachgeschaut, aber sollte das der Fall sein ist jede 6670 für ab 60 € besser. Die Karte ist zwar auch erst ein Jahr alt, aber 30 € günstiger und was den Stromverbrauch angeht, ziemlich gleich.

Vielleicht reicht dir ja auch schon eine 6670 :nixblick: (edit: Jetzt hab ich grad etwas zurück durchforstet. Du brauchst ja ausschließlich eine Multimediakarte, die im Großen und Ganzen als höchstes der Gefühle Filme darstellen soll und ein paar ältere Spiele. Inwiefern die "älter" sind weiß ich nat. nicht, aber für bloßes Multimedia würde die 6670 bestens ausreichen. DAS PLV stimmt bei beiden. Die 7750 leistet ca. 50 % mehr, was etwa dem Mehrpreis entspricht. )

Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2012
  6. Albert Zweistein User

Albert Zweistein
    Die iCooler hat aber nur DDR3 oder irre ich mich. Ich denke die iSilence ist schon ok, überhitzen wird die wohl nicht? Wurd ja ausgiebig getestet...

Könnt ihr mir bei den restlichen Fragen helfen die ich oben aufgeschrieben hab, wär nett :)

7. Albert Zweistein User

Albert Zweistein
  8. badtaste21

badtaste21
    Grundsätzlich liegst du mit den Bedenken zu DDR3 nicht falsch. Die iCooler gibt es natürlich auch als DDR5 und kosten weniger als 5 € mehr zur DDR3 Variante. Wenn es nach mir ginge könnten sie den Blödsinn sowieso lassen, weil DDR3 kein Mensch braucht. Ich wüsste nicht für was, denn die Preisunterschiede sind gleich 0 ... aber gut.

Die iSilencer würde ich aus einem bestimmten Grund nicht nehmen. Sie kostet tatsächlich schon so viel wie eine luftgekühlte 7770. Und dann kannst du auch gleich eine 7770 in Erwägung ziehen.

http://geizhals.at/?cmp=820329&cmp=797652&cat=WL&do_compare=+Vergleichen+

http://geizhals.de/737078 (die 7750 GDDR5 mit iCooler)

Entschuldige bitte, deine übrigen Fragen hatte ich im Eifer glatt übersehen. ;)

Generell sind die boxed Kühler von Intel (!) schon recht leise und reichen auch vollkommen aus , solange man nicht übertaktet. Vom Scythe Katana 3 halte ich persönlich nicht so viel, generell von 92mm Lüftern nicht.

Da du einen CPU Kühler mit Lüfter ohnehin selbst einbauen müsstest (weil das fast keiner macht aus Schutz vor Transportschäden) würde ich an deiner Stelle das System erstmal nur mit dem boxed lüfter bestellen. Es ist kein Hexenwerk später einen eigenen Kühler nachzurüsten, das wird aber i.d.R. nicht notwendig sein.

Nicht ganz schlecht finde ich ansonsten diesen:

http://geizhals.at/827771

Ich habe damit aber selbst keine Erfahrungswerte, nur in diversen Tests unter anderem auch hier (http://www.tomshardware.de/cpu-kuhler-gunstig,testberichte-241036.html) schneidet er zusammen mit den anderen dort genannten (welche auch in deinen Blick fallen könnten) recht gut ab.

---------------

Thema Mainboard.

Da sind wir schnell fertig, denn die Z boards sind zum übertakten gemacht und kosten etwas mehr, die H boards nicht oder nicht explizit, kosten etwas weniger, sind aber ansonsten ähnlich, z.T. sogar besser ausgestattet.

------------

Gehäuse.

Vom Platz her reicht das bestimmt, es ist ja schließlich größer als die beiden Lian Li.
    Das ist ein Bereich der zudem nahezu ausschließlich Geschmackssache ist. Klar sollte man CM, Platzangebot, Lüfter (-steuerung) usw. nicht ganz vernachlässigen, allerdings rede ich da ungern rein,denn letztendlich ist wichtig was drin ist.^^

Beim Antec One musst du bedenken das es nur hinten einen Gehäuselüfter hat, also nur die Luft raussaugt. Das ist zwar normalerweise kein Problem, trotzdem ist klar das ein besserer Luftfluss gewährleistet werden kann wenn durch einen Fronlüfter auch für eben diesen gesorgt wird.

Ungeachtet dessen wüsste ich nicht an dem Gehäuse auszusetzen. In erster Linie braucht man Platz für das ws rein soll und es muss einem gefallen. Wenn das zutrifft kannst du das auf jeden Fall nehmen.

--------------

Netzteil.

http://geizhals.at/417309 vs. http://geizhals.at/677342

Joa, was ist dazu groß zu sagen ? Schau es dir am besten selbst an. Das NesteQ ist für die Kohle einfach Mist, überteuert und überdimensioniert:

http://geizhals.at/?cmp=677342&cmp=417309&cat=WL&do_compare=+Vergleichen+

------------

Das diese Vorschläge von den Gamestar Selbstbau PCs kommen wundert mich absolut nicht. Da kann ich sowieso nur den Kopf schütteln was da tlw. als sinnvoll "verkauft" wird.

Wer ein solches NT empfiehlt hat für meine Begriffe entweder keine Ahnung oder den Markt nicht im Blick. Ich bin bei weitem auch keine Gottheit, wenn es um Hardwarefragen geht, aber warum man eine Komponente auswählt gehört im Falle der Hardwareberatung absolut zum Standardrepertoire. Es ist mir unverständlich wieso GS für einen Pc mit einer 7870 und einem i5 3450 unbedingt meint 600 W Netzteile verbauen zu müssen, die dann auch noch zu teuer sind für das was sie leisten.

Fakt ist, das ein PC mit einer 7870, dem i5 3450 und übrigen Komponenten (meist nicht mehr als 50 W) nicht deutlich über 250 W kommen wird unter Last. Mit einem effizienten Netzteil wäre selbst ein 300 W Netzteil noch denkbar...

Mal ganz zu schweigen vom unsinnigen HyperX RAM mit 1.65 V statt 1.5 V Spannung. Und davon dann auch noch nur 4 GB - in einem 750 € Rechner. DA komme ich aus dem Kopf schütteln gar nicht mehr raus xD.
    Wenn man sich selbst einen PC nach Anleitung baut sollte man auch erwarten können das man bei allen (!) Teilen gut beraten wird. Das ist bei den GS Pcs absolut nicht der Fall. Und das nicht erst seit gestern. Es ist ja nicht Gesetz was ich oder wir empfehlen, aber wenn jmd. grundlegenden Blödsinn empfiehlt darf man die Kritik auch anbringen finde ich.

Ich hoffe du bist soweit gut beraten.

Ein paar Tipps noch:

Statt einer SATA II und so wenig Speicher lieber 10 € mehr ausgeben. http://geizhals.at/678940 (immerhin doppelter Speicherplatz, kann sein das du den Platz nicht brauchst, aber wenn ich für 10 € mehr eine doppelt so schnelle Grafikkarte bekommen würde, müsste ich auch zugreifen, vllt. denkst du da ähnlich, selbst wenn du den Platz eig nicht brauchst)
    Oder falls du absolut nicht so viel Speicherplatz brauchst lieber gleich in eine 256 GB SSD investieren. Um Daten zu sichern ist zwar weiterhin noch eine HDD sinnvoll, allerdings könntest du die auch später noch als externe "nachrüsten".

Ob du wirklich 16 GB RAM brauchst weiß ich nicht. Ich spiele kein online poker und kann daher nur sagen das mir mehrere Browserfenster/-tabs mit 8 GB auch noch nie abgeschmiert sind. Ich glaube daher nicht das wirklich 16 GB notwendig sind und würde lieber nur 8 GB nehmen. Nachrüsten könnte man im Zweifel immer noch, aber ich glaube es wie gesagt nicht das es notwendig ist.

Statt TeamGroup RAM würde ich den sogar günstigeren G.Skill nehmen: http://geizhals.at/598574

Je nachdem wie und wo du bestellst/zusammenbauen lässt kann oder muss sich das ein oder andere vielleicht noch ändern. Dann kannst du nat. auch gerne hier wieder nachfragen.

Im Großen und Ganzen sieht dein System wie folgt aus:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-268238 (müsste alles dabei sein, worauf man im speziellen bei den bluray Laufwerken achten muss weiß ich ehrlich gesagt selbst nicht, ich habe allerdings weder über Sony noch über LG in dieser Hinsicht etwas schlechtes gehört, daher nehme ich an geht das so ;) - bestenfalls sagt dazu noch jmd. was, der sich darauf versteht)

Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2012
  9. sirius3100

sirius3100
    Für den Hersteller der Graka kostet 1GB DDR3 wohl auch nur ca. 5-10€ weniger als 1GB GDDR5. Genau kann ich das nicht sagen, da ich keine Webseite kenne die GDDR5-Preise listet (das letzte was ich mal gelesen habe waren Kosten von 15$ pro GB GDDR5, das ist aber auch schon ein Jahr her).
    Grundsätzlich gibt's auch DDR3 der geeignet wäre für Grakas. Der müsste dann aber eine recht hohe Frequenz und einen ausreichend großen Bus haben und es müssten genügend DDR3-Chips auf der Graka sein um das zu erreichen. Also hier vermutlich ca. 2GB. Dann wäre der Preisvorteil aber auch vollkommen weg.

Das mit dem wenigem Speicher ist richtig, aber ob eine HDD SATA II oder SATA III hat ist vollkommen egal. Die erreichen eh nicht mal annähernd die SATA II Geschwindigkeitsgrenze.
    Die von dir genannte HDD scheint in der Spitze 180MB/s zu packen. Also weit weg vom Limit von SATA II.
    Gibts sogar einige (7200RPM-)HDDs die auch die SATA I Grenze nicht erreichen.

10. Albert Zweistein User

Albert Zweistein
    Wow, erstmal danke für die Mühe. Hast mir echt weitergeholfen, ein paar Fragen bleiben aber noch.

Warum hast du dich für das Z77 entschieden? Wegen besserer Bewertungen oder ist das im Endeffekt wurst? Übertakten werd ich wohl nicht brauchen.

Die Tabs/Fenster sind eher weniger das Problem, aber das Trackingprogramm verwaltet mehrere Millionen gespielte Hände und aktualisiert die Statistik nach jeder gespielten Hand. Bei 20 Tischen Full Ring macht das 180 Spieler. Über jedem Spieler ist eine Statistik, kann man sich wie ein HUD Display vorstellen. Wenn ich jetzt nebenbei noch den Browser offen hab und Youtube läuft oder so bricht mein jetziger PC völlig zusammen.
    Nehmen wir an ich entscheide mich für die 16GB, welche Marke empfiehlst du/ihr mir? Und dann 2x 8GB oder 4x 4GB?

Ja klar, da stimm ich dir zu, für 10€ mehr nehm ich die 1TB Festplatte :yes:
    Aber wie siehts mit dem aus was Sirius sagt? Ich hab da leider null Ahnung :confused:

Zu guter letzt nehm ich dann die 7770 wenn du mir die empfiehlst. Aber ist der Rechner alles in allem leise genug (Boxed, Grafik, restliche Lüfter)? Wollte ja extra die passive weils komplett still ist, aber wenn du sagst die 7770 hör ich kaum dann nehm ich die...

Was empfiehlst du dann?

Riesen Dank erstmal,
    lg

11. The_Best_Isaac

The_Best_Isaac
    Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für meinen Bruder einen PC für bis zu 1000 € zusammenzustellen. Ich hab jetzt schon eine wie ich denke ganz gute Zusammenstellung, nur weiß ich nicht genau, welche Grafikkarte Preis/Leistungs-mäßig empfehlenswert ist (der PC wird hauptsächlich als Spiele-PC genutzt).

Hier ist meine aktuelle Konfiguration:

Irgendwelche Empfehlungen für eine Grafikkarte oder Verbesserungen an der bestehenden Konfiguration?

12. Schreib mal bitte wie viel vom Budget noch übrig ist, habe keinen Bock das nachzurechnen. :ugly:
    Ansonsten:
    Wenn lieferbar Thermalright Macho als CPU-Kühler und ob so eine riesige Festplattte nötig ist bezweifle ich ganz stark (Einsparpotential!) .

13. The_Best_Isaac

The_Best_Isaac
    Habe die Konfiguration nochmal leicht angepasst (anderes Gehäuse und anderes Netzteil)

Summe der Bestpreise von Geizhals ist 633,96 Euro.

EDIT: Was ist am Thermalright Macho so viel besser als am Scythe Mugen 3? Habe den Macho in meinem Rechner verbaut, finde ihn aber ein bisschen laut und zudem ist er für das ausgewählte Gehäuse fast schon zu groß (berührt bei meinem Gehäuse - das gleiche das ich jetzt für meinen Bruder ausgewählt habe - schon das Seitenfenster).

EDIT 2: Die Festplatte muss nich notwendigerweise so groß sein, aber das Preis-Leistungsverhältnis bei 2TB ist viel besser als bei 1TB, die 20 € Unterschied machen daher den Kohl nicht fett.

14. Shaquille

Shaquille
    In das Bitfenix Shinobi (Selbe Preisklasse wie das T9 Value, zusätzlicher Gehäuselüfter ratsam) passt der Macho perfekt rein und wirklich hörbar ist er eigentlich nur bei unsauberer Montierung, dann bekommt das Lüftergeräusch eine nervige Tönung. Wenn man nicht übertaktet, kann man den Macho problemlos auf 800-900 rpm fest einstellen und hört dann gar nichts mehr.

15. (1) Ok, dann bleiben also rund 370€ übrig. Dafür bekommst du folgendes von http://geizhals.at/de/?cat=gra16_51...&plz=&dist=&xf=653_nVIDIA~1439_GTX+670#xf_top von Nvidia und http://geizhals.at/de/?cat=gra16_51...asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=653_AMD~1440_HD+7970 AMD. Bei beiden Karten bekommst du übertaktete Modelle mit Customkühlern die sich in Sachen Geschwindigkeit nicht viel nehmen dürften. Deine Entscheidung.

(2) Der sollte eigentlich etwas leiser als der Mugen sein. :hmm:
    Naja, probier ihn ruhig aus, schlecht ist der Mugen jedenfalls nicht.

(3) Immernoch 20€ zu viel. :nixblick: :ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2012
  16. The_Best_Isaac

The_Best_Isaac
    Das BitFenix Shinobi gefällt mir (bzw. meinem Bruder) optisch nicht so gut. Und was den Macho angeht: Bei mir hab ich keine Möglichkeit, den Lüfter runterzuregeln (läuft mit ca. 1500 RPM) - weder über das ASRock Extreme Tuning Utility noch übers UEFI (hab das ASRock Z68 Pro3). Meine aber eigentlich, dass ich ihn richtig angeschlossen habe...

Danke, aber soweit komme ich schon selbst. ;)
    Hatte mehr nach echten Preis-Leistungs-"Hits" gesucht. Die 1000 € müssen auch nicht voll ausgeschöpft werden (zumal ja noch beachtet werden muss, dass man die Komponenten letzten Endes nicht alle zum Bestpreis bekommt bzw. wenn dann nur auf Kosten eines höheren Versands, weil dann von vielen unterschiedlichen Händlern bestellt werden muss.

Als ich mir damals den Rechner hier zusammengestellt habe (c. 1 Jahr her), wurde oft die GeForce GTX 560 Ti wegen des guten Preis-Leistungsverhältnisses für Mittelklasse bis High-End-PCs empfohlen. Was ist denn die aktuelle Empfehlung der Hardwareexperten hier? Mein Bruder will maximal 300 € für die Grafikkarte ausgeben, wobei das schon die Schmerzgrenze ist.

17. Das fällt dir ja früh ein.
    Bitte: http://geizhals.at/de/771140

18. The_Best_Isaac

The_Best_Isaac
    Danke für deine Bemühungen.

Vielleicht haben die Hardwareexperten hier ja noch andere Vorschläge, ich warte dann mal noch ab.

19. Megamind

Megamind
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Synology DS418j 4x4 TB WD Red NAS
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Cherry Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    8bitdo Ultimate Wireless 2
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Hallo zusammen,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir mal wieder ne neue Grafikkarte anzuschaffen. Meine aktuelle Radeon HD4890 macht zwar noch nicht schlapp, aber es kommen doch demnächst ein paar interessante Spiele raus und DX11 würd mich schon reizen.

Da ich demnächst die Kaution von meinem ehemaligen Vermieter kriege, darfs auch gehobene Preisklasse sein.

Zu den restlichen, relevanten Daten meines Systems:

Core i5 750
    8GB DDR3
    SuperFlower Golden Green Pro 450W
    Enermax Modu 82+ 525W in Reserve
    Auflösung 1680x1050

Alternativ wäre es interessant, den PC mal über meine TV (40", FullHD) laufen zu lassen, ist aber nicht zwingend ein Kriterium für den Kauf der Karte.

Wonach sollte ich am besten Ausschau halten?

20. Jibo

Jibo
    HD 7950 ist schon das richtige im 300€-Bereich. Du hast da natürlich eine Menge Auswahl, Sapphire und Gigabyte bieten gute Kühler für einen fairen Preis.

Beim Gehäuse würde ich mir an deiner Stelle noch mal das Sharkoon Tauron angucken. Das T9 ist einfach "zu billig" für einen so guten PC, das Gehäuse sollte von der Ausstattung her den restlichen Komponenten schon annähernd entsprechen. Das Tauron ist auch grundsätzlich von der Optik sehr ähnlich, bietet nur viel mehr.

Du könntest nach einer HD 7950 OC Ausschau halten, oder einer HD 7870 OC, je nach Budget.

Jedoch solltest du grundsätzlich mit dem Kauf noch so lange warten, bis du die Karte wirklich brauchst! Grafikkarten verlieren rapide an Wert und man sollte sie nicht "auf Reserve" kaufen. Du würdest nur mehr Geld ausgeben und am Ende keinen Mehrwert daraus erhalten.

21. The_Best_Isaac

The_Best_Isaac
    Gut, dann anders gefragt: Was wären denn Preis-Leistungsempfehlungen für den 200€- und den 250€-Preisbereich?
    Aktuelle Spiele sollten mit mittleren bis hohen Details auf Full-HD laufen. Das macht z.B. auch meine GTX 560 Ti noch mit, ich dachte eben es gäbe nach einem Jahr eine andere Karte, die diese Anforderungen erfüllt, ohne so viel zu kosten (300 € finde ich unverhältnismäßig).

Das T9 Value ist bedacht ausgewählt worden. Es hat alles, was ich benötige (Front-USB 3.0/2.0, sieht schlicht aus, keine Fronttür). Ich stell den PC nicht zusammen, um dann mit den Specs anzugeben (eine Aussage wie "ist einfach 'zu billig' für einen so guten PC" - ohne das "billig" dann vernünftig zu definieren - bringt mir nicht viel). Außerdem ist das Sharkoon Tauron hässlich.
    Also: Das Gehäuse bleibt. Das hat man mir schon letztes Jahr bei meinem eigenen Rechner versucht rauszureden, hab's trotzdem gekauft und bin zufrieden damit. Klar war der Einbau nicht der komfortabelste, aber der Rechner wird auch nur ein einziges Mal zusammengebaut.

22. badtaste21

badtaste21
    So ist es. Es gibt also keinen für mich schlüssigen Grund weshalb die DDR3 Varianten überhaupt angeboten werden. Zumindest nicht aus Kundensicht, was zweifelsfrei die einzig wichtige (für den Kunden, der ja Endverbraucher und somit Nutzer) ist.

Richtig ist auch der Fakt das SATA II nicht ausschlaggebend ist, aber was man hat, das hat man. SATA II ist eben auch älter (damit auch die Lagerbestände). Aber du hast schon Recht, der Hauptgrund ist schlichtweg das Volumen.

Gerne doch ;)

Das Z77 habe ich gewählt, weil es im Vergleich zum H77 nur 7 € mehr kostet, dafür aber über alle Zweifel erhaben trotzdem zum übertakten geeignet ist und nicht zuletzt einen höheren Wiederverkaufswert behält, wie man das generell bei solchen boards beobachten kann. Das sind aber meine Einschätzungen. Das muss für dich weder relevant noch interessant sein - noch muss es so eintreffen (mit dem Wiederverkaufswert).

Es ist aber nicht ausschlaggebend welches dieser boards du nimmst. Wichtig ist was von den Eigenschaften du wirklich brauchst und was nicht.
    Ich will in diesem Falle auch das B75 nicht unerwähnt lassen..

Im direkten Vergleich sieht man das immer am besten:

http://geizhals.de/?cmp=759350&cmp=746893&cmp=756265&cat=WL&do_compare=+Vergleichen+

Alle haben 4 DDR3 Speicherslots, sind bis auf einen weiteren PCI slot beim H77 identisch in der Ausstattung an Steckplätzen für Zusatzkarten aller Art. Außer dem Übertaktungspotential gibt es aber nur anwendungsabhängige Unterschiede. Langfristig lohnen kann sich das Virtu MVP. Nicht zuletzt daher würde ich immer (sowieso für einen neuen PC) auch die neueren Teile verwenden.

Das wären in diesem Falle entweder das H77 oder Z77. Wenn du nie übertaktet hast, nie übertakten willst und lieber noch die 7 € sparst dann ist das H77 das beste für dich, ohne Frage. Auf Bewertungen gebe ich nichts und sollte man auch nichts geben. Nur wenn sie in großer Zahl schlecht ausfallen natürlich.

------------

Ja, die 16 GB kannst du natürlich nehmen. Schaden wird es nicht. ;)

Ob 4x4 oder 2x8 ist im Grunde egal, es gibt keine großen Unterschiede. Das kannst du daran festmachen ob du lieber 12 GB haben willst wenn mal einer kaputt geht oder womöglich noch aufrüsten willst. Dann wären die 8 GB Module besser.

Letztendlich glaube ich nur nicht das du in absehbarer Zeit mehr brauchst. Und bis dahin wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit schon DDR4 geben, wenn nicht noch höher.

Daher würde ich den Preis entscheiden lassen. Der ist netterweise bei G.Skill gerade ziemlich ähnlich.

http://geizhals.de/?cmp=805819&cmp=598574&cat=WL&do_compare=+Vergleichen+

Meine Wahl wäre daher der 8GB riegel - bzw. zwei davon ;)
    G.Skill sind gute, günstige Riegel, derzeit sogar mit die günstigsten.

Persönlich schwöre ich auf Corsair, ich hatte aber auch noch nie mit anderen Herstellern besonders schlechte Erfahrungen. Der hätte dann auch marginal schnellere 1600 Mhz:

http://geizhals.de/762315

Eher eine Glaubensfrage, auch wenn Corsair klar die beste Qualität bietet. Was absolut nicht heißt das andere wirklich schlechter wären ^^ - wie gesagt, mehr Glaubensfrage als anderes.

----------

Was die HDD angeht. sirius hat da schon Recht. Aber das ist ja eher zu deinem Vorteil zumal ich ja nichts falsches behauptet habe. Ob SATA II oder SATA III ist natürlich relativ egal. Allerdings ist SATA III grundsätzlich besser, neuer, toller :ugly: und im Verhältnis günstiger. Wäre das Volumen/Preisverhältnis umgekehrt würde ich dir trotzdem eine SATA II nahelegen, weil der Unterschied zu vernachlässigen ist.

Es geht für dich also nur darum welche der thematisierten HDDs das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat. Und das ist ganz klar die SATA 3 die ich dir genannt hatte. Das war vielleicht etwas irritierend, sorry. Wichtig war mir nur Argumente für die im PLV bessere HDD zu finden. ; )

--------------

Ob nun die HD 7750 oder HD 7770 ist im Endeffekt egal. Ich könnte mir denken das du jeweils keine der beiden Karten leistungsmäßig ausreizen wirst. Nur gibt es leider keine (und das muss man sich mal vorstellen das nvidia AMD da so ziehen lässt) Alternative zu diesen Karten. Denkbar wäre noch die 30 € günstigere 6670, aber die leistet natürlich ziemlich genau entsprechend weniger.

Daher für dich eine Entscheidung zwischen 7750 und 7770. Eine silence Variante ist meines Erachtens so lange überflüssig wie du überhaupt Luftkühlung im Rechner hast. Da hörst du immer was.

Die Entscheidung kann ich dir aber nicht abnehmen. Ich kann dir eben nur soviel sagen wie ich schon getan habe.^^

Allerdings habe ich dir - an dieser Stelle eine Schaufel Asche auf mein Haupt - nicht die richtige Grafikkarte empfohlen (zumindest hatte ich die nicht gemeint, es wäre nun nicht tragisch gewesen wenn du die erwähnte Asus genommen hättest). Der faux-pas entstand aus meinem Glauben heraus das geizhals nur das falsche Bild verwendet hatte... wrong.

Gemeint hatte ich folgende: http://geizhals.de/775765

Ich gebe sonst auch nicht viel auf die GS Tests, auch wenn sie nicht unbedingt schlecht oder falsch sind, trotzdem hört sich das einfach zu gut an um unwahr zu sein und Asus steht eigentlich generell für leise (extrem leise) Karten.

Daher: http://www.gamestar.de/hardware/gra...us_radeon_hd_7770_directcu,490,2567219,5.html

Gegen diesen Preis lohnen sich extrem leise oder passiv gekühlte 7750er mMn nicht. Abgesehen davon kann ich keine 7750 der unteren Preisklasse guten Gewissens empfehlen. Und dann kosten die ersten guten auch schon wieder 90 € - was gegen die Mehrleistung und die 17 € Aufpreis einer - laut GS - unhörbaren Asus schon wieder schwach ist. Langfristig etwas mehr Leistung bei der Grafikkarte zu haben kann ja nicht schaden.

----------

Beim Gehäuse musst du ein wenig selbst schauen, weil es einfach so sehr Geschmackssache ist.

Vorschläge gab es ja auch bereits. Ich denke du hast ein sehr gutes setup so wie es ist.

23. badtaste21

badtaste21
    Da mach ich mal so weiter, sonst wird das mit meinem Geschreibsel zu unübersichtlich.

Zur Zeit der absolute Hammer für den Preis: http://geizhals.de/751978
    Empfehlen würde ich trotzdem die Gigabyte: http://geizhals.de/751171 (einfach wegen der bewährten und leisen Kühlung)

Heh, beim Gehäuse kann ich Jibo auch nicht so ganz zustimmen.

Da würde ich dir doch auch eher ein Carbide, Midgard II, Shinobi o.ä. nahelegen.
    http://geizhals.de/710805

Ich selbst habe ein 3R Systems R480 (ist für mich einfach das unwichtigste am ganzen System, mal abgesehen vom Platzangebot und Kleinigkeiten) und bin auch zufrieden. ^^

Bei Gehäusen rede ich sowieso ungern rein. Das ist einfach die Frage nach Golf oder Astra Design oder was ganz anderem.

Wenn dir das T9 gut gefällt, dann werde ich dir nicht davon abraten. Allerdings, möchtest du Sichtfenster ? Denn das T9 gibt es auch ohne: http://geizhals.de/621363 (ist sogar günstiger)

24. Deine GTX560ti reicht doch noch locker für alles?! (hab auch eine)

Und das T9 Gehäuse ist für den Preis echt toll. (hab auch eins) :ugly:

25. Plammi

Plammi
    Moin...Mein Papa möchte gerne einen Pc zum surfen im Internet haben den er an seinen Smart TV anschließen kann (HDMI)..Eher was einfaches...

Kann mir her was empfehlen für max 200-250 Euro?

Wenn es geht über Hardwareversand zusammenstellen?

26. Liam

Liam
    Hey Leute, hab ein kleines Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen:

Bei nem Kumpel ist das Mainboard kaputt gegangen und jetzt suche ich einen Ersatz.
    Das Problem ist, das System ist bereits relativ alt (Konfiguration folgt), er hat im Moment aber nur max. 100€, die er investieren kann. Also denke ich mir, macht es am meisten Sinn, jetzt einfach nur das Board auszutauschen und dann irgendwann, wenn er mehr Geld zur Verfügung hat, gleich ein komplett neues System zu kaufen. so hätte er nämlich für den Notfall noch ein komplettes altes System, auf das er zurückgreifen könnte.

Konfiguration ist wie folgt:

Mainboard: Foxconn A7GM-S 2.0
    Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5400+
    Prozessor: 2 x 2 GB DDR2 800Mhz
    Grafikkarte: AMD Radeon HD XFX 5670 (passiv gekühlt u. PCI-E)

Noch ein paar Bilder:

http://s1.directupload.net/file/d/3037/7uce6q4a_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/3037/ip8f7mh3_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/3037/6kzeeohr_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/3037/tzn47mtz_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/3037/oxc4su7u_jpg.htm

So, jetzt zum eigentlichen Problem:

Mainboards mit diesem Sockel (AM2/+) sind verständlicherweise recht rar geworden und von denen, die es noch gibt, hab ich ehrlich gesagt kaum Ahnung. Hatte damals noch ein aktuelles System und habe mich daher nie intensiver mit denen beschäftigt. Wichtig ist halt, dass das Board mind. AM2 besitzt, dazu PCI-E und DDR2 Speicher mit 800Mhz annimmt. Kann auch gerne mATX sein, sein bisheriges scheint ja nun auch eines zu sein.
    Will (vorerst) ungern über ebay kaufen, da ne Garantie schon noch nett wäre.

Nun konkret meine Frage: könnt ihr mir helfen, ein passendes Board zu finden, das obendrein von nem seriösen Anbieter verkauft wird? Hab schon beim Hardwareschotten, bei Geizhals und Amazon geguckt, aber da ist eben wieder mein Problem, dass ich bei den Boards nicht die Guten erkennen kann. Will meinem Kumpel halt auch keinen Schrott besorgen.

Wär super klasse, wenn ihr mir was empfehlen könntet :)

mfg Liam

27. Cathelyn

Cathelyn
    700 Eur Rechner möglich?

Hallo,

ich bin wirklich am verzweifeln. Eigentlich will ich ja nur einen neuen Rechner. Jetzt beschäftige ich mich schon 2 Monate mit dem Thema und komme auf keinen grünen Zweig.

Er soll vernünftig sein und keine High Tech Maschine, die mir morgens Kaffee kocht. Mein Budget ist auf maximal 750 Eur begrenzt.

Ich will moderne Spiele ruckelfrei spielen können. Egal ob PvP Schlachten in MMO's, Skyrim mit schönen Auflösungen. Dishonored steht bei mir als nächstes auf der Liste.

Ich habe keinen Sinn dafür, ob sich eine Flagge sich physikgetreu mit dem Wind dreht. Und Megashooter, wie FarCry oder Battlefield spiele ich auch nicht.

Bei Hardwareversand habe ich mir nun folgendes zusammengestellt:

Netzteil:
    HVR530L7DE be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
    57,57 €

Da ich ungern selber schraube
    HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
    20,00 €

Graphikkarte
    HV1031SDDE Sapphire HD 7870 OC 2GB GDDR5 PCI-Express
    225,75 €

Optisches Laufwerk
    HV207GB4DE LG GH24NS bare schwarz
    17,03 €

Festplatte
    HV13SB71DE Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
    68,79 €

Gehäuse
    HV203I18DE BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
    54,95 €

Prozessor
    HV20Y35KDE Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
    208,05 €

Hab ich jetzt schon oft gelesen, dass man diesen Zusatzlüfter nehmen sollte:
    HV20BS12DE Be Quiet Silentwings2 120 x 120
    17,22 €

Arbeitsspeicher
    HV20G325DE 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
    28,31 €

Mainboard
    HV1132RQDE ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
    79,79 €

Gesamtwert 777,46 Eur

Vielleicht hat jemand Lust sich diese Konfiguration mal anzusehen, und mir Tipps zu geben, wo ich eventuell noch einsparen kann. Was unsinnig und übertrieben ist.

Wenn letztendlich ein Rechner mit 700 Eur rauskommt bin ich auch nicht böse, denn ich will ja auch noch ein Betriebssystem (Windows 7). Bisher nutze ich noch immer XP.

Vielen Dank im vorraus

28. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    @Cathelyn

- Schmeiß den Zusatzlüfter raus, das Gehäuse hat schon vorne und hinten je einen vorinstalliert. Das reicht.

- Bau selber zusammen. Ist simpel und belastet den Geldbeutel nicht.

Ersparnis: 37,22€
    Gesamtwert: 740,24€

Schon passt das Budget.

29. fps

fps
    Guten Tag allerseits,

mein mittlerweile vier Jahre alter PC (Core 2 Duo E8500, Radeon HD 4870, 4GB Ram) stößt bei aktuellen oder kommenden Titeln wohl doch so langsam an seine Leistungsgrenze, daher überlege ich mir eine Neuanschaffung. Mir stellen sich dabei jetzt die folgenden Fragen:

-Lässt sich eine Aussage dazu treffen, ob der Zeitpunkt zum Kauf eines neuen PCs im Moment eher günstig oder ungünstig ist? Seht ihr irgendwelche Preisstürze oder Quantensprünge in der Hardware-Entwicklung in näherer Zukunft, angesichts deren man den Neukauf besser noch hinauszögert?

-Meine Preisvorstellung liegt bei maximal 900 Euro. Macht es mehr Sinn, das Budget komplett auszureizen, in der Hoffnung dann länger nicht aufrüsten zu müssen? Oder ist es angesichts des Preisverfalls bei Hardware vernünftiger beispielsweise nur 700 Euro auszugeben, und dann entsprechend früher erneut aufzurüsten?

Wäre dankbar, die Einschätzung von ein paar besser als ich Informierten zu hören ;)
    Schon mal vielen Dank

30. Also bei der Kiste würde ich noch möglichst wenig Geld reinstecken.

Also schaut am Besten mal bei Ebay, da findet er sicher was für ein paar Euronen. :yes:

31. wollte mir bald auch nen neuen rechner zusammenstellen, jedoch ist die ganze geschichte für mich relatives neuland(war vorher immer faul und hab notebooks gekauft :D).
    auf den ersten blick scheint mir die 750€ konfiguration von dem selbstbau-pc artikel ganz in ordnung zu sein, nur das netzteil scheint ja überdimensioniert zu sein.

ist der rest davon denn in ordnung? hatte dabei eher an 8gb ram gedacht und das gehäuse ist glaub ich auch nicht das beste, kann mich da jemand beraten?

32. badtaste21

badtaste21
    Jesus Maria, so viele posts auf die ich antworten will/muss.^^

Ja, nur jetzt wäre eig der Zeitpunkt eine 560 ti noch verkaufen zu können. Die gehen bei ebay noch für 140 - 150 € raus. Wenn ich mir da überlege das man mit gut 50 € Aufpreis ein neues Geschoss kaufen kann das die 560 ti in die Tasche steckt würde ich mir das auch überlegen.

Für meine 6870 gibts leider nur noch 100 € - d.h. für mich die muss noch bis zur HD 8000er halten - mindestens. Für mich aber weniger ein problem weil ich zeitlich schon gar nicht mit allen älteren Spielen hinterher komme und dann trotzdem noch neue must haves dazu kommen. Ein Dilemma. :ugly:

Was soll er denn außerdem noch können ?! (leise, klein, bluray ?? )

Bis zu 100 € für den Rechner ausgeben ist nicht sinnvoll. ;)

Nun ist der genannte Athlon ja ein AM2 prozessor, d.h. es wäre ja auch nicht tragisch wenn es "nur" ein AM2 board wird, oder ?

Wenn es also einfach bloß ein board mit ein paar Anschlüssen sein soll, dann kannst du auch bedenkenlos das günstigste nehmen.

Ich dachte zunächst an dieses: http://geizhals.de/291555 dummerweise habe ich nach einem Klick auf amazon festgestellt das es sich nur um RAM für dieses board handelt :huh::rolleyes:

Und da habe ich dann auch ein Problem, weil die ersten halbwegs sinnvollen, schon wieder mehr kosten als der PC noch wert ist (mal überspitzt formuliert).
    Ich kann nur raten ebay zu beobachten, im Zweifel einen günstigen Komplett PC dort erstehen. Garantie kannst du sowieso vergessen xD...

Ich habe da leider keine Geheimtipps. Nimm was du kriegen kannst und das möglichst günstig.

Am besten erstmal das L7 rausschmeißen. E9 rein -> http://www1.hardwareversand.de/arti...9&agid=1626&pvid=4n73e4jxp_h81ozyew&ref=13&lb

Vielleicht noch ein 10er an der Grafikkarte sparen -> http://www1.hardwareversand.de/arti...6&agid=1165&pvid=4nczn61lc_h81ozyew&ref=13&lb

HDD, größer , günstiger: http://www1.hardwareversand.de/arti...1&agid=1283&pvid=4mzg9hcop_h81ozyew&ref=13&lb

Den 3570k nur wenn du übertaktest, dann brauchst du noch einen CPU Kühler und ein Z77 Pro3 board. Falls du nicht übertaktest spar Geld und nimm einen i5 3450 oder bei gleichem Preis einen 3470.

Ansonsten passt alles. Den Lüfter fürs Gehäuse kannst du auch dazu nehmen, ja. Das Shinobi hat vorne keinen, nur hinten.

Es gibt immer Argumente um mit einem Kauf noch zu warten - das wird das Problem sein. Es macht allerdings nie Sinn Leistung auf "Vorrat" zu kaufen. Das geht nicht. Natürlich hält eine GTX 680 länger durch als eine GT 640. Aber wenn es in 2 Jahren für 200 € eine Karte gibt die mit der GTX 680 kurzen Prozess macht sind die 400 € jetzt rausgeworfenes Geld. Lieber regelmäßig aufrüsten und somit immer oben mitschwimmen ohne zu viel Geld auszugeben.

Was spielst du denn so ? Dann kann man das besser einschätzen.

Ich hab die Konfig grade nicht mehr ganz im Sinn, aber ich meinte auch das eig alles bis auf NT und RAM ok war.

Beim RAM low profile 1.5V und vor allem 8 GB nehmen (ich weiß nicht welcher Praktikant bei GS meint das für einen 750 € PC noch 4 GB ausreichen...

Netzteile gibt es gute von bequiet. E9 400W, 450W oder CM 480 W.

Sonst i5 3450, Asrock H77 Pro4 (übertakten i5 3570k, Z77 Pro3) , z.B. 8 GB Corsair Vengeance 1600 Mhz, Samsung 830 SSD, die günstigste HDD mit 7200rpm und noch eine 7870 OC, z.B. die genannte Gigabyte s.o. + Gehäuse deiner Wahl und was sonst noch gebraucht wird (u.a. DVD Brenner)

33. man braucht echt weniger als 500W ? und ist das egal welchen low profile ram mit 1,5V ich nehme oder sollte man sich auch nach der liste von asrock richten, welcher speicher supported wird?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Oktober 2012
  34. The_Best_Isaac

The_Best_Isaac
    Klar reicht meine GTX 560 Ti noch, zumal ich auf meinem PC auch nur selten zocke. Aber wie in meinem ersten Post erwähnt, stelle ich gerade einen PC für meinen Bruder zusammen.

Auf jeden Fall danke für die Tipps (auch an badtaste21), werde mir die Karten mal genauer anschauen.

Was das Gehäuse angeht: Seitenfenster benötige ich an sich nicht. Ich glaub ich hab damals das mit Seitenfenster genommen, weil das eine größere Einbauhöhe für CPU-Lüfter zulässt, was ich für meinen Thermalright HR-02 Macho auch brauchte. Werde den Teil nochmal überdenken und prüfen, ob es mit dem Scythe Mugen 3 Probleme gibt.

35. badtaste21

badtaste21
    Auf der Liste stehen im Prinzip sowieso alle gängigen RAM Varianten. Solange es sich um low profile 1.5 V und natürlich DDR3 handelt ist es letztlich egal.

G.Skill, Corsair, Kingston... alles denkbar.

Man braucht für diesen Rechner nicht mal 300 W^^
    Erst recht nicht mit diesen extrem effizienten Netzteilen.

Ich kann dir das gerne vorrechnen (die Rechnung ist ja auch recht einfach).

Nehmen wir als Beispiel eine Sapphire 7870 OC und einen i5 3450.

Inkl. übriger Komponenten übersteigen wir da die 250 W nicht oder nur knapp. Dank der hohen Effizienz eines E9 mit z.B. 400W von 90 % sieht der Stromverbrauch dann so aus:

250W / 0,9 = 277,77778 W

D.h. dieses System zieht effektiv 277W aus der Dose um 250 W zu leisten.

Bei einem Netzteil mit nur 80 % wären das dann schon 312 W, bei 70 % 357 W.

So erklärt sich das.

Alles klar. :hoch: Ja, das der Rechner für den Bruder ist hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm. Sonst sieht der Rechner gut aus.

36. Albert Zweistein User

Albert Zweistein
    :bet:

Naja hab jetzt das Gehäuse von Corsair ausgewählt, hat auch ganz gute Kritiken.
    Hoffe das System ist alles in allem auch relativ leise... Werd ich dann ja in naher Zukunft hören :D

Wie mach ich das nun mit dem bestellen? Geh ich über die Geizhals links zu Hardwareversand und bestelle dort alles plus Zusammenbau? Von überall her zu bestellen lohnt sich das? Spart man vllt nen Zehner oder?

Hab mir damals die Grafikkarte/Soundkarte/Laufwerk selbst einbauen können, mit dem Rest hab ich aber noch nichts am Hut gehabt. Sprich Mainboard und CPU.. Der Zusammenbau kostet ja auch nicht viel, hab nur Angst die bauen mir das was falsches ein :ugly:

37. okay, bis jetzt schonmal danke für die antworten. was ich noch vergessen hatte zu fragen war bezüglich des cpu lüfters. GS gibt da den katana4 von scythe an, ist dem ein oder anderen test im netz zufolge ja nicht so der knaller. gibts da ne gute alternative so bis ca. 35€?

38. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Thermalright Macho (Rev. A)

39. badtaste21

badtaste21
    Alles was auf Lager ist und natürlich nicht woanders inkl. Versand günstiger kannst du auf hardwareversand bestellen. Die Preise sofern gelistet immer über geizhals raussuchen, die wollen da natürlich vor der Konkurrenz platziert sein und sind dort oftmals bis zu 2 stelligen € Beträgen günstiger. Dann in den Warenkorb und den Zusammenbau (wie ein Artikel) in den Warenkorb legen ( http://www1.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article ).

Eigentlich müssten die uns hier mal langsam Provision zahlen, so schön wie wir immer den Bestellvorgang erklären :p

hardwareversand baut natürlich nur das zusammen was du auch von ihnen bestellst, sollte klar sein. Ansonsten gibt es da keine Probleme. Als ich damals meinen Rechner bestellt habe (auch über hwv) habe ich ihn auch zusammenbauen lassen- einfacher Grund für 5 € (innkl. Gutschein) mach ich das auch nicht selbst *g* (faul wie man halt ist).

Ich musste nichts mehr umstellen oder einstellen. Die können das schon. Auch sonst wenn ich über die etwas bestellt habe kam immer alles zuverlässig, korrekt und unbeschadet an (dafür ist ohnehin die post zuständig, welche auch gerne mal versagt und mir nur die Rechnung abliefert und den Bildschirm ganz woanders - anderes Thema xD). Da habe ich und solltest du auch keine Bedenken haben.

Wenn die was nicht am Lager haben dann kannst du ja hier gerne nochmals nach geeigneten Alternativen fragen. Es findet sich eigentlich immer was. ;)

Viel Erfolg !

40. DiOxigen

DiOxigen
    Wobei man gegen MF auch nicht viel sagen kann, sind sogar oft noch Günstiger - wobei das zusammenbauen natürlich dort DEUTLICH Teurer ist.
    Dafür hat man da bei midnight shopping keine Versand kosten.

Aber beide shops sind immer eine empfehlung wert!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.